Monis Barf-Fred für Ungeschickte

Diskutiere Monis Barf-Fred für Ungeschickte im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich brauche mal Hilfe!!!! Ich bekomme mein Rezept für 5 kg Lammbauchlappen, 1 Kilo Lammherz und Lammleber nicht hin.
  • Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #201
Ich brauche mal Hilfe!!!!

Ich bekomme mein Rezept für 5 kg Lammbauchlappen, 1 Kilo Lammherz und Lammleber nicht hin.

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #202
Was ist los Moni?

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #203
Wo genau liegt Dein Problem? Gib uns mehr Infos ;-)

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #204
Das lammherz wird wahrscheinlich das Vit D schrotten.

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #205
Genau... obwohl ich nicht mal Lachs eingegeben habe, ist bei Vitamin D ein Wert von 117%. Ich hab außerdem viel zu viel Energie (120%) drin.
Außerdem kennt der Kalki keine Lammleber.

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #206
Da hilft wohl nur, das Herz zu reduzieren, bis Vit D bei 100% ist und die Daten der Leber im Netz zu suchen. Die Energie müstest Du mal gucken, ob das Fleisch wirklich so Fett ist und das Fett ggf. Weg schneiden. Oder Dur "sträckst" das ganze Rezept mit irgendeinem magererem Fleisch, um die Energie runter zu kriegen.

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #207
Ich glaube, das ist noch fetter. Ich habe nur Lammfleisch ausgewählt, es sind aber Lammbauchlappen.

Hmmm... und nu?

Aber mit Herz reduzieren wird es besser.

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #208
Nun nimmst du zum Ausgleich ein mageres Rezept dazu und fütterst im Wechsel. Oder auch nicht. Sie fallen nicht gleich tot um. ;-)

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #209
Mailo ist schon ganz schön schwer.
Kleiner Dicksack. :mrgreen:

Okay... dann besorg ich noch mal etwas Huhn und mach das mit Felini Complete und füttere das abwechselnd.

Das müsste doch gehen oder?

Irgendwer hat mir gesagt, immer mal Felini Complete nehmen sei sowieso gut.

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #210
Das geht bestimmt.

Mit Felini wechseln ist deshalb gut, weil man wechselt. "Abwechslung" ist das Stichwort. Ich kenne das gar nicht, wechsle aber mit Knochenrezepten und unter den verschiedenen Suppis durch.

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #211
Ich bin ja noch neu. Bisher habe ich zwei kleine Rezepte gemacht, eines mit Citrat und eines mit Carbonat.

Wie finde ich denn raus, welcher Vitamin A Wert für die Lammleber gilt?

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #213
Oder bei pahema.de könntest Du auch was finden. Da gucke ich meist, wenn ich was suche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #214
Oder das Rezept nach Grundrezept machen. Felini ist sicher auch okay. Nur dafür würde ich es mir nicht extra holen.
Ich hab die Lammbauchlappen einfach so genommen, hab da nix gestreckt. Dafür hab ich nen mageres Hühnerrezept gemacht.

Die Abwechslung ist eh das A und O, genau wie es eben nicht DEN Gehalt gibt. Ich würd mich da nicht so bekloppt machen. Wenn man das MAL so macht, dann ist das alles kein Drama.

Zuletzt bearbeitet:
  • Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #215
  • Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #216
Oder das Rezept nach Grundrezept machen.
Grundrezept ist ungünstig wegen dem Lammherz. Außer man rechnet erst mit dem Kalki aus, wieviel Lammherz es braucht, um zusammen mit dem Fleisch Vitamin D3 abzudecken, und rechnet dann das Grundrezept mit dieser Menge Lammherz und lässt den Lachs weg. Dann fehlt einem halt in der Rechnung das Vit D3 aus der Leber.
Ansonsten gibt's noch die Möglichkeit, Lammleber z.B. als Kalbsleber zu rechnen (Kalb, weil auch Jungtier). Für ein Rezept zwischendurch würd ich mir wegen der Genauigkeit keinen Stress machen.
Felini geht mit Leber nicht.

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #217
Klar, ich meinte auch, dass der Lachs dann wegbleiben muss und eben die Herzmenge runter, wie beim Kalki auch. Hab ich wohl ein bissl ungeschickt formuliert und nicht genau genug erklärt. Danke euch für die genaueren Erklärungen. ;-)

• Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #218
Also ich habe einfach statt 1 Kilo Herz nur 500 g in den Kalki eingegeben. Dann ist auch noch Platz für etwas Lachs. Passt ganz gut, sind immer 500 g Packungen, dann nehme ich die anderen 500 g halt für ein anderes Rezept.

Mein Problem ist im Moment noch die Leber.
Den Nährwertrechner hatte ich dank Tante Google schon gefunden, ich frage mich nur, wie muss ich das jetzt rechnen?
Ich bin da leider noch nicht so fit.

Felini Complete habe ich eh da, ich dackel am WE in einen Supermarkt und kauf noch ein wenig Huhn und mansche das dann zusammen. Ballaststoffe brauchen meine beiden im Moment sowieso kaum, das sollte also einfach so reichen.

Tante Edith:
Kalbsleber habe ich aus den gleichen Überlegungen auch sofort ausgewählt, als ich sah, dass es keine Lammleber gab. Aber dann schießt auch wieder alles quer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #219
Du nimmst die Daten aus dem Internet und gibst sie bei der Kalki-Datenbank bei "Eigenes Fleisch" ein.
Dann hast du zwar keinen Vorschlag wie bei den Supplementen, aber kannst dich mit hin- und herklicken zwischen Auswertung und Rezept langsam rantasten.

Zum Überschlagen bzw. so berechnen:

(Benötigtes Vitamin A) = (Vitamin A Tagesbedarf)*(Tage) - (Vit A enthalten)

(Benötigte Leber) = (Benötigtes Vitamin A)/[(Vit. A in 100g Leber)/100]

Zuletzt bearbeitet:
  • Monis Barf-Fred für Ungeschickte Beitrag #220
Waaaaaah... langsam verstehe ich gar nichts mehr!
Wieso Vitamin D?

Wo finde ich denn so eine Bedarfswerttabelle? Vielleicht hilft es mir ja, wenn ich das mal ohne Kalki rechne.

Thema:

Monis Barf-Fred für Ungeschickte

Oben Unten