Hallo und guten Morgen,
ich selber habe meinen Katzen immer einigermaßen hochwertiges Trockenfutter (Sanabelle no grain) gefüttert und dazu bekamen und bekommen sie hochwertiges Nassfutter (animonda carny) oder ab und zu mal Putenfleisch (aber gekocht), Naturjoghurt oder Frischkäse. Meine Katzen trinken sehr viel, ich habe insgesamt allein für meine Katzen um die 4 Trinknäpfe in der Wohnung verteilt, manche sind auch höher gestellt (da ich auch 2 Hunde habe und kontrollieren kann wieviel sie trinken). Wenn jemand Eintagsküken etc. füttern möchte, ist das für mich in Ordnung, ich selber möchte das aber in meiner Mietwohnung nicht haben und auch mein Catsitter würde dann wohl streiken. Ich finde, man kann doch selber für sich entscheiden, wie man eine Katze wenigstens annähernd artgerecht füttert. Mein Freigänger, der viele Mäuse frisst und sehr selten Trockenfutter, hat auch schon mal ne Blasenentzündung gehabt. Er ist ein richtiger Freigänger, der im Sommer selten ins Haus kommt. Ich stelle ihm aber dann draussen zusätzlich Nassfutter hin und natürlich steht dort immer Wasser. Dafür muss ich ihn andauernd entflohen und vor allem entwurmen, es ist manchmal schon ekelig was er so hereinschleppt. Ob die Chemie gut für eine Katze ist, lassen wir mal dahingestellt, ich denke mal nicht. Aber ohne "Chemiekeule" geht es leider nicht, weil er dauernd mit Flöhen, Zecken heimkommt. Habe pflanzliche Mittel ausprobiert, kein einziges hat geholfen, die waren alle für die Tonne.
Ich habe auch Kontakt zu diversen Katzenzüchtern, sie füttern alle Trockenfutter und zusätzlich hochwertiges Nassfutter und ihre Tiere sind alt geworden.
Ich finde, es sollte jeder für sich entscheiden und es sollte nicht dogmatisiert werden. Ich jedenfalls würde meinen Tieren keine Mäuse vorsetzen, weil diese auch genug Parasiten übertragen. Die Katze ist ein domestiziertes Haustier, das heutzutage -bis auf wenige Exemplare- draussen nicht mehr überleben könnte. Wenn Katzen sehr hungrig sind, sind sie extrem schlechte Jäger. Das wäre das gleiche, als wenn ich meine Hunde mit Wölfen vergleichen würde. Zwar stammen sie vom Wolf ab, aber es gibt doch da sehr viele Unterschiede und meinen Hunden werfe ich auch kein Schaf vor, zumal Hunde sowieso -nicht so wie Katzen- keine reinen Fleischfresser sind und die Fütterung dann -wesentlich mehr komplexer wäre -. Rohes Fleisch überträgt auch viele Krankheiten etc. z.B. rohes Hähnchenfleisch Salmonellen. Leider gibt es bei uns fast auschließlich Fleisch aus Massentierhaltung.
Wir versuchen alle, das Beste für unsere Katzen zu verwirklichen. Aber für mich gilt immer der Grundsatz "leben und leben lassen", d.h. Jeder muss für sich selbst entscheiden wie und was er seiner Katze füttert. Dass das Futter natürlich kein Getreide, Zucker enthält und einen hohen Fleischanteil enthalten muss, sollte selbstverständlich sein.
In diesem Sinne, alles Gute für Dich und Deine Katzen.
Ich nehme auch an, dass sie eine Blasenentzündung haben. Das hatte vor 20 Jahren einer meiner Kater auch, der hat allerdings nur Nassfutter bekommen und hatte trotzdem zusätzlich auch noch Blasengriess.
Liebe Grüße.