So. Ich möchte kurz berichten:
Am Mittwoch Abend war die (Hunde-) Physio bei uns. Ist eine sehr angenehme und sympathische Frau! Sie hat ihre Tier-Physio Ausbildung unter anderem bei dem Osteopathen gemacht, der so ausgebucht ist. Das hat die erfreuliche Folge, dass sie doch einige Griffe in der Osteopathie kennt.
Omsk war natürlich unter der Heizung in der Küche versteckt. Wir haben erst mal die Vorgeschichte besprochen und Omsk ein bisschen Zeit gegeben, sich an die Stimme zu gewöhnen. Er ist dann auch selbständig wieder in seine Kuschelhöhle gekrabelt, die ich in die Küche gezügelt habe.
Sie hat ihn dann eine gute Stunde behandelt. Erst hat sie sich einen guten Überblick verschafft und dabei festgestellt, dass Omsk ne verkrümmte Wirbelsäule hat (stimmt mit den Narben überein

), und sie in der Lendenwirbelsäule keine Dornvorsätze spüren kann. Ausserdem ist sein Becken blockiert und er hat noch was, hab ich aber vergessen wie es heisst, am Übergang zum Schwanz.
Also alles in allem, ziemlich zerbeult der kleine Kater
Die Behandlung hat Omsk meisterlich und mit Mut gut überstanden. Er war gegen Ende sogar teilweise entspannt, hat sich aber immer wieder erschrocken, wenn er festgestellt hat, dass die angenehmen Berührungen von einer total fremden Person kommen :mrgreen: Das Problem am Schwanz konnte sie leider gar nicht behandeln, das scheint ihm echt weh zu tun
Sie hat uns jetzt auch gezeigt, wie wir seine Muskeln massieren können, so dass wir täglich ein bisschen was für ihn tun können.
Mein Fazit ist sehr positiv. Sie kommt in zwei Wochen nochmals vorbei. Allerdings hat sie gesagt, wenn wir überhaupt keine Besserung oder sogar eine dauernde Verschlechterung sehen, müssen wir überlegen doch erst noch ein MRI oder wenigstens ein Röntgenbild seiner gesamten Wirbelsäule zu machen.
Unser Eindruck von Omsk: Er läuft besser, steht vorallem hinten jetzt "höher". Er hat sich am Mittwoch nach der Behandlung seitlich auf den Küchentisch gelegt, das hat er noch nie gemacht. Normalerweise kauert er oder er rollt sich ein. Wir sind uns aber auch nicht sicher, ob wir jetzt Sachen "sehen wollen". Mal abwarten Tee, Kaffe und das eine oder andere Glas Wein trinken.