Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach?

Diskutiere Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Super sunburst, Du schaffst das schon die Kleinen zu Schmusetigern zu machen.
  • Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #221
Super sunburst, Du schaffst das schon die Kleinen zu Schmusetigern zu machen.

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #222
Ihr werdet es nicht glauben aber vorhin ist ein Wunder geschehen:-D

Paulchen hat wie immer herumgequäckt als ich zur Tür rein bin, er wollte fressen. Nun großen Hunger hatte er nicht aber sicherheitshalber ein gefüllter Napf :mrgreen:
Jedenfalls hab ich die Dose geöffnet wollte gerade diese in die Näpfe füllen (also alles wie immer) da übermannte mich aufeinmal das Gefühl die Dose auf den Boden zu stellen (hab die Näpfe zum befüllen immer auf dem Boden damit sie gleich loslegen können) und den neben dran stehenden quäckel Paulchen hoch zu nehmen.
Gedacht getan und schwups lag ein schnurrender Paulchen auf meiner Brust und lies sich genüsslich streicheln. Wie in einem Traum sag ich euch, nach ca. 1 Minute setzte ich ihn wieder ab füllte die Näpfe versorgte die Dose etc. und setzte mich auf den Boden zu ihnen. Fressen war schnell erledigt denn wie gesagt wirklich Hunger hatte sie keinen.

Hatte die letzten Tage so überhaupt keine Zeit für die Süßen und schäme mich richtig aber der Tag der offenen Tür im Tierheim hat mehr Zeit in Anspruch genommen als ich dachte. Gestern dann der Gipfel es war geplant das ich morgens hinfahre meine Sachen zum Verkauf abliefere und dann wieder gehe. Tsja alles kam anders wie geplant und ich musste dort bleiben. Dann ging es auch nicht wie geplannt Pünktlich nach hause sondern erst zwei Stunden später. Der Tag war schön und mein schlechtes Gewissen grausam. Die Kleinen wahren seit 10 Stunden ohne Fressen, ohne Aufzuchtmilch und ohne Wasser.
Zuhause angekommen fand ich völlig ausgehungerte Katzen, nicht nur die Kleinen waren es sondern auch meine Rabauken.
Also erstmal Katzen füttern, für meine war es schnell erledigt, sie hatten die Wampe voll und wahren satt und zufrieden. Für die Kleinen natürlich nicht. Ich habe extra bis um 12 Nachts sie Stündlich gefüttert, es schien als hätten sie ein Loch im Bauch und zuviel auf einmal wollte ich sie natürlich auch nicht verschlingen lassen. Heute morgen dann das selbe Spiel, mittlerweile sind sie satt aber haben die Ängste es könnte wieder nichts geben deshalb hatte ich eben vorhin nochmal aufgefüllt und lasse jetzt im Gegensatz zu sonst die vollen Näpfe so stehen. Die Armen, sie tun mir jetzt noch leid :cry:

Jedenfalls hab ich mich dann vorhin auf den Boden gesetzt und hatte noch die Jogginhose an die ich über Nacht trug. Sie roch nun wirklich nicht nach Baldrian oder sonst irgendetwas besonderem sondern einfach nur nach mir.
Sie kamen alle vier auf mich zu, wirklich alle als hätten sie das schon immer problemlos getan, setzten sich nacheinander auf meine ausgesteckten Beine, begannen zu schnurren, sich zu wälzen, zu Köpfen, darauf rum zu kauen usw. Das volle Programm eben wie eine Katze die auf Baldrian ist (übringes Baldrian hab ich schon probiert da stehen sie so garnicht drauf). Darauf hin versuchte ich sie zu packen aber das hat ihnen nicht gefallen und mir ist es auch nicht gelungen. Nur Paulchen den bekam ich zu fassen und schmusste im Laufe der Zeit noch 2x mit ihm. Ich muss ich zwar regelrecht fangen aber danach ist er glücklich schnurrend auf in meinen Armen.
Ich kann es mir nicht anders erklären außer das so blöd das gestern und die letzten Tage lief es ihnen gezeigt hat wie sehr sie mich vermisst haben und wie wertvoll ich schon allein wegen des Fressens für sie bin :mrgreen:

Wenn ich mir jetzt wieder mehr Zeit nehmen kann denke ich hab ich Paulchen in einer Woche soweit zahm :p
Pepe wird komplizierter aber auch das werde ich vermutlich bis nächste Woche hinbekommen. Ich muss bei ihm nur auf eine andere Art und Weise ran gehen.
Die anderen zwei da wird es vermutlich länger dauern aber vielleicht täusche ich mich auch ;-)

Morgen Früh hole ich einen kastrierten, ängstlichen, vermutlich vernachlässigten Kater aus einer Wohnung ab und bringe ihn zum durchchecken erst zum Tierarzt und danach zu einer PS. Der Besitzer ist nach längerer Krankheit verstorben und nun kommt keiner mehr an das verstörte Tier heran.:sad:
Bin gespannt wie es morgen läuft ich weis nicht genau die Situation und den Zustand des Katers und auch die PS wird neu sein. Das erste mal wo sie einen Katze nehmen und der Platz wurde auch noch nicht angeguckt das heißt falls es ganz schlecht läuft kann ich ihn dort garnicht lassen aber das wird hoffentlich nicht so sein.

Die TÄ zu der ich Fahre kenne ich auch nur flüchtig kann so garnichts über sie urteilen, mal gucken aber meine TÄ kennt sie und hat mir früher schonmal von ihr erzählt und mir erklärt wo sie ihre Praxis hat. Jedenfalls bin ich selbst bei nur mal kurz durchchecken (auch bei Pflegis) immer etwas skeptisch/vorsichtig was Tierarzt betrifft die ich nicht kenne, hab einfach schon zu viel misst erlebt :-?

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #223
Das was du da schilderst ist einfach der ganz normale Wahnsinn wenn man im Tierschutz arbeitet. Das schlechte Gewissen gegenüber den eigenen Tieren ist immer gegenwärtig. Es fehlt einfach an Helfern...und wenn dann noch einer ausfällt?

Trotzdem gibt es da noch gewisse Menschen, die sich beschweren, dass die Mitarbeiter in den Tierheimen ja so unfreundlich sind und dann lieber zum "freundlichen" Vermehrer gehen.

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #224
Also beschweren können wir uns da schonmal nicht, es war super Wetter und es waren auch einige da, haben sich für ein Tier entschieden und/oder etwas gekauft. Essen stand natürlich wie bei allen Veranstaltungen weit vorn.
Ich habe für den Tag ein paar dieser Bettchen gemacht ohne nähen (ich glaub von Tragetasche kam der Link/Fred). Hab auch ein paar verkauft bzw. Bestellungen. Stinktiere hab ich auch Verkauft also die kleinen Plüschtiere mit Baldrianfüllung die ich immer mache und auch ihr im Forum anbiete. :p

Alles in allem hatten wir viel Spaß und auch Erfolg. Was ich toll fand das es die Gemeinschaft so unheimlich gefördert hat. Wir arbeiten ja seit neuestem mit dem Tierheim eng zusammen und auch die Tierambulanz in unserem Landkreis hat sich jetzt mit angeschlossen. Außerdem war eine Tierheilpraktikerin und Verhaltenstherapeutin da. Mit der wir so langsam in Kontakt kommen. Also besser konnte/kann es nicht laufen.
In die Zeitung kommt das ganze morgen auchnoch mit Gruppenfoto. Es ist gut wenn die Öffentlichkeit sieht das wir eng zusammenarbeiten und keine Streitigkeiten oder Uneinigkeit herrscht. Es wirkt genau dem Satz von Mascha entgegen

Trotzdem gibt es da noch gewisse Menschen, die sich beschweren, dass die Mitarbeiter in den Tierheimen ja so unfreundlich sind und dann lieber zum "freundlichen" Vermehrer gehen.

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #225
Na das freut mich doch, dass es so gut gelaufen ist. Ich meinte auch eher nicht den Tag der offenen Tür, sondern den ganz normalen Alltag.

Toll dass ihr so eine gute Zusammenarbeit hinkriegt, es kann auch anders gehen. Hier wird gerade wieder ein Notfallkaterchen von einem Verein zum anderen geschoben und niemand hat Platz.:sad:

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #226
Also auf allen Seiten ein toller Erfolg, freue Dich darüber! :-D

Die Bande steht also nicht auf Baldrian, sondern auf Dich. Umso besser, nach Dir selbst riechen ist doch das Leichteste der Welt ;-)

Du hast schon so schöne Fortschritte gemacht, das packst Du doch jetzt locker mit den kleinen Zwockels ;-)

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #227
So ich bin wieder da das war vielleicht ne Aktion und vor allem Fahrerei bestimmt allein 2 Stunden nur auf der Straße unterwegs gewesen.

Der Kater konnte einem Leid tun, es ist ein bildhüpscher Langhaar Kater der total verfilzt war und stinkt als hätte er neben einer Leiche gelegen. Die ganze Wohnung roch danach :-?
Ich habe nicht ganz durchgeblickt aber scheinbar sind in dieser Wohnung mehrere kranke, alte Menschen untergebracht die nach und nach verstorben sind. Die Frau muss sie gepflegt haben war aber selbst schon sehr alt. Jedenfalls glich es einem Messihaushalt, es war furchtbar. Gut das der Kater da raus kam.

Bin danach zum Tierarzt die war total nett und ich war sehr zufrieden. Es ist ein richtig schwerer Brummer mit 7,6 kg viel zu dick. Dort wurde ihm der riesen Fellknubbel rausgeschnitten, er hat schön prav still gehalten, dann hat er spoton darauf bekommen und wurde zuvor untersucht und gewogen, hat er alles still ertragen.
Flöhe hatte er glücklicherweise keine.

Die Autofahrt über war er total still sobald ich getragen habe fing er jämmerlich an zu schreiben. Die PS war ein weiterer Schock. Die Frau ist Tagesmutter und wohnte wirklich schön aber war sehr schnicke, bei ihr konnte man förmlich vom Boden essen und da kam ich mit so einem stinkenden Kater an. Ging garnicht ich dachte erst ich muss ihn grad wieder mitnehmen aber später hatte sich der erste Schock gelegt und ich denke er wird es dort gut haben. Vielleicht nicht die perfekte PS aber ausreichend für so einen Kater der Wohnungshaltung gewöhnt ist und einfach nur ängstlich, nicht aggresiev oder ähnliches ist.
Futter habe ich ihr erklärt das sie ihm sehr hochwertiges Nassfutter geben soll und kein Trockenfutter was er vermutlich gewöhnt ist bzw. langsam umstellen, dann wird er von allein abnehmen, so zumindest meine Erfahrungen.
Sie hatte auch ihre Kinder gut im Griff und da denke droht keine Gefahr von Seiten Kinder gehen zu grob auf Katze los usw.
Hab ihr erklärt das es besser ist ihn erstmal im Bad ankommen zu lassen und später erst nach und nach alle Zimmer zugänglich zu machen. Das berücksichtigt sie hoffentlich war ihr nämlich anfangs scheinbar nicht all zu verständlich.
Alles in allem eine sehr schwierige Frau aber ich glaube vieles bringt sie nur falsch rüber, sie scherzt oder ist auch erschrocken aber im Grunde hatte sie sich vom ersten Moment an verliebt und weis genau wie mit umgehen.

Ich hatte Klo und Decke vom Kater mitgenommen damit er etwas vertrautes hat aber Decke ging wirklich nicht, die Stank so ich hab sie weggeschmissen und Klo mussten wir so reinigen das es jetzt einigermaßen benutzbar ist. Geruch hat er also leider keinen vertrauten mehr aber immerhin sein gewohntes Klo.
Hoffe er stinkt bald aus denn lange macht die Frau das glaub nicht mit, ist schwer bei ihr einzuschätzen.
Naja wird schon gut gehen besser als dort wo er herkommt.
PS sind leider immer viel zu wenig und alle schon belegt. Da können wir froh über jede PS sein und meist wachsen sie ja an den Aufgaben dann ja auch rein.

Nachher werde ich mich mal intensiev um die kleinen kümmern und dann die Bestellungen von Stinktieren und Kissen fertig machen dann kann ich sie morgen ausliefern.

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #228
Schlechte Nachrichten Timi ist seit ein paar Tagen Freigänger und es ist eingetreten was ich befürchtet hatte. Er ist wieder rüber zu seinem alten Zuhause gelaufen. Ich hatte gehofft...egal nun ist es so ich muss es akzeptieren denn den Kater dort nochmal zu holen ist unmöglich. Er wird gefüttert und weis wo sie liebe bekommt falls er diese möchte mehr kann ich nicht machen.
Mir blutet innerlich das Herz aber der Kater konnte nun selbst entscheiden.

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #229
Wie lange hat denn Timi sich an das neue Heim gewöhnt?

Leider kann mensch nicht viel machen, wenn miez so entscheidet - aber vielleicht bleibt er dort gar nicht, sondern kommt wieder zurück!? *hoff*

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #230
Ja das hoffe ich auch sehr, er war jetzt ca. 8 Wochen dort und seit 1 Woche glücklicher Freigänger.
Das Grundstück war umzäunt ein großer schöner Garten optimal für Katzen aber halt nur mit einem zwei Meter hohen Manschendrat umzäunt also so das eine Katze schon einen Weg durch findet. Danach musste er noch einen kleinen Bach überwinden und dann... Naja das Revier um den Garten herum kannte er natürlich, war ja seins deshalb kann ich auch nur hoffen er kommt wieder zurück aber ich fürchte nicht. Dort ist er aufgewachsen.

Was anderes, mir kann keiner mehr sagen das Katzen nicht wie Kinder sind :roll:
Hab ich den Kitten heute zum zweiten mal Rohfleisch verfüttert, sie haben sich wieder voll draufgestürzt und knurrend ihre Stückchen verteidigt. Danach waren sie erstmal total scheu ich denke das kam von dem Knurren, knurren heißt bei ihnen ja Gefahr und das verbinden sie ja mit mir, jetzt ist zum glück alles wieder gut.
Jedenfalls hab ich total gemerkt als sie satt wahren sie haben dann nurnoch halbherzig drauf rumgekaut und angefangen damit zu spielen und ewig gebraucht das noch aufzufressen. Danach wollten sie nochmal aber haben sie dann natürlich nichtmehr bekommen, sie wahren papsatt aber...kleine Kinder halt :lol:
Nur Flipper den konnte ich leider noch nicht von begeistern, letztes mal hatte er es links liegen lassen und vorhin hat er geschlafen da wollte ich dann auch nicht stören. Mal gucken wenn ich nachher nochmal was verteile vielleicht kommt er dann ja auch auf den Geschmack:mrgreen:

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #231
Also ich lasse das Fleisch immer liegen.

Wenn wieder Platz ist in den kleinen Mägen, meist nach 1 bis 1,5 Stündchen, wird der Rest vertilgt. :mrgreen:

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #232
Würdest du sicher nicht machen wenn sie es durchs ganze Zimmer schleifen so wie diese Räuberbande :roll:

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #233
Oh doch :mrgreen: denn meine Räuberbande schleift das auch durch die Gegend. Immer. :mrgreen:

Da binsch dran gewöhnt, das macht mir schon gar nix mehr aus ;-) :razz:

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #234
Flipper hat jetzt auch gekostet ein Stückchen ist unten das andere wird gerade mit Katzenstreu paniert :shock::lol:

Paulchen und Pepe sind gerade meine große Freunde sie werden von Tag zu Tag zutraulicher, Paulchen läuft zwar noch davon wenn ich ihn schnappen will aber sobald ich ihn habe schnurrt er wie ein Weltmeister und die anderen kommen neidisch angelaufen. Pepe schnurrt schon wenn er mich sieht und legt sich auf den Bauch, aber nur wenn er gerade in Stimmung ist :cool:

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #235
Juhu ich hab es endlich geschafft die Bande zu entwurmen :mrgreen:
Hab jetzt wirklich lang rumgemacht, welche Mittel, welche Methode? Dabei war alles so einfach, etwas hungern lassen und dann einzeln Brockenweise mit Paste drauf füttern, einzeln füttern. Einen fressen lassen die anderen mit den Händen abwähren. Garnicht so leicht drei Kitten mit zwei Händen aber ich habs geschafft und letztlich hat sogar Flipper seine Portion aufgemapft. Danach durften sie richtig reinhauen.

Ich hoffe die Paste bringt mehr erfolg wie das Stronghold da hatte ich nämlich nicht so das Gefühl. Die Bäuchlein sind ganzschön dick.

Jetzt haben vorher Interessenten für Pepe und Paulchen angerufen und großes Interesse bekundet und nun abgesagt, sie nehmen am Sonntag höchstwahrscheinlich vom Nachbarbauern zwei :sad:
Ich hoffe sie bekommen alle 4 bald ein neues Zuhause nächste Woche werde ich sie Chippen lassen. Impfen muss ich wegen der Würmer noch gucken.
Sobald sie größer werden sind die Vermittlungschancen immer schlechter weil sie ja nichtmehr so klein und süß sind und in der Küche können sie dann auch nichtmehr bleiben das würde zu eng werden.
Außerdem haben wir wieder ein Problem mit Pflegeplätzen. 9 Kitten, schwer Krank einem wurde heute das Auge entfernt, das andere wurde behandelt da ein Auge ausgelaufen ist usw. :cry:
Die drei die es am schlimsten getroffen hat mussten heute ins Tierheim immerhin konnte man dort einen Platz freischaufeln.

Edit:
Hab der Bande seit einiger Zeit keine Milch mehr gegeben weil sie diese sowieso nurnoch getrunken haben wenn sie großen Hunger hatten. Nassfutter war eindeutig beliebter und da sie jetzt ja schon ca. 10 Wochen wenn nicht 12 sind (haben ordentlich zugelegt).
Jedenfalls hab ich jetzt wieder KMR bestellt falls ich mal wieder Notfellchen rein bekomme und die jetztige sowieso billige sowieso alle war.
Ihr könnt euch kaum vorstellen was jetzt passiert ist. Hab die Dose geöffnet aus einem ganz banalen Grund da kam Paulchen auf den Tisch gesprungen und leckt mir doch glatt das Pulver vom Deckel :shock:

Ich hab ihnen also was angerührt, dachte gut wenn er will...so schnell konnte ich garnicht gucken wie sie von allen vier weggeatmet wurde von schlappern kann keine Rede sein.
Da sieht man mal wieder was für ein Schrott das andere war. Nun wenn sie die Milch so mögen und die armen nun so lange mit der Billigen auskommen mussten sollen sie die Gute jetzt wenigstens immer zum Frühstück bekommen. Offen ist die Dose ja sowieso schon ;-)

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #236
Ich bin immer noch ganz baff, wie schnell du inzwischen zum Profi geworden bist! :shock:
Einfach genial! Gratulation und weiterhin: Viel Kraft!
P.S. Ich weiß ja, wie schwierig deine Arbeit ist. ;-)

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #237
Naja von Profi bin ich noch weit entfernt :lol:

Aber Kraft brauch ich das stimmt vor allem dingen ein gutes Herz :mrgreen:

Ich hab schier einen Herzinfarkt bekommen, Paulchen war auf einmal verschwunden, überall gesucht einfach weg hab schon überlegt wann und wie er aus der Küche entwischt sein müsste/könnte. Hab mir schon das schlimmste ausgemalt weil die Balkontür vor ner Stunde mal offen stand da auf einmal höre ich ein klägliches Miau. Hab wieder angefangen zu suchen ich wusste das war Paulchen sein Mau kenne ich. Hätte Flipper nicht vor dem Regal gestanden das ich mit Kartons verbarikatiert habe hätte ich ihn nie gefunden. Keine Ahnung wie er da hinter gekommen ist, es gibt wirklich keine Chance aber er hat es geschafft :a050:

Nur rauskommen da musste ich extra den Karton weg machen und ein verzweifelter Paulchen kam zum vorschein und musste sich erstmal trösten lassen und ich war wieder glücklich *plumps* - das war der Fels der gerade von meinem Herz gefallen ist :mrgreen:

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #238
Na, die Leute mit dem Wunsch nach den Bauernhofkitten können sich dann gleich mal hier anmelden, dann können wir versuchen, ihnen bei allen auftretenden Problemen zu helfen. Die sie nicht hätten, wenn sie zwei von Deinen nehmen würden.

Naja....

Jedenfalls finde ich es toll, wie Du in den vergangenen Wochen immer weiter an der Situation gewachsen bist und jetzt auch endlich das große Glück haben durftest, vier Kitten erfolgreich aufzuziehen.
Es ist doch wunderbar, wenn frau dann feststellt, daß das Schlimmste geschafft ist, oder? :-D

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #239
Naja wenn das wirklich klappt sollen sie ruhig die Bauernhofkätzchen nehmen. Dann haben die es wenigstens gut alles andere...ach lassen wiers.

Stimmt ich bin echt froh darüber zu wissen das das schlimmste nun geschafft ist nun kommt nurnoch Chippen und Impfen das noch bevorsteht.

Aber das Glück mit den Kätzchen aufziehen hatte ich schonmal und da war es um einiges dramatischer *nichtdrandenkenwill*
Hatte mit einer Bauernhofkatze und ihren drei jungen angefangen und bin noch immer überglücklich zu sehen wie Milka und die andren wachsen und wachsen man sieht ihnen nichtsmer von all den Startschwierigkeiten an :p
Auch Milka2 und Tiger geht es hoffentlich gut sie durfte ich ja nur kurz begleiten und nun melden sich die Dosis nichtmehr :sad:

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #240
Sunburst, ich lese immer mit und Du machst das Klasse.

Thema:

Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach?

Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? - Ähnliche Themen

Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Oben Unten