Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach?

Diskutiere Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Tätowiert sind sie aber die halten ihre Ohren ja nicht gerade so hin das man es sieht und da ich anfangs natürlich mich völlig auf die Erfahrungen...
  • Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #81
Tätowiert sind sie aber die halten ihre Ohren ja nicht gerade so hin das man es sieht und da ich anfangs natürlich mich völlig auf die Erfahrungen der anderen verlassen habe, hab ich mir da keine Gedanken gemacht. Erst später und da haben sie die Kerben dann auch ins Ohr gemacht also meine TÄ brachte ich darauf. Nun ist es gleich viel sichtlicher aber leider wurde ohne Kerbe ja schon 5 Stück kastriert und da weis ich jetzt halt nicht welche das sind :sad:

Timi alias Silver konnte ich heute mal wieder besuchen, er darf nun auch im Hausgang alles erforschen aber man merkt es war zu früh, er ist wieder sehr ängstlich und zurück gezogen, nun ich wollte der Frau aber nicht rein reden deshalb hab ich nur gemeint sie braucht mit so jemanden der vermutlich auch viel schreckliches erlebt hat einfach viel Geduld, danach werden aber genau solche Tiere sehr sehr dankbar und anhänglich. Nun ich hoffe er beeilt sich mit letzerem etwas denn ich möchte ja so gern das er bleiben darf.

Erkannt zu haben scheint er mich nichtmehr aber er kam nach einer weile doch aus seinem Versteck raus, schmusste ein bisschen und hat uns dann von weitem beobachtet. Hab mit der Frau nun ausgemacht spätestens über nächste Woche (Anfang nächste Woche ist sie nicht zuhause) ihn nochmal von der TÄ angucken zu lassen. Die vorgeschobene Nickhaut gefällt mir garnicht und scheint nicht zurück gehen zu wollen was ja glaub auf Wurmbefall hindeutet. Er ist entwurmt aber wer weis. Außerdem hat er ganz dreckige Ohren (keine Milben) also müssten die auch mal gesäubert werden und dadurch das er scheinbar nichts trinkt wird vermutlich dadurch sein Kot immer härter, will ja nicht das er noch richtig Verstopfung bekommt.
Hab der Freu jetzt schon geraten mal den Wassernapf weiter vom Fressnapf weg zu schieben und zusätzlich noch im Flur einen Blumenübertopf mit Wasser aufzustellen (daraus trinken Katzen sehr gern).
Leider frisst er bis jetzt nur Trockenfutter aber ich hoffe sie schafft es noch ihn umzugewöhnen.

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #82
Die Kitten von der Mama die ich an eine PS vermittelt hab sind da. 4 quitschfidele kleine Kätzchen (geschlecht weis ich noch nicht) und eine erschöpfte aber glückliche Mama mitten drin. Drei der Kitten sind wohl getiegert eine dunkl eine hell und die andere mit weis. Das andere Kitten ist schwarz weis. Letze Nacht haben sie das Licht der Welt erblickt um Mama mal richtig kennen zu lernen.

Sabine hat mittlerweile einen Umsetztkorb für die Fall besorgt und wir werden am Montag mal schauen gehen wie wir das jetzt machen damit wir die unkastrierten Katzen auch noch zum Tierarzt bringen können.
Der schwarze Kater tut sich unheimlich schwer drin zu bleiben er hat schon einige Ausbruchversuche hinter sich, ich hoffe sehr das er sich noch dran gewöhnt und sich dann auch so richtig in der PS einlebt.
Der Bauer und deren Tochter sind stink sauer sie rufen jeden Tag bei mir an heute sogar schon öfter auf den AB geredet (ich nehme schon nichtmehr ab). Sie wollen unbedingt wenigstens diesen Kater wieder haben, ist hätte ihn gestohlen blablabla. Am liebsten würde ich persönlich mit der Polizei vorsprechen und ihm so richtig eins auf den Deckel hauen. Habe aber erlichgesagt auch Angst, die Telefonnummer hab ich ihm ja nicht gegeben also hat er sie irgendwie rausgefunden, er ist sauer, zu allem Fähig...
Am Montag geh ich mit Sabine hin und wir stelle ihn zur Rede, wir haben nun vereinbar ihm einen Vorschlag zu machen. Entweder er bezahlt das Geld für die Kastrationen oder wir zeigen ihm an. Mit einer Anzeige würde ja auch nur im besten Falle eine Geldstrafe raus kommen und es geht ja in erster linie darum den Katzen zu helfen also währe das Geld bei den Tieren (und nicht beim Staat) auch am besten angelegt. Wenn ihr versteht was ich meine.

Nächste Woche werde ich auch die angesprochene Kastraaktion im Nachbarort mal angehen, hoffentlich wird es dort nicht so eine große Aktion.

Die Baldrianblüschis machen richtig spaß zu nähen und meinen Miezen gefällt es leider auch und sie sind gleich dabei und wollen mithelfen so nach dem Motto was schon versabbert ist muss nichtmehr zugenäht werden:roll:

Den zwei Kitten in meiner Küche geht es soweit gut und sie sind jetzt auch schon richtig zutraulich und nurnoch bei Fremden etwas schüchtern. Heute waren interessenten da es hat gut geklungen, ich hoffe sehr sie dürfen Bald dort hin ziehen, am Montag bekomme ich bescheid. Die nächsten Pflegis stehen nämlich schon vor der Tür auch wieder Kitten, diesmal drei Langhaar Kätzchen für die dringend eine PS gesucht wird.
Die Giardien bei den jetzigen zwei sind hoffentlich jetzt weg übermorgen die letzte Dosis Panacur und dann Chipen und nochmal einen Test machen. Hoffentlich sind sie dann gesund denn Panacur eingeben ist bei den zwei mehr als schwierig. Die Bäuche sind schon kleiner geworden aber immernoch aufgeblät ich hoffe das ist kein schlechtes Zeichen.

Ach ja und dem ca. 5 Monate alten Kitten geht es in der PS auch mehr als gut er hat sich richtig toll entwickelt und wird auf jedenfall mit seiner dort gefunden Freundin zusammen vermittelt. Die Freundin die er vom ersten Tag an hatte, sie scheinen mittlerweile wie Pech und Schwefel aneinander zu kleben:-D

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #83
So nachher gehe ich mal zu zu dem Nachbarort dort die anderen Wildkatzen einfangen, hoffentlich klappt alles und ich kann grad eine Mitnehmen und das Kitten von dem mir berichtet wurde schnappen und bei der Frau die Füttert in ein extra Zimmer verfrachten, hoffentlich ist das noch nicht zu alt um sich schnell an Menschen zu gewöhnen. Bis jetzt weis in von zwei Katzen die dort Kastriert werden müssen und einem Kitten das ca. 8 Wochen alt sein soll und die Frau bereit ist es bei sich unterzubringen und später dort auch wieder in den Freigang zu schicken.

Dann wenn alles gut klappt kann ich spätestens am Freitag die zwei in meiner Küche an das nette Ehepaar vermitteln, die Frau hat gestern angerufen und möchte sie gern haben. Denn wie gesagt die nächsten Kitten stehen schon vor der Tür.
Panacur Kur haben sie überstanden nun muss sie nurnoch geholfen haben, heute werden sie noch gechippt und eigentlich kann man erst Freitag den Giardien Test machen aber da ja schon Interessenten warten (die zum Glück die Geduld aufbringen) und andere Kitten auf eine PS warten...

Heute Abend muss dringend nach einer halb wilden Katzen gesehen werden die schon Kitten hat und vermutlich wieder schwanger ist. Wir müssen gucken in welchem Zustand die Kitten sind und versuchen die Mutter zur Kastra (falls das überhaupt noch möglich ist) einzufangen. Da weis ich allerdings noch nicht ob Sabine oder doch ich mit geht.
Von den anderen Aktionen kaum zu reden, gerade wieder an alle Ecken und Enden Baustellen und in meinem Ort bei den Bauernhöfen sind wir ja auch noch nicht fertig:roll:

Gestern wars ruhig und ich habe mal die ganzen Stinktiere fertig gemacht bzw. fast fertig, heute wenn alles klappt kommt der Rest und dann kann ich gleich wieder Nachschub holen.

Und hier kommen noch Bilder von den zwei süßen bevor sie in ihr neues Zuhause ziehen.
Das erste haben wir für die Anzeigen genommen und ihr könnt euch vorstellen wieviele Anrufe da kamen, wenn unsere Katzen sich nur immer so toll in Pose stellen würden:-D
15488050zv.jpg

15488051fi.jpg

15488052rs.jpg

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #84
Huhu !

na, du hast ja ne Menge um die Ohren, aber es scheint doch für die Pelzgesichter soweit alles ganz gut zu laufen :)

Würde Dir allerdings raten, das mit dem Bauern schnellstmöglich zu klären, nicht, daß das eskaliert....
Das ist, glaube ich, das Schlimme an der Sache...zu wissen, was der auf dem Kerbholz hat, und trotzdem hat er sicher bald wieder Katzen auf seinem Hof rumrennen :-(

Ich hoffe, dass das mit dem Kastrationsgesetz endlich mal ins Rollen kommt - wird Zeit....
Bei uns "rollte" gestern eine Mieze durch den Garten (Freigängerin und so ein schmales zartes Kätzchen) das arme Ding....wenn die trächtig wird, die platzt doch :-( und vor allem: warum ???
Bei uns das Tierheim quillt über vor Katzen, und ständig findet man überall Zettel, dass Kitten/Katzen abzugeben sind....

Toll das es Leute gibt, die sich so engagieren - ich überlege auch schon länger, ob ich mich da irgendwie einbringen kann, aber das ist bei mir halt so ein gesundheitliches Problem.... :-(

Daher toll, von Dir mitlesen zu können, was so im Tierschutz passiert :)

LG
Smee

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #85
Der Bauer hat ja seit Tagen Telefonterror bei mir geschoben heute ist der erste Tag wo kein Anruf auf dem AB ist. Ich fürchte auch das der sich bald ne neue Anschaffen wird und die dann vermutlich ja wieder nicht kastriert ist. Nun an mir liegt es auch nicht sondern an Sabine sie findet leider keine Zeit und ohne sie geh ich da bestimmt nicht wieder hin. Also drück die Daumen das sie in den nächsten Tagen am besten schon heute abend oder morgen früh mal Zeit erübrigen kann mit mir dort hin zu gehen.

Das du mit dem Gedanken spielst auch mal zu helfen finde ich toll aber es geht halt nur im Rahmen der Möglichkeit und sich übernehmen damit hilft man niemanden.

Bei uns ist gerade Finanziell ziemlich ebbe wir wissen nicht wie es weiter geht, eigentlich brauch ich da heute garnicht hin gehen denn für die Kastra ist kein Geld da aber es bringt ja nichts, sie müssen kastriert werden und irgendwie wird es schon gehen. Würde mich Finanziell ja so gern auch einbringen aber das z.B. kann ich wiederum nicht. Es ist wirklich ein Elend und wenn man im Tierschutz arbeitet sieht man so viel davon, Tag täglich. Die Kastrationspflicht gehört dringend eingeführt. Warum gibt es die in anderen Ländern aber hier nicht...:cry:

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #86
Die zwei Kitten sind erfolgreich im neuen wunderschönen Zuhause angekommen, dort werden sie mit viel Liebe und Geduld groß und können später auf dem Reiterhof mit den anderen Katzen spielen. Sie wurden sogar von den Nachbarn heute freudig in Empfangen. Jetzt haben sie erstmal einen Raum ganz für sich allein und können runter kommen.

Sabine hat es heute Mittag endlich geschafft mit mir zu dem Bauern zu gehen, dem schwarzen Kater geht es in der PS garnicht gut er drängt sehr nach draußen möchte nichts fressen und vergricht sich nur. Ich werde ihn morgen zurück bringen, ich glaube nicht das der Bauer ihm was tun wird aber werde das ganze natürlich im Auge behalten. Sonst hätte er sich früher oder später sowieso wieder eine Mäusefängerin angeschafft dann besser doch den Kater wieder hinbringen auch wenn es schwer fällt.

Die Aktion im Nachbarort hat heute leider keinen Erfolg gebracht aber die Lage dort sieht sehr gut aus und das Kitten das dort noch ist scheint doch schon um die 4 Monate alt zu sein. Sobald wir es gefangen bekommen bekommt es dort ein extra Zimmer für sich wird mit viel Geduld Handzahm gemacht (ist es sogar schon fast) und dann mit der anderen Katze die dort Lebt vergesellschaftet. Die anderen zwei Katzen werden Kastriert und dann hat das Elend dort endlich ein Ende. Schrecklich kann ich euch nur sagen, wieder so ein Bauer die die Kitten umgringt und die die überleben sind irgedwann schwer verletzt vor der Tür dieser Frau nur damit diese ihr durch den Tierarzt noch die erlösende Spritze setzt, einfach schrecklich:cry:

Heute wurde ich an allen Ecken und Enden vom Tierschutz Verein gelobt, hab mich total gefreut das ich so herzlich dort aufgenommen werden und das schon nach nur wenigen Wochen. Wurde sogar schon vorgeschlagen mich in den Vorstand zu wählen:shock:

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #87
Also ich finde es toll, was du so leistet. Das Lob hast du dir redlich verdient!
Denke auch, wenn der Typ unbedingt einen Mäusefänger will, dann soll er einen haben (kastriert natürlich) wie du schon geschrieben hast. Wenn das nur auf allen Höfen so umgesetzt werden könnte, dass das Vermehrungselend endlich ein Ende findet.

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #88
Der schwarze Kater ist wieder auf dem Hof, es viel mir schwer aber was will ich machen dort geht es ihm Momentan jedenfalls am besten und das ist da wichtigste.

Timi geht es soweit auch gut die neue Dosi kümmert sich total liebevoll um ihn aber er hat leider noch immer große Angst und zwar vor allem und jedem. Dosi hat ein Haubenklo gekauft, ein schönes großes damit er mehr platz hat, nun leider hat der Herr davor Angst, ist kurz rein sofort panisch rausgeflitzt und hat nach dem er sich dort einfach nicht rein getraut hat und Dosi ihn so garnicht verstehen wollte obwohl er gemauzt und gescharrt hat dann eben aufs Kissen gemacht. Nun ist die Haube drunter und alles geht problemlos. :roll:
Dosi hat auch extra Nassfutter gekauft, nach dem er nicht trinkt sollte endlich das doofe Trockenfutter weichen. Tsja aber was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht, Nassfutter ist schließlich furchteinflösend und mann muss um den bösen Napf mit einem Meter Abstand und ständigem Blickkontakt drum rum laufen, es könnte ja zurück beißen:roll:

Alles in allem gewöhnt sich Timi immer mehr ein aber Dosi hat es wirklich nicht leicht ich hoffe sie hat die Geduld und will ihn nicht doch vermitteln lassen :sad:

Und wie heißt es so schön, unverhofft kommt oft, hab ich zwei Kitten im alter von ca. 6 Tagen bei mir aufgenommen. Ich hab mich heute mit dem Vorstand (zumindest zwei sehr Aktiven daraus) zum Kaffee getroffen und die haben mir erstmal alles genau erklärt und mich nochmal bis in den Klee gelobt:oops:
Jedenfalls hab ich jetzt mal mehr einblick in den Verein und ihre Arbeit bekommen da kamen wir auch auf 4 Kitten zu sprechen die gestern in einer Mülltonne gefunden wurden und eben ca. 6 Tage alt sein müssten. Die PS die sie aufgenommen hat hatte aber schon 5 Kitten die sie mit der Flasche groß zieht und für noch 4 einfach keine Kraft mehr. Zwei wurden jetzt zu der Mutter gesetzt die ich von dem blöden Bauern geholt habe und fungiert jetzt als Amme aber die anderen zwei konnte man ihr natürlich mit ihren 4 eigenen nicht auchnoch zumuten und so entschied ich mich sie bei mir aufzunehmen.
Durch Minki und die kleinen habe ich ja mit Flaschenfütterung schon Erfahrung aber mehr leider auch nicht also fast völliges Neuland. Mir wurde jetzt soweit alles erklärt und ich hoffe es wird alles klappen. Noch schlafen sie satt und zufrieden, mal sehen wie lange. Linus und Tiger wurden sie getauft, das Geschlecht ist allerdings noch nicht bestimmt. Fotos folgen natürlich noch aber jetzt möchte ich sie lieber noch friedlich schlafen lassen solange sie das noch tun:mrgreen:

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #89
wow...dann hast du ja jetzt einige schlaflose Nächte vor dir...6 Tage alt...das sind ein paar Wochen. Ich wünsche dir sehr sehr viel Kraft und Durchhaltevermögen...ich weiss wie zermürbend diese Aufzucht sein kann.

Halt durch und bring die Kleinen gut durch, ja?

Alles Liebe für euch,
Sunshinekath

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #90
Manchmal kann das Leben so hart sein. Die zwei kleinen bei mir leben noch, die Nacht haben sie gut überstanden und schlucken auch ihre Milch wenn ich sie ihnen mit der Spritze einflöse. Eines bei der Amme trinkt auch fleißig das andere liegt in Gottes Hand. Wir wissen nicht ob es die nächsten Stunden/Tage überleben wird. Es will einfach nicht trinken und es ist bei der PS in erfahrenen Händen. Leider muss sie morgen wieder Arbeiten und kann es deshalb als Flaschenkind nicht behalten, ich habe mit meinen zwei schon genug zu tun und falls das Kleine Krank sein sollte sollte es die beiden Gesunden ja auch nicht anstecken.
Werde es falls es sich bis heute Abend nicht besser abholen und zurück zu der ersten PS die schon einige Kitten durchgebracht hat fahren. Dort hilft die ganze Familie mit und es ist dort in sehr erfahrenen Händen. Falls das Kleine noch eine Chance hat dann nur dort.
Wir stehen alle so machtlos da wissen nicht wie entscheiden...

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #91
Oh je ich drück ganz fest die Daumen für das Mäusl

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #92
Das das kann das Kleine gebrauchen. Es ist wirklich sehr schwach und auf der Fahrt zur PS musste ich mich jedesmal vergewissern ob es überhaupt noch lebt. Das Würmchen hat so garkeine Kraft mehr gehabt und liegt nun seit ein paar Stunden bei der PS auf der Brust, bekommt alle halbe Stunde versucht einen halben Milliliter eingeflöst zu bekommen und ansonsten bleibt nur Hoffen und Beten.
Wenn es die Nacht überstehen sollte ist Hoffnung da aber bis jetzt sieht es sehr schlecht aus. Vermutlich ist es wirklich Krank, es klingt sehr nach verstopfter Nase.

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #93
Kiss (so wurde das kleine Sorgenkind getauft) hat die Nacht überlebt. Er ist zwar noch lange nicht über dem Berg aber es sieht gut aus und vor allem will er Leben :-D
Die TÄ hat ihm eine Aufbauspritze und Flüssigkeit geben da er natürlich dehydriert war. Die Chancen stehen recht gut aber das will noch nichts heißen. Schnupfen haben sie alle drei und auch die beiden von mir haben eine Aufbauspritze bekommen und AB. Kiss können wir in seinem Zustand leider noch kein AB zumuten. Ich werde das Colostrum das ich da habe abfüllen und der PS von Kiss bringen das hat er jetzt dringen nötig meine Beiden hab ich es schon die letzten zwei Tage gegeben aber leider nicht soweit gedacht auf für Kiss etwas abzufüllen.
Blacky (der bei der Amme) wurde jetzt ganz von der Mutter angenommen und entwickelt sich prächtig.

Nun sollte ich mal Namen für meine Beiden finden. Mache nachher mal Fotos und währe toll wenn ihr Vorschläge machen würdet bis jetzt hießen sie ja Tiger und Limo aber Limo passt glaub nicht so wirklich zu einem Mädchen und Tiger naja gibt bestimmt auch einfallsreichere Namen :mrgreen:

Achso und gestern hat Sabine tatsächlich die Mutter eingefangen zumindest ist sie es höchstwahrscheinlich, die sitzt jetzt mit in der PS wo auch Kiss ist. Wir haben es einige Stunden versucht aber sie will die Kitten nicht annehmen :sad:
Es ist eine wirklich ganz liebe viel zu junge Kate, kein Jahr alt und es ist dann schon ihr zweiter Wurf (wenn es wirklich ihrer ist) die anderen Kitten sind erst zwischen 14 und 16 Wochen alt. Kein wunder das sie die Kitten nicht annimmt sie ist viel zu jung und überfordert:cry:

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #94
jetzt hab ich ewig nichts von mir hören lassen.
Ich weis nicht wers schon weis mir ist der Tiger einen Tag später in der Hand gestorben. Ich hab es immer noch nicht ganz verdaut aber es muss ja irgendwie weiter gehen irgendwie scheine ich gerade nur Pech zu haben.

Das Mädchen ist nun bei seinem Bruder Kiss und beiden geht es soweit gut, sie wachsen und gedeihen :-D

Ich habe gestern dann einen Anruf von einer Frau bekommen die probleme mit einem Streunerkater hat. Nun wollte ich dort hin und ihn mal zum Kastrieren einfangen sogar noch eine neue Helferin dadurch einlernen alles prima soweit geregelt und überhaupt und dann...der Kater ist seit her nichtmehr aufgetaucht:roll:
Bleibt jetzt also nurnoch Abwarten und hoffen das er wieder auftaucht bzw. doch kein Streuner ist und er wieder zuhause ist.

Bin mal gespannt was als nächstes kommt, einfangen, Aufzucht, Notfellchen...
Ich berichte auf jedenfall weiter ;-)

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #95
jetzt hab ich ewig nichts von mir hören lassen.
Ich weis nicht wers schon weis mir ist der Tiger einen Tag später in der Hand gestorben. Ich hab es immer noch nicht ganz verdaut aber es muss ja irgendwie weiter gehen irgendwie scheine ich gerade nur Pech zu haben.

oh je, das tut mir ja leid....:-(

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #96
Und schwups so schnell gehts. Schlechte Nachrichten ich werde morgen wieder auf Kittenfang gehen.
In meinem Ort da wo es die vielen schwarz-weißen Katzen gibt und ich nicht wusste wo sind drei an der Futterstelle aufgetaucht :roll:
Die Katze muss gerade geworfen haben als ich am einfangen und Kastrieren war nun ist die frage hab die die Mutter schon kastriert oder war sie zu dem Zeitpunkt bei ihren Kitten als ich die Aktion gestartet hab *seufz*

Das einzig gute sind seien anscheinend sehr schön also werden sie wenn ich sie denn eingefangen und zahm bekomme sicher schnell vermittelt werden können :p

Den Kitten bei der Familie geht es übrings weiterhin gut und sie wachsen prächtig :-D

Biete jetzt übrigens die Stinktiere die ich immer so fleißig nähe im Flohmarkt an ;-)

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #97
Ich drüke dir die Daumen, dass du sie alle schnell einfangen kannst. Habt ihr euch denn jetzt für ein sichtbares Kastrazeichen bei den Tieren entschieden?

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #98
Ich hab die Falle gerade dort aufgestellt wo die drei (bis jetzt wurden nur 3 gesehen) sich immer aufhalten. Mutter kann keine zugeordnet werden und von den Ursprünglichen 7 Katzen sind seit der Kastra nurnoch 4 übrig. Ich kann nur mutmaßen was passiert ist. Entweder sie wurden von dem Nachbarbauern umgebracht weil er dachte bevor da kosten auf ihn zukommen...:cry:, sie sind aus anderen Gründen gestorben (überfahren etc.) oder sie haben irgendwo was besseres gefunden und sind dort hin. Vielleicht war die Mutter der kleinen da dabei :a050: die Mutter könnte auch schon kastriert sein und der Tierarzt hatte nicht bemerkt das die Katzen gerade Kitten hatte. Aus welchen Gründen auch immer und nach der Kastra hat sie keinen Bezug mehr zu ihren Kindern gefunden, die waren schon groß genug bekamen Hunger und haben sich dann eben auch an der Futterstelle etwas gesucht. Ich hab keine Ahnung es ist alles etwas seltsam.

Die Kleinen hab ich heute auch nicht gesehen hab nur die Falle dort hingestellt wo sie immer sein sollen (An einer Scheune). Die ältere Frau meinte sie seien ungefähr so alt wie die die ich damals schon mitgenommen hab also müssten sie jetzt auch ca. 8 Wochen sein. Das währe ja super wenn ich die dann jetzt eingefangen bekäm und da ja sowieso keine Mutter mehr da zu sein scheint...ich hoffe das sie nicht älter sind und die Frau das durch ihr alter völlig falsch einschätzt aber das glaube ich nicht sie macht einen wirklich fitten eindruck und hat das ja schon des öfteren Bewiesen :lol:

Hoffe jetzt wenn ich dann gleich zu der Nachbarin gehe die den Timi aufgenommen hat das alles gut klappt. Vielleicht habt ihr ja Tipps. Ich muss ihm vorne die Krallen schneiden und hoffe er lässt das zu. Ansonsten weis ich nicht was ich machen kann möchte ihn ja nicht noch mehr verängstigen und wegen sowas den Tierarzt holen zumal meine TÄ sowieso gerade im Urlaub ist und sie die einzige ist die auch ins Haus kommt.
Dann soll er sich an ein Haubenklo gewöhnen, Ich kann die Gründe der Frau gut verstehen warum sie das gerne anbieten würde und möchte ihr Helfen nur wie bei so einem ängstlichen Kater. Er ist wohl in sein neues Juboklo das die Dosi voller Stolz gekauft hat das erste mal rein hat einen Schreck bekommen ist panisch rausgesprungen und seit dem benutzt er lieber das Kissen in der Küche wenn die Haube drauf ist.
Hab ihm jetzt schon die Haube direkt daneben gestellt aber das scheint nichts zu bringen. Er macht dann auch nicht gern aufs Kissen sondern Zeigt ihr so richig süß "He du ich muss aufs Klo aber wo?" aber vor der Haube fürchtet er sich nach wie vor.
Ich dachte jetzt erstmal dran das ich ein Baldriantierchen mitnehme und gucke wie er darauf reagiert wenn er da auch total begeistert von ist reib ich mal die Haube damit ab und lege das Stinktier offen dort rein, vielleicht mit ner Decke drunter oder so.
Oder ich gucke mal welche Leckerli er gerne frisst und probier ihn dann so da rein zu locken und zu Zeigen wie toll das da drin ist. Futter möchte ich keins reinstellen da er sowieso so nur wenig frisst und auch nur wenn niemand guckt.

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #99
Das mit dem Krallenscheiden hat super geklappt, die Frau hat ihn auf dem Arm gehalten und ich habe in ruhe schneiden können. Er hat zwar immer noch total Angst vor allem und jedem aber zu der neuen Dosi kommt er abends schon zum Schmusen aufs Sofa :-D

Kitten hab ich auch schon zwei eingefangen, sie sind wirklich ohne Mutter und noch sehr jung:cry:
Ich schätze sie so auf 3-4 Wochen schwer zu sagen da die Mutter länger nichtmehr da gewesen sein muss sie fressen ja schon und das sicher nur aus ihrer großen Not herraus. Habe jetzt Aufzuchtmilch und Colustrum geholt und werde ihnen dazu zusätzlich zum Nassfutter anbieten.
Sie sind richtig Wild das denkt man garnicht von so kleinen Geschöpfen, wie die großen hat jetzt eine von beiden in der Falle getan, wenn ich die angefasst hätte währe meine Hand jetzt Hackfleisch so eine Kraft hat die aufgebracht :shock:
Eigentlich ein gutes Zeichen, denn dann stehen die Chancen das sie überlegen gut.

Nun aber noch Schlechte Nachrichten ich war bei Charlotte und Dennis, Kiss ist gestorben, er wurde immer Schwächer und ist dann einfach eingeschlafen. Das andere Kitten das ich hatte Linett heißt sie jetzt ist allerdings schön Kräftig geworden, bei ihr stehen die Chancen recht gut.
Leider ist auch einer ihrer anderen Zöglinge mit ca. 4 Wochen gestorben, er musste eingeschläfert werden da er zum Schluss Wasser in der Lunge hatte :cry:
Die Familie ist gerade völlig fertig, kein Wunder, ich versuche jetzt öfter bei ihnen zu sein und sie wenigstens Moralisch zu unterstützen das können sie jetzt brauchen.

• Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? Beitrag #100
Erneut schlechte Nachrichten, ich konnte leider heute kein weiteres mehr einfangen und werde die Falle so blöd es ist über Nacht stehen lassen und hoffen das es nicht regnet. Vielleicht die Falsche entscheidung aber die kleinen brauche dringen Hilfe und je früher ich sie einfang...

Die zwei in meiner Küche sind richtig richtig Wild die gehen mir die glatten Wände hoch. Zum glück sind sie noch so klein sonst hätte ich echt ein Problem. Eins der Beiden jammert fürchterlich das tut einen richtig in der Seele weh. Die Aufzuchtmilch ist leider unangerührt geblieben aber sie scheinen etwas Nassfutter gefressen zu haben und die KaKlos sind auch durchfühlt nur noch nichts reingemacht worden.

Thema:

Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach?

Vom Notfellchen zum Stubentieger - die Arbeit der Katzenhilfe...und was kommt danach? - Ähnliche Themen

Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Oben Unten