• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD

Diskutiere Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Und sind sooooo tapfer !!! Muß jetzt mal in meinen Butzie Thread, noch ein Foto posten, macht es gut Ihr Beide und Eure Süßen auch, bis morgen!
  • Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #41
Und sind sooooo tapfer !!!

Muß jetzt mal in meinen Butzie Thread, noch ein Foto posten, macht es gut Ihr Beide und Eure Süßen auch, bis morgen!

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #42
Echt ? Knochen auf Knochen ? Nee, kann ich nicht glauben ! Das wären ja unerträgliche Schmerzen ! Ich habs so verstanden, daß keine Verbindung mehr da ist. Das ganze wird nur durch Muskeln gehalten, die bei der OP zur Seite geschoben werden. Die werden dann durch das Laufen gestärkt und das Bindegwebe kann sich entwickeln (so in etwa :) )

Ja, so hatte ich das auch verstanden. Nur bis es soweit ist das sich Bindegewebe entwickelt, sind die Knochen doch sehr dicht zusammen. Deshalb haben unsere Knuffs ja auch noch drei Wochen nach der OP Schmerzmittel bekommen.

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #43
Meinst Du nicht, daß das Schmerzmittel wegen dem Eingriff und der Knochenbeschädigung gegeben wird ?
Schade, daß unsere TÄ keine Orthopädin ist, die würde ich glatt fragen. Aber Schnu kann ja mal nachfragen, oder @Schnu ?????

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #44
Natürlich auch wegen dem Eingriff und der Knochenbeschädigung. Ich glaube wegen allem zusammen.

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #45
Wegen allem zusammen bestimmt, ist ja schon ein ziemliches Gemetzel da im Bein :a020:

Stimmungsmäßig sehr zwiegespalten hier:
Gestern machte er seinen Freudenumweg über die Couch(lehne) nach draussen. Von Schnelligkeit und Höhe war das echt mal krass, ich war total baff – er hats voll übertrieben!!!!! Danach war er demenstprechend ausgeknockt und schlurfte ins nächste schattige Versteck und nachdem er da ewig lag, gabs später noch Metacam. Eine kleine Dosis. Aber er war den Rest vom Tag völlig k.o.. Das ist doch total sch****. :evil::sad:

Er war zwar gestern den ganzen Tag draussen und er geniesst das und es motiviert ihn auch… Aber es ist gleichzeitig irgendwie so traurig, ihn so anders dort zu sehen. Die Beinchen sind auch immer noch ganz dünn und ganz schwach...
Ich darf es nicht immer mit der 1. OP vergleichen, kleinere oder langsamere Fortschritte zählen ja auch, versuche ich mir auch zu sagen, aber manchmal fällt es nicht so leicht. Er tut mir einfach dann so leid, wenn er selbst so irritiert von seinem Körper ist.

Heute Morgen wollte er vorwitzig auf die Küchenanrichte springen, war aber eher ein winziger Hopser und er ist zurück auf den Rücken gefallen. Beim Rennen dann hinten weggebrochen :-(

Sein operiertes Bein ist extrem warm, manchmal würd ich auch sagen heiss,
ihr habt mal geschrieben, bei euch wäre es auch sehr warm, aber nicht heiss :-? muss ich mir wegen der Temperatur Sorgen machen?

Muss Nerventee besorgen. :-|

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #46
Ach arme schnu und armer Floyd,

*Erst mal Nerventee reicht*

Ja da hat er es wohl etwas übertrieben. Es ging ihm wohl zu gut das er sich solche Dinge traut. Ich glaube es wäre nicht schlecht wenn du ihm kein Schmerzmittel mehr gibst, denn dann merkt er selber das er noch nicht so kann wie er möchte und schont sich mehr. Drei Wochen nach der OP sollte er eigendlich kein Schmerzmittel mehr brauchen. Und du gibt ihm ja auch noch Traumeel, das nimmt den Schmerz ja auch noch etwas.

Es ist doch schön wenn er es draussen genießt. Das ist ein Zeichen das es ihm gut geht. Würde es ihm schlecht gehen würde er lieber drinnen bleiben. Und das die Beinchen noch dünn sind ist auch ganz klar. Es dauert lange bis das sich Muskeln aufbauen. Floyd ist noch jung, da geht es etwas schneller bei uns mit der alten Katze dauert das noch viel länger.

ZsaZsa´s Bein war auch warm, aber nicht heiss. Aber das kommt weil Katzen sowieso wärmer sind. Und dann berührst du ja bei ihm auch direkt die Haut, da ist ja noch nicht wieder die dicke Fellschicht zwischen. Wenn da das Fell zwischen wäre dann würde es ich auch nicht mehr so warm anfühlen.

Ich weiss selber, man macht sich immer Sorgen um die Süssen. Aber ich denke nicht das du dir Sorgen machen musst. Für mich hört sich das alles sehr gut an.

Ich hoffe ich konnte deine Sorgen ein wenig beiseite schieben.

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #47
Ach danke dir vielmals, :eek:)

ja, hab mich jetzt auch wieder etwas beruhigt. An manchen Tagen fühlen sich Fortschritte verrückterweise wie Rückschritte an … und dann pocht die Frage warum ich ihm das angetan habe wieder so laut auf.

Er war heute ruhiger und es gab kein Metacam. Denke auch, er hat sich auch deswegen so überschätzt. Ich wollte ihm eben einfach Schmerzen ersparen. Ich hab auch die ganze Zeit diese reibenden Knochen vorm Auge.
Wobei, „ruhiger“ – also seinen Freigang klagt er lautstarkst ein. Bisher übrigens eine Zecke, 3 im Fell verklebte Babynacktschnecken und er ist jetzt an der rasierten Stelle total verstochen, blöde Mücken! Bestimmt ist der Bereich auch noch deswegen so warm...

Hänge mal ein paar Fotos der letzten Tage an, mir wollen sie alle nicht so wirklich gefallen,
sein Blick ist noch so ernst.

Danke auch für den Tee *weitertrink*

Anhänge

• g1.jpg
    g1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3
  • g2.jpg
    g2.jpg
    854,5 KB · Aufrufe: 3
  • g3.jpg
    g3.jpg
    639,4 KB · Aufrufe: 3
  • g4.jpg
    g4.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 7
  • Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #48
Schöne Fotos von dem Nackedei :lol:

Das sieht doch schon toll aus wie er geht. ZsaZsa hat das Beinchen nach drei Wochen noch nicht so weit nach hinten bekommen beim gehen.

Und die Frage: was habe ich ihm angetan. Du hattest keine Alternative.
Das wird schon wieder.

Wünsche euch einen schönen Tag!

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #49
Alles ok soweit,
und keine waghalsigen Manöver mehr bis jetzt.

Heute mal ein Foto von der Naht(entwicklung).
Letztes Mal gabs noch ein Pflaster drüber und sah nicht so derb aus, diesmal ohne Pflaster und die ersten Tage waren auch recht turbulent.

Hatten eure Katzen Pflaster (unter den Bodys)?

Anhänge

• A-naht1.jpg
    A-naht1.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 6
  • Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #50
Schön zu lesen das soweit alles ok ist :-D

Die Naht sieht doch inzwischen toll aus. Ist ja auch schon wieder Fell drüber.

ZsaZsa hatte ein Pflaster. Sie hat es am 3. Tag selbst entfernt. Danach musste sie dann den Kragen tragen, da sie immer versucht hat an ihrer Naht zu lecken. Einen Body hatten wir nicht.

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #51
Ja ist schön verheilt jetzt, also äußerlich zumindest. Und Fell wächst auch langsam :eek:)

Ich würde jetzt glaub auch immer auf ein Pflaster bestehen, das zwickt zwar noch zusätzlich, aber es hält sie doch zumindest kurzzeitig von den Fäden ab.
(Möchte nur nochmal anmerken: Er hat sich die Fäden MIT dem dummen Trichter gezogen)

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #52
Hallo @Schnu, konnte nicht nach Dir schauen, die letzten Tage. Aber was Limahl geschrieben hat wegen Metacam, der warmen Haut usw., kann ich so unterschreiben.
Metacam nur noch für den Notfall( er hat ja Traumeel für jeden tag) und die warme Haut kommt dadurch, daß kein fell da ist und die Körpertemperatur an sich höher ist, als bei uns.

Die Naht sah ja krass aus bei Floyd, wow ! Dafür ist sie jetzt aber schön verheilt!
Unser Tigger hatte gar kein Pflaster und die ersten 2 Tage ist er nicht an die Naht gegangen (wahrscheinlich dank Arnika) und als er dann anfing sich zu putzen, gabs den Body.(Kannst alle Bilder im Butzie Thread nachschauen)

Für den Muskelaufbau kannst Du bestimmt 4 Monate rechnen.
Hast Du überall Hocker und Kartons hingestellt, damit er genug Hilfen hat zum Hochspringen ? Auch in der Küche ?
Ich hoffe, es geht jetzt gut weiter bei Euch !
GLG Gabi

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #53
Ja ist schön verheilt jetzt, also äußerlich zumindest. Und Fell wächst auch langsam :eek:)

Ich würde jetzt glaub auch immer auf ein Pflaster bestehen, das zwickt zwar noch zusätzlich, aber es hält sie doch zumindest kurzzeitig von den Fäden ab.
(Möchte nur nochmal anmerken: Er hat sich die Fäden MIT dem dummen Trichter gezogen)

Er hat sich die Fäden mit Trichter gezogen? :roll::roll::roll:
Ja was ist denn das für ein Kater? :lol::lol::lol:
Da hätte dir ein Pflaster auch nichts genützt!

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #54
ok, wahrscheinlich nicht lange :lol:
Aber rechts hat ihn das Pflasterabknibbeln die ersten Tage soweit in Schach gehalten, erst danach gings bei den Fäden weiter :mrgreen:

Edit: Wegen Hocker in der Küche - da muss ich nachrüsten, ansonsten, ja hat er :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #55
ok, wahrscheinlich nicht lange :lol:
Aber rechts hat ihn das Pflasterabknibbeln die ersten Tage soweit in Schach gehalten, erst danach gings bei den Fäden weiter :mrgreen:

Edit: Wegen Hocker in der Küche - da muss ich nachrüsten, ansonsten, ja hat er :)

Naaaaa, wie gehts dem Butziemann ???

Wir haben in der Küche einen Ikeahocker , mit Teppich betackert, sonst wäre er zu glatt und hat auch ein Griffloch in der Mitte gehabt. Ich hatte Sorgen, daß da einer unserer Pechvögel reintritt.

Anhänge

• DSCF1028.JPG
    DSCF1028.JPG
    206 KB · Aufrufe: 2
  • Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #56
Dem Butzieman :mrgreen: geht es gut! Die letzten Tage waren gut!

Er hat endlich mal wieder mit seinem Möhrchen gespielt :eek:)
Er will auch so verhältnismäßig viel spielen und sich bewegen und hört nicht mehr gleich nach 2 Minuten frustriert auf. Auf der Wiese ist das Umfallen, nicht punktgenaue Bremsen etc.. ja auch nicht soo blöd. Und es sind so viele Reize, dass ihm eigentlich keine Zeit zum Ärgern bleibt. Und sonst liegt er weiter viel. Und beobachtet. Am liebsten will er jetzt auch im Garten schlafen. Am allerliebsten dann auf einem Kissen, das er noch NIE vorher akzeptiert hat, wo ich das auch hinlege - er legt sich rein :shock: (siehe unten)
Seine Augen haben mal wieder geleuchtet :eek:) und Appetit war zwischendurch auch schon fast mächtig, hab gestern das erste Mal wieder eine angebrochene Dose NICHT wegschmeissen müssen. Daumen hoch! *kleiner Aufatmer*

Nur ein fieser Haarballen hängt ihm quer – da mach ich mir ja auch immer n Kopf. Malzpaste und sowas findet er leider doof und Trockenfutter geht momentan nicht an ihn, er kriegt dann bißchen Butter. Ich hab bisher überhaupt nur einmal mitbekommen, wie er den Haarknubbel rausgewürgt hat, er vermeidet das ja total … eure auch?! Lassen sich eure gerne kämmen? Also so wirklich gerne, nicht nur 5 Minuten ist ok und dann wird verteidigt was geht? Der tut dann echt so als würd ich ihm Haare klauen. :lol:

So ein Hocker müsste glaub noch in Omas Schuppen stehen, ja, sowas wäre gut ... bisher hat er dort (Küche) oder auch sonst zum Glück keine größenwahnsinnige Dinge mehr probiert … auch im Garten nicht. Aber alles nur eine Frage der Zeit. Sein Kratzbaum hat vorgestern wieder seine oberste Etage bekommen und da war er sehr stolz, als er (über die Steighilfe Couch) oben ankam und thronen konnte!

Hoffe ihr und eure Knuffs habt auch entspannte Tage ;-)

Anhänge

• g11.jpg
    g11.jpg
    1 MB · Aufrufe: 9
  • Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #57
Ach dem geht es aber gut :lol::lol::lol:

Butter ist gut bei Haarballen. ZsaZsa mag Butter gerne. Aber sie mag auch Gras und würgt dann die Haare raus.

Kämmen, nee das geht auch nur ein paar Minuten, dann wird der Kamm gefangen und wenn ich dann nicht aufhöre fängt sie meine Hand, da das sehr schmerzhaft sein kann höre ich vorher auf mit Kämmen. Aber im Gesicht, die Wangen, da soll ich immer Kämmen :roll:, nur da will ich doch nicht.

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #58
:lol: Floyd liegt da genauso wie Capo und Tigger, diese süßen Hinterpfötchen, zum Knutschen !
Und Du hast ihm extra den Sonnenschirm da hingestellt, oder ;-)
Hast Du noch mal das Körnchenkissen probiert ? vllt. mal ein bißchen Katzenminzegeruch drauf sprühen ?

Haare sind hier genauso das Problem. Ich würd ihm auch Butter geben, wenn er das mag. Von Miamor gibt es noch eine flüssige Malzpaste, wenigstens die wird hier teilweise gefressen.
Kämmen bzw. bürsten ist hier auch nicht "in":evil:, rasieren auch nicht toll :evil::evil:
Sini ist völlig unproblematisch, sie findet es ok., Tigger muß auf den Arm zum Bauch bürsten und scheren und bei Capo gehts nur gaaaanz kurz oder wenn er schläft :p

Freut mich, daß er sich so gut erholt !!!! Knuddle ihn bitte von mir !!!!

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #59
ZsaZsa lässt sich nur Gesicht und Wangen kämmen?! *ggg. Wie goldig.

Na da sind sich die Butziemänner ja sehr ähnlich :-D Verfilzte Knubbels kann ich auch nur im Schlaf entfernen und nach dem ersten Ratschgeräusch der Schere hab ich nicht mehr lang Zeit. Blätter, Schnecken und Co kann ich aus dem Fell puhlen, das findet er auch gut, aber kämmen - neeee. Er frisst auch viel und gerne Gras, aber wenns dann ans Würgen geht.. er würgt paar Mal, kaut und schluckts wieder :roll:
MiamorMalz guck ich mal nach, kannte nur die dicken Tubenpasten. Butter schleckt Floyd übrigens NUR von meinen Butterbrötchen – geb ich ihm eigene Flocken übers Futter, wird das nicht mehr angerührt, aber Butter vom Brot schlecken, damit kriegt man ihn. :p:-D

Ja, mit dem Sonnenschirm konnte er sich dann mal locker machen, Sonne war zwar weg, aber der Vogelverkehr obendrüber...
Das Körnerkissen lag länger mit Minze eingestreuselt rum, wollte er nicht annehmen, jetzt hats wieder Oma ;)

Hab ihn geknuddelt und die kleinen Hasenfüße geknutscht :):-D
Jetzt macht er sich schick für draußen...

LG ihr Lieben

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #60
Thema:

Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD

Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten