Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach?

Diskutiere Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe mir das jetzt mal durchgelesen und bitte, lass dich nicht verrückt machen. Jeder macht Fehler, mir passieren auch immer noch welche, aber...
  • Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #121
Ich habe mir das jetzt mal durchgelesen und bitte, lass dich nicht verrückt machen. Jeder macht Fehler, mir passieren auch immer noch welche, aber wenn man daraus lernt ist es doch in Ordnung und der Ton hier ist nicht angebracht.

Wir fangen auch mit Gitterfalle und Trittbrett oder Holzfalle mit Handauslöse. Ich wüsste nicht dass die Gitterfallen verboten sind, auch die Tierschutzvereine fangen damit. Es ist aber wirklich besser sie abzudecken nur musst du dann darauf achten, dass der Mechanismus nicht blockiert wird.

Die Falle sollte man nicht unbeaufsichtigt stehen lassen, das ist richtig, aber leider geht es ab und zu nicht anders. Wir fangen z.B. in einer Müllverbrennungsanlage, da kommen die Katzen nur nachts, da hat dann aber kein Fremder Zutritt. Also weiss der Pförtner Bescheid und schaut jede Stunde nach der Falle und wenn eine Katze drin ist nimmt er sie mit in seine Kabine. Auf den Campingplätzen mache ich es ebenso, da sind Leute informiert, die ab und zu nach der Falle schauen. Ab 23 Uhr darf da nämlich keiner mehr mit dem Auto rein. Sobald die Falle abgedeckt ist sind die Katzen ruhig und mir ist es auch noch nie passiert dass sich eine Katze in der Falle verletzt hat.

Ich würde aber an deiner Stelle auch versuchen die Mutterkatze zeitnah einzufangen, evtl. mit Hilfe der Jungen, sie sucht die jetzt noch. Es könnte sein dass sie die wieder annimmt, auch wenn sie gleich kastriert wird. Wie viele Katzen gibt es denn dort noch, ich glaube das habe ich überlesen?

Lass dich bitte nicht so verunsichern, es ist doch gut dass du überhaupt hilfst, die wenigsten sind bereit dazu sich die Abende für Streunerkatzen um die Ohren zu schlagen. Gerade von den alten Hasen meinen viele sie machen alles richtig und sind nicht bereit auch nur einen Millimeter von ihrer Meinung abzuweichen, ich musste da auch schon meine Erfahrungen sammeln. Ich wünsche dir viel Glück.

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #122
Ist ja alles wieder gut. Das war ein Mißverständnis, bin froh, daß die Falle nun entschärft steht.

Und mache Dir keine Sorgen, selbst wenn ich mich mal maßlos aufrege komme ich fix wieder runter - und nachtragend binsch auch net :mrgreen:

Weißt, ich sitz hier, weit weg von Dir, sehe abends noch was - und kann nichts tun, außer zu schreiben; was dann meist erst am nächsten Tag gelesen wird.
In der Zwischenzeit mach ich mir Sorgen um die Miezen und kann selbst nicht gescheit schlafen. Dann vielleicht noch Selbstvorwürfe, nicht alles gut genug erklärt zu haben :oops:

Ich finde es toll, daß Du das tust. Hut ab!

Einen Fallenschein benötigst Du nicht, fängst ja Katzen auf Privatgelände, das ist ok ohne. Die tierschutzrelevanten Richtlinien müssen selbstverständlich eingehalten werden.

Viele Tierschutz'ler härten mit der Zeit ab, legen sich so ein dickes Fell zu, daß sie immer weniger Empathie für den Einzelfall aufbringen - weil das große Ganze so ein ständiger Kampf gegen Windmühlen ist.
Zu den Hardcore-Tierschutz'lern gehöre ich nicht.
Weder lasse ich Kitten kastrieren, noch lasse ich in der 2. Hälfte der Trächtigkeit abtreiben. Auch meine TÄ hat sich geweigert, das zu tun, was ich vernünftig finde.
Bisher hat sich immer irgendwie eine Lösung gefunden; natürlich geht das auf Kosten des Einzelnen, nicht nur finanziell, auch zeitlich usw.

Ich bin grundsätzlich gegen jegliche Radikalität, egal in welchem Lebensbereich. Niemals würde ich jemandem, der eine trächtige Wohnungskatze hat, weil er einmal Kitten wollte, eine Abtreibung aufzwingen wollen. (sofern keine medizinischen Gründe dafür sprechen)
Ich kenne das Forengeschrei aus jahrelanger eigener Erfahrung. M. E. ist eine ausgewogene, auf den jeweiligen Einzelfall bezogene Beratung und Vorgehensweise das einzig Richtige, denn jede Katze ist anders.

Kümmere Dich gut um die Kitten, sitze viel bei ihnen, sprich mit ihnen, lies ihnen vor. So junge Kitten werden recht schnell zahm, das geht ganz ohne Zwangsmaßnahmen ;-)

Wenn was ist, ruf einfach an, geht schneller als schreiben im Forum: 0171 - 49 17 110

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #123
Danke für deine ganzen Erklärungen.

Holzfalle hab ich noch nie von gehört werde mich aber mal bei den Tierheim erkundigen. Der Tierschutz bei dem ich mithelfe hat die nicht das weis ich sicher.
Es gibt nämlich nur die zwei Fallen und die hat beide Sabine bzw. jetzt ja auch ich eine.

Die Gitterfalle ist mit einem Teppichstück ausgelegt also so treten nicht auf das Gitter direkt.

Die andere Falle (aus der Schweiz) ist unten aus Metall also auch kein Gitterboden auf den Sie treten würden.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe soll ich jetzt doch die Falle mit Decke aufstellen und scharf machen damit ich die Mutter so schnell wie möglich bekomme.
Das alter der Kitten tu ich mich schwer zu schätzen ich dachte erst an 3-4 Wochen sie könnten aber auch schon älter sein ca. 6 Wochen. Sie werden immer zutraulicher (was man zutraulich nennen kann) und ich konnte sie heute mal so richtig schön bei Licht und ausgestreckt betrachten. Das war vorher nicht möglich und ich wollte auch nicht die ganze Zeit drauf starren nur um zu gucken wie alt sie denn jetzt sein könnten.

Ich hab angst das sie Giardien haben die letzten zwei von dem Hof hatten das und ich bin so froh sie jetzt vermittelt zu haben und davor das Problem in den Griff bekommen zu haben. Wenn das jetzt wieder von vorn los geht...:sad:
Sie haben teils normalen Kot teils lehmfarbenen stinkenden Kot, ob sie einen dicken Bauch haben konnte ich noch nicht wirklich urteilen aber auf jedenfall nicht so dick wie die letzten zwei *seufz*
Aber immerhin sie nießen nicht und haben keine klebrigen Augen :razz:

Die Mama wurde mir berichtet verhält sich heute wie immer, entspannt sonnst sie sich auf der Terasse und hat normal gefressen.

Ich werde auf jedenfall auch nochmal öfter hinten beim Gebüsch gucken ob nicht doch noch ein fünftes Kitten auftaucht. Dazu muss ich aber nicht in die Nähe der Futterstelle also da lass ich mich ja besser nichtmehr all zu oft blicken und bitte die Frau auch am besten nachher die Falle aufzustellen und morgens und abends Futter rein zu machen.

Edit:

Was jetzt Mutter noch Zeit lassen und regelmäßig in der Falle füttern oder so schnell wie möglich einfangen wegen Gefahr eines Milchstaus?

Am besten währe natürlich das ich sie nach der Kastra in eine PS bringen könnte wo sie sich weiter um die Kitten kümmern kann aber welche PS hat schon die Möglichkeit ein wilde Familie aufzunehmen wo sie nicht im Zimmer durchdrehen und Zeit genug hat die Kitten zahm zu bekommen. Zumal mit PS generell gerade Mau aussieht sonst hätte ich die 4 Kitten jetzt nicht bei mir. Ich nehme nämlich nur im Notfall auf und dann nur Kitten mehr geht nicht bei mir.

Sabine redet immer von das wird schon irgendwie gehen und findet auch erstaunlicherweise oft eine Lösung aber manchmal sieht auch sie es zu blauäugig.

IndianasParadise ich weis schon das es für dich nicht leicht ist und das du nichtmehr sauer auf mich bist, da fällt mir erstmal ein Rießen Stein vom Herz :mrgreen:
Aber du darfst ruhig ein bisschen schärfer reden du hast ja schon gemerkt das brauch ich manchmal :oops:

Mascha4 danke für deine Worte tut gut zu wissen das andere auch manchmal nicht die Patentlösung haben.

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #124
Natürlich ist es nicht immer möglich die Falle dauerhaft zu beobachten, aber dort wo es möglich ist, sollte man es auch tun.

Zumind. sollte man versuchen in Hörweite zu sein, denn das Zufallen der Tür hört man schon ein ganzes Stück weit.

Hier mal ein paar Bilder von den Verletzungen die sich die Kitten beim Bauern zugezogen haben. Dort hat der Pächter gefangen, unabgedeckt, obwohl wir es mehrfach gesagt haben...

Theana hat sich schwer an den Augen verletzt.

Ich hatte auch schon viele Katzen mit blutenden Nasen, denn auch hier fangen leider einige Vereine ohne die Falle abzudecken.

Ich würde wohl auch versuchen die Mutter mit Hilfe der Kitten zu bekommen, vor allem wenn sie wirklich noch so klein sind wie Du vermutet hast. Stell den Transportkorb mit den Kitten hinter die Falle und deck alles gemeinsam ab. Dann sieht und hört die Mutter ihre Babys und geht vielleicht rein.

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #125
Hätte ich nicht gedacht mir wurde immer gesagt da kann nichts passieren wenn man rechtzeitig ne Decke drüber wirft aber klar rechtzeitig kann man nicht immer da sein deshalb ist es sicher schon besser sie vorher schon zuzudecken.
Ich werde heute Abend wenn Fütterungszeit ist nochmal versuchen sie mit Futter reinzulocken. Die Kitten würde ich nur sehr ungern wieder einpacken und mitnehmen. Sie sind so ängstlich das mir schon das Herz blutet nur bei dem Gedanken.

Hab die Kitten jetzt in ruhe gelassen und werde das weitgehend auch noch den Rest des Tages tun. Morgen setzt ich mich dann mal still rein und lese ein Buch oder ähnliches. Ab und an muss ich natürlich schon rein ist ja schließlich meine Küche aber ich versuch es zu vermeiden wo es geht.
Vorhin hab ich mir was zu trinken geholt da hab ich mal geguckt ob alle 4 da sind. Ich mach mir jetzt schon wieder sorgen. Abgehauen können sie nicht sein wüsste nicht wie es sei den sie sind mir zwischen den Füssen durch als ich rein bin aber das hätte ich gemerkt.
Die zwei Tiger die ich schon am Samstag gefangen haben konnte ich in der Kiste die ich als Versteck aufgestellt hab sehen die zwei schwarzen waren nicht aufzufinden. Wo können die nur sein. Ich hab eigentlich alles so weit zugemacht so sie hätte drunter/hinter könnten. Das einzige was noch sein kann das sie hinter dem Gefrierschrank sind aber das ist sehr unwarscheinlich da sie dann erstmal hätten aufs Regal klettern müssen und von oben nach unten springen direkt in den kleinen Schlitz. Ob sie da überhaupt in den Schlitz reinpassen würden ist auch fragwürdig.
Naja sie werden schon irgendwann auftauchen irgendwo müssen sie ja sein.

Hab mal versucht von einem Tiger die Augen näher anzugucken aber ich kam einfach nicht nah genug rann ohne das er wieder voll panik sich in die Ecke getrückt und angefangen hätte zu fauchen und spucken. Ich glaub sie waren noch blau. Also denke ich sind sie vielleicht wirklich um die 6 Wochen alt. Wie könnte ich noch versuchen das alter zu bestimmen ohne zu aufdringlich rann zu gehen? Wie groß sind sie ungefähr mit 6 Wochen?
Würde ja auch mal gern ein Foto von machen aber ich will sie wirklich erstmal in ruhe lassen.

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #126
Bitte keine Fotos machen. Wir können warten - das wäre zu viel Streß für die Babies.

Wenn die Augen noch blau sind, benötigen sie auf jeden Fall noch Aufzuchtmilch. Sicherlich haben sie sowieso einiges nachzuholen.

Rücke den Gefrierschrank bitte fünf cm weiter von der Wand weg - dort werden sie wohl sitzen. Dort ist es warm und winzig. Unglaublich, in welche schmale Schlitze und kleine Löcher Kitten reinpassen.

Mir ist mal eines, es war bestimmt schon 10 Wochen, hinter dem Badschrank die Holzwand hochgekrabbelt und dort wie festgetackert sitzen geblieben. Der Spalt hat max. 5 bis 6cm "Luft" bis zur Wand. Da ist er wie Spiderman von unten hoch. Und hing dort ne ganze Weile lang - Krallen im Holz, Rücken an die Wand gepreßt. Still wie ein Mäuschen.

Ich war überzeugt, er sei aus dem Bad geflüchtet - als hätte er sich in Luft aufgelöst.

Ängstliche Kitten drücken sich immer in winzige Verstecke. Schau bitte, daß alle Verstecke in der Küche so groß sind, daß sie darin nicht in Gefahr geraten können.

Hast Du ordentliches Nassfutter und Aufzuchtmilch für die Kleinen?

Wann gehst Du mit ihnen zum Doc?
Wenn Du gehst, pack sie alle viere in einen Kennel. Darüber ein großes Tuch, daß sie nicht rausschauen können.
Achte in der Tierarzt-Praxis auf folgendes: alle Fenster zu, auch keines auf Kipp. Alle Türen zu. Mind. eine Tierarzt-Helferin bereits mitsamt Doc im Raum.
Kein rein u raus während der Zeit, in der nicht ALLE gut verpackt im Kennel sitzen.

Das Schnellste was es gibt, sind verunsicherte, panische Draußen-Kitten. Einmal weg, kriegt sie keiner mehr. Niemals.

Ich spreche aus Erfahrung. Beim Doc kommen mehr Katzen abhanden, als der Otto-Normalbürger glauben würde!!!

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #127
Ja klar habe Aufzuchtmilch und ordentliches Nassfutter für die Kleinen und sie fressen auch ordentlich. Nur die Aufzuchtmilch blieb immer stehen aber seit ich sie unser Nassfutter mische ist das kein Problem mehr.

Die Kitten sind wieder aufgetaucht und ich werde wohl nie erfahren wo sie wahren jedenfalls nicht hinter dem Gefrierschrank hätte mich auch sehr gewundert da hätten sie wirklich ein halbes Wunder vollbringen müssen denn der Ritz ist von unten zu sie hätten also von oben schräg rein müssen, da sie aber soweit ich beobachten konnte noch nicht richtig klettern können...

Sie können eigentlich nirgendsmehr hin außer in die von mir gebauten verstecke. Alles andere ist zu deshalb hab ich auch die Küche als Pflegezimmer gewählt. Im Bad würde ich sie nie wieder finden. Wenn ich da so deine Geschichten höre :lol:

Das mit dem Tierarzt ist so ne sache ich weis das ich da hin müsste mit ihnen aber...
Nun ich würde gern bis nächste Woche warten dann muss ich sie nicht dem Transportstress aussetzten weil meine Tierarzt ins Haus kommt und jetzt noch im Urlaub ist. Außerdem habe ich keine Box die sicher genug für solche Wildlinge ist. In die Falle währe die letzte Lösung und die nehm ich ungern.
Alle Boxen die ich habe sind nix außer die Gitterboxen vom Tierarzt aber da hab ich gerade keine müsste ich mir besorgen und selbst dann ist es fragwürdig ob ich sie da alle rein und beim Tierarzt einzel raus bekomme weil der Deckel von Oben zu öffnen ist was sich schon mehrfach als sehr unpraktisch erwiesen hat :-?

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #128
Also gut, wenn sie ordentlich essen und trinken, keinen DF haben, und Du ihnen eine wundervolle Hühnersuppe kochst, dann warte bis die TÄ ins Haus kommt.

Setze Dich bitte jeden Tag mehrfach in die Küche und erzähle ihnen mit hoher Piepsstimme irgendwelche Geschichten. Lies ihnen Bücher vor, und seien es Kochbücher - sch***egal, Hauptsache, sie gewöhnen sich an Deine Piepsstimme.

Sitze mittendrin und ganz ruhig. Laß sie von selbst kommen.... wenn sich eine anschleicht, kann das locker mal 20min. dauern, bis sie an Deinem Bein schnuffelt. Bitte nicht hingreifen. Laß sie einfach machen.
Am besten ist es, Du setzt Dich bei jeder Mahlzeit dazu. So verbinden sie Dich mit etwas Positivem.
Locke sie mit immer dem gleichen Ruf, bspw. miiiiez-miiiiez-miiiiez, wenn Du die Tellerchen füllst.
Während des Essens erstmal nicht streicheln, da kommt später. Erstmal müssen sie ohne zu zögern an die Schüsselchen gehen und futtern, während Du dabei sitzt.
Anfänglich mit Abstand, dann langsam immer näher dran rücken ;-)

Wegen der Mama: eine wilde sehr scheue Katze in ein Zimmer zu sperren, geht i. d. R. schief. Es KANN Ausnahmen geben, aber die sind selten.
Wichtig ist, daß die Mama gefangen und kastriert wird, sich erholen darf. Dann sieht man ja schon, wie sie sich verhält.
Und sie muß ihre Futterstelle zuverlässig und regelmässig annehmen; so kommt sie durch den Winter.

Du kannst Thermoboxen bauen, je nachdem, was sie kosten dürfen, entweder aus Holz mit Styropor innen drin, dann unten rein eine Schicht Chipsi (Nincheneinstreu aus Holzspänen) und darauf Stroh und Heu, so richtig schön zum reinmummeln.

Bei Wildchen empfehlen sich Boxen mir zwei Ausgängen - selten, daß sie in dunkle "Röhren" oder "Kästen" gehen mit nur einem Ausgang.

Der Innenraum zum kuscheln sollte möglichst klein sein, max. 50 cm x 50 cm x 50cm. Dazugerechnet (also plus) den "Vorraum", wo die Eingänge sind.
Ich nutze für meine Wildchen doppelstöckige Holzkäfige für Kleintiere. Diese sind komplett mit Styropor ausgekleidet, inkl. Boden. Je nach Wetter liegen sie unten oder oben und können noch rausschauen oder eben wirklich in der Schlafhöhle.

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #129
Was ist mit Milchstau? Besteht da Gefahr und was gegen tun?

Ihr werdet es kaum glauben aber ich bin gerade dort gewesen und hab vom Auto aus die Stelle beobachten können. Obwohl ich den Motor an hatte hat eine Mieze darin Seelenruhig gefressen und die anderen sind schlange gestanden :shock:
Was so ne neue Falle die nicht Scharf gestellt ist und ne Decke drüber ist so ausmachen kann :-D

Hühnersuppe ist schon auf dem Herd :mrgreen:
DF haben sie zwar nicht direkt aber stinkigen, breiigen Lehmfarbenen Kot, ich hoffe das es nicht wieder Giardien sind wie bei den letzten zwei :sad:
Kann ja auch durch das viele neue und den Stress kommen *hoff*

Das mit der Thermobox merk ich mir mal echt ne gute Idee, hab ich schon öfter gehört aber da jetzt überhaupt nicht drann gedacht. Werde es mal abklären aber ich denke bei der Futterstelle brauch ich jetzt keine Zu machen sie haben die zwei Scheunen und die Küche in die sie auch immer wieder kommen.
Für meine Bande hab ich ein Häuschen gekauft und dann ausgekleidet, wird super gut angenommen bei schlecht Wetter manchmal wollen sie lieber da drin liegen als rein gehen :mrgreen:

Ich werd auf jedenfall berichten welche Fortschritte die Kitten machen momentan ist allerdings noch nichts mit beim Futtern Anwesen sein aber in der Ruhe liegt die Kraft wie man so schön sagt.
Ab morgen beginnt die große Katzenzähmung, mal gucken wie lang die brauchen die letzten haben nur ne Woche gebraucht und nach zwei Wochen waren sie auch zu Besuchern recht offen :mrgreen:

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #130
Edit:
Das muss ich euch jetzt noch erzählen :mrgreen:
Als ich gerade in die Küche bin waren keine Katzen da :shock:
Dachte das kann doch nicht sein gehe am Tisch vorbei der mitten drin steht mit 4 Stühlen drum rum. Da faucht mich doch tatsächlich was an. Ich gucke unter da den Tisch da sitzen sie doch tatsächlich alle vier jeder auf seinem eigenen Stuhl :lol:

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #131
Und bald mauzen sie im Chor:
Wer hat von meinem Tellerchen gegessen ???
:lol:

Sunburst, du leistest tolle Arbeit!
Sicherlich gibt es dabei viel zu beachten und noch sehr viel mehr zu Lernen. Es ist eben noch kein/e Meister/in vom Himmel gefallen. Auch Rückschläge und Niederlagen gab es und wird es leider immer mal wieder geben :-?
Aber DU schaust nicht weg - das ist mutig. Du - als eine von ganz wenigen - handelst, vielleicht manchmal schneller mit dem Herz, als mit dem Verstand. Aber Hauptsache, es wird etwas getan!
Beim stillen Mitlesen habe ich hier auch viel erfahren, was ich um den Wildchenfang weder wusste, noch mir wirklich Gedanken darum gemacht hatte.
Ich möchte dir einfach mal digital auf die Schulter klopfen: Mach weiter so!
Und mit der Hilfe hier im Forum, also mit den Ratschlägen der erfahrenen Katzenfänger wirst du auch sicherer und künftige Situationen auch mit klarem Kopf analysieren und lernen, die Gegebenheiten richtig einzuschätzen.
Daumen hoch! Mach bitte weiter! ;-)

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #132
Danke für die lieben Worte Andrea das tut immer wieder gut besonders nach so einer Nacht :roll:
Also ich muss mich wirklich total getäuscht haben die sind mindestens 16 Wochen alt und lange ans Haus gewöhnt was das quatsch machen betrifft.
Gerade ging ein Fressnapf Kaput, eines der guten, ich glaub das nimmt mich grad so mit weil es Ronjas Napf war. Eine meiner Katzen die seit Wochen verschwunden ist :cry:
Naja und von dem ganzen anderen Blödsinn wollen wir mal nicht reden aber eins ist sicher ich brauche dringend die KBs die ich von sunshinekath abgekauft hab. Hab jetzt grad Spielzeug rein gelegt, war mir unsicher welches ich nehme weil ich ihr Verhalten mal so garnicht einschätzen kann und mit Spielzeug ja schon die dolsten Sachen passiert sind :-?
Fressen hab ich auch nachgefüllt die fresse mehr als ich dachte also 4 Wochen sind die sicher nichtmehr, ich denke es ist wie bei den letzten die ich hatte total klein und unterentwickelt aber älter als vom aussehen her zu schließen also tippe ich wirklich auch ca. 6 Wochen dann müssten sich die Augen ja so langsam anfangen zu färben wenn ich mich nicht täusche, sie werden agiler und fangen an zu fressen.

Das sie im Chor miauen das würde mir gerade noch fehlen reicht mir schon wenn das der Tiger mit weiß immer tut, scheint sehr redselig zu sein der gute. Habs schon beobachtet möchte er das die anderen kommen wird miaut, ist ihm langweilig wird miaut, passt ihm was nicht wird miaut, hat er hunger wird miaut, halt einfach bei allem und immer :roll:
Das beste dabei ist ja noch das mein Schreihals Garfield da mitmacht wenn es ihm zu laut wird. Dann schreien die doch tatsächlich um die wette und werden ohne Witz immer laute. Garfield versucht sich richtig anzustrengen in an höhe und 'Tonfall zu übertrupfen das sieht man ihm richtig an :shock::lol:

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #133
Edit:
Na wunderbar jetzt bin ich wach und die Kitten schlafen seelenruhig in ihrem Karton :roll: Allerdings muss ich zugeben als ich das Spielzeug reingelegt hab war auch sofort ruhe zumindest was den Blödsinn betrifft, das Spielzeug kann nämlich ganzschön laut sein wenn man es immer wieder gegen Tür und Wand schleudert:evil:

Ich habe heute morgen mit der neun Falle eine Katze gefangen, leider nicht die Mutter aber diese Katze ist immer wieder in die Falle rein und da ich sowieso gucken muss welche jetzt kastriert sind und welche nicht dachte ich egal, dann geh halt du rein. Hab allerdings extra noch geguckt das die Mutter nicht zu sieht. Tsja pustekuchen die Mutter hat zugesehen nur konnte ich sie so nicht sehen :-?

Egal nun hab ich die Katze zum Tierarzt gefahren (oh man bin ich froh wenn meine TÄ wieder da ist und ich mir die Fahrerei spare) und dort erklärt das ich nicht weis ob Kater oder Katze und kastriert oder unkastriert.
Da sie die Katze auf jedenfall in Narkose leben müssen hab ich gesagt das sie ihr unbedingt einen Schlitz ins Ohr machen sollen ob sie es für sinnvoll halten oder nicht mir egal ich muss damit klar kommen und ich sehe den unterschied zwischen Kapfspuren und Tierarzt-Schlitz.

Dann hab ich die Tierarzt Helferin noch auf Kitten und Mutter angesprochen. Sie meint ich könne mir da ruhig Zeit lassen mit dem Fangen der Milchstau würde nicht so schlimm wenn es überhaupt einen gibt und Wildkatzen schlecken sich den meist selbst weg. Dadurch das die Kitten schon gefressen haben hat sie auf jedenfall nichtmehr so viel milch gehabt bzw. prodoziert oder wie man das auch immer nennt.
Die Mama wird nämlich schwer zu bekommen sein. Sie hat das mit den Kitten erlebt und jetzt noch mit der anderen Katze :sad:
Sabine meinte ich soll die Frau jetzt erstmal drei Tage nicht füttern lassen und danach hätten sie so hunger das mir auch die Mutter in die Falle geht. Für mich hab ich jetzt beschlossen das ich die drei Tage nur aus der entschärften Falle füttern lasse. Nach drei Tagen oder wenn ich eben ein gutes Gefühl hab stell ich sie dann scharf und bis dahin ist auch meine TÄ wieder da :mrgreen:

Die Kitten hat die Tierarzt Helferin auch gemeint soll ich erstmal in ruhe lassen und nichts mit Untersuchung, Wurmkur oder der gleichen. So lange sie fit sind besteht keine Gefahr.

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #134
Das mit der Kerbe im Ohr lass bitte auf gar keinen Fall machen!
Nach dem TSG ist es verboten, einem Tier unnötige Schmerzen u Leiden zu verursachen. So eine Teilamputation gehört dazu!

Die Tiere müssen tättowiert werden, das langt. Wenn sie immer wieder in die Falle gehen, kann man das Tattoo erkennen und sie einfach wieder rauslassen.

Das Problem bei Ohrenspitzenkappungen ist, daß die Wunde extrem schmerzhaft ist, über längere Zeit hinweg. Und keine Wundversorgung möglich ist, wenn sie sich infiziert. Und das wird sie bei einer Draußen-Katze. Dann hast Du sie gefangen, kastrieren lassen - und sie stirbt vielleicht an der Infektion der Ohrwunde.

Mehrere Tage in der entschärften Falle füttern ist ne prima Sache. 3 Tage lang gar nicht füttern könnte für das eventuell fünfte Kitten den Tod bedeuten. Oder auch, daß die Katze abwandert.

Füttern, füttern, füttern - und GeduldGeduldGeduldGeduldGeduldGeduld.

Das MUSST Du bitte möglichst schnell verinnerlichen und lernen.
Nichts geht mit Tieren im Hau-Ruck-Verfahren. Gar nichts. Immer kontraproduktiv.

Da könnte ich Dir Geschichten aus den letzten Jahren erzählen, das glaubste sowieso nicht....

PS: die Ratschläge dieser Sabine werden mir immer suspekter. Bitte nimm sie keinesfalls ungeprüft und ohne zu hinterfragen an!!!

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #135
Laut meinem Tierarzt ist es nicht verboten wenn es dazu dient den Katzen weiteren Einfangstress und evtl. Narkosen zu verhindern. Er hat sich extra deswegen bei der Tierärztekammer informiert. Ich lasse das auch nur in ganz unübersichtlichen Streunerkolonien machen und bin eigentlich kein Freund von Ohren kappen aber manchmal geht es einfach nicht anders.

Nein, das Tattoo kann man nicht bei allen Katzen immer wieder erkennen und ganz Scheue müssen dazu genau so wie bei einem Chip wieder in Narkose gelegt werden, sie zeigen dir nicht freiwillig ihr Öhrchen oder die Chipstelle.

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #136
Ich mache das auch nicht gerne, denn das Ohr ist sehr empfindlich und es tut den Tieren sehr weh.

Bei Katzen die man durch ihre Zeichnung auseinanderhalten kann, da mach es bitte nicht. Dann mach lieber nen Foto und schaue Dir die Zeichnungen an.

Sollten dort ganz viele ganz schwarze Katzen sein, bei denen man auch ein Täto nicht erkennen würde, dann würde ich evtl. zu dem Mittel greifen.

Mit einer Taschenlampe kann man es meistens gut erkennen, wenn es denn keine schwarzen Ohren sind. Man muss ja das Täto nicht auslesen können, sondern NUR erkennen das eins da ist. Hier wird in grün tätowiert, das sieht man besser als das schwarze...

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #137
Oje schon wieder so viele Meinungen :h055:
Also ich hab das auch immer für Brutal gehalten mit dem Schlitz ins Ohr machen einer hat ihn aber jetzt (ausgerechnet der der Zahm genug war und vermittelt werden konnte :roll:) Nun ich bin natürlich kein Fachmann aber in meinen Augen sah das garnicht schlimm aus. Die Wunde hat ausgesehen als sei sie schon verheilt gewesen nach dem ich ihn ein Tag später zu Gesicht bekommen habe und es gab auch nie Probleme damit. Ob er schmerzen hatte kann ich natürlich nicht beurteilen aber nach dem es in Narkose passiert ist und die Wunde nach seinem Erwachen so heil aussah dachte ich her hat kein. Mir wurde erklärt das ist ähnlich wie Ohrlöcher stechen lassen.
Achso und ich lasse sie übrigens nicht Kappen (falls das ein Unterschied machen sollte) sondern ein kleines Dreieck raus schneiden.

Manchen muss ich es bei den Katzen wohl, egal was drüber gedacht wird. Sabine hat es ja jetzt mit Tatoo versucht und das sieht man nicht. Es ist leider genau wie Mascha sagt ich sie zeigen mir nicht ihr Ohr auch nicht in der Falle und egal wie sehr ich von weitem gucke (4 Meter ist dabei das höchste der Gefühle) ich kann es nicht erkennen. Es sei denn das sind wieder ganz andere Katzen die wirklich noch nicht Kastriert sind dann ist es kein Wunder aber das ist eher unwarscheinlich. Mit Foto hab ich es auch schon Probiert aber sehr Fotogen sind sie halt leider auch nicht und die meisten sehen sich dort halt schon sehr ähnlich *seufz*
Die Mama z.B. war reine da war ich zu 90% von überzeugt das sie schon kastriert ist, tsja pustekuchen wahr wohl nix :sad:

Ich muss dazu erwähnen das ich schon gemerkt hab das die anderen vom Verein nicht sonderlich viel von so manchen Methoden von Sabine halten, sie hat nur leider einfach die meiste Erfahrung beim Einfangen von Wildlingen im Verein deshalb musste ich mich Anfangs ganz stark nach ihr Orientieren und will jetzt eben herrausfinden wie man es besser/anders machen kann.

Nun als nächstes geh ich heute Abend die andere Falle hinbringen da ich ja jetzt noch die zweite hier stehen hab und der Frau erklären das ab jetzt für den Rest der Woche nur da drin gefüttert wird. Sie haben ja bis jetzt immer Trockenfutter bekommen und ich hab immer Nassfutter in die Fallen. Soll ich jetzt vielleicht beides dort anbieten? Hab jetzt einen Weg gefunde wie ich zwei Schälchen rein bringe. Außerdem stellt sich die Frage ob ich nun immer Füttern gehen soll oder mich das erstmal nichtmehr Blicken lassen soll und das der Frau wie gehabt überlasse?

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #138
Würde es dir helfen die Tiere auseinander zu halten, wenn du ihre Muster abzeichnen bzw in ein (sagen wir mal Phantomformular) eintragen könntest?
Foto hat man ja nicht immer dabei...
Katze rechte Seite, Katze linke Seite, Kopfportrait, sitzende Katze von vorne?
Klar, das klappt nur bei gemusterten Miezen so richtig gut. Bei ganz schwarzen, oder getigerten ist das nicht möglich. Bei Bedarf könnte ich dir etwas basteln.

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #139
Achso und das wichtigste wiedermal vergessen :oops:
Die Kitten sind nicht stubenrein, zumindest nicht richtig. Es kommt mir so vor als würden sie es zwar versuchen aber es gelingt nicht immer. Hab in jeder Ecke ein Klo stehen und Mittig zwei, mehr als genug für den Raum und hab vorhin sogar nochmal zwei aufgestellt. Sie haben zwei Plätze gehabt wo sie häufiger hingemacht haben da hab ich jetzt nochmal zwei Klos aber es geht auch einiges einfach so daneben also neben das Klo. Ich guck mal ob jetzt mit den zwei Klos in den Lieblingstellen nun besser ist und wenn nicht. Meint ihr Erde beimischen könnte helfen? Ich verwende das CPBÖ und hab bei Kitten damit ganz gute Erfahrungen gemacht.

Dann hab ich wieder ein erneutes Problem kaum hab ich den rechten Nachbarsbauern von überzeugt das er seine letzte Katze die ich im noch gelassen hab nicht umbringt nun fängt der linke an. Er bringt sie zwar nicht um aber setzt sie im Wald aus. Wunderbar sag ich euch, da kommt freude auf denn da wahren schon kastrierte dabei :evil:

Der noch eins weiter hat beschlossen nun garnichtmehr zu füttern, früher hat seine Katze wohl wenigstens Milch bekommen aber seit er die nichtmehr umsonst bekommt...jedenfalls ist sie jetzt auch bei der alten Frau an der Futterstelle und ich hab Angst das sie schwanger ist bzw. schon Kitten hat denn der Bauer hat die kleinen auch immer wieder...:cry:
Das elend dort nimmt kein Ende ich sags euch und das auchnoch direkt vor der eigenen Haustür (also im selben Ort) man braucht nicht weit gehen.

@ Andrea ist lieb gemeint aber sie haben leider ihre Punkte alle am rechten Fleck :roll:
Das heißt sie sehen trotz Musterung wirklich alle sehr ähnlich aus. Die eine schwarze Maske im Gesicht die andere auch. Die eine 3 Punkte auf dem Rücken rechts links und mittig, die andere auch. Ich weis nicht wie die das gemacht haben *kopfschüttel*

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #140
Ich habe auf dem Campingplatz auch Katzen die sich so ähnlich sehen, ausserdem sehe ich sie fast nur im Dunkeln. Ich habe auch immer Fotos gemacht wenn sie im Käfig saßen, aber leider sind die nicht sehr aufschlussreich. Den roten Surya und Suse würde ich auch immer wieder erkennen, nur leider sind die Grautiger dort in der Überzahl, es gibt getigerte und gestromte und die kann ich leider nicht auseinander halten weil ich sie nur flüchtig im Dunkeln sehe. Niemand auf dem Platz weiss wie viele Katzen sich dort aufhalten und deshalb habe ich mich entschlossen dort bei einigen Katzen die Ohrspitzen kappen zu lassen, der Tierarzt hat sich auch erkundigt ob das laut TSchutzgesetz zulässig ist, ist es in dem Fall.

Zu den Schmerzen, eine Bauchnarbe tut sicher auch weh, weiss ich aus Erfahrung. Aber die Katzen bekommen sowieso ein Schmerzmittel und Antibiotika und bisher ist jede Ohrkappung gut verheilt, die Optik ist natürlich gewöhnungsbedürftig. Ich würde es auch nicht immer machen lassen, z. B. nicht an meiner Futterstelle, weil ich meine, die Katzen dort zu kennen.

Auf dem Campingplatz wo sich kaum einer kümmert und die Katzen kennt, sehe ich keine andere Möglichkeit. Die Hinweise hier sind nett gemeint, aber realitätsfremd.

Fütter die Katze noch ein, zwei Tage in der nicht scharf gestellten Falle an, dann fühlt sie sich sicher und du kannst sie fangen.

Ich möchte hier aber keine Diskussion über spezielle Kennzeichnung von Streunern lostreten, die gibt es gerade schon in einem anderen Forum. Man kann da auch wirklich geteilter Meinung sein, bin ich ja auch, aber manchmal geht es leider nicht anders.

Thema:

Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach?

Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? - Ähnliche Themen

Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Oben Unten