• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD

Diskutiere Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ja das ist total schön. :smile: Ganz fluffige geschmeidige Sprünge waren das und so völlig ohne Ankündigung. Sonst wuselt er -wenn er denkt...
  • Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #101
Ja das ist total schön. :smile:

Ganz fluffige geschmeidige Sprünge waren das und so völlig ohne Ankündigung.
Sonst wuselt er -wenn er denkt, er könnts jetzt mal probieren- erst rum, da sieht man ihm genau an, was er vorhat und meistens hat ers aber eben doch nicht versucht. Und wenn wars auch nicht sonderlich erfolgreich.

Die Steighilfen bleiben aber natürlich noch, die benutzt er ja auch, sogar für hoch UND runter!

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #102
Ja das ist total schön. :smile:

Ganz fluffige geschmeidige Sprünge waren das und so völlig ohne Ankündigung.
Sonst wuselt er -wenn er denkt, er könnts jetzt mal probieren- erst rum, da sieht man ihm genau an, was er vorhat und meistens hat ers aber eben doch nicht versucht. Und wenn wars auch nicht sonderlich erfolgreich.

Die Steighilfen bleiben aber natürlich noch, die benutzt er ja auch, sogar für hoch UND runter!

Gizmo hat nie Steighilfen benutzt ausser die für den Kratzbaum, die wird aber von Beiden benutzt und bleibt daher dort stehen :)

Ich kann mich noch erinnern, wie mein Gizmo auf`s Waschbecken springen wollte und abgerutscht ist weil er scheinbar keine Kraft mehr hatte und dolle Schmerzen hatte :( - umso schöner wenn er es jetzt wieder kann.

Manchmal hat man schon noch Angst das die andere Seite kommt, aber solange er sitzen kann und "kauern" kann, mache ich mir keine Sorgen. Obwohl es immer noch komisch aussieht wenn er aufsteht.

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #103
Beim Aufstehen müssen sie sich erst sortieren, Floyd braucht noch ewig. Ich denke das bleibt auch, dass hüftoperierte Fellnasen da nen Tacken langsamer sind!? Mir fehlt ja aber (mittlerweile) auch der Vergleich zu einer normal schnell aufstehenden Katze.

Solange es Gizmo so gut geht, würde ich mir auch keine Sorgen machen.
Und du hast ihn ja gut im Blick/vor der Linse :-D

Ich hab auf 3 Steighilfen reduziert, bzw. die niedrigeren Sachen eben weg, nachdem er die eh ignoriert hat.

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #104
Also ich hätte einen Vergleich, aber immer wenn ich darüber nachdenke wie das bei Elvis so aussieht habe ich es nicht im Kopf... Wir achten einfach zu dolle auf unsere Kinder ;-)

Trotzdem finde ich die OP an sich wirklich Gold wert, wie schnell sie sich dann doch erholen, oder??

Vor allem auch dein Floyd nach der beidseitigen OP :)

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #105
Das ist der Wahnsinn eigentlich, ja!
Vor knapp 1 Jahr ging das Ganze los, am 25.08.2012 wurde Floyd wegen Humpeln das erste Mal geröntgt und quasi innerhalb eines Jahres hat er diese große Sache komplett (weil beidseitig) schon weitestgehend durch, das ist der Hammer!! Ich bin so froh!

Ich hätte mir nur gewünscht, bei der ganzen Fachliteratur bei Fressnapf & Co und dem 100. Band zur Bachblütentherapie, wäre ein Buch dabei gewesen mit dem Titel „So meistern sie mit ihrer Katze die Femurkopfresektion“, das wär echt super gewesen. :roll::mrgreen:
Hey, vielleicht sollten wir alle zusammen sowas schreiben?!? *große Augen kriegt*:shock:

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #106
Vor einem Jahr hast du schon was gemerkt??? Wie denn??

ich habe es ca 3 Wochen vor der OP gemerkt, dass was nicht gut ist...

Ja wirklich mir hat das Forum soviel geholfen in der Zeit, wo ich auch so verzweifelt wäre, ohne das Forum (Butzie und Lony) hätte ich das nicht so gut überstanden :-D

So nen Buch wäre toll gewesen :), aber so oft kommt das auch nicht vor, unsere TK hatte erst 3 oder 4 Kater..

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #107
Ja so ungefähr wars hier zeitlich auch, als es rechts losging. Er hat plötzlich gelahmt und zwei Wochen später war die OP.
Rückblickend muss er da natürlich schon länger Schmerzen gehabt haben, aber dass er sich zB so oft hinlegte hab ich aufs warme Wetter geschoben :sad::-?

Das Forum ist auch spitze, ganz toll!
Hmm, die eine TK äußerte schon den Eindruck, dass es mehr Katzen werden,
könnte schon sein, dass der Bedarf an Information da die nächsten Jahre wächst …;-)

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #108
Ja so ungefähr wars hier zeitlich auch, als es rechts losging. Er hat plötzlich gelahmt und zwei Wochen später war die OP.
Rückblickend muss er da natürlich schon länger Schmerzen gehabt haben, aber dass er sich zB so oft hinlegte hab ich aufs warme Wetter geschoben :sad::-?

Das Forum ist auch spitze, ganz toll!
Hmm, die eine TK äußerte schon den Eindruck, dass es mehr Katzen werden,
könnte schon sein, dass der Bedarf an Information da die nächsten Jahre wächst …;-)

Ich denke auch, dass es mehr werden, komisch eigentlich..

ich weiss gar nicht ob ich das schon mal erzählt habe, von einem Kollegen die Katze hatte das auch, aber sie haben es gemerkt als es schon gebrochen ist. Der Tierarzt hat vorgeschlagen ein paar Tage zu warten, da sich der Femurkopf ja schon gelöst hat und nach ein paar Tagen sollten die Schmerzen weg sein und es hat geklappt... Sie hatte keine Schmerzen mehr und der Kopf hat da irgendwo rumgehangen - komisch, oder?

Bei Gizmo ist es mir aufgefallen, dass er komisch aufsteht, erst ist es mir ganz unbewusst aufgefallen und dann immer mehr, bis er dann wirklich sichtlich Schmerzen hatte :(..

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #109
ich weiss gar nicht ob ich das schon mal erzählt habe, von einem Kollegen die Katze hatte das auch, aber sie haben es gemerkt als es schon gebrochen ist. Der Tierarzt hat vorgeschlagen ein paar Tage zu warten, da sich der Femurkopf ja schon gelöst hat und nach ein paar Tagen sollten die Schmerzen weg sein und es hat geklappt... Sie hatte keine Schmerzen mehr und der Kopf hat da irgendwo rumgehangen - komisch, oder?

was echt???
Weisst du denn wie es der Katze heute geht und ob das auch wegen Nekrose war? Nekrose an sich soll ja schon sehr schmerzhaft sein, da kann man das abgestorbene Gewebe doch nicht einfach drin lassen oder?! :shock:

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #110
AW: Beidseitige Femurkopfnekrose/ + Resektion bei Floyd

Die Katze ist jetzt tot :(, im gekippten Kellerfenster bei Nachbarn stecken geblieben :(

Er wollt sie immer noch mal Röntgen lassen, wenn er mal wieder beimTa gewesen wäre :(

Naja der Oberschenkelhals ist ja nekrotisch, nicht der Kopf... Hmm keine Ahnung, er hat damals auch keine Fragen gestellt beim Tierarzt, er konnt ja nicht wissen, dass es ein soo interessantes Thema ist..

Ich werde irgendwann mal meinen Tierarzt fragen, aber bis dahin dauert's hoffentlich noch lang ;)

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #111
Oh nein wie grausam, die arme Katze :(

Der Kopf ist nicht nekrotisch?
Ich hatte das so verstanden, dass der Kopf bei Floyd sich auflöste, nicht nur der Hals?! Und auch hauptsächlich der Kopf, sonst hätten sie am Oberschenkel doch eigentlich noch mehr wegnehmen müssen?! Hmm.

Jaha, ein hochinteressantes Thema :)
Wenn du mal wieder beim Tierarzt bist frag doch mal nach, werd ich auch machen - aber lasst euch damit gaaaanz viel Zeit!!

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #112
AW: Beidseitige Femurkopfnekrose/ + Resektion bei Floyd

Also Ich glaube der Oberschenkelhals löst sich auf, so sah das auch aus auf dem
Röntgenbild...

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #113
Könntest schon Recht haben.
Nur dann ist ja die Bezeichnung ziemlich irreführend -.-

Hab mir leider die Köpfe nicht zeigen lassen, wie die aussahen.
Ach diese Fragen hören auch wohl nie auf ..

Anbei mal noch ein Foto von vorhin,
da sieht man schön, wie das Fell schon gewachsen ist. :)
(Unter dem grünen Teil versteckt sich -immernoch- eine kleine schreiende Spitzmaus)

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #114
Huhu,
ist auf dem Röntgenbild genau zu sehen, wo der Knochen nicht versorgt wird. Die Stelle sieht anders aus.
Ich glaube auch , es fängt immer am Oberschenkelhals an. Es stirbt wahrscheinlich alles so nach und nach ab ?
Nekrose gibt es ja auch bei Hunden, da findet man im Internet bestimmt auch was dazu.

Wie toll daß Floyd wieder Sprünge macht !!!!!! :-D:-D:-D
Jetzt weiß er, daß es funktioniert und wird es weiter langsam steigern ;-)
Laß die Hilfen ruhig noch lange stehen, es dauert ja noch, bis er alle Muskeln wieder aufgebaut hat. Und wenn er sie nutzt, ist doch prima, da stehen sie wenigstens nicht umsonst rum :mrgreen:
Also haben wir ja schon mal Gizmo, Floyd und Tigger, die wieder springen :-D
ZsaZsa und Bhu kommen vllt.noch nach, ZsaZsa bestimmt !

Könntest schon Recht haben.
Nur dann ist ja die Bezeichnung ziemlich irreführend -.-

Hab mir leider die Köpfe nicht zeigen lassen, wie die aussahen.
Ach diese Fragen hören auch wohl nie auf ..

Anbei mal noch ein Foto von vorhin,
da sieht man schön, wie das Fell schon gewachsen ist. :)
(Unter dem grünen Teil versteckt sich -immernoch- eine kleine schreiende Spitzmaus)

Uiii, ein Jäger, halb lang,halb kurz, ein bißchen wie ein Pudel !!:mrgreen::mrgreen:;-)

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #115
Schönes Foto! Ach ist das ein Hübscher. Und es geht ihm so gut :-D

ZsaZsa spring ja auch ein bischen. Also auf den Stuhl geht schon, aber das Treppchen bleibt noch da. Dann nutzt sie es auch, ich kann ja nicht vor jeden Stuhl ein Treppchen stellen, die anderen Stühle bespring sie. Nur was höher ist als Stuhl hat sie noch nicht ersprungen. Aber das muss sie auch nicht. Höher als 80 cm ist sie auch vor der OP nicht gesprungen.

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #116
Haha, vor jeden Stuhl ein Treppchen, auch nicht schlecht :lol:

Wenn ZsaZsa das gar nicht will ist das auch gut so. Sie hat schon Recht, kein Stress!
Floyd wuselte sich nur zeitweise schon ziemlich einen ab, der wollte das ganz unbedingt ganz schnell schaffen. Bin echt gespannt, wann er zum nächsten Sprung ansetzt, und wohin :roll:

Nekrose frisst sich wohl weiter ja, dann vom Hals ausgehend, nicht vom Kopf.

^^ Er roch auch total nach Pudel gestern :shock::mrgreen:

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #117
:lol::lol::lol: Vielleicht hast Du ja doch einen Hund ??;-)

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #118
Warscheinlich sind Mädels da anders als die Jungs. Mädels müssen nicht immer gleich zeigen was sie können.

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #119
Guten Morgen die Damen und Besitzer der Femurkopflosen :mrgreen:

Also da "unsere" Form der Nekrose aseptisch ist, kann es durchaus sein, dass sie sich auf den Oberschenkelhals beschränkt und nicht weitergeht:?::?::?:

Aber auf die Antwort müssen wir wohl noch laaaaaaaaaange warten, weil ja niemand zum Tierarzt muss :mrgreen:

• Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD Beitrag #120
Guten Tag verehrte Femurkopfspezialisten :mrgreen:

Warscheinlich sind Mädels da anders als die Jungs. Mädels müssen nicht immer gleich zeigen was sie können.

Glaub auch die Mädels sind entspannter, Jungens sind und bleiben eben doch kleine Clowns
and se show must go on :eek:)

Ich hatte mal paar Infos zur aseptischen Knochennekrose abgespeichert, das pack ich jetzt einfach mal hier rein, galt zwar für Hunde -Pudel eingeschlossen ;-)- aber was solls, es gibt eine grobe Übersicht ...
(hoffe das geht mit den Quellenangaben so in Ordnung)

----- Femurkopfnekrose /aseptische Knochennekrose (Legg-Calvé-Perthes) -----

mögliche Ursachen

• Durchblutungsprobleme im Hüftkopfbereich
  • genetische Defekte
  • Infektionen
  • Trauma
  • Stoffwechsel- oder hormonell bedingte Störungen
Krankheitsbild

Die Beweglichkeit des Gelenkes schränkt sich ein, meistens ist die Innenrotation und Streckung gehemmt. Das normale Röntgenbild kann im ersten Stadium oft keine krankhaften Veränderungen zeigen, erst die Untersuchung mit dem MRT zeigt im frühen Stadium die Änderungen der Stoffwechsellage im erkrankten Knochen. Schreitet die Krankheit weiter fort, zeigen sich im noch lebendigen Teil des Knochens Umbauvorgänge, der Körper versucht, den abgestorbenen Teil abzuschotten.
Der nekrotische Anteil des Hüftkopfes bricht schließlich zusammen, das Gelenk kann dann kaum noch belastet werden. Von diesem Krankheitsbild unterscheidet sich die Coxarthrose destructive rapide (CDR), die einhergeht mit einer schnellen Zerstörung des Hüftkopfes und der Pfanne innerhalb von einigen Monaten mit den klinisch und diagnostisch gleichen Erscheinungsbildern. Die Hüftkopfnekrose ist hingegen meist ein über die Jahre gehender Prozess, der oft erst spät erkannt wird.

Behandlung:

Bei einer tierärztlichen Behandlung mittels schmerz- und entzündungshemmenden Medikamenten kann nur in weniger als 25% der Fälle eine Verbesserung festgestellt werden. Verschiedene schmerzausschaltende und bewegungserhaltende schulmedizinische Therapieformen, wie sie beispielsweise auch bei einer Hüftgelenksdysplasie durchgeführt werden, finden auch bei der Legg-Calve-Perthes-Krankheit Anwendung (z. B. die Durchtrennung des Muskels Pectineus). In vielen Fällen wird jedoch eine Femurkopfresektion durchgeführt. Dabei wird der gesamte nekrotische Oberschenkelhals und -kopf chirurgisch entfernt. In dem entstandenen Hohlraum bildet sich schon bald Ersatzgewebe, ein sog. "Scheingelenk" entsteht. Der Hund kann sich danach schmerzfrei bewegen, ggf. kann jedoch eine (schmerzfreie) Bewegungseinschränkung (Gelenkssteifigkeit) zurück bleiben. Die Femurkopfresektion sollte an beiden Hüftgelenken vorgenommen werden, um eine unterschiedliche Oberschenkellänge und einen damit verbundenen Beckenschiefstand (mit später auftretenden Wirbelsäulenproblemen) zu verhindern.

Eine zusätzliche physiotherapeutische Behandlung wird ähnlich der Behandlung einer Hüftgelenksdysplasie durchgeführt. Schmerzlinderung, Gelenkbeweglichkeit und Muskelaufbau stehen dabei im Vordergrund. Eine Akupunkturbehandlung kann die Behandlung - vor allem beim nicht operierten Hund - im ganzheitlichen Sinne abrunden und eine weitere Schmerzlinderung herbeiführen.

[ Quellen: Tierphysio-potsdam.de, Lesia.de ]

Interessant finde ich noch, dass die Legg Calvé Perthes Krankheit bei Kindern die Jungen häufiger trifft als die Mädchen. Ob das auch auf Katzen übertragbar ist?!

Frühsymptome bei Katzen:

Hinken/Lahmen
Schonhaltung/Lauffaulheit
langsames/schwerfälliges Aufstehen

Thema:

Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD

Beidseitige Femurkopfnekrose bei FLOYD - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten