Ich mach ab 5 jedes Jahr nen Check mit BB, aber da Motzi auf Stress mit Krankheitsausbrüchen reagiert, ist ein nur mal draufgucken Besuch bei ihr schlimmer als selber begutachten mit Zahnkontrolle usw.
Wenn sie wirklich krank werden erkenne ich das m.M.n. besser als ein
Tierarzt in der für die Katzen stressigen Situation, da wird dann vieles übersehen.
Bei jungen Katzen ist ein jährlicher Besuch find ich unnötig, impfen tu ich mal abgesehen von der Grundimmo im 5-Jahre-Rythmus. Bei Crazy und Fliege dann Seuche und Schnupfen, weil Motzi ja den Virus trägt und weitergeben könnte, bei Motzi nur Seuche, da bricht die Krankheit durch Viruskontakt bei der Impfung sonst aus.
Unsere TÄ meint auch das jährliche Untersuchungen bei Katzen unter 5 Jahren nicht nötig sind, es sei denn der Besi vermutet eine Krankheit. Impfen tut sie ohnehin seit einiger Zeit nur noch alle 3 Jahre, weil sie Purevax Impfstoffe benutzt und die so lange zugelassen sind.
Leukose impft sie auch nur noch bei Freigängern und Tollwut nur bei Ausstellungs- oder Katzen die ins Ausland reisen.
Als ich Motzi bekam war sie noch "Jedes Jahr alles Impfen" Mensch. Da hat sie sich eindeutig weitergebildet