Meine kleine Haily hat Untergewicht! Hilfe!!!!

Diskutiere Meine kleine Haily hat Untergewicht! Hilfe!!!! im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hey, wir haben die Kleine jetzt erst seit Dienstag. Sie ist 12 Wochen alt und sehr dünn. Wenn ich sie streichel, dann merke ich ihre Rippen, ihr...
  • Meine kleine Haily hat Untergewicht! Hilfe!!!! Beitrag #1
Haily

Haily

Hey,

wir haben die Kleine jetzt erst seit Dienstag. Sie ist 12 Wochen alt und sehr dünn. Wenn ich sie streichel, dann merke ich ihre Rippen, ihr Brustbein, ihre spitzen Schulterblätter einfach alles.
Sie wiegt ca. 1kg. Trinken tut sie auch wenig. Seit gestern Abend flöße ich ihr immer wieder Wasser ein, da sie nicht an ihren Wassernapf geht.
Sie ist eine eher ängstliche Mieze, die sich lieber in einer Decke einmurmelt und sich wenn man sie nicht mit der Decke auf den Schoß nimmt garnicht zeigt.
Ich hab Schiss, dass sie nicht zunimmt.
Haily wurde letzte Woche erst vom Tierarzt durchgecheckt und geimpft. Anscheinend war alles in Ordnung.

Wir füttern ihr Priemere Kitten Futter, sie kriegt mehrmals am Tag Multi-Vitamin-Paste und auch Leckerlis wenn sie möchte.
Ich möchte ihr Untergewicht so schnell wie möglich in den Griff kriegen, da wir immer wieder Pflegekatzen hier haben vom Tierschutz.

Wie kriege ich ihr Untergewicht schnellst möglichst unter Kontrolle und wie bring ich sie dazu an ihren Wassernapf zu gehen?

Lg Jenny

• Meine kleine Haily hat Untergewicht! Hilfe!!!!

Anzeige

• Meine kleine Haily hat Untergewicht! Hilfe!!!! Beitrag #2
Hallo,

ist die kleine denn entwurmt? Sonst ist sie aber wirklich fit?

Wieviel Nassfutter bekommt sie denn am Tag?

Pasten braucht es eigentlich nicht, da ist meist nur Zucker und Co. enthalten.

• Meine kleine Haily hat Untergewicht! Hilfe!!!! Beitrag #3
Ja ich schätze mal, weil das eigentlich der Tierschutz immer macht bevor die in die Pflegefamilie bzw. Familie kommt.

Ja das kann ich nicht wirklich beurteilen, weil sie vor allem Angst hat was sich bewegt also eine spielerische Katze ist sie leider nicht :( Gestern Nacht hatte sie einmal ihre 5 Minuten und hat im Schlafzimmer erst mal eine Klettertour gemacht...Also ich würde schätzen ja ihr gehts gut.

Sie kriegt 55gr. Nassfutter und Trockenfutter steht den ganzen Tag, geht sie aber immer erst Nachts dran...

Okay, dass mit der Vitaminpaste (ist von Gimpet)wusste ich nicht :/

• Meine kleine Haily hat Untergewicht! Hilfe!!!! Beitrag #4
:shock: 55 gr?

Bitte, gib ihr mehr, mehr, mehr! Sie darf so viel Nassfutter wie sie will, immer :)

Das Trockenfutter stellst du am besten weg, das ist für Katzen alles andere als gesund und notwenig :)

• Meine kleine Haily hat Untergewicht! Hilfe!!!! Beitrag #5
ja das stand da so drauf >.< mir kam das auch wenig vor....

Sicher? Weil beides ist von Premiere und einen hohen Fleischanteil, ich würde es ungerne weglassen...

Aber erstmal danke für die schnelle Antwort :)

Kannst du mir villt auch noch sagen ob das normal ist das sich ihre Pfötchen häuten?

• Meine kleine Haily hat Untergewicht! Hilfe!!!! Beitrag #6
1 kg mit 12 Wochen ist extremst wenig.
Gib ihr soviel Nassfutter wie sie will, in dem Alter sollten die das Zeugs pfundweise verdrücken.

Spezielles Kittenfutter ist Blödsinn und nur eine Erfindung der Industrie, nimm lieber hochwertiges Nassfutter.

Zum Aufpeppeln würde ich es zusätzlich mit rohem Fleisch probieren, anfangs Rinderhack.
Wenn das gut geht, dann ein wenig in die Supplementierung einlesen, bzw. Fertigsupplemente wie Fellini Complete dazunehmen.

Zum Pfötchenhäuten: Das ist vollkommen unnormal und schreit nach einem Tierarzt Besuch. Mir scheint die Kleine hat mehr Probleme als nur zu geringes Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine kleine Haily hat Untergewicht! Hilfe!!!! Beitrag #7
Nassfutter wird ihr gleich direkt wieder hingesetzt.

Werde ich mal gucken, dass ich mich mal da einlese und es evt. teste. Wir haben nämlich nicht viel Geld im Monat zur Verfügung.

Das ist echt mega Sch****. Wir haben sie absichtlich aus dem Wurf geholt, weil sie die Kleinste und ängstlichste war/ist und wir ihr ein gutes zu Hause geben wollten.

Ja da wird dann mal in den nächsten paar Tagen zum Tierarzt maschiert...
Ich mach mir grad richtig große Sorgen um die Kleine :(

• Meine kleine Haily hat Untergewicht! Hilfe!!!! Beitrag #8
ja das stand da so drauf >.< mir kam das auch wenig vor....

Sicher? Weil beides ist von Premiere und einen hohen Fleischanteil, ich würde es ungerne weglassen...

Aber erstmal danke für die schnelle Antwort :)

Kannst du mir villt auch noch sagen ob das normal ist das sich ihre Pfötchen häuten?

Ja, die Hersteller sind, mitunter was die Angaben angeht, doch recht, öhm, eigen ;-)

Kitten dürfen soviel wie sie wollen :) immer und ständig.

Trockenfutter brauchen Katzen nicht. Es entzieht nur Flüssigkeit und tut nix für die Katz :)
In der Natur gibt's auch nur frische Beute und nix getrocknetes ;-)

Pfötchen häuten klingt für mich nicht normal :-o da würde ich morgen gleich einen Tierarzt drauf schauen lassen.

Nassfutter wird ihr gleich direkt wieder hingesetzt.

Werde ich mal gucken, dass ich mich mal da einlese und es evt. teste. Wir haben nämlich nicht viel Geld im Monat zur Verfügung.

Das ist echt mega Sch****. Wir haben sie absichtlich aus dem Wurf geholt, weil sie die Kleinste und ängstlichste war/ist und wir ihr ein gutes zu Hause geben wollten.

Ja da wird dann mal in den nächsten paar Tagen zum Tierarzt maschiert...
Ich mach mir grad richtig große Sorgen um die Kleine :(

Ist sie eigentlich allein bei euch? Oder hat sie noch einen Katzen- bzw. Kittenkumpel?

Also eine gute Ernährung muss nicht gleich hunderte von Euronen kosten. Auch bei Aldi gibt es Mittelklasse- Futter welches man bedenkenlos geben kann. Dazu evtl. noch 1-2 weitere Hersteller und man ist gut davor :) Verschiedene Futtersorten, einfach um Mangelerscheinungen und Überdosierungen vorzubeugen und um reagieren zu können wenn mal bei einem Futter die Rezeptur geändert wird.

Schau mal:

Wenn man zum Beispiel im Internet bestellt hat man die Möglichkeit auch etwas zu sparen da man eben größere Mengen bestellen kann.
Aber auch beim Futterhaus oder Fressnapf würde es jetzt noch Marken geben die man nehmen kann.

Dann kann man einen Rohfleischtag in der Woche machen ->

Rohfleisch ist zum Beispiel sehr gut für die Zahnpflege :)

Aber das musst du nicht jetzt sofort machen, erstmal sollte abgeklärt werden ob der Zwerg wirklich fit ist.

• Meine kleine Haily hat Untergewicht! Hilfe!!!! Beitrag #9
Sie ist hier nicht alleine, wir haben eine Pflegekatze ( 1 1/2) vom Tierschutz noch hier.
Da die beiden sich noch nicht so klasse verstehen, trennen wir Nachts und wir kontrollieren sehr genau wer wo aufs Katzenklo geht und wer an welchen Fressnapf ist.

Dann wird das Trockenfutter weggestellt. :)
Priemere ist vom Fressnapf und wurde uns auch von Freunden empfohlen. Wir werden mal mit dem Tierarzt besprechen.

Vielen lieben Dank für diese Tips :)
Ich bin dir/euch sehr dankbar. Mein Freund und ich werden euch auf dem Laufenden halten.
Morgen werden wir es leider nicht schaffen zum Arzt zu fahren, da wir leider abgeschieden wohnen und keiner von unseren Freunden Zeit hat. Noch benimmt sie sich normal, sobald sich etwas ändert fahren wir natürlich irgendwie zum Tierarzt.

Liebe Grüße und Gute Nacht :D

Jenny

• Meine kleine Haily hat Untergewicht! Hilfe!!!! Beitrag #10
Also durch die Trennungen unterbrecht ihr die Zusammenführung immer. Da würde ich mal gucken ob ihr die beiden mit genügend Rückzugsmöglichkeiten auch nachts zusammen lasst.

Knurren und fauchen ist völlig normal und es kann auch mal ne Pfote fliegen.

Beim Thema Ernährung würde ich mich nicht nur auf den Tierarzt verlassen, denn die sind häufig nur für Krankheiten ausgebildet, aber haben meist doch recht wenig Ahnung was die Ernährung betrifft. Auch das Futter welches beim Tierarzt zu kaufen ist, ist sein Geld leider nicht wert.

Ich drück euch die Daumen und hoffe der Zwerg legt ordentlich zu :)

• Meine kleine Haily hat Untergewicht! Hilfe!!!! Beitrag #11
Ich kann Nea nur zustimmen.
Einen Tierarzt zu erwischen, der vernünftige Ratschläge zur Ernährung gibt, ist wie ein 6er im Lotto.

Soweit ich weiß, ist das Hermanns Katzenfutter im Beutel (siehe Zooplus) hochkalorisch. Vielleicht bietet sich das jetzt zum Päppeln an. Allerdings ist es ziemlich teuer.
Vielleicht bietest du auch noch etwas laktosefreie Milch an, das hilft auch beim Päppeln.

• Meine kleine Haily hat Untergewicht! Hilfe!!!! Beitrag #12
Hallo :-D
Nur kurz ne Anmerkung zu Fütterungsmenge: wir hatten letztes Jahr zwei Pfleglinge die geschätzte 6 Wochen alt waren, als sie zu uns kamen. Die Zwerge haben uns die Haare vom Kopf gefressen, da sind schon mal locker 300 Gramm und mehr Futter pro Katze und Tag vertilgt worden. Wir hatten Tage, da haben unsere Grossen Drei und die zwei Zwerge 2 kg Futter am Tag verdrückt, wobei die Zwerge den Löwenanteil davon hatten. :-D

• Meine kleine Haily hat Untergewicht! Hilfe!!!! Beitrag #13
Hey :D
sorry das ich die letzten Tage nicht on war, war viel los hier :)

Also die Pflegekatze und Haily beschnuppern sich mittlerweile und nur die Kleine brummt und faucht.
Wir waren richtig erstaunt als sie auf einmal anfing die Pflegekatze anzuknurren xD
Seitdem kommen sich die beiden auch näher.
Fressen tut sie jetzt ne Menge. Seitdem sie mehr Futter kriegt ist sie munterer. Sie spielt und erkundet die Wohnung (außer wenn die große ''Böse'' Schwarze kommt :lol:)
Ihre Pfötchen pellen sich auch nicht mehr, zum Glück! Wir werden trotzdem mal nächste Woche zum Tierarzt hinfahren und ein großes Blutbild machen lassen, nur zur Vorsicht :smile:

Das Futter denke ich brauchen wir nicht, sie hat jetzt in den letzten zwei Tagen ungefär 150-200gr. zugenommen :)

Ich werd euch weiter von ihrer Gewichtszunahme auf dem Laufenden halten :)

Achja, sie trinkt wenig ist das normal für Kitten?

Liebe Grüße und herzlichen Dank nochmal:-o
Jenny

• Meine kleine Haily hat Untergewicht! Hilfe!!!! Beitrag #14
Wenn Du das Gefühl hast, das sie wenig trinkt dann mischt doch unter ihr Nassfutter etwas Wasser. ;)

Nicht alle Katzen mögen das, aber versuch es mal. :3

• Meine kleine Haily hat Untergewicht! Hilfe!!!! Beitrag #15

Wird direkt in 4 Stunden probiert, wenn sie das nächste Mal etwas kriegt :)

• Meine kleine Haily hat Untergewicht! Hilfe!!!! Beitrag #16
Wie gesagt, in dem Alter darf und sollte sie so viel fressen wie sie will ;)
Wenn du also das gefühl was, das sie futtern will gib ihr gleich was.
Wir wollen doch das sie ganz bald ein normales Gewicht erreicht.

• Meine kleine Haily hat Untergewicht! Hilfe!!!! Beitrag #17
Wir haben ihr gestern was über die Nacht hingestellt und sie hatdas bis zum morgen noch nicht aufgefressen gehabt ;). Ich probier das heute mal mit dem 4 Stunden Rythmus und guckt immer wieder ob sie was will :) Wenn sie was will ja klar kriegt sie dann direkt was. Wir müssen halt immer auf die Pflegekatze achten, die hat ihr Fressen nämlich zum fressen gern ;D
Also sie kriegt jetzt alle 4 Stunden ca. 100-150gr und jeden mal lässt sie was übrig was sie dann eine oder zwei Stunden später frisst :)
Also genug für ihren Appetit, denk ich mal kriegt sie. Und wenn sie Hunger hat, will sie auch in einem durch unterm Bauch gekrault werden, daher merk ich immer wenn sie Hunger hat ;-)

Also brauchst du dir erst mal keine Sorgen zu machen Madhatter, aber trotzdem danke :)

• Meine kleine Haily hat Untergewicht! Hilfe!!!! Beitrag #18
Morgen :)
Also hier gehts bergauf und gleichzeitig etwas bergab.
Erstmal das Positive, sie ca. 100 gr nochmal übers Wochenende zugenommen.
Die kleine Haily findet im übrigen Spaß daran von der Pflegekatze den Schwanz zu jagen. (Die Pflegi findet das garnicht toll XD )
Haily wird im übrigen auch neugieriger und zutraulicher :D

Jetzt zu dem Negativen, sie hat seit zwei Tagen Durchfall -.-''
Wir mischen ihr schon Heilerde unters Futter und heute wird eine Wurmkur geholt, denn ihr Durchfall ist sehr schleimig und ein wenig fädrig. Aber bevor ihr jetzt sagt, direkt zum Tierarzt, sage ich direkt ich hab Ferien bin den ganzen Tag zu Hause und sollte sie das Essen verweigern oder nicht mehr trinken wollen. wird sie direkt eingetütet und zur Tierklinik gebracht.
Wenn es gleich wieder Frühstück für die Kleine gibt misch ich ihr mal Carnikur Pro vom Tierarzt unter.
Heute Abend wenn das Hähnchen aufgetaut ist, kriegt sie Hähnchen. Sie wird also diese Woche über Schonkost kriegen.

Sobald sich was an ihrem Zustand ändern sollte, sag ich euch direkt Bescheid.

Liebe Grüße
Jenny

• Meine kleine Haily hat Untergewicht! Hilfe!!!! Beitrag #19
Ich würde - bevor ich eine untergewichtige Katze mit dem Wurmkurgift traktiere - erst einmal beim Tierarzt den Kot auf Würmer untersuchen lassen, bevor ich eine Wurmkur gebe.

Vielleicht auch gleich auf Giardien, die sind ja immer gern genommen.

• Meine kleine Haily hat Untergewicht! Hilfe!!!! Beitrag #20
ich dachte auch gleich dran das die Menge zu wenig wäre. Wegen dem Durchfall kann
auch wieder aufhören wenn Sie sich an das Futter gewöhnt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Meine kleine Haily hat Untergewicht! Hilfe!!!!

Meine kleine Haily hat Untergewicht! Hilfe!!!! - Ähnliche Themen

Zwei Babies sind eingezogen :-): Hallo zusammen, seit drei Tagen bin ich stolze Katzen-Mama von zwei 12 Woche alten Geschwister-Katerchen. Und das nachdem ich etwa 4 Jahre eine...
dringende Hilfe bei Neugeborenen (Lungenentzündung?): Hallo Leute, hier "kurz" die Vorgeschichte: vor 2 Tagen hat uns unsere Katze wieder Kitten mitgebracht (5 Stück), beim 1. mal lief alles super...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
!!Bitte Hilfe!! Katze benutzt Klo "falsch" herum :(: Bitte helft uns :cry: --> !!VORSICHT!! lang. Wer die Vorgeschichte nicht wissen will, sondern gleich praktisch helfen möchte ohne lange zu lesen...
wenn Katzen reden könnten.: Hallöle! Es ist Wahnsinn, was innerhalb von zwei Jahren alles passieren kann und man merkt, dass man in Bezug auf seine Tiere nie auslernt. Ich...
Oben Unten