• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bauernhofkätzchen mit Problemen

Diskutiere Bauernhofkätzchen mit Problemen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Die beiden Links - du kannst zwischen beiden wählen. Bei der RC- Milch aber ruhig etwas mehr Wasser nehmen :-) Und für dein Krankenlager - ich...
  • Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #21
Die beiden Links - du kannst zwischen beiden wählen. Bei der RC- Milch aber ruhig etwas mehr Wasser nehmen :)

Und für dein Krankenlager - ich drück euch die Daumen!

• Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #22
Es sind Giardien,ich bin bedient.Hab die erste Gabe Panacur schon gegeben,das war ein Akt.
Mir wächst das grad alles irgendwie über den Kopf.Aber keine Angst,ich werd das schon schaffen.
Die armen Mäuse :-( und ich hab ANgst das meine Tochter den Mist auch hat.
Ach verdammt....:cry:

• Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #23
Oje da habt ihr ja echt den Zonk gezogen. Hoffe ihr bekommt das schnell in den Griff und deine kleine Tochter hat nix abbekommen. Mein Hund hatte damals Giardien und wir haben ewig gebraucht sie los zu werden weil man echt alles penibel reinigen muss damit sie sich nicht immer wieder anstecken.

Wie schauts denn zur Zeit bei euch aus?

• Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #24
Wir sind jetzt seit 9 Tagen in unser Wochenendhäuschen(sehr großes eingezäuntes Grundstück) im Wald gezogen.Da leben die Miezis quasi nur draußen, ist für die Kleinen wie ein riesiger Abenteuer-Spielplatz.
Vom Tierarzt haben wir Panacur bekommen mit einer Gabe von 8 Tagen, 10 Tagen Pause, dann wieder 8 Tagen.
Ich hoffe sehr das es hilft.Die Kackis sind schon besser geworden.Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Dosierung so stimmt. Ich lese im Netz immer von 5-3-5-Gaben.Hab deswegen schon einen Thread eröffnet um nachzufragen wie Eure Erfahrungen hier sind.
Hab mir heute dann noch einen Dampfreiniger bestellt und in der Katzentheke noch einiges.
Hab gelesen das Panacur bei vielen nicht mehr hilft,deshab.Hab Kollodiales Silberwasser bestellt,Ulmenrinde,Spartex und Dr. Wolz Darmflora.
Ich will die Biester loswerden und ekel mich gewaltig.Ich will endlich wieder mit meinen Mäusen schmusen ohne die fiesen Dinger zu denken.Sie sind doch alle noch Kitten und ich nehm sie seitdem nicht mehr mit ins Bett,das fehlt mir auch so.
Meine Tochter hatte ihren Durchfall s.w. vom zahnen.Allerdings werde ich die Sache im Auge behalten.
Hach,ich wollte es wäre schon vorbei.

• Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #25
Neuster Stand der Dinge:

Am Wochenende Spartrix eingegeben,2mal Freitag und Samstag.Ergebnis, Loki hat seitdem Bilderbuch-Kot,Merlin breigen dunkleren,Tommy immer noch weichen nach Giardien stinkenden Kot.

Was meint Ihr? hab ich zu niedrig dosiert?Oder bin ich jetzt einfach zu ungeduldig?
Am Samstag gibts dann nochmal eine Spartrix-Gabe.Gestern hätte ich Tommy fast noch einmal Spartrix gegeben,hab mich aber noch gebremst.

Könnt Ihr mir da einen Rat geben? weiß nicht ob das so richtig ist was ich tue.

Getsern war ich übrigens noch beim Tierarzt wegen Loki,er hat gehumpelt.Es war wohl ein Biss der sich entzündet hatte.Er bekam eine AB Spritze und morgen soll ich zum Check kommen.

Ich habe meiner TÄ auch gebeichtet das ich Panacur abgesetzt habe Spartrix gegeben habe.Habs ihr mitgebracht und gezeigt.Begeistert war sie glaub ich nicht,aber hats akzeptiert.
Hab dann noch was für die darmflora mitbekommen,weiß grad den Namen nicht,werds später nachtragen.

• Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #26
Wie hast du denn das Spartrix dosiert?
Hab schnell nochmal nachgeschaut, auf der Züchterseite der Katzentheke gibt es 4 verschiedene Behandlungsschemen, je nach Befall, und auch noch sehr viel weitere Infos

Zuletzt bearbeitet:
  • Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #27
Huhu Zamaxi! :)

Ich habe wie empfohlen pro Pfund 1 Tablette an zwei aufeinander folgenden Tagem gegeben und wollte dann nach 6 Tagen noch einmal. Wie Schema 2 auf der Katzentheke-Seite.

Vielleicht sollte ich Tommy,der es ja wahrscheinlich schon langer hat länger damit behandeln?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #28
Hallöchen!

Jo, aber bei Schema 2 steht ja noch mal eine evtl. einmalige Gabe in der dritten Woche, ich glaube ich würde das mal davon abhängig machen wie es aussieht nach der dritten Spartrixgabe am Samstag.

Oder eher noch würde ich der Gaby von der Katzentheke eine Mail schreiben und die mal um Rat fragen, die soll wirklich sehr nett und hilfsbereit sein, auf jeden Fall hat sie mehr Ahnung wie ich:) , bei mir war halt quasi mit der ersten Spartrix - Gabe der DF weg, mit dem Test lasse ich mir auch 6 Wochen Zeit, ich weiß ja auch noch gar nicht ob die Giardien wirklich besiegt sind, aber ich gehe jetzt einfach mal frech davon aus:mrgreen:

• Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #29
:) ich wünsch Dir das die Viecher weg sind,die sind wirklich fies.
Der Erfolg ist ja auch sehr unterschiedlich bei meinen 3 Jungs.Von Top über joa bis zu och nö :mrgreen:

Ja,mal sehen wie es dann Sonntag ist.Ich wollte Gaby auch schon schreiben,aber ich weiß nicht ob sie Fragen zu Medikamenten beantworten darf.Deshalb hab ich ja auf Eure Erfahrungsberichte gehofft.

Das Tommy es am schlimmsten hat ist eigentlich logisch.Er hats vermutlich von Geburt an.Und nicht nur das ,auch Würmer
Seit heute bekommen die Jungs dann was zum Darmaufbau,ebenso wie Lysin und MSM.

• Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #30
Danke dir:)
Ich glaube auch dass sie konkret keine Dosierungsempfehlung geben darf, gerade bei Spartrix ist das halt so ne Sache weil es ein Brieftaubenmedikament ist.

Es ist halt wenn da ein Rat kommen würde trotzdem DEINE Entscheidung und Verantwortung wie du es im Endeffekt machst. Meine TÄ z.B wollte dass ich erst nach dem Panacur noch Metro ausprobiere, als ich sie auf Spartrix angesprochen habe hat sie mich sehr wohl mit Tipps versorgt weil sie selbst schon damit gearbeitet hat bei Tierschutzkatzen bei denen alles andere versagt hat, da gab es dann nur noch die Variante DF muss weg oder Tier muss eingeschläfert werden:-( Aber ich habe ihr von Anfang an gesagt dass ich die Behandlung auf eigene Verantwortung mache und selber entscheide. Somit war sie komplett aus dem Schneider und total hilfsbereit.

Ich drück dir ganz fest die Daumen dass ihr die Plage bald los seid, dein armer kleiner Tommy, von Geburt an parasitengeplagt. Finde dein Engagement für die Fellnasen übrigens klasse:)

• Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #31
Hallo Blackbastet,
erstmal, echt Klasse, was Du für den Kleinen tust-wir hatten auch schon Giardien und haben sie erfolgreich mit Spartrix gekillt-hier meine Tipps !
Hatte im anderen Thread berichtet.

Zuerst, vergesse bitte nicht, das der Darm durch Panacur erst Recht angegriffen ist-meine Boogie Woogie war nach Panacur sterbenskrank.
Tage
Wir haben folgendes Spartrix Schema gewählt, da Boogie wohl gut besiedelt war:

4 Tage hintereinander Spartrix-6 Tage Pause-danach nochmal 3-4 Tage Gabe.
Schonkost für die Tage mit abgek. Hühnchen.

Die teure Darmaufbaupaste hab ich nur zuerst genommen, danach auf Probiotischen Joghurt und Heilerde umgestellt !

Nach 6 Wochen erneut 1-2 tägige Spartrix Gabe !

Mit Silberwasser hab ich lediglich nur geputzt und zusätzlich Teppiche und Kratzbaum benetzt- und gedampft.
Kaklos tgl. ausgedampft und sofort die Kacke großflächig entfernt-nehme für die zeit die billigste Streu und decke das Klo unter der streu mit Kaklo Folie ab-ging bei mir leider nicht, da ich Plastifetischisten habe !
Aber wenn möglich, so sparst du dir die tgl. mühsame Reinigung !

Popo der katze waschen und wenn möglich föhnen und mit Silberwasser besprühen !

Vom Dampfen wird teils schon abgeraten, da die Biester Feuchtigkeit lieben, aber im Sommer trocknet ja alles schnell-wir hatten den Mist im Winter !

Und nicht zu vergessen-die Biester können sich in die Gallengänge zurückziehen, also auch bei negativen Befund nochmal die Kur wiederholen !

Erneute sichere Testergebnisse gibt es frühestens 3 Wochen nach Behandlung !

So, das wars, hoffe ich konnte helfen !
Es ist der Horror, aber Du schaffst es-ich weiß, man sieht die Biester überall rumrobben !

LG

• Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #32
Danke Katzekratz und Zamaxi!!

Ich denke der Fehler liegt bei Tommy,ich hätte ihn sicher länger behandeln müssen,wie Schema 3.
Da er es wohl schon von Geburt an hat muss mann da wohl stärkere Geschütze auffahren.
Die anderen beiden haben es ja erst kurz gehabt,so 1 Woche und sie waren nicht geschwächt durch WÜrmer und frühes wegkommen von der Mama.

Ich fütter jetzt noch täglich Kittenmilch zu und Probiotika,Lysin und MSM.
Außerdem gibts viel gekochtes Huhn und Cats fine Food.
Hab eben noch ne Ladung Spartrix bei der Katzentheke bestellt ,Bebebac und Cocosöl.Soll ja auch gut unterstützen bei Giardien das Öl.

Ach Mensch,ich wollte wir wären schon fertig.Heute werd ich dann mit Loki zum Tierarzt ,zur Nachuntersuchung wegen seiner Pfote.Ich werde direkt die anderen beiden mitnehmen,meine TÄ würde sie gerne mal sehen.Außerdem nehme ich noch eine Kotprobe von Tommy mit.Meine TÄ wollte nochmal nachsehen ob er nicht noch Würmer hat.

Klar geb ich mir Mühe mit meinen Katzis.Ich liebe meine Tiere und tu alles um ihnen zu helfen.Sie sind doch auf mich angewiesen,wie Kinder.Ich freu mich so drauf wenn endlich wieder alles normal und unbeschwert läuft.Dann kann meine Mimi auch wieder zu mir.Die ist nebenan bei meiner Mutter in Quarantäne weil sie keine Giardien hat und auch nicht bekommen soll.

• Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #33
Hallo Blackbastet,
am ersten Tag Spartrix hatte bei Boogie das Problem, das sie sofort danach Durchfall hatte-bei ihr war es dermaßen schlimm, das wenn sie gefressen hatte, konnte man sofort hinterhergehen zum Kaklo, es rutschte alles einfach nur so durch !
Und ich hatte noch 2 Würfe im Alter von 5 Wochen-einen von Boogie !

Gottseidank hatte ich es bemerkt, bevor die Lütten selbständig auf Klo gingen.
So hatte ich dann zumindest für die Nacht Boogie von den Lütten getrennt-na, die hat Theater gemacht-aber da mußten wir durch und die Lütten hatten Gottseidank auch schon alleine gefuttert, so das sie dann Nachts für ein paar Std. auf die Milchbar verzichten mußten.

Noch schlimmer-ich wußte nicht, ob Boogie in der laktierenden Phase Spartrix haben darf und ob es in die Muttermilch übergeht-deshalb hatten wir ja zuerst auch Panacur !
Aber eine Züchter Bekannte erzählte mir dann, eine andere hätte Spartrix selbst 6 Wochen alten Kitten gegeben ohne Probleme !
Hatte dann vorsichtshalber TÄ gefragt-sie kannte zwar den Geheimtipp Spartrix, durfte es ja aber eben für Katzen und a. Tiere nicht empfehlen und lehnte die Verantwortung natürlich ab-aber die Haupt TÄ, die mit in der Praxis ist, sagte dann, das es laktierende Katzen haben könnten !

Alle Ktten, hatten Gottseidank nichts abbekommen-puuuh !

Hatte dann einen Tag pausiert und bin von neuem angefangen mit Spartrix, dann hat es geklappt.

Ihr könnt Euch den Horror nicht vorstellen-es war vorletzten Dezember-will das niiiie niiie mehr-warum gibt es diese unnötigen Viecher !

LG
PS: Hatte übrigens durch Zufall ein Homöopathisches Mittel bei Giardien ergoogelt-mom-schicke ich gleich !

Hier das Homöopathische Mittel und Dosierung-gefunden auf der Seite von Pfinztalcoonies.
Es gibt tatsächlich ein homöopathisches Medikament ( Aethiops antimonialis D4 in Komb.mit Okoubaka D 3 ) das erschwinglich und mit etwas Geschick leicht zu dosieren ist. Es ist unschädlich für trächtige Katzen, auch Welpen mit geringer Wochenzahl und nierenkranken Katzen/ Hunde kann man es unbedenklich verabreichen.
3 -4 mal täglich 14 Tage lang und dann noch einmal 14 Tage einmal täglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #34
Ouha...Katzekratz,das war aber ein heftiges Programm!!
Ich guck mir die Globuli mal an,danke für den Link!

Das Zeug ist echt der Fluch....bah...und eklig auch...dieser Geruch allein...*würg*

• Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #35
Ja, aber ich sage mir, bei dem was ich schon durch habe in meinem Züchterleben-schlimmer geht immer-wenn man andere Stories liest, wie z.B. hatte ich mal auf einer Züchterseite Panleukopenie gelesen-sowas ist viel heftiger, oder wenn man Kitten verliert, und dann noch durch irgend einen Mist-so was ist heftiger !

Du wirst den Viechern schon den Gar aus machen-Du bist total richtig davor,mehr kannste mom auch nicht tun !
Ob das Homöopathische Zeug hilft-hab da so meine Zweifel-vielleicht zusätl. unterstützend-aber mit Spartrix bist Du auf der sichersten Seite und leider kannst Du mit 6 Wochen Darmaufbau rechnen, so lange hatten wir Boogies Darm saniert-alle Daumen drück und sage Dir immer-Du bist nicht allein mit solchen Sachen-wir alle stehen Dir jederzeit zur Verfügung und mit Rat zur Seite !

Kratzbäume am besten mit Handtüchern abdecken und tgl. waschen-die Biester sind leider nur mit 70 Grad zu killen-ich hab alles bei 95 Grad gewaschen-Decken-Höhlen usw.-was nicht überlebt hat-flog in Müll !

LG

• Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #36
@ katzekatz

:shock::shock::shock::shock: was für ein Alptraum, mir hat es hier mit meinen zwei schon gereicht.

@ Blackbasted

Du hast vollkommen recht, das sind richtige Drecksparasiten. Ich hatte auch große Sorge dass meine Kinder sich anstecken. Dann der Ekel und die Putzerei, ich war phasenweise ein Nervenbündel. Aber ich habe viel gelesen im Netz, und ALLE waren die Dinger irgendwann los, auch wenn die sehr hartnäckig sein können.

• Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #37
Katzekratz,da hast Du natürlich Recht,solche Dinge sind schlimmer..definitiv.
Ich habe alle Sitzflächen abgedeckt mit alter Bettwäsche oder Handtüchern,wasche jeden 3ten Tag weil soo dünn dann Tommys Durchfall nicht ist.Merlins ist breiig und Lokis top.
Gestern haben wir alles gedampft,Näpfe auskochen mache ich täglich.Klo wird mind. 3mal täglich sauber gemacht,so oft geht Tommy ca. drauf.DIe anderen beiden eher einmal.

Ich bin froh mich mit Euch hier austauschen zu können und Tipps zu bekommen.Die Reaktion;Info beim Tieratzt ist doch eher dürftig.

Zamaxi,ich hoffe auch sie möglichst bald los zu werden....ich hab echt Ekel.

Auch wenns ne fiese Sache ist,bin ich froh nicht allein zu sein.Es scheint doch alle sehr zu nerven.
Hab mich ja schon gefragt ob ich da nicht ein bißchen überempfindlich bin langsam...:roll::lol:

Ich habe beschlossen Tommy ab heute gleich weiter zu Therapieren mit Spartrix.Scheint bei ihm doch hartnäckiger zu sein weil ers schon lange hat.Da muss er halt mehr/länger was bekommen.Sonst ist der Erfolg bei den anderen beiden schnell dahin...das wär ja extrem doof.
Ich gebs ihm jetzt mal 3 Tage und guck wie am 4ten der Kot ist.Allein seiner stinkt noch sehr nach Giardien und sieht auch so aus.
Ich hoffe ich tue das richtige....was meint Ihr?
Die anderen beiden werden dann wie geplant am Samstag ihre nächste Dosis bekommen.
So,muss gleich los zum Tierarzt mit allen 3!! bis später!!

So,wieder da! Pfote heilt und es gab noch ne Spritze.
Merlin ist ok und Tommy wurde gelobt das er sich gut gemacht hat.
Es wird jetzt morgen noch ein Giardien-Test gemacht....ich bin sicher er ist positiv.
Sie schlug mir dann vor Metro-Dings(sorry...weiß den Namen nicht mehr:mrgreen:) zu geben.
Ich hab aber gesagt das ich doch lieber Spartrix geben möchte,da es bei den anderen doch gewirkt hat.Das musste sie dann so akzeptieren ;-)
So langsam geht der ganze Spass echt ins Geld....uiui...

Ich hab grad keine Ahnung wieso der Text unter meinem letzten Post ist,aber ich machs lieber nochmal extra um die Übersichtlichkeit zu wahren...

So,wieder da! Pfote heilt und es gab noch ne Spritze.
Merlin ist ok und Tommy wurde gelobt das er sich gut gemacht hat.
Es wird jetzt morgen noch ein Giardien-Test gemacht....ich bin sicher er ist positiv.
Sie schlug mir dann vor Metro-Dings(sorry...weiß den Namen nicht mehr:mrgreen:) zu geben.
Ich hab aber gesagt das ich doch lieber Spartrix geben möchte,da es bei den anderen doch gewirkt hat.Das musste sie dann so akzeptieren :wink:
So langsam geht der ganze Spass echt ins Geld....uiui...

• Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #38
Huhu,
Deine TÄ meinte mit Metro?-Metronidazol-kannste vergessen, es hemmt nur die Vermehrung, tötet die Viecher aber nicht ab !
Metronidazol ist auch ziemlich heftig-die Tiere speicheln ungemein davon und tragende, säugende Katzen/Kitten-Jungtiere-Finger eh weg !

Metronidazol kommt auch aus der Humanmedizin-ich hatte es selbst vor Jahren gegen den Magenkeim Helicobacter Pylori und mir ging es schon dreckig von dem Zeugs !

Gut, das Du abgelehnt hast-wie gesagt, bringt eh nichts !

Weiterhin viel Erfolg bei der Behandlung und halt uns auf dem laufenden-okay !

LG

• Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #39
Danke Katzekratz,Glück können wir brauchen bei dem Gedöns :???:

Ich hatte schon von Metronidazol gelesen,das es übel für die Katzis ist und nicht soviel bringt.

Ich hoffe das wirs hinbekommen mit Spartrix,aber ich bin da eher positiv gestimmt.
Klar werd ich berichten!

Danke Euch nochmal für Euren Beistand!!

• Bauernhofkätzchen mit Problemen Beitrag #40
Gute Nachrichten!!!!

Der Giardien-Test von Tommy war negativ!!!!!!!!!!!!!:f040:

Die TÄ meinte ich sollte nochmal entwurmen wegen dem Matschkot,hab ich aber abgelehnt.
Ich würde erstmal gerne Darmaufbau machen und dann sehen was passiert.
Wenns dann immer noch lange so ist,vielleicht mal ein Kotprofil machen,aber jetzt nicht direkt schon wieder das nächste Medikament.

Ich werde dann am Samstag wie geplant die letzte Gabe Spartrix geben,auch bei Tommy.

Ich bin soooo froh!!! endlich ists besser, ein Hoch auf Spartrix!!!!

Thema:

Bauernhofkätzchen mit Problemen

Oben Unten