Monis Barf-Fred für Ungeschickte

Diskutiere Monis Barf-Fred für Ungeschickte im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; So, da ich schon in diversen Freds mit Fragen zum Barfen genervt habe, hier nun mein eigener Barf-Fred. Nea meinte, das dürfte ich ruhig machen...
  • Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #1
Frigida

Frigida

So, da ich schon in diversen Freds mit Fragen zum Barfen genervt habe, hier nun mein eigener Barf-Fred.
Nea meinte, das dürfte ich ruhig machen. Wahrscheinlich, damit ich aufhöre zu spammen. :mrgreen:

Ich stelle mich leider etwas ungeschickt an, bin Vegetarier (hab also keine Ahnung von Fleisch) und kein Held in der Küche. Dazu noch unsicher, weil ich Angst habe etwas falsch zu machen.

Ich kann also Hilfe brauchen.

Eigentlich bin ich schon recht weit.
Meine Katzingers wurden mit Probierportionen von Tomatenkopf leckermäulig gemacht. Nachdem die erste halbe Portion misstrauisch beäugt wurde, musste ich zusehen, dass ich bei der zweiten Hälfte meine Finger rechtzeitig aus der Schusslinie bekomme.

Dann hat mich Tomatenkopf eingeladen, beim Matschen mitzumachen und ich konnte schon mal mit Hilfe des Kalkis ein eigenes Rezept zusammen stellen. Dabei habe ich ihr einige Portionen für meine Viechers entwendet. :mrgreen:
Begrenzung war die Kapazität meines Tiefkühlfachs. Es mussten die Pakete mit dem gesunden Spinat und Brokkoli dran glauben - sie landeten im Müll, damit die Döschen ins Fach passten.
Seitdem gibt es morgens Dose und abends Barf. Lamm, Kaninchen und Rind.

Gut... Katzen begeistert von Barf und kein Weichpups mehr, das setzte mich in Zugzwang.
Ich bin also zu Saturn gegangen und habe mir für viel Geld (nur das Beste für die Katzen! (Und meine Stromrechnung.)) einen Gefrierschrank gekauft. Seit letztem Freitag steht er leer aber leise summend im Keller und wurde aus Mitleid schon mit 2 Packungen Eis gefüttert.

Als nächstes habe ich eine Feinwaage gekauft. Und bei dubarfst den Kalki und das Script. Leider bin ich immer noch nicht frei geschaltet.
Also zum Schlaumachen durch die blaue-Samtpfote und Cliou-barf gelesen. Außerdem "Natural Cat Food" gekauft und zu lesen begonnen. Da stehen schon schlaue Sachen drin!

Suppies sind bestellt und Döschen zum Verpacken.
Und eben noch das Fleisch. Da habe ich mich wirklich schwer getan. Keine Ahnung, ob ich das richtig gemacht habe.

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #2
Und was genau möchtest du jetzt wissen? :)

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #3
Ach Moni - auch du wirst bald barfen - da bin ich mir sicher :-D

Ausrüstung hast du ja schon und eigentlich fehlt dir nur noch der Kalki und ein bisschen Praxis, richtig? Ok und die Suppies sind unterwegs. Welche hast du bestellt?

Wo fühlst du dich noch unsicher?

Ich würde mal ne kurze Mail an db schreiben, denn ich denke wenn du den Kalki erstmal hast und damit ein bisschen rumklickern kannst dann geht die nächste Bestellung ganz einfach und auch die Rezepte sprudeln dann nur so :-D

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #4
ach so sorry... moment....

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #5
Ich hatte am Anfang auch keinen Plan, was für Fleisch ich bestellen soll, grad bei HTK ist so viel Knochen und Mix-Zeug dabei, da muss man erstmal selektieren, aber mit der Zeit klappt das.

Barfen hat auch viel mit Routine zu tun :)

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #6
Also ich habe das hier bestellt:
  • Lammbauchlappen gewürfelt, 1kg 4,98 € Bestellt: 5 24,90 €
  • Lammleber gewolft, 500g 1,98 € Bestellt: 1 1,98 €
  • Lammherz gewolft, 500g 1,98 € Bestellt: 2 3,96 €
  • Truthahnfleisch, 500g 2,48 € Bestellt: 3 7,44 €
  • BIO-Putenfleisch DE-ÖKO-006, 500g 3,98 € Bestellt: 3 11,94 €
  • BIO-Putenleber DE-ÖKO-006, 500g 3,38 € Bestellt: 1 3,38 €
  • Geflügelinnereien-Mix, 500g 2,32 € Bestellt: 2 4,64 €
  • Hühnerfett, 1kg 2,28 € Bestellt: 1 2,28 €

Die Geflügelinnereien bestehen aus 50% Herz und 50% Magen.

Das Hühnerfett ist Haut und das habe ich bestellt, weil das Huhn doch so mager ist und ich doch irgendwie Fett brauche oder?

Außerdem habe ich dies hier an Suppies bestellt:
  • Calcium Carbonat (grob) (Gewicht: 500g) 6,99 €
  • Calciumcitrat mit 21,1% Calcium (Gewicht: 500g im Beutel mit Zip-Verschluss und Originalitätsverschluss) 8,99 €
  • Dicalciumphosphat (Gewicht: 250g im Beutel mit Zip- und Originalitätsverschluß) 3,99 €
  • Bierhefe, natur (Gewicht: 250g im Beutel mit Zip- und Originalitätsverschluß) 3,39 €
  • Seealgenmehl (Gewicht: 250g) 3,39 €
  • Meersalz (Gewicht: 250g) 2,19 €
  • Allcura Vitamin E Tropfen 30ml 20,99 €
  • Taurin (2-Aminoethansulfonsäure) (Inhalt: 100g) 8,49 €
  • Fortain Gratisprobe

Lachsöl habe ich schon zu Haus. Lachs muss ich noch kaufen.
Das Geflügel ist grob gewolft. Sind da dann Knochen mit enthalten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #7
Das sieht doch schon mal gut aus.

Ob Knochen mit bei sind müsstest du der Artikelbeschreibung entnehmen. Ich bestell nie bei HTK. Allerdings steht da "Fleisch" dran, deshalb glaub ich eher nicht.

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #8
Also ich habe das hier bestellt:
  • Lammbauchlappen gewürfelt, 1kg 4,98 € Bestellt: 5 24,90 €
  • Lammleber gewolft, 500g 1,98 € Bestellt: 1 1,98 €
  • Lammherz gewolft, 500g 1,98 € Bestellt: 2 3,96 €
  • Truthahnfleisch, 500g 2,48 € Bestellt: 3 7,44 €
  • BIO-Putenfleisch DE-ÖKO-006, 500g 3,98 € Bestellt: 3 11,94 €
  • BIO-Putenleber DE-ÖKO-006, 500g 3,38 € Bestellt: 1 3,38 €
  • Geflügelinnereien-Mix, 500g 2,32 € Bestellt: 2 4,64 €
  • Hühnerfett, 1kg 2,28 € Bestellt: 1 2,28 €
Die Geflügelinnereien bestehen aus 50% Herz und 50% Magen.

Damit lässt sich doch was basteln ;-)

Du könntest mal nach den Nährwerten von der Lammleber schauen und die später im Kalki eingeben, denn die ist da nicht mit drinnen.

Das Hühnerfett ist Haut und das habe ich bestellt, weil das Huhn doch so mager ist und ich doch irgendwie Fett brauche oder?

Joa, wenn das Fleisch nicht fett genug ist sollte man was hinzufügen, richtig :)

Außerdem habe ich dies hier an Suppies bestellt:
  • Calcium Carbonat (grob) (Gewicht: 500g) 6,99 €
  • Calciumcitrat mit 21,1% Calcium (Gewicht: 500g im Beutel mit Zip-Verschluss und Originalitätsverschluss) 8,99 €
  • Dicalciumphosphat (Gewicht: 250g im Beutel mit Zip- und Originalitätsverschluß) 3,99 €
  • Bierhefe, natur (Gewicht: 250g im Beutel mit Zip- und Originalitätsverschluß) 3,39 €
  • Seealgenmehl (Gewicht: 250g) 3,39 €
  • Meersalz (Gewicht: 250g) 2,19 €
  • Allcura Vitamin E Tropfen 30ml 20,99 €
  • Taurin (2-Aminoethansulfonsäure) (Inhalt: 100g) 8,49 €
  • Fortain Gratisprobe
Du könntest bei Zeiten noch Knochenmehl und Eierschale (die kann man aber auch selber machen) nachbestellen. Dann hast du die Möglichkeit da zu wechseln.

Lachsöl habe ich schon zu Haus. Lachs muss ich noch kaufen.
Das Geflügel ist grob gewolft. Sind da dann Knochen mit enthalten?

Genau Lachs oder eben auch Regenbogenforelle.

Hm, ob da Knochen drinnen sind weiß ich nicht, da müsstest du mal bei HTK nachlesen oder nachfragen.
Das steht aber in der Regel immer bei.

Büdde im Zitat :-D

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #9
Hallo Moni,

das sieht doch schon sehr gut aus!

Also wenn wo Knochen enthalten sind, dann steht das in der Produktbeschreibung. Wenn da nix von Knochen steht, dann sind auch keine drin.

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #10
Nee, in der Artikelbeschreibung stand nix von Knochen.

Ich war mir nur nicht sicher, ob "gewolft" nicht immer mit Knochen bedeutet.

Warum bestellst du nicht bei Haustierkost?

Ich muss ja bestellen, ich kenne keinen Schlachter in Hamburg, bei dem ich so etwas bekommen könnte.
Da Tomatenkopf da bestellt hat, habe ich das auch gemacht.

Sonst gibt es doch noch das Tierhotel oder?

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #11
Also ich bestelle nie wieder bei HTK, hab da ganz blöde Erfahrung gemacht :-? die sehen mich niiiieeeee wieder!

Ich bestelle sehr gern beim Tierhotel und Futterfleisch Sachsen und die haben meist auch ein tolles Angebot. Oder Hitzgrad, den finde ich auch toll :)

Gewolft ist nicht immer mit Knochen :)

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #12
Ich bestell zu 90% beim Tierhotel, ab und an mal beim Sachsen. Das liegt einfach daran, weil 1. meine das Fleisch vom Tierhotel lieben, 2. Ich mit der Qualität mega zufrieden bin und 3. nea-kim mal ne Gammellieferung hatte und HTK alles andere als kundenfreundlich war. Da fühl ich mich einfach beim Tierhotel sicherer.

Wenn nur Fleisch dran steht, sollte auch nur Fleisch drin sein. Egal ob Stückig oder gewolft :)

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #13
Ich habe bisher beim Sachsen oder Tierhotel bestellt und war absolut zufrieden. Die erste Lieferung von HTK fröstelt gerade vor sich hin. Sah gut aus aber zur Akzeptanz kann ich daher noch nichts sagen.

Ich denke, man kann da auch einfach Pech haben. Sooo viele bestellen ohne Probleme bei FN und die wiederum sehen mich nie wieder, weil es da unter aller Kanone lief bei meiner Bestellung.

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #14
Sicher kann immer mal was schief gehen :) aber ich war wirklich sehr "erstaunt", denn es ging nicht mal eben um 50 oder 60 Euro und man muss auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen und mir mit einem Anwalt drohen ;-)

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #15
Okay, das klingt in der Tat etwas krass. ^^

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #16
Sicher kann immer mal was schief gehen :) aber ich war wirklich sehr "erstaunt", denn es ging nicht mal eben um 50 oder 60 Euro und man muss auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen und mir mit einem Anwalt drohen ;-)

Uff! Ich hatte auch schon Mailkontakt, weil ich mich geärgert hab, dass Expresslieferung länger dauert als Normalversand (blöde Postbote) ...aber da konnte sie nicht wirklich was für und waren auch recht freundlich.

Mir nervt bei HTK mehr, dass die Stücke mir nicht groß genug sind.
Allerdings find ich beim Sachsen oder Tierhotel meist nicht das was ich brauche...Geflügel geht ja nicht.:roll:

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #17
Also ich hab da meine Erfahrung mit gemacht.

Nun ja, ich würde als Lügnerin bezeichnet und mir wurde verboten was zu sagen.

Von dem Geld hab ich einen minimalen Bruchteil wiederbekommen...

Also das war ne Monatsbestellung für den Popo :lol:

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #18
Ich hab bisher nur bei Tierhotel bestellt. Die sind mir irgendwie am liebsten bisher gewesen. Auch auf fragen gab es immer eine schnelle freundliche Antwort.
Was ich da nicht bekomme / holen will kaufe ich halt im Barfladen vor Ort nach.
Je nach Laden nehmen sich die Preise auch nicht so viel. :)
Ich hab letztens für 1,5 kg Wild, 750 Gramm je Pute und Hähnchen und 500 Gramm Rinderblut ca 14 Euro gezahlt. Da liegt das kg alles um die 4-5 Euro und Rind hole ich beim anderen Barf Laden für 4,40 Euro das kg. :)

Barfen macht Spaß. Vor allem wenn man dann die Katzen zwei Räume weiter schmatzen hört. :)

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #19
Na ihr macht mir ja Mut. :mrgreen:

Warten wir mal ab, was da ankommt. Ich glaube, Kim sagte, sie bestellt da auch nicht so gern, aber die hatten Kaninchenbauchfleisch. Und ich Anfänger muss mich halt wohl erst einmal durchprobieren.

Mailo zieht gern mit seinem Fleischbrocken unter den Esstisch im Wohnzimmer und schmatzt da. Auch sehr lecker, vor allem, wenn ich unter den Tisch kriechen und putzen darf.

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #20
Nala hat heut morgen ihre Fleischbrocken mit ins Filzbettchen geschleift, weils ihr zwischen den Zähnen hängen blieb :lol:

Weiß hier jmd wo man WILD am besten bekommt? Das wollte ich demnächst mal noch testen, wenn der Froster sich endlich leert.

Thema:

Monis Barf-Fred für Ungeschickte

Oben Unten