Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach?

Diskutiere Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Und nun das Versprochene Video:mrgreen: http://www.youtube.com/watch?v=CViPWvsusMY&feature=youtu.be&hd=1
  • Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #181
Und nun das Versprochene Video:mrgreen:
[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=CViPWvsusMY&feature=youtu.be&hd=1[/YOUTUBE]

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #182
So eine Spirale habe ich auch:mrgreen:

Die ist der Oberhammer, das genialste Spielzeug was ich je gesehen hab. Vor allem Kitten unter 8 Wochen fahren darauf total ab! Die haben teilweise den ganzen Tag damit gespielt als sie bei mir eingezogen sind (5-6 Wochen alt).

Gut machen sich meine Kratzbäume bei dir in der Küche :mrgreen:

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #183
Das Tigerle mit viel Weiß erinnert mich stark an mein Paulchen (ja, das ist der Originalname; auch genannt Pauli, Paulebär, Paulemann), als er so klein war. Der Blick ist der Gleiche und auch die Kopfform und die Ohren :-D bloß die Farbe ist ein wenig anders verteilt.

Ich habe mit Paulchen gesprochen und es wäre ihm eine Ehre, wenn dieser süße kleine Fratz seinen Namen tragen würde :-D

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #184
Super dann haben ja schonmal zwei Kitten ihre Namen Paulchen gefällt mir und an Flipper hab ich mich schon gewöhnt:mrgreen:

Dann fehlen nurnoch der Tiger und die schwarze Katze mit weniger weis.

Heute hatte ich leider nur wenig Zeit für die Kleinen aber das war für sie sicher auch mal ganz schön. Die Spirale ist wirklich toll, ich bereue den Kauf nicht:smile:

Heute kamen wieder ein paar Sachen an die mir durch meine Flohmarktanzeige sogar gespendet wurden:p
Muss ich allerdings noch von der Post abholen weil ich nicht da war :sad:

Bis jetzt ist mir leider keine Katze mehr in die Falle aber immerhin die schwarze ist wohl auch schonmal dring gewesen als die Falle nicht scharf gestellt war und die andere Katze die noch da ist und ich noch guckten muss ob sie schon kastriert ist oder nicht konnte ich auch mal erspähen. Also geht es trotzdem auf gewisse Art und Wiese vorwärts.
Was würdet ihr Raten bis jetzt mach ich es so das ich die Falle morgens scharf stelle und wenn bis Mittags sich nichts getan hat entschärfe ich sie und stelle die Schüssel weiter vor (jeden Tag ein bisschen mehr nach hinten). Daraus wird dann auch immer gefressen.
Meint ihr das ist so eine gute Methode oder was würdet ihr machen?

Heute kam ein Anruf das eine ca. 4 Wochen altes Kitten in der Scheune gefunden wurde von Mutter und Geschwistern fehlt seit Stunden jede Spur. Sie haben sie nun nach meiner Anweisung zu sich genommen und Füttern alle 3-4 Stunden. Aufzuchtmilch haben sie jetzt so spät nirgens mehr her bekommen und ich hab sie gebeten sich aus dem Internet ein Rezept für Ersatzmilch rauszusuchen und die anzumixen und morgen früh dann gleich richtige Aufzuchtmilch besorgen gehen. Das Kleine trinkt jetzt auch und sieht gut aus. Nach der Mutter und Geschwistern wird weiterhin ausschau gehalten. Hoffentlich taucht die Mama morgen auf.

Nun noch eine Frage, ich bin mit den Kitten ja schon ein gutes Stück voran gekommen und weis auch soweit wie und was ich da machen kann nur eins weis ich ehrlich gesagt nicht so recht. Wie schaff ich es sie langsam an meine Hand bzw. das Streicheln zu gewöhnen? Also ab und an kann ich ja mal übers Fell fahren aber dann nur wenn sie nicht hingucken sobald sie es sehen wird gefaucht und weggerannt.
Wie mache ich das richtig, ich weis da nicht so recht weiter :oops:
Es wird auf jedenfall schon teilweise auf mir herrum geturnt und auch mal meine Hand berührt aber das geschicht dann nur immer im eifer des Gefechts und sobald sie meine Hand als Hand wahr nehmen oder mein Gesicht sehen ist es aus.

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #185
Tja, hört sich doof an, ist aber immer wieder von Erfolg gekrönt: nun beginnt die Zeit des Zwangsschmusens.

Kitten nehmen, streicheln. Erst nur wenige Sekunden. Jedesmal ein wenig länger. So gewöhnen sie sich daran, daß die Hand nichts Schlimmes ist, sondern etwas Wohltuendes.
Mehrmals täglich durchführen, immer nur ganz zart und sanft streicheln. Dabei liebevoll mit ihnen reden. Aber eben nicht weglassen, sondern "festhalten". Nur bitte auf keinen Fall am Nackenfell!!!

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #186
Ok in dem Fall sind sie wohl noch nicht so weit mit dem Zwangsschmusen. Ich kann sie nämlich nicht festhalten, noch nicht mal im Nacken also nicht denkbar sie dann so fest zu halten, auch nicht für Sekunden. Was ich aber vorhin gemerkt hab. Ich hab die schwarze (noch ohne Namen, sie hat übrings mehr weis als die andere nicht umgekert wie ich erst dachte :mrgreen:) und Paulchen nämlich Problemlos beim Fressen streicheln können. Die anderen haben sie noch nicht her getraut aber mal gucken ob es bei ihnen auch (irgendwann) geht. Kann ich doch dann auch so machen, oder? Klar sie wissen dann zwar noch immer nicht das das meine Hand ist aber irgendwann werden sie das sicher auch merken.

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #187
Also heute muss ich mich ja wirklich schämen :oops:
Ich füttere normalerweise um 10 Uhr abends das letzte mal und dann um 7 Uhr morgens wieder. Gestern wurde es spät und ich hab sie um halb 12 gefüttert und dann heute ausgeschlafen und erst um 10 wieder gefüttert. Viel zu lange der Abstand die müssen kurz vorm Hungertod gewesen sein:lol:
Ich wurde mit Fauchen begrüsst aber das war nicht normal sie haben mich nämlich verfolgt und angefaucht also nicht gefaucht vor Angst und dann weg gelaufen. Dann als ich die Dose geöffnet hab wurde es ganz schlimm da ging dann das fauchen in jämmerliches weinen über. Als ich die Näpfe dann gefüllt habe bin ich gewöhnt das die Katzen mindestens auf 20cm Abstand warten bis ich fertig bin, aber nix da heute vorder mir direkt aus der Dose rausgefuttert (zumindest von zweien) das hab ich garnichtmehr in den Napf bekommen weil die Köpfe im Weg wahren:roll:
Sollte mich wirklich schämen Raubtiere so lange warten zu lassen:mrgreen::oops:
Sie mussten sogar in den Napf reinsteigen und sich förmlich drauf setzten damit ihnen auch ja niemand was wegfrisst *michwirklichsehrschämenmuss*

Heute konnte ich sie dadurch alle vier beim Fressen streicheln. Paulchen ist ja sowieso schon sehr zutraulich geworden aber auch der schwarze der noch keinen Namen hat ist schon recht zutraulich. Den Tiger konnte ich auch kurz streicheln, das war bei ihm das erste mal und Flipper ist immernoch sehr ängstlich da war nur ne kurze Berührung drin, bei ihm war ich allerdings schonmal um einiges weiter :cry:

Nun geh ich mal an die Futterstelle und nehm ein Stinketier mit:mrgreen: dann geh ich auf die Post die Packete abholen, freu mich schon das der Rasselbande vorzusetzten:p und dann gibt es nochmal futter damit sie nicht am Hungertod sterben müssen:lol:

Bei Flipper muss ich wirklich aufpassen, er hat wieder gekotzt, ich weis nicht ob es am Futter liegt oder am überfressen aber ich denke was ernstes ist es nicht sonst währe es immer und nicht ab und an mal.

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #188
ha, vielleicht sind die zwei Bettchen ja auch schon da für die Minis... :razz:

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #189
ha, vielleicht sind die zwei Bettchen ja auch schon da für die Minis... :razz:
Ja sind sie, vielen Dank nochmal ;-) Werde dir berichten sobald sie ausprobiert worden sind bis jetzt steht das spielen mit dem neuen Spielzeug im Vordergrund:lol:

Die Arbeit beim Tierschutz ist wohl genauso eng mit dem Tod wie mit dem Leben verbunden. Das lerne ich immer mehr. Es tut so weh. Minki ist heutemorgen über die Regenbogenbrücke gegangen. Ich hoffe sie musste nicht all zu sehr leiden nach dem sie von einem Auto angefahren wurde. Der Tierarzt konnte nichtsmehr für sie tun.

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #190
Die Arbeit beim Tierschutz ist wohl genauso eng mit dem Tod wie mit dem Leben verbunden. Das lerne ich immer mehr. Es tut so weh. Minki ist heutemorgen über die Regenbogenbrücke gegangen. Ich hoffe sie musste nicht all zu sehr leiden nach dem sie von einem Auto angefahren wurde. Der Tierarzt konnte nichtsmehr für sie tun.

Oh nein!
Das ist wirklich hart. Fühl dich mal in den Arm genommen.

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #191
Eigentlich müsste mir der Tod von ihr sehr nahe gehen aber irgendwie bin ich wie in so einer Gefühlsstare, kann es einfach nicht verinnerlichen das sie nichtmehr Lebt.

Heute morgen war es echt toll, Flipper der ja jetzt der schüchternste ist und ich große mühe hab ihn immer wenigstens für ein paar Sekunden in meine nähe zu locken konnte ich heute mein Fressen streicheln. Er hatte wohl so großen Hunger das ihm alles egal war. Dadurch das er dann mit dem Kopf zwischen zwei anderen Köpfen steckte konnte sie mich auch nicht sehen.

Der namenlose Schwarze hat es heute einfach nicht erwarten können und ist auf den Tisch geklettert hat mir die Ohren voll miaut und sich schonmal bedient während ich die Schüsseln hollte, darauf hin hab ich es gewagt. Hab sie sanft zwischen meine zwei Hände genommen und runter auf den Boden gehoben, ganz vorsichtig...siehe da es hat geklappt:p
Sie hat für ungefähr zwei Sekunden ganz still gehalten und kurz vor dem Boden dann angefangen etwas zu zappelt aber da war sie dann ja schon gelandet.:-D

Eins der Bettchen von Funny wurde mitlerweile auch schon benutzt nur leider konnte ich kein Bild machen :-D

Streicheln am Fressnapf funktioniert mitlerweile bei Paulchen, dem getiegertem und dem namenlosen schwarzen schon super, kein Problem mehr, sie sind es gewöhnt und zucken schon garnichtmehr weg wenn sie doch mal die Hand erspähen. Bei Flipper wie gesagt ging es heute auch schon etwas.
Alles in allem also große Fortschritte nun beginnt mal die Bildersuche für die Vermittlungsanzeigen. Falls ihr mal eins gesehen habt das euch total gefallen hat bitte raufen:mrgreen:

Hat noch jemand Namensideen für den schwarzen und den Tiger?
15830546fj.jpg

15830545av.jpg

Und hier noch ein paar Bilder für euch;-)
15830541pd.jpg

15830542jx.jpg

15830543hr.jpg

15830544rq.jpg

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #192
aahhh, die Hängematte :mrgreen: Die Tara Family hatte darin ca. nach 2 Wochen Ankunft bei mir, ihr Hauptquartier aufgeschlagen, d.h. die drei Kitten lagen immer in der Hängematte und Tara wachsam unten drunter :mrgreen:

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #193
Hier noch ein Video der Rasselbande;-) die Hängematte eignet sich übringes auch prima um Blödsinn zu machen:lol:
[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=0QhdXCpvuPY&feature=youtu.be&hd=1[/YOUTUBE]

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #194
Sind der Schwarze mit Weiß und der Weiß mit Tigermuster beides Männlein?

Der schwarze schaut aus wie ein Sir Thomas. *find* Du kannst ihn ja Tommy rufen ;-)

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #195
Ja alle 4 sind kleine Katerchen Sir Thomas passt wirklich, jetzt wo du es so sagst:mrgreen:
Irgendwie bin ich diesmal total einfallslos was Namen betrifft, sonnst fallen mir immer welche ein aber diesmal :oops:
In dem Fall braucht jetzt nurnoch der Tiger einen Namen:mrgreen:

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #196
och sunburst...die minki, die mein klo bekam? :-( komm gut rüber, kleine maus...

wie wäre es mit pete? oder pepe...stripes...hm...

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #197
ja genau.

pepe oder stripes gefällt mir mal überlegen was besser zu ihm passt...hm ich glaub ich taufe ihn pepe.

Dann haben sie jetzt endlich alle ihre Namen nun noch das Vermittlungsfoto aussuchen und dann kann die Suche los gehen:p

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #198
Versuche sie bitte unbedingt nur zu zweit zu vermitteln!

Und behalte sie bitte bei Dir, bis sie mindestens 12, besser 14 bis 16 Wochen jung sind. Sie lernen -da keine Mama vorhanden ist- nur von sich selbst.
Das dauert etwas länger, als wenn sie die Mama-Erziehung noch hätten.

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #199
Keine Angst da achte ich schon drauf;-)
Was ich hoffe ist das sie ein Zuhause bekommen wo jeweils noch eine große soziale Katze da ist die die Erziehungsrolle übernimmt.
Hatte da sogar schon eine Interessentin aber leider meldet die sich nichtmehr :-(

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #200
Ich würde den schwarz-weissen Pepino nennen, Abkürzung Pepi. Er sieht aus wie ich mir einen Pepino vorstelle, also hat den Schalk im Nacken. Sir Thomas finde ich viel zu streng, oder Pinocchio, Abkürzung Pino. Den kleinen Tiger würde ich Pero oder Perino nennen.

Aber wie ich gerade gesehen habe, hast du schon Namen für die beiden Kater.

Thema:

Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach?

Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? - Ähnliche Themen

Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Oben Unten