Katze hat mich heute früh in meinem Bett angepinkelt während ich schlief

Diskutiere Katze hat mich heute früh in meinem Bett angepinkelt während ich schlief im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Das ist "Markieren"! deshalb: -nicht schimpfen - Katzenklo lieb zeigen (z.B. draufsetzen, vor graben) - Wäsche und Schuhe wegräumen - Feliway i.d...
  • Katze hat mich heute früh in meinem Bett angepinkelt während ich schlief Beitrag #21
Das ist "Markieren"!
deshalb:
-nicht schimpfen
- Katzenklo lieb zeigen (z.B. draufsetzen, vor graben)
- Wäsche und Schuhe wegräumen
- Feliway i.d. Stekdose
- Rangordmnung im Alltag herstellen (per Katzen Körper Sprache: z.B. Desintereße, sich Wegdrehen, auf Stehen, Wegstubbsen, sich breit machen...).

• Katze hat mich heute früh in meinem Bett angepinkelt während ich schlief

Anzeige

• Katze hat mich heute früh in meinem Bett angepinkelt während ich schlief Beitrag #22
Kater markieren eher senkrechte Flächen.

Das sieht dann so aus, dass sie sich mit dem Hinterteil an die senkrechte Fläche stellen, der Schwanz zeigt steil nach oben. Der Schwanz zittert dann und es sieht aus als würde eine Welle durch den Kater laufen und dann spritzt er den Urin an die Wand.

Ich hatte einen Kater, der mich öfter besuchen kam und nicht kastriert war, der hat öfter bei mir markiert.

Sieht das so aus?

Wäre allerdings ungewöhnlich, denn normalerweise zeigen Kater dieses Verhalten selten, wenn sie rechtzeitig kastriert werden, bevor sie mit dem Markieren beginnen.
Und wenn es wirklich markieren ist, kannst du auch nichts dagegen tun.

• Katze hat mich heute früh in meinem Bett angepinkelt während ich schlief Beitrag #23
Meine haben mir überall hingepinkelt als sie eine Blasenentzündung hatten , die vom Trockenfutter kam!

Woher weisst du so genau dass die Blasenentzündung vom Trockenfutter kam? Meine hatten noch nie eine Blaenentzündung und bekommen Trockenfutter zu Nassfutter.

• Katze hat mich heute früh in meinem Bett angepinkelt während ich schlief Beitrag #24
Woher weisst du so genau dass die Blasenentzündung vom Trockenfutter kam? Meine hatten noch nie eine Blaenentzündung und bekommen Trockenfutter zu Nassfutter.
Es kam immer wieder wo ich vermehrt Trockenfutter gefüttert habe, sie haben nicht genug getrunken, Urin war zu konzentriert, Bakterien haben sich gesammelt da sie nicht oft ausgeschwemmt wurden.
Seit dem sie nurnoch Nassfutter kriegen, nurnoch Leckerchenweise Trockenfutter, kam es nie mehr wieder.
Hatte dann mal Testweise wieder nur Trocken gegeben und zack hatte ich das selbe spiel wieder, dann aber beide Kater... Futter komplett auf Nassfutter und nie mehr Probleme gehabt.
Und ich wette um 1000€ wenn ich wieder auf Trocken umsetze das sie in 1-2 Monaten wieder eine blutige Blasenentzündung haben!

• Katze hat mich heute früh in meinem Bett angepinkelt während ich schlief Beitrag #25
Für mich macht das sehr viel Sinn!

• Katze hat mich heute früh in meinem Bett angepinkelt während ich schlief Beitrag #26
@ Frigida Ist gut möglich, will ich nicht ausschliessen. Welches Trockenfutter hast du gefüttert?

• Katze hat mich heute früh in meinem Bett angepinkelt während ich schlief Beitrag #27
Hier gab es meistens Schesir,aber da es einfach dran lag das zu wenig Flüssigkeit aufgenommen wurde, wäre es wohl mit jedem Trockenfutter passiert.
Ist ja quasi so als wenn wir den ganzen Tag Toastbrot essen und nur einen schluck Wasser dazu.

• Katze hat mich heute früh in meinem Bett angepinkelt während ich schlief Beitrag #28
Hallo!

Schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast!

Das klingt nch inem recht schwierigen Fall ....
Wie lange hast Du die Kater schon?
Sind sie noch dabei sich einzugewöhnen?
Kennst Du ihre Vorgeschichte?
Haben sie das vielleicht schon vorher gemacht?
Wann wurden sie kastriert (wie alt waren sie da)?
Konntest Du Urin zum testen beim Tierarzt abgeben?

• Katze hat mich heute früh in meinem Bett angepinkelt während ich schlief Beitrag #29
Catzfinefood und grantapet gibt es mittlerweile im futterhaus und im Fressnapf
LG

• Katze hat mich heute früh in meinem Bett angepinkelt während ich schlief Beitrag #30
Nicht in jedem.
Hier in HH habe ich das nicht gesehen.

• Katze hat mich heute früh in meinem Bett angepinkelt während ich schlief Beitrag #31

Hallo und guten Morgen,

ich selber habe meinen Katzen immer einigermaßen hochwertiges Trockenfutter (Sanabelle no grain) gefüttert und dazu bekamen und bekommen sie hochwertiges Nassfutter (animonda carny) oder ab und zu mal Putenfleisch (aber gekocht), Naturjoghurt oder Frischkäse. Meine Katzen trinken sehr viel, ich habe insgesamt allein für meine Katzen um die 4 Trinknäpfe in der Wohnung verteilt, manche sind auch höher gestellt (da ich auch 2 Hunde habe und kontrollieren kann wieviel sie trinken). Wenn jemand Eintagsküken etc. füttern möchte, ist das für mich in Ordnung, ich selber möchte das aber in meiner Mietwohnung nicht haben und auch mein Catsitter würde dann wohl streiken. Ich finde, man kann doch selber für sich entscheiden, wie man eine Katze wenigstens annähernd artgerecht füttert. Mein Freigänger, der viele Mäuse frisst und sehr selten Trockenfutter, hat auch schon mal ne Blasenentzündung gehabt. Er ist ein richtiger Freigänger, der im Sommer selten ins Haus kommt. Ich stelle ihm aber dann draussen zusätzlich Nassfutter hin und natürlich steht dort immer Wasser. Dafür muss ich ihn andauernd entflohen und vor allem entwurmen, es ist manchmal schon ekelig was er so hereinschleppt. Ob die Chemie gut für eine Katze ist, lassen wir mal dahingestellt, ich denke mal nicht. Aber ohne "Chemiekeule" geht es leider nicht, weil er dauernd mit Flöhen, Zecken heimkommt. Habe pflanzliche Mittel ausprobiert, kein einziges hat geholfen, die waren alle für die Tonne.

Ich habe auch Kontakt zu diversen Katzenzüchtern, sie füttern alle Trockenfutter und zusätzlich hochwertiges Nassfutter und ihre Tiere sind alt geworden.

Ich finde, es sollte jeder für sich entscheiden und es sollte nicht dogmatisiert werden. Ich jedenfalls würde meinen Tieren keine Mäuse vorsetzen, weil diese auch genug Parasiten übertragen. Die Katze ist ein domestiziertes Haustier, das heutzutage -bis auf wenige Exemplare- draussen nicht mehr überleben könnte. Wenn Katzen sehr hungrig sind, sind sie extrem schlechte Jäger. Das wäre das gleiche, als wenn ich meine Hunde mit Wölfen vergleichen würde. Zwar stammen sie vom Wolf ab, aber es gibt doch da sehr viele Unterschiede und meinen Hunden werfe ich auch kein Schaf vor, zumal Hunde sowieso -nicht so wie Katzen- keine reinen Fleischfresser sind und die Fütterung dann -wesentlich mehr komplexer wäre -. Rohes Fleisch überträgt auch viele Krankheiten etc. z.B. rohes Hähnchenfleisch Salmonellen. Leider gibt es bei uns fast auschließlich Fleisch aus Massentierhaltung.

Wir versuchen alle, das Beste für unsere Katzen zu verwirklichen. Aber für mich gilt immer der Grundsatz "leben und leben lassen", d.h. Jeder muss für sich selbst entscheiden wie und was er seiner Katze füttert. Dass das Futter natürlich kein Getreide, Zucker enthält und einen hohen Fleischanteil enthalten muss, sollte selbstverständlich sein.

In diesem Sinne, alles Gute für Dich und Deine Katzen.

Ich nehme auch an, dass sie eine Blasenentzündung haben. Das hatte vor 20 Jahren einer meiner Kater auch, der hat allerdings nur Nassfutter bekommen und hatte trotzdem zusätzlich auch noch Blasengriess.

Liebe Grüße.

• Katze hat mich heute früh in meinem Bett angepinkelt während ich schlief Beitrag #32
  • Katze hat mich heute früh in meinem Bett angepinkelt während ich schlief Beitrag #33
In Wandsbek der hat das.

Der in Eidelstedt und in Altona nicht.

@Anjalie:
Natürlich kann das jeder halten wie ein Dachdecker.
Aber ich finde es sinnvoll, wenn man sich über die Ernährung von Katzen informieren würde.

Trockenfutter ist einfach nicht gesund, auch wenn manche Leute das hier immer wieder behaupten.
Es können noch so viele wunderbare Rohstoffe im Trockenfutter enthalten sein, so viel Fleisch und so wenig Getreide, aber wenn das Futter extrudiert wird - puff, ist es damit vorbei!
Die hochwertigen Proteine im Fleisch gehen durch das Hocherhitzen verloren und sind für die Katze nicht mehr nutzbar. Ebenso wie die Vitamine und Spurenelemente. Diese müssen dann zusätzlich zugeführt werden und sind künstlich hergestellt. Ebenso wie Geschmacksstoffe, denn sonst würde eine Katze so ein Futter gar nicht fressen.
Außerdem wird bei einer Katze Magensäure nur ausreichend gebildet, wenn Fleisch im Magen ankommt.
D.h. das Trockenfutter ist für eine Katze so gar nicht zu verdauen. Es bleibt zu lange im Magen liegen, gärt dort und bildet das ideale Milieu für Bakterien, die dann auch gern in den Darm weiterwandern.

Aber egal... es ist so einiges in deinem Beitrag was unter das Thema Mythen und Fehlinformation fällt, aber das hier in diesem Fred aufzudröseln würde zu weit führen.

Ich glaube mika haben wir längst vergrault, sie meldet sich gar nicht mehr.

• Katze hat mich heute früh in meinem Bett angepinkelt während ich schlief Beitrag #34
Hallo und guten Morgen,

ich selber habe meinen Katzen immer einigermaßen hochwertiges Trockenfutter (Sanabelle no grain) gefüttert und dazu bekamen und bekommen sie hochwertiges Nassfutter (animonda carny) oder ab und zu mal Putenfleisch (aber gekocht), Naturjoghurt oder Frischkäse. Meine Katzen trinken sehr viel, ich habe insgesamt allein für meine Katzen um die 4 Trinknäpfe in der Wohnung verteilt, manche sind auch höher gestellt (da ich auch 2 Hunde habe und kontrollieren kann wieviel sie trinken). Wenn jemand Eintagsküken etc. füttern möchte, ist das für mich in Ordnung, ich selber möchte das aber in meiner Mietwohnung nicht haben und auch mein Catsitter würde dann wohl streiken. Ich finde, man kann doch selber für sich entscheiden, wie man eine Katze wenigstens annähernd artgerecht füttert. Mein Freigänger, der viele Mäuse frisst und sehr selten Trockenfutter, hat auch schon mal ne Blasenentzündung gehabt. Er ist ein richtiger Freigänger, der im Sommer selten ins Haus kommt. Ich stelle ihm aber dann draussen zusätzlich Nassfutter hin und natürlich steht dort immer Wasser. Dafür muss ich ihn andauernd entflohen und vor allem entwurmen, es ist manchmal schon ekelig was er so hereinschleppt. Ob die Chemie gut für eine Katze ist, lassen wir mal dahingestellt, ich denke mal nicht. Aber ohne "Chemiekeule" geht es leider nicht, weil er dauernd mit Flöhen, Zecken heimkommt. Habe pflanzliche Mittel ausprobiert, kein einziges hat geholfen, die waren alle für die Tonne.

Ich habe auch Kontakt zu diversen Katzenzüchtern, sie füttern alle Trockenfutter und zusätzlich hochwertiges Nassfutter und ihre Tiere sind alt geworden.

Ich finde, es sollte jeder für sich entscheiden und es sollte nicht dogmatisiert werden. Ich jedenfalls würde meinen Tieren keine Mäuse vorsetzen, weil diese auch genug Parasiten übertragen. Die Katze ist ein domestiziertes Haustier, das heutzutage -bis auf wenige Exemplare- draussen nicht mehr überleben könnte. Wenn Katzen sehr hungrig sind, sind sie extrem schlechte Jäger. Das wäre das gleiche, als wenn ich meine Hunde mit Wölfen vergleichen würde. Zwar stammen sie vom Wolf ab, aber es gibt doch da sehr viele Unterschiede und meinen Hunden werfe ich auch kein Schaf vor, zumal Hunde sowieso -nicht so wie Katzen- keine reinen Fleischfresser sind und die Fütterung dann -wesentlich mehr komplexer wäre -. Rohes Fleisch überträgt auch viele Krankheiten etc. z.B. rohes Hähnchenfleisch Salmonellen. Leider gibt es bei uns fast auschließlich Fleisch aus Massentierhaltung.

Wir versuchen alle, das Beste für unsere Katzen zu verwirklichen. Aber für mich gilt immer der Grundsatz "leben und leben lassen", d.h. Jeder muss für sich selbst entscheiden wie und was er seiner Katze füttert. Dass das Futter natürlich kein Getreide, Zucker enthält und einen hohen Fleischanteil enthalten muss, sollte selbstverständlich sein.

In diesem Sinne, alles Gute für Dich und Deine Katzen.

Ich nehme auch an, dass sie eine Blasenentzündung haben. Das hatte vor 20 Jahren einer meiner Kater auch, der hat allerdings nur Nassfutter bekommen und hatte trotzdem zusätzlich auch noch Blasengriess.

Liebe Grüße.

Genauso wie du sehe ich es auch. Und was andere denken ist mir in der Hinsicht unwichtig.

• Katze hat mich heute früh in meinem Bett angepinkelt während ich schlief Beitrag #35

Meine bekommen seit jeher Nassfutter und 1-2 mal die Woche Rohfleisch. Und Trockenfutter nur mal ab und zu als Leckerlies. Und trotzdem hatten "wir" hier im Laufe der Jahre schon 3 mal eine Blasenentzündung bei 3 verschiedenen Katzen..

Aber meine TÄ hat mir irgendwann mal gesagt: "wenn es kein Trockenfutter gäbe, hätte ich hier nicht soviele Patienten mit Harnwegsproblemen".

Also irgendwas muss dran sein an dem "bösen" Trockenfutter und ich vermeide es möglichst.:-|

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hat mich heute früh in meinem Bett angepinkelt während ich schlief Beitrag #36
Meine bekommen seit jeher Nassfutter und 1-2 mal die Woche Rohfleisch. Und Trockenfutter nur mal ab und zu als Leckerlies. Und trotzdem hatten "wir" hier im Laufe der Jahre schon 3 mal eine Blasenentzündung bei 3 verschiedenen Katzen..

Aber meine TÄ hat mir irgendwann mal gesagt: "wenn es kein Trockenfutter gäbe, hätte ich hier nicht soviele Patienten mit Harnwegsproblemen".

Also irgendwas muss dran sein an dem "bösen" Trockenfutter und ich vermeide es möglichst.:-|

Siehst du meine Tierarzt's sagen etwas anders. Böse ist ein minderwertiges Futter das Schaden in der Gesundheit anrichten kann die Betohnung liegt auf "kann". Nicht mal da ist es erwiesen. Hochwertiges Futter (Nassfutter oder Trockenfutter) richtet " keine " Schäden an, so die Meinung meiner Tierarzt's doch auch hier ist es nicht erwiesen.

• Katze hat mich heute früh in meinem Bett angepinkelt während ich schlief Beitrag #37
Siehst du meine Tierarzt's sagen etwas anders. Böse ist ein minderwertiges Futter das Schaden in der Gesundheit anrichten kann die Betohnung liegt auf "kann". Nicht mal da ist es erwiesen. Hochwertiges Futter (Nassfutter oder Trockenfutter) richtet " keine " Schäden an, so die Meinung meiner Tierarzt's doch auch hier ist es nicht erwiesen.

Tja, jeder Tierarzt sagt was anderes. Fragst Du 10, hast Du 20 Meinungen...

Ich denke, mit einer abwechslungsreichen Fütterung von verschiedenen Futtersorten/Marken kann man eigentlich nix falsch machen.

Und jetzt kommen wieder die Barfer, die natürlich wieder was ganz anderes behaupten.;-) Und selbst die sind sich nicht einig, was man alles an Suppies zusetzen muss/sollte.
Katzenernährung sorgt halt für ausreichendes Diskussionspotential.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hat mich heute früh in meinem Bett angepinkelt während ich schlief Beitrag #38
Tja, jeder Tierarzt sagt was anderes. Fragst Du 10, hast Du 20 Meinungen...

Ich denke, mit einer abwechslungreichen Fütterung von verschiedenen Futtersorten/Marken kann man eigentlich nix falsch machen.

Und jetzt kommen wieder die Barfer, die natürlich wieder was ganz anderes behaupten.;-)

Da hast recht.;-)

• Katze hat mich heute früh in meinem Bett angepinkelt während ich schlief Beitrag #39
Meine Mutter (fast 80) erzählt oft von den Bauernhofkätzchen aus ihrer Jugend, die frische Kuhmilch bekamen und ansonsten mit dem gefüttert wurden, was so "vom Tisch" abfiel und sich angeblich bester Gesundheit erfreuten und "steinalt" wurden.:???:

Nun ja, das glaube ich jetzt irgendwie nicht....

.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hat mich heute früh in meinem Bett angepinkelt während ich schlief Beitrag #40
Meine Mutter (fast 80) erzählt oft von den Bauernhofkätzchen aus ihrer Jugend, die frische Kuhmilch bekamen und ansonsten mit dem gefüttert wurden, was so "vom Tisch" abfiel und sich angeblich bester Gesundheit erfreuten und "steinalt" wurden.:???:

Nun ja, das glaube ich jetzt irgendwie nicht....

.

Doch das kann durchaus sein!

Theresia, tust du mir mal einen Gefallen? Liest du bitte mal "Hunde würden länger leben wenn..."?
Und wenn du dann immer noch so Tierarzt-Hörig bist, dann ist dir nicht mehr zu helfen...

Thema:

Katze hat mich heute früh in meinem Bett angepinkelt während ich schlief

Katze hat mich heute früh in meinem Bett angepinkelt während ich schlief - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Junge Katze pinkelt nachts auf mich: Hallo, ich habe ein Riesen Problem mit meinem vier Monate alten Kitten. Und zwar hat sie jetzt schon zweimal nachts auf mich gepinkelt. Ich...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten