So, es ist endlich mal Zeit für ein Update.
Floyd wurde bestrahlt, beide Hüft-Seiten. Das wurde ambulant gemacht und nach drei Stunden mit Fahrerei war er wieder zu Hause und tat so als wäre nix gewesen. Abgesehen von großem Durst gings ihm danach prima.
Dann dauert es wohl 2-4 Wochen bis die volle Wirkung eintritt, bei Schnu merkte man eigentlich nach 1 Woche schon was: Da war er auf einmal auf dem Dach. Diesen Weg hatte er vorher nie gesucht und er muss dafür auch 3x ziemlich hoch springen. Hab das jetzt echt mehrmals absichern müssen, der fand das lustig und will da nun jeden Tag hoch. :shock:
Nun hab ich ihn paar Wochen beobachtet und insgesamt sind seine Bewegungen flüssiger. Wenn er zB die kleine Mauer draußen hochspringt, läuft er sofort weiter und bleibt nicht kurz sitzen. Diese Pausen sind mir erst jetzt aufgefallen, wo er sie nicht mehr macht! Er läuft jetzt auch eine Abkürzung über Kieselsteine in einem anderen Vorgarten, sonst ist er da immer über den gepflasterten Weg außen rum marschiert, die wackeligen Steine entlang der Hauswand hat er noch NIE betreten. Seine Beinchen fallen ihm beim Sitzen nicht mehr zur Seite. Ab und zu war das so, sah dann aus als säße er leicht im Schneidersitz. Er hält sie jetzt gerade und dicht am Körper und zieht sie auch sofort nach, wenn sie etwas nach außen klappen. Floyd hält auch seine Beine weniger fest beim Schlafen, aber ab und zu macht ers eben doch noch.
Wetterempfindlich ist er auch noch, Floyd ist auf jeden Fall ein verlässlicher Wetteränderungsanzeiger. Wobei ich da auch das Gefühl habe, die Phase, wo es dann schlechter ist, ist nun kürzer und die Wellen von gut und schlechter sind nicht mehr soo extrem. Manchmal wirds wohl auch Muskelkater sein?!? Wird sich weiter zeigen...
Das warme Wetter heute hat er jedenfalls gepflegt verschlafen und ist erst nach 20:00 Uhr aufgebrochen.
Wie lange dieser Effekt jetzt anhält, ist abzuwarten. Gibt wohl auch (Arthrose-)Katzen, da hält es 2 Jahre. Ggfs. kann man es dann auch wiederholen. Ich hoffe es hält ganz ganz lang. So kann Floyd hoffentlich noch gut an Muskelmasse zulegen. Die Beinmuskulatur ist zwar beidseitig gleich, aber nicht optimal stark. Manchmal läuft er auch ein bißchen „eckig“, wenn er lange unterwegs war. Das reguliert sich hoffentlich noch etwas. Oder er macht kleinere Touren und teilt seine Kräfte gut ein. Aber es gibt ja so viel zu tun draußen!
Mal schauen, wann ich das nächste Mal einen Osteotermin mache, wahrscheinlich schon bald, einfach, dass sie ihn mal abklopft. Aber so hoffe ich, dass er nun wirklich weitgehend und so lang wie möglich schmerzbefreit ist!!
Ach ja, hier noch ein kurzer
Essay zum Thema Schmerzbestrahlung (S.373).
Man wird zu diesem Thema leider erschlagen von Infos zu Krebsbestrahlung und deren Nebenwirkungen. Die Strahlendosis ist bei chronischen Schmerzpatienten zumindest sehr viel geringer.
Schnu bei seiner hungrigen Rückkehr nach einer kurzen Garteninspektion heute. Ist ganz gut zu erkennen, wie ich seinen Latz verschnitten habe.
Das Schwarzkümmelöl^^ ist leider immer schwieriger auf die Katze zu kriegen. Ich hätte mich ja an den Geruch gewöhnt, aber Floyd stinkts total. Dabei müsste ich ihn alle 2-3 Tage bissl den Nacken ölen. Eigentlich auch den Hals. Nee, eigentlich müsste ich ihn drin baden. Ach man, ich hasse Zecken!!