Ich freue mich doch, wenn ich dir helfen kann.
Ich gebe auch nur die Tipps weiter, die ich bekommen habe.
Und ich kann auch verstehen, dass man mit dem Geld rechnen muss. Ich war auch ganz überrascht, dass die Katzen so teuer werden. Allerdings bin ich auch mit der Einstellung ran gegangen, die Katzen bekommen
Trockenfutter. *schäm*
Das erste Buch "Wegweiser Katzenfutter" hat mir dann aber schon gezeigt, dass
Trockenfutter Mist ist. So hatte ich einen großen Sack RC Kitten gekauft und den kaum gebraucht.
Bzgl. Barf würde ich dir
http://blaue-samtpfote.de empfehlen.
Dazu den Kalkulator und das Einsteiger-Script von dubarst.eu. Das Script entspricht allerdings in großen Teilen der Seite der blauen Samtpfote, was aber kein Wunder ist, da diese auch im Forum von dubarfst aktiv ist.
Tomatenkopf hat mir außerdem die Seite
http://cliou-barf.jimdo.com/ empfohlen.
Und ich fand das Buch "Natural Cat Food" auch ganz hilfreich. Da steht zum Beispiel ein sehr interessanter Teil über die Verdauung der Katze drin. Bzgl. der Rezepte würde ich mich lieber an den Kalkulator halten.
Es sollen nämlich auch ein paar Fehler enthalten sein, da ich aber gerade erst angefangen habe, finde ich die auch noch nicht.
Falls dich noch weitere Literatur interessiert würde ich noch "Katzen würden Mäuse kaufen" und "Hunde würden länger leben wenn" empfehlen. Die haben mich mehr beeindruckt als alle anderen Bücher zur Katzenhaltung zusammen.
Giardien sind übrigens weit verbreitet. Nicht jede Katze wird dadurch aber wirklich krank. Meist sind Jungtiere oder geschwächte Tiere betroffen. Evtl. gibt es schon bei den Vorbesitzern ein Giardienproblem.
Muss aber nicht sein. Laut meiner Tierärztin war bei mir das Problem, dass zu viele Anaerobier (Einzeller) in der Darmflora waren. Grundsätzlich sind die da normal, aber die Darmflora war aus dem Gleichgewicht. Die Tierärztin meinte, das hätten sie schon von der Züchterin mitgebracht. Da gab es Selbstgekochtes vermischt mit Whiskas oder Sheba und
Trockenfutter von RC.
Also hat sie mir Tabletten zum Reduzieren der Anaerobier gegeben. Mir aber nicht gesagt, dass es Metronidazol war. Glücklicherweise sind viele der Tabletten beim Teilen zerbrochen, so dass sie das Zeug nur 5 - 8 Tage bekommen haben (einige wurden heimlich wieder ausgespuckt!). Danach war immer noch Weichpups. Das ging erst mit dem Teil-Barfen und sehr gutem Futter weg.