• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD

Diskutiere Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Vor einer Zeckenflut ist die Tage schon im TV gewarnt worden, der Winter war zu mild, dadurch sind die Zecken schon früh auf den Beinen. Die...
  • Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #401
Mach es nicht zu lange mit der Diät ! Er bewegt sich ja jetzt wieder mehr und da wird sich das dann von selbst verbessern. Oder bin ich da zu optimistisch ?
Und er war ja ein paar Tage vorher außer Gefecht und zur Ruhe gezwungen. Wahrscheinlich hab ich das schon geschrieben ????:oops:

Gibt es tatsächlich schon wieder so viele Zecken ? :shock: Da muß ich sehen, daß unser Garten fertig wird, damit ich nicht mehr soviel dort in den Beeten rumlaufen muß.
Mich hat gestern tatsächlich eine Mücke gestochen ! Diesen Winter war es definitiv viel zu warm !

Vor einer Zeckenflut ist die Tage schon im TV gewarnt worden, der Winter war zu mild, dadurch sind die Zecken schon früh auf den Beinen.
Die Katzen bei meiner Großtante waren auch schon voll damit:shock:, sie bekommt auch die Kriese.

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #402
Vor einer Zeckenflut ist die Tage schon im TV gewarnt worden, der Winter war zu mild, dadurch sind die Zecken schon früh auf den Beinen.
Die Katzen bei meiner Großtante waren auch schon voll damit:shock:, sie bekommt auch die Kriese.

Sch..... !!!:shock:
Ich hasse diese Spinnentiere ganz besonders und hab panische Angst vor Denen.

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #403
Oh nach Zecken habe ich noch nicht geschaut. Muss ich gleich noch machen. Ist es echt schon wieder so weit?
Ich denke auch das es dieses Jahr sehr viel Ungeziefer gibt weil wir keinen Winter hatten, deshalb wünsche ich mir doch noch mal ganz viel kalt und Schnee ;-). Aber ihr wollt ja alle schon Frühling...

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #404
Du, dann brauchen wir aber 3 Wochen mit -20 Grad !!! :-(

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #405
  • Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #406
Das wird bestimmt ganz heftig dieses Jahr! :shock:
(Floyd kriegt nächste Woche wieder Ledum, aber da lachen die Viecher bestimmt drüber. :?)
Wenn sie noch nicht gesaugt haben, gehts, aber wenn ja, uahhh, ekelhaft!!

Nee, ich lass Floyd nicht ewig hungern. :) Wenn er sich wieder mehr bewegt, verbrennt er ja auch mehr.
Wenn er aber Schmerzen hat, bewegt er sich weniger/langsamer, das muss ich eben auch mit bedenken.

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #407
Das wird bestimmt ganz heftig dieses Jahr! :shock:
(Floyd kriegt nächste Woche wieder Ledum, aber da lachen die Viecher bestimmt drüber. :?)
Wenn sie noch nicht gesaugt haben, gehts, aber wenn ja, uahhh, ekelhaft!!

Schau' mal , der Link kam heute über die NKL, runterscrollen bis "Katze und Hund". Ich würde es NICHT ins Wasser tun, aber ein paar Tropfen Schwarzkümmelöl auf die Bürste bzw. mit dem Kamm im Fell verteilen gegen Zecken wäre ja okay... und wenn's dann noch funktioniert, ich hab' ja bei einer Wohnungskatze kein Zeckenproblem. ;-)

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #408
Oha, danke! Das wäre einen Versuch wert.
Kamm+Bürste - schwierig, aber vielleicht kann man das anders im Fell verteilen. Ein bißchen in den Nacken und an den Hals, dass sie da nicht anbeißen vielleicht. Wenn sie zu viel davon abschlecken ist sicher nicht so gut?!

Sagt mal, habt ihr Hängemättchen, wo eure „Hüftgeschädigten“ drin liegen und liegen sie da noch gerne drin?:?:
Hab mich das jetzt gefragt, nachdem ich hier den Hängemattenplatz abgebaut habe, wurde seit der letzten OP nicht mehr genutzt!

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #409
Sagt mal, habt ihr Hängemättchen, wo eure „Hüftgeschädigten“ drin liegen und liegen sie da noch gerne drin?:?:
Hab mich das jetzt gefragt, nachdem ich hier den Hängemattenplatz abgebaut habe, wurde seit der letzten OP nicht mehr genutzt!

Ich habe keine Hängematten, auch noch nie gehabt. Nur ein spezielles Kissen das Butzie mir empfohlen hatte. Aber da ist sie bis heute noch nicht drauf gewesen. ZsaZsa liegt am liebsten in einem Karton und das hat sie auch nach der Hüft OP gemacht. Oder sie liegt auf bzw zwichen meinen Beinen, das ist dann so ähnlich wie Hängematte ;-)

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #410
Oha, danke! Das wäre einen Versuch wert.
Kamm+Bürste - schwierig, aber vielleicht kann man das anders im Fell verteilen. Ein bißchen in den Nacken und an den Hals, dass sie da nicht anbeißen vielleicht. Wenn sie zu viel davon abschlecken ist sicher nicht so gut?!

Ich würde es auch im Nacken verteilen, so das wenn nur eine geringe Menge aufgenommen wird. In der NKL schrieb noch jemand dazu, das VetConcept Schwarzkümmelöl in einem ihrer Nassfutter hat, also dürfte es eigentlich nichts machen, wenn man nicht zu viel gibt. Na ja, ich wäre vorsichtig und würde dann auch ein Bio-Schwarzkümmelöl kaufen. Vielleicht mal schauen, wieviel von dem Öl VetConcept im Futter hat, so als Anhaltspunkt (da sollte ja was in der Deklaration stehen), dann könnte man das vielleicht doch über's Futter geben... Ich würde wohl auch den Tierarzt daraufansprechen - mit der genauen Info zum VetConcept-Futter - und dann abwägen.

Ich habe halt kein Zeckenproblem bei reinen Stubentigern, aber da es gerade über die Liste kam, dachte ich, ich geb's mal weiter - nur mit Erfahrungen kann ich halt nicht dienen. ;-)

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #411
Hier haben sich ja noch alle Nachteulen versammelt !;-):-D

Claudia, wieder ein Super Tipp von Dir ! Probieren kann man es ja mal, wenn man Freigänger hat.

Tigger hat ewig auf seinem Körnerkissen gelegen , nach der OP. Dann nur noch ganz selten. Er liegt aber sehr gerne in den runden Kratzbaummulden, ist ja auch eine Art Hängematte !:mrgreen: Oder auf einer dicken Unterlage. Ich nehme an, wegen der Gewichtsverteilung/entlastung.

Petra, kannst mir das Körnerkissen gerne schicken, ich kauf es Dir ab.

Wir haben heute wieder prall Sonne, keine Wolke, und seit gestern sind die Butzies wieder fit und spielen. Herrlich !:-D

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #412
Claudia, wieder ein Super Tipp von Dir ! Probieren kann man es ja mal, wenn man Freigänger hat.

Es war schlicht Zufall, das da gerade was zum Thema reinkam. Aber ich bookmarke mir solche Sachen immer, hätte aber sonst vielleicht nicht direkt darangedacht.

Habe mal geschaut, die VetConcept-Sorten Rentier und Ente haben Schwarzkümmelöl, aber leider keine Prozentangabe. :-( Vielleicht mal anfragen...

Nachtrag: Ich mußte da noch einmal weiterforschen, weil es ja auch andere positive Effekte haben soll. Und scheint sich die Verträglichkeit zu bestätigen. Ich werde es wohl auch mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #413
Petra, kannst mir das Körnerkissen gerne schicken, ich kauf es Dir ab.

Nein, ich behalte es. Was willst du denn damit? Du hast doch schon eins und ausser Tigger nutzt das bei dir ja auch keiner. Ist schon gut so.

Also das mit dem Schwarzkümmelöl teste ich auch mal. Danke IceVajal.

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #414
Also das mit dem Schwarzkümmelöl teste ich auch mal. Danke IceVajal.

Ich hatte es gar nicht auf'm Schirm - bis gestern die Mail ankomm.

noch ein Dossier dazu mit Quellenangaben, geht zwar auch wieder um die Wirkung beim Menschen, aber einiges lässt sich sicher auch auf Tiere übertragen.

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #415
[...] Nachtrag: Ich mußte da noch einmal weiterforschen, weil es ja auch andere positive Effekte haben soll. Und scheint sich die Verträglichkeit zu bestätigen. Ich werde es wohl auch mal testen.

Vielen Dank für den Tipp und die links!! :)
Auch wieder eine breite Anwendung dieses Mittelchen, toll.
Steht schon ganz oben auf meiner Liste ;)

Ich habe keine Hängematten, auch noch nie gehabt. Nur ein spezielles Kissen das Butzie mir empfohlen hatte. Aber da ist sie bis heute noch nicht drauf gewesen. ZsaZsa liegt am liebsten in einem Karton und das hat sie auch nach der Hüft OP gemacht. Oder sie liegt auf bzw zwichen meinen Beinen, das ist dann so ähnlich wie Hängematte :wink:

Süß, dass ZsaZsa bei dir auf dem Schoß liegt. Das würde Floyd glaub nie machen, der will seinen eigenen Platz. Ne richtige Hängematte hab ich auch nicht, aber er lag früher immer (!) auf dem Dach von einer Stoff-Transporttasche (das war hängemattenähnlich, hing auch unten durch).

Tigger hat ewig auf seinem Körnerkissen gelegen , nach der OP. Dann nur noch ganz selten. Er liegt aber sehr gerne in den runden Kratzbaummulden, ist ja auch eine Art Hängematte !:mrgreen: Oder auf einer dicken Unterlage. Ich nehme an, wegen der Gewichtsverteilung/entlastung.

Genau die Mulden meinte ich. Und Tigger liegt noch gerne drin, ok, interessant.

Hängemattenliegen geht aber schon ziemlich auf die Gelenke oder?
Hmm, Schnu liegt zwar gerne hart, aber das ist ihm dann wohl einfach zuu hart jetzt.

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #416
So, es ist endlich mal Zeit für ein Update.

Floyd wurde bestrahlt, beide Hüft-Seiten. Das wurde ambulant gemacht und nach drei Stunden mit Fahrerei war er wieder zu Hause und tat so als wäre nix gewesen. Abgesehen von großem Durst gings ihm danach prima.

Dann dauert es wohl 2-4 Wochen bis die volle Wirkung eintritt, bei Schnu merkte man eigentlich nach 1 Woche schon was: Da war er auf einmal auf dem Dach. Diesen Weg hatte er vorher nie gesucht und er muss dafür auch 3x ziemlich hoch springen. Hab das jetzt echt mehrmals absichern müssen, der fand das lustig und will da nun jeden Tag hoch. :shock:

Nun hab ich ihn paar Wochen beobachtet und insgesamt sind seine Bewegungen flüssiger. Wenn er zB die kleine Mauer draußen hochspringt, läuft er sofort weiter und bleibt nicht kurz sitzen. Diese Pausen sind mir erst jetzt aufgefallen, wo er sie nicht mehr macht! Er läuft jetzt auch eine Abkürzung über Kieselsteine in einem anderen Vorgarten, sonst ist er da immer über den gepflasterten Weg außen rum marschiert, die wackeligen Steine entlang der Hauswand hat er noch NIE betreten. Seine Beinchen fallen ihm beim Sitzen nicht mehr zur Seite. Ab und zu war das so, sah dann aus als säße er leicht im Schneidersitz. Er hält sie jetzt gerade und dicht am Körper und zieht sie auch sofort nach, wenn sie etwas nach außen klappen. Floyd hält auch seine Beine weniger fest beim Schlafen, aber ab und zu macht ers eben doch noch.

Wetterempfindlich ist er auch noch, Floyd ist auf jeden Fall ein verlässlicher Wetteränderungsanzeiger. Wobei ich da auch das Gefühl habe, die Phase, wo es dann schlechter ist, ist nun kürzer und die Wellen von gut und schlechter sind nicht mehr soo extrem. Manchmal wirds wohl auch Muskelkater sein?!? Wird sich weiter zeigen...
Das warme Wetter heute hat er jedenfalls gepflegt verschlafen und ist erst nach 20:00 Uhr aufgebrochen.

Wie lange dieser Effekt jetzt anhält, ist abzuwarten. Gibt wohl auch (Arthrose-)Katzen, da hält es 2 Jahre. Ggfs. kann man es dann auch wiederholen. Ich hoffe es hält ganz ganz lang. So kann Floyd hoffentlich noch gut an Muskelmasse zulegen. Die Beinmuskulatur ist zwar beidseitig gleich, aber nicht optimal stark. Manchmal läuft er auch ein bißchen „eckig“, wenn er lange unterwegs war. Das reguliert sich hoffentlich noch etwas. Oder er macht kleinere Touren und teilt seine Kräfte gut ein. Aber es gibt ja so viel zu tun draußen!

Mal schauen, wann ich das nächste Mal einen Osteotermin mache, wahrscheinlich schon bald, einfach, dass sie ihn mal abklopft. Aber so hoffe ich, dass er nun wirklich weitgehend und so lang wie möglich schmerzbefreit ist!!

Ach ja, hier noch ein kurzer zum Thema Schmerzbestrahlung (S.373).
Man wird zu diesem Thema leider erschlagen von Infos zu Krebsbestrahlung und deren Nebenwirkungen. Die Strahlendosis ist bei chronischen Schmerzpatienten zumindest sehr viel geringer.

Schnu bei seiner hungrigen Rückkehr nach einer kurzen Garteninspektion heute. Ist ganz gut zu erkennen, wie ich seinen Latz verschnitten habe.
7111.jpg

Das Schwarzkümmelöl^^ ist leider immer schwieriger auf die Katze zu kriegen. Ich hätte mich ja an den Geruch gewöhnt, aber Floyd stinkts total. Dabei müsste ich ihn alle 2-3 Tage bissl den Nacken ölen. Eigentlich auch den Hals. Nee, eigentlich müsste ich ihn drin baden. Ach man, ich hasse Zecken!!

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #417
Huhu @Schnu,
da bist Du ja wieder *freu*

Also zuerst mal muß ich Floyd ja mal wieder bewundern !!! Er ist ja wirklich ein beeindruckender Coonie !! Der Gesichtsausdruck ist der typisch böse Blick, herrlich ! Und die Augen, der Hammer !!!

Diese neue Bestrahlungsmethode ist sehr interessant. Zumal sie auch hilft. Ich hab trotzdem bei Thema Bestrahlung irgendwie Ängste.
Tigger springt ja auch nach der Osteo auf den Schrank und die Deckenbalken.
Aber ich werde das Thema bei den unseren beiden Osteopathen ansprechen, die haben ja bestimmt auch schon davon gehört. Bin gespannt.

Ich freue mich aber echt für Euch Beide, daß Ihr nun mal Aufatmen könnt !! :e040:

Edit : Tiggers Frisör hat noch schrecklicher geschnitten ;-)

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #418
AW: Beidseitige Femurkopfnekrose/ + Resektion bei Floyd

Super das es Floyd nun so gut geht. Ich hoffe auch das es lange anhält.

Und das Foto ist toll! Floyd sieht richtig gefährlich aus. So hübsch der große.

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #419
Jaaa, er ist ein hübsches Schnuckelchen! :-D
Ich find das auch total beeindruckend, wie er sich entwickelt, er hat jetzt ein erwachsenes Gesicht.

Und böse gucken ist sein Hobby. Hier ist noch ein älteres Bild.
xDSC_5717.jpg
Den Blick find ich so witzig.
Und dann die Piepsstimme dazu! :lol:

Die möglichen Neben- und Nachwirkungen von Bestrahlung machen auch Angst. Schiebe ich ganz gut beiseite. Solange es ihm damit gut geht, geht das auch gut.

Freut mich für Tigger, dass er dann jetzt seinen Frisör gewechselt hat. ;-):)

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #420
AW: Beidseitige Femurkopfnekrose/ + Resektion bei Floyd

Super das es Floyd nun so gut geht. Ich hoffe auch das es lange anhält.

Und das Foto ist toll! Floyd sieht richtig gefährlich aus. So hübsch der große.

Ohja, er hatte auch Monsterhunger! Nach der Diät versteht er keinen Spaß mehr.

Thema:

Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD

Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten