Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach?

Diskutiere Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Der schein trügt nicht er hat einen Schalk im Nacken sitzen, eindeutig:mrgreen: Pepino klingt auch super. Pepe für den Kater gefellt mir...
  • Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #201
Der schein trügt nicht er hat einen Schalk im Nacken sitzen, eindeutig:mrgreen:
Pepino klingt auch super.
Pepe für den Kater gefellt mir allerdings bis jetzt noch am besten denke auch das es dabei bleiben wird bei Sir Thomas oder Pepino überleg ich noch, ich werd ihn mal beobachten, meist geben sie sich dann sowieso von selbst die Namen. War bis jetzt bei allen der Fall nur bei der Bande jetzt fällt es mir so unheimlich schwer, weis auch nicht warum aber vermutlich weil man die Charakterzüge jetzt erst wirklich anfängt zu erkennen.

Flipper passt nach wie vor er ist wie ein kleinen Mädchen und erinnert durch sein gebell an das schnattern von Flipper:lol:
Paulchen finde ich für den anderen Kater so toll weil es so ein lieblicher Name ist und er ist einfach nur ein Süßer Knuffelbär.
Pepe kann ich mir bei dem Tiger gerade gut vorstelle, hab mich einfach angefreundet mit dem Namen:mrgreen:
Tsja und dann währen wir wieder bei dem schwarzen Frechdachs der aber sehr wohl auch seine Erhabenheit rashängen lassen kann von dem her passen beide Namen irgendwie gut. Was sagen die anderen:?:

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #202
Solange er klein ist, finde ich Tommy voll gut. Und warte mal, wenn der Kerle erwachsen ist. Er strahlt bereits jetzt etwas Majestätisches aus - da paßt dann Sir Thomas voll auf den Punkt *find*

Schliesslich hat er den Frack schon an :mrgreen:

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #203
Hier kommt noch ein Foto mit dem neuen Kissen in Benutzung:mrgreen:
Meint ihr das ist ein schönes Vermittlungsfoto?

15838840ml.jpg

15838839dg.jpg

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #204
Nein, evtl. das letzte. Versuche doch mal die Katzen einzeln aufzunehmen. Ich weiss das ist nicht einfach.:)

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #205
Doch doch Einzelaufnahmen bekomme ich schon hin nur währe es besser für die Anzeige auf der Tierschutz-Seite ein Foto zu haben wo alle vier zu sehen sind.
Wir haben gerade Kittenschwämme und würden wir jedes einzelne Kitten mit Foto somit auch automatisch Beschreibung zeigen dann würde es zu unübersichtlich werden.

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #206
So jetzt morgen früh um 6 Uhr kann es los gehen, Aktion schwarze Katze einfangen:mrgreen:

Ich war nochmal da und die sind ja jetzt schon so schlau das einfach drum rum gegangen wird und mit der Pfote das Futter rausgepfötelt wird:roll:
Also gut nach dem Gitterfallen ja nicht so toll sein sollen und wie ich sehe auch weitere erhebliche Nachteile haben bin ich zu Plan B übergegangen. Katzen sind schlau, Menschen auch:twisted:
Ich habe sie jetzt ringsrum mit Plexiglas (oder zumindest so einem ähnlichen Material) vergleidet.

Wie gesagt eine 91 Jährige Dame führt die Futterstelle und hilft beim Einfangen, sie hat mit mir überlegt sich das Plexiglas geschnappt, ausgemessen, gesägt und ich durfte dann noch die ehrenvolle Aufgabe übernehmen die Falle von innen zu vergleiden. Sie kommen jetzt nichtmer von außen ans Futter und von innen ans Gitter und es ist alles so genau bemessen das keine Scharfen Kanten vorhanden sind an dem sich die Katze verletzten könnte. Die Falle löst nach wie vor aus und ist nur unmerklich schwerer geworden. Besser wie eine Holzfalle sag ich euch:mrgreen:

Nun muss nurnoch die schwarze Katze morgen da rein gehen:-D
Heute war sie scheinbar den ganzen Tag nicht da aber ich hoffe mal das beste und komme morgen extra noch im Dunkeln denn da sind die Katzen natürlich am ehesten da.
Nun fehlen nurnoch eure Daumen;-)

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #207
Hier sind 4 Daumen für dich :) lese übrigens schon ewig mit und finds toll was du machst!

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #208
Ich lasse euch auch mal Grüße da und wünsche den Kleinen viel Glück! :f050:

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #209
:mrgreen: danke, deborah!pepe also!cool!freut mich!:mrgreen: :cool:

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #210
Und, wie isses gelaufen? Hast Du schwarze Miezi fangen können?

Wie gehts der Rasselbande?

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #211
Nein leider konnte ich ihn nicht fangen, ich habe keine Ahnung aber heute morgen waren alles Katzen unauffindbar, als wenn sie gewusst hätten das sie heute besser nicht aufkreuzen :a050:
Naja ich geb die Hoffnung nicht auf die schwarze Katze ist wohl öfter Mittags jetzt um diese Zeit rum da und die Frau wollte mich anrufen falls sie auftaucht. Ich hoffe also jetzt jederzeit auf einen Anruf;-)

Irgendwie bin ich mit dem Nassfutter für die Fallen etwas überfordert. Hatte jetzt eins da das war wirklich super kann ich aber nur im Packet mit anderen Tütchen zusammen kaufen und da ich meinen das nicht Füttern will...
Ich kann ja jetzt nicht in den Laden gehen alle Tüten oder Schälchen (währe mir am liebsten wegen der kleinen Portion) aufreisen und dran riechen :lol:

Den kleinen geht es gut, langsam sogar schon zu gut:lol:
Manchmal vergessen sie sogar schon das sie vor mir Angst haben wenn ich zur Tür reinkomme und was ich ganz toll finde ist das sie auch vor Fremden nicht mehr Angst wie vor mir zeigen das war bis jetzt bei jedem Pflegi von mir so aber bei ihnen nicht:p

Wie lange denkt ihr geht das in der Regel so bis Kitten wirklich zahm sind? Ich hab sie jetzt seit zwei Wochen und sie haben ja schon große Fortschritte gemacht aber irgendwie schein ich mit dem Anfassen nicht viel weiter zu kommen. Sie lassen sich jetzt alle 4 schon problemlos beim Fressen anfassen beim Spielen schaff ich es meist nichtmehr weil sie sich da leider nichtmehr genug ablenken lassen aber immerhin turn sie auf mir herum zumindest Paulchen und Pinoccio (ja er ist jetzt getauft :mrgreen:).
Flipper macht auch Fortschritte hat aber nach wie vor mehr Angst als die anderen. Hochheben kann ich sie mitlerweile alle zumindest wenn sie fressen und ich sie an einen anderen Napf setzen möchte, also nur für ein zwei Sekunden unter Ablenkung aber immerhin.

Was ich schon probiert habe sie jetzt auch streicheln wenn ich direkt vorsichtig auf sie zugehe und sie am schlafen oder dösen sind aber das klappt nicht wirklich. Sie lassen mich zwar mit der Hand bis vor ihre Nase und schnuppern auch daran aber sobald ich die kleinste Absicht von Streicheln habe zucken sie ängstlich zurück. Aber gut für zwei Wochen ist das wahrscheinlich auch bei Kitten schon viel.:razz:

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #212
Ich sach ja: schnappen (möglichst langsam und vorsichtig) und zwangsschmusen. Jedesmal ne Sekunde länger. :-D

Je älter sie werden, desto schwerer wirds. Und sie gehen davon keineswegs kaputt ;-)

Im Gegenteil, sie merken recht bald, wie angenehm das ist. Ich hatte hier einige, die RICHTIG wild waren. Mit ihnen habsch das Gleiche gemacht.

Aus Fauchi-Spucki-Beissi wurden dann kuschelige Schmusemiezen, die Küßchen geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #213
Ja schnappen müsste jetzt machbar sein, wie lange festhalten lass ich noch dahin gestellt:lol:

Wie machst du das genau du schnappst sie mit zwei Händen um sie nach ein paar Sekunden wieder los zu lassen, oder du schnappst sie irgendwie mit einer Hand streichelst kurz drüber, oder du hällst sie mit einer Hand irgendwie fest und streichelst kurz drüber?
Sorry für die Frage ich kann mir das nur nicht so recht vorstellen und möchte mir es nicht vermiesen:oops:

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #214
Ich schnapp sie mir und umarme sie, ganz zart an den Oberkörper/die Brust gedrückt, und rede besonders liebevoll und leise auf sie ein.

Und wenn sie arg zappeln, lasse ich sie wieder los und lobe sie überschwänglich verbal und streichele noch ein paar Mal vom Kopf bis über den ganzen Rücken über sie drüber.
Dabei drücken sie sich meist von selbst an den Boden und können nicht sofort weglaufen.
So lernen sie, daß ihnen nichts Schlimmes passiert.

Jeden Tag mehrfach mit jedem üben, und immer mit viel Gefühl :-D

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #215
Geht doch, mensch ich muss einfach beherzter an die Sache ran gehen:oops:

Bing gerade mal hin und dachte na mal gucken wird schon klappen und siehe da, hab sie zwar noch nicht genommen aber gemerkt das das streicheln auch ohne Ablenkung ganz gut funktioniert:mrgreen:
Muss einfach nur das Fauchen ignorieren und beherzt weiter streicheln. Pinoccio hat sich dabei sogar ganz entspannt :p

Achso Pinoccio hast er jetzt weil seine schwarze Nase so lang aussieht und er nur Flausen im Kopf hat. Aus Pinoccio ist auch mal ein ganz stolzer Mensch geworden von dem her passt das auch für später mit seinem Frack:mrgreen:

So und ich geh jetzt mal gucken ob ich glück habe mit dem schnappen und an mich drücken;-)

Edit:
Viel Erfolg hatte ich leider nicht :sad:
Paulchen konnte ich zwei drei mal kurz hochnehmen und danach ist er sofort weg gesaust, da war nichts mit auf dem Boden nochmal streicheln, er ist mir sogar halb vom Arm gehüpft. Aber ohne hochnehmen direkt vom Boden aus streicheln klappte erstaunlich gut und oft.
Pinoccio konnte ich nur zwei bis dreimal kurz streicheln auf dem Boden an hochnehmen war nicht zu denken.
Pepe ist in der Zeit müde auf dem Kissen gelegen und hat von dort aus wie so oft zugeguckt, kurz bevor ich dann gegangen bin ist er dann aktiv geworden hat noch ein Leckerli verdrückt ist sich ein kleines Plüschküken schnappen gegangen und danach durfte ihm niemand mehr zu nahe kommen, er hat es verteidigt als währe es ein Stück Fleisch :lol:
Flipper war heute so mutig und hat wieder mit mir gespielt ich hab dann auch vorsichtig probiert ihn anzufassen es aber dann sein lassen und meinem Bauchgefühl gefolgt jetzt erstmal nur mit ihm zu spielen und nicht gleich noch einen Schritt weiter zu erzwingen.

Wenn ich sie hochnehmen will dann schaffe ich es garnicht sie wirklich an meiner Brust ankommen zu lassen den sie Zappeln so schlimm das sie mir dabei schier aus den Händen rutschen und wenn ich fester zupacke drohen sie zu beissen. Ich bräuchte dafür Handschuhe aber das ist sicher nicht Sinn und Zweck.

Die letzten Beiden wahren ungefähr in dem alter wo diese jetzt sind als ich sie eingefangen habe, da war es deutlich einfach ich konnte nämlich schon nach ein paar Tagen diesen Schritt mit dem Hochnehmen machen und so wie du beschrieben hast IndianasParadise. Sie haben sich da auch gewehrt aber nicht so das ich verletzt worden währe. Bei diesen Kitten hier ist es so ganz anders, sie wehren sich als hätten sie Todesangst, was sie ja auch sicher haben :cry:

Ist das bis jetzt noch alles im Rahmen des Normalen oder bin ich zu langsam, ungeschickt oder der gleichen? Ich meine nicht das sie wirklich noch zu alt werden und damit nicht leichter wird.:-?

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #216
So Projekt abgeschlossen, oh ihr glaubt garnicht was ich jetzt noch alles erlebt hab aber egal Hauptsache es sind jetzt alle kastriert und es gibt Leute die Füttern und ein Auge darauf haben falls wieder eine unkastrierte Katze auftaucht oder irgendwas anderes passiert.

Timmi geht es bei der alten Frau nach wie vor gut und ich hoffe die Kleinigkeiten die noch Probleme bereiten Regeln sich auch schnell so das er vielleicht doch dort bleiben darf.

Den Kleinen geht es nach wie vor gut und sie machen immer mehr Fortschritte nur mit dem Anfassen und Hochheben haperts halt noch gewaltig wie schon beschrieben:sad:
Was mich aber freut ist das sie zu kleinen Kinder wirklich einen Draht zu haben scheinen, sie sind bei ihnen viel Mutiger als bei mir und generell Fremde machen ihnen nichts aus, ihnen völlig egal ob ich das bin oder jemand Fremdes. Gespielt und gefressen wird auch da fleißig.:p

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #217
Einfach weiter üben und nach dem Bauchgefühl gehen, das was am besten klappt machst Du. Jede Mieze ist unterschiedlich, die einen lassen sich gut hochheben, andere nicht.
Einfach weiter täglich mehrfach zwangsschmusen, dann sieht das in einer Woche ganz anders aus.

Beim Hochheben der Kleinchen solltest Du bitte keinesfalls stehen, sondern wenn Du sie geschnappt hast, sofort in die Knie gehen und hinhocken.
Die meiste Angst haben sie vor der unbekannten Höhe, da drehen sie schnell ab.

Mit der Zeit wird sich auch das geben und irgendwann werden es Miezen, die Du hochheben und herumtragen kannst. Ich mache das mit meinen und erkläre ihnen alle Dinge, die so vorhanden sind in einem Haus ;-)
mit Piepsestimmchen: "schau mal, da sitzt die Josephiiiiiiiiiine, und das ist der Herd, da darfst Du gar nicht drauf, das tut auaweh...."

Also ein völlig sinnloses Gelaber, Hauptsache, der Tonfall stimmt. ;-)

Mit dem Baby reden, eine Liebeserklärung machen, vom Wetter reden, was auch immer.... ;-)

Du kriegst das hin, da bin ich sicher. Nur immer schön fleissig weiter üben!

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #218
In die Hocke kann ich aus gesundheitlichen Gründen leider nicht gehen aber ich setzte mich vorher natürlich hin, deshalb klappt vermutlich das schnappen bei dir besser weil ich ja gucken muss bis sie zu mir kommen und dann hoffen das ich schnell genug bin weil ich ja nur zu einem bestimmten Radius hinterher kann. Wenn du verstehst was ich meine. Hofft ist es halt dann auch blöd weil bis ich mich auf die Seite gedreht habe wo sich eins angeschlichen hat rennt das natürlich wieder weg weil es die Bewegung meines Ellenbogens sieht usw.
Aber ich bekomme das schon irgendwie hin ;-)

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #219
:e040::e040::e040: ich freu mich ja so :f040:
Heute hatte ich Pinoccio zweimal auf dem Arm und einmal Paulchen, zwar nur ganz kurz aber immer hin und Flipper konnte ich beim Spielen streichen und das öfter hat mich total gefreut und vorhin. Er war in seiner Hängematte eingeschlafen und total weg obwohl ich in seiner nähe saß ist er voll eingeschlagen und ich konnte ihn streicheln und es hat ihn sichtlich sanft aus seinem Schlaf geweckt und er hat sich ganz behaglich gereckelt...und dann meine Hand gesehen:roll:

Und nun das schönste des Tages, nein der Woche:p
Pepe denn ich immer liebevoll Pepbie rufe ist auf dem Kissen unter dem Stuhl gelegen und hat sich lange streicheln lasse bis auf einmal sein Motor angieng:shock:
Das erste mal wo jemand der vier anfängt zu schnurren, ich hab mich so gefreut und natürlich vorsichtig weiter gemacht, er hat sich dann doch tatsächlich in position gerückt und sich den Bauch ganz lang und ausgiebig kraulen lassen und dabei genauso ausgiebig geschnurrt. Das hat nicht nur mich gefreut sondern auch Pinoccio und kurz danach auch Paulchen. Beide sind sie hoch auf den Stuhl geklettert und haben erst ausgiebig geguckt und geschnüffelt und dann gingen sie doch beide Tatsächlich auf mich zu bzw. auf mein Gesicht (ich natürlich geblinzelt wie ne verrückte). Paulchen hinter Pinoccio und Pinoccio war ca. 10cm Abstand Auge an Auge mit mir und hat mich angemauzt. Sie sah aus als wolle sie sagen ich auch. Kein witz sie sollte eindeutig auch, ich wusste nicht so recht was und wie und als ich mich entscheiden hab das sie nun auch dran ist hat sie vor ihrer eigenen Courage Angst bekommen...:sad:
Schade das ich das nicht aufnehmen konnte ich kann es selbst kaum glauben was ich da erlebt habe...:p

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #220
Ach wie süß! :lol:
Das wird noch von der Ausnahme zur Regel, warte es nur ab. ;-)

Thema:

Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach?

Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? - Ähnliche Themen

Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Oben Unten