Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Diskutiere Trofu Thread für Erfahrungaustausch im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Dieser Fred dient ausschließlich zur Diskussion bei Trofu Fütterung. Eben für die Dosis die es füttern, egal aus welchen Gründen. Hier sind...
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #1
T

Theresia

Gast
Dieser Fred dient ausschließlich zur Diskussion bei Trockenfutter Fütterung. Eben für die Dosis die es füttern, egal aus welchen Gründen.

Hier sind keine Belehrungen und Aufklärungen erwünscht. Dafür gibt es schon reichlich genug Threads. Posts die nicht zum Thema gehören werden gemeldet und um Löschung gebeten.

Ich fange mal an: Füttere morgens Power of nature Favorite und das Futter bleibt den ganzen Tag zur Verfügung stehen. Ein Wassertest zeigte dass es nicht mal die einfache Menge 1:1 aufsaugt.
Es ist gerteidefrei mit 80% Fleischanteil und hat 3% Kohlenhydrate. Habe zur Probe eines davon selbst probiert, onhe es zu schlucken. Es bleibt gering an den Zähnen haften und schmeckt etwas salzig und bitterlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Anzeige

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #2
Super dann fangen wir mal an.

Ich würde mich freuen, wenn auch zu den geposteten Futtersorten eine Meinung abgegeben wird. Ich kann oft nix mit den Inhaltsstoffen anfangen und es wäre doch cool wenn man dazu sagen könnte, was zu viel oder zu wenig oder was auch immer...

Auf Grund einer Ausschlussdiät habe ich vor 2 Jahren angefangen das VetConcept CatAllergie zu füttern, das bekommt Gizmo heute noch, weil ich noch kein anderes gefunden habe was mich überzeugt hat. Zusätzlich füttere ich noch Arnimonda Carny..

Jetzt wollte ich das WildCat ausprobieren, wenn mein jetziger Sack alle ist.

Hier mein Futter
VetConcept Cat Allergy

Analytische Bestandteile:
Rohprotein 30,4 %
Rohfett 13,2 %
Rohfaser 2,5 %
Rohasche 6,0 %
Calcium 0,95 %
Phosphor 0,70 %
Natrium 0,25 %
Magnesium 0,08 %
Linolsäure 2,5 %

Zusatzstoffe/kg:
Vitamin A 25.000 IE, Vitamin D3 1.900 IE, Vitamin E 200 mg, Antioxidationsmittel, stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs, Spurenelemente/kg: Eisen (Eisen(II)sulfat) 95 mg, Zink (Zinkoxid, Aminosäure-Zinkchelat) 95 mg, Kupfer (Cupfer(II)sulfat) 10 mg, Mangan (Manganoxid) 30 mg, Jod (Calciumjodat) 1,5 mg, Selen (Natriumselenit) 0,15 mg, Kobalt (Basisches Cobalt-(II)-carbonat, Monohydrat) 0,08 mg, Aminosäuren: DL-Methionin 4.300 mg

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #3
@Nicole6402

auf dem Trockenfutter müsste doch noch die Zusmmensetzung draufstehen wie zum Beispiel hier:

Zusammensetzung: Getrocknetes Hühnerfleisch, Frisches Hühnerfleisch, Hühnerfett, Luzerne, Vitamin-Mineralvormischung, Prebiotika, Leinsamen, Hühnerleber, Lachsöl, Meeresalgen, Cranberries, Meersalz.

mit den Bestandsteilen und den Vitaminzusatzstoffen allein fange ich auch wenig an.

Kannst nochmal schauen ob du so was auf deinem Trockenfutter findest und posten?

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #4
Nicole das Nassfutter von vet concept ist ganz ok das Trockenfutter erhält allerdings sehr viel Kohlenhydrate, Dinkel und Kartoffel sowie Rübenschnitzel.

Ich habe hier Granatapet und Applaus Lachs/Geflügel. Alle anderen Sorten die ganz gut sind wollen meine nicht (power of nature, arcana, orijen)

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #5
Ich möchte erstmal sagen, dass ich die Wortwahl "Egal aus welchen Gründen, füttere ich Trockenfutter", nicht gut finde.:oops:

Wie die meisten User hier wissen, ist Trockenfutter NICHT das Futter der Wahl. Es entzieht dem Körper zusätzlich Wasser, es enthält oft sehr viel Getreide, es reinigt nicht die Zähne, hat oft viele Kalorien usw...

Jedoch habe auch ich, alles mögliche über einen langen Zeitraum (und immer noch) ausprobiert, meine Kater umzustellen auf hochwertiges Nassfutter. Ich bin gescheitert (bisher).

Hier gibt es Orijen.
Quelle:

Zusammensetzung:
Frisches Hühnerfleisch (20%), getrocknetes Hühnerfleisch (15%), frische Hühnerleber (4%), frischer ganzer Hering (4%), frisches Putenfleisch (4%), getrocknetes Putenfleisch (4%), frische Putenleber (3%), frische ganze Eier (3%), frischer grätenfreier Zander (3%), frischer ganzer Lachs (3%), frische Geflügelherzen (3%), Geflügelknorpel (3%), getrockneter Hering (3%), getrockneter Lachs (3%), Geflügelleberöl (3%), Geflügelleberfett (2%), rote Linsen, grüne Erbsen, grüne Linsen, Alfalfa, Yamswurzel, Erbsenfaser, Kichererbsen, Kürbis, Butternuss-Kürbis, Spinatblätter, Karotten, Rote Delicious Äpfel, Bartlett Birnen, Cranberries, Seetang, Süßholzwurzeln, Angelikawurzeln, Fenchel, Ringelblumen, süßer Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamille, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarin.
* FRISCH GELIEFERT – frei von Konservierungsstoffen und niemals gefroren. Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin A (15.000 IE/kg), Vitamin D3 (2.000 IE/kg), Eisen (40 mg/kg), Jod (3 mg/kg), Kupfer (13 mg/kg), Mangan (14 mg/kg), Zink (150 mg/kg), Selen (0,3 mg/kg).
Konservierungsstoffe: Vitamin E
Nährwert-Garantie: Orijen Huhn Katzenfutter ist so zusammengesetzt, dass es den Ernährungsrichtlinien der AAFCO für Katzen aller Altersstufen entspricht.

Zum Bespaßen gibt es auch Royal Canin Siamesen.

Liebe Grüsse
Melanie

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #6
Ich füttere
RC Indoor 27 und Pure Feline Vitalität.
Habe es aber mit Geduld geschafft, das auch Nassfutter gefressen wird.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #7
Ach ja, wenn es hier gut läuft, dann wird auch Animonda integra (Lamm mit Reis) und Miamor in Jelly gefressen!:)

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #8
ich ärgere mich gerade über die ganzen Trockenfutter Hersteller, die keine Probepäckchen zur Verfügung stellen. Hab jetzt mal 1 pfund Orijen bestellt.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #9
Ich füttere
RC Indoor 27 und Pure Feline Vitalität.
Habe es aber mit Geduld geschafft, das auch Nassfutter gefressen wird.

Oh je, hast du dir mal die Zusammensetzung von diesen "Futtern" Durchgelesen? :shock:

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #10
Nachdem ich auch alles, wirklich alles, versucht habe, Krabbe nach 8!! Jahren umzustellen, habe ich wenigstens das Trockenfutter umgestellt. Er bekam von der Züchterin Sanabell und das habe ich übernommen. Jetzt füttere ich Power oft Natural Meadowland Mix. Diese Umstellung klappte problemlos. :lol:

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #11
Wenn schon Trockenfutter gefüttert wird, dann sollte man schauen was drin ist. Sowas wie Royal Canin und Zeug von Purina und Co. dürfte sich eigentlich nicht mal Katzenfutter nennen.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #12
Hier noch schnell die Zusammensetzung ImageUploadedByTapatalk 21374511586.035204.jpg

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #13
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #14
Sobald der Sack leer ist wollte ich auf WildCat umsteigen, kennt das jemand, ist das ok???

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #15
wild cat ist ok.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #16
Sobald der Sack leer ist wollte ich auf WildCat umsteigen, kennt das jemand, ist das ok???

Das VetCocept ist wirklich nicht empfehlenswert was die Zusammensetzung angeht. Du siehst an 3. Stelle Getreide das bedeutet es ist ein großer Anteil Getreide enthallten.

Ich suche zu Power of nature Favorite auch noch eine Alternative zum Trockenfutter doch seither habe ich noch nichts gleichwertiges gefunden. Das Favorite enthält eben nur 3% Kohlenhydrate. Und ein alternatives Trockenfutter sollte das für mich auch haben. Getreidefrei ist ein muss.

Was mir am Wildcat auffällt ist, dass 15% Kohlenhydrate angegeben sind. Ich frage mich woher die kommen denn in der Zusammensetzung kann ich nichts finden was Kohlenhydrate enthält:?:

Irgend etwas muss da drin sein was die Kohlenhydrate hat. Mir wäre das eben wegen der hohen Menge an Kohlenhydraten nicht das Trockenfutter meiner Wahl.

Wäre ja mal interessant vom Hersteller zu erfahren, woher die Kohlenhydrate im Futter stammen. ;-)

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #17
Power of nature Favorite auch noch eine Alternative zum Trockenfutter doch seither habe ich noch nichts gleichwertiges gefunden.
wildcat nicht gleichwertig?
woher die Kohlenhydrate im Futter stammen. ;-)
Zusammensetzung:
getrocknetes Truthahnfleisch, getrocknetes Hühnerfleisch, frisches Hühnerfleisch, Hühnerfett, Leinsamen, Hühnerleber, Preiselbeeren, Thymian, Majoran, Oregano, Petersilie, Salbei, Traubenkernextrakt, Salz, Vitamine und Mineralstoffe
ist völlig ok in der Liste, ordentlich Ballaststoffe, die auch natürlich aus dem Vogel- oder Nagermagen kommen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #18
Hi

mich hat immer schon interessiert was es denn mit diesen kohlehydraten auf sich hat ?

was passiert da, wenn diese zu hoch sind ?

lg

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #19
Eine Katze findet in ihrer natürlichen Nahrung Kohlenhydrate nur im Magen ihres Beutetieres vor.
Die Menge, die eine Katze so zu sich nimmt, beträgt nur ca 3%. Mehr kann sie auch gar nicht
verarbeiten, da ihr die dafür notwendigen Enzyme in ausreichender Menge fehlen. Die Katze
gewinnt, im Gegensatz zu uns, ihre Energie ausschließlich aus Fett und Proteinen. Grundsätzlich
unterscheidet man zwischen verdaulichen und unverdaulichen Kohlenhydraten. Verdauliche
Kohlenhydrate sind im wesentlichen Zucker und Stärke. Diese können von der Katze nicht richtig
verarbeitet werden und sie treiben den Blutzuckerspiegel in die Höhe. Damit wird eine Diabetes
und andere Bauchspeicheldrüsenerkrankungen begünstigt. Der überschüssige, unverdaute Zucker
wird in Körperfett umgewandelt. Daher bekommt die Katze bei der Aufnahme zu vieler
verdaulicher Kohlenhydrate Übergewicht.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #20
Hi

mich hat immer schon interessiert was es denn mit diesen kohlehydraten auf sich hat ?

was passiert da, wenn diese zu hoch sind ?

lg

Das verdauen Fleischfresser nicht wirklich. Es belastet den Organismus, meistens ist eben Getreide als Füllstoff in Trofus enthalten. Hinzu kommt dass ein hohe Kohlenhydrate viel Kalorien haben was die Katzen dick macht.

wildcat nicht gleichwertig?

ist völlig ok in der Liste, ordentlich Ballaststoffe, die auch natürlich aus dem Vogel- oder Nagermagen kommen können.

Du hast Recht nach dem 2. mal hinsehen muss ich sagen das es eine gute Zusammensetzung ist.
Werde das als Alternativ Futter kaufen.

Thema:

Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Trofu Thread für Erfahrungaustausch - Ähnliche Themen

Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Oben Unten