Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Diskutiere Trofu Thread für Erfahrungaustausch im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; In Wasser lösen und mit der Spritze ab ins Mäulchen. Mal kann mans auch übers Futter geben, wenn zB was akutes vorliegt, aber auf Dauer ist das...
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Anzeige

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #142
In Wasser lösen und mit der Spritze ab ins Mäulchen. Mal kann mans auch übers Futter geben, wenn zB was akutes vorliegt, aber auf Dauer ist das sicher nicht gut.

Ah ok

na gut zu wissen.. ich hab des in dem damaligen tread irgendwie anders verstanden!!!

des mit dem spritzchen funkt genau bei einer von meinen 3 katzen :p
die anderen beiden husten mir ganz gewaltig was *gg*

das leben KÖNNTE ja sooo viel einfacher sein *gg*

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #143
Man kann auch Sirup draus kochen. Hab dir oben Links eingestellt.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #145
Man kann auch Sirup draus kochen. Hab dir oben Links eingestellt.

ups hab ich gar ned gesehen, kam nachher gell ? :-D

danke dast as noch gepostet hast, das werde ich mir sicher zu herzen nehmen ;-) und erleichtert hier einiges *gg*

thx alot

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #146
Edit:
Les ich das grad richtig, dass du empfiehlst, eine Katze 3 Tage hungern zu lassen? Du weisst schon, dass nach 24 h erste Organschäden auftreten und ein so langer Nahrungsentzug für Katzen lebensbedrohlich ist?
Ulmenrinde drei mal täglich hat einen nicht unbeträchtlichen Nährwert.;-)

im übrigen rede ich hier nicht wild mit Halbwissen ins blaue, sondern habe jahrelange Erfahrung mit diesem Mittel.

Übrigens sehr gute erfahrung bei chronisch entzündlicher Darmerkrankung mit symmetrischen Symptomen.
:?::?:Deswegen interessiert mich ja auch, wie du darauf kommst, dass eine Dauergabe von Ulmenrinde nicht möglich sei.:?::?:

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #147
:?:wieso kann Ulmenrinde nicht dauerhaft gegeben werden:?:

ALs Sirup geht das schon und auch in Wasser gelöst, aber man soll es nicht so lang, bzw sowenig wie möglich als Pulver pur übers Futter geben, wenn man es nicht in Wasser löst. Ich find grad die Begründung nicht............

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #148
wegen der Resorption?

Bei Menschen werden (=ebenfalls Terpene) als Therapie der chronisch entzündlichen Darmerkrankung eingesetzt.

Bei uns hier wäre die einzige Alternative, wie bei Menschen auch, Corticoiddauertherapie.

Und histologisch unterscheidet sich der Befund der Darmschleimhaut nicht vom Menschen, nur das Ausbreitungsmuster ist bei der Katze etwas anders verteilt.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #149
Bei uns hier wäre die einzige Alternative, wie bei Menschen auch, Corticoiddauertherapie.

entschuldige, ich verstehe leider nicht was das letzte wort heißt?? :oops:

könntest du mir sagen was genau das ist ?

weil des mädl hat ja eine chronische darm entzündung :-(

also NOCH nicht ganz soo schlimm, aber im alter wirds ned besser ...

lg

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #150
Gefunden....steht unter Wechselwirkungen:
als Pulver nicht auf Dauer pur, weil es sonst zu Verstopfungen führen kann.

Ansonsten fällt mir höchstens noch ein, das es besser wäre es im Abstand von ca 30 Minuten zu anderen Medis zu geben. Ob das so ist? Ich weiß von Leuten, die es zum Dauer-AB per Spritze gegeben haben und es hat bestens geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #151
Danke, Josie. <3

ich erinnere mich. Ich denke das hat mit dem Quellvermögen zu tun. Hier wird immer hinreichend Wasser dazugegeben. Deshalb mische ich auch immer etwas Wasser ins Nassfutter zusätzlich und habe einen Trinkbrunnen.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #152
Bei uns geht das entweder ins Wasser vom Barf mit rein (bei Josie) oder Sirup per Spritze (bei den Katern). Funktioniert bestens. Linus bekommt das auch grad wieder und zwar 3 mal am Tag 4ml per Spritze. Klappt bestens. Ich mach aber keine Dauergabe. Bei Linus immer ein paar Wochen als Kur, dann ne Pause.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #153
Kur dachte ich anfangs auch...wurde aber eines besseren belehrt: 2 Tage keine Gabe, schon sind die folgenden fünf Tage mit Fressen->erbrechen->hungern vorprogrammiert. Da ist uns die angebliche Resorptionsstörung piepegal und zur Nebensache erklärt...wir gelangen aber ziemlich ins offtopic...

auch OT, entschuldigung an alle Mitleser, die sich hier nur für Trockenfutter interessieren:
entschuldige, ich verstehe leider nicht was das letzte wort heißt?? :oops:
corticoidtherapie ist eine lebenslasnge Gabe von Prednisolon bei den chronisch entzündlichen Darmerkrankungen der Katze. Es ist die einzige Therapie, wenn eine Futterumstellung nicht greift. Was allerdings bei Kätzels nebenswirkungsärmer als bei Menschen ist

Josie: bei unswürde sich ein Video nur in einem Punkt unterscheiden: die Katz wär schwarz :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #154
Na dann würd ich auch ne Dauergabe daraus machen. Wir haben GsD keine wirklichen Futterprobleme. Bei Linus ist mehr: topgesund, fressen wie Irrer und immer und ständig ein Hemd sein;-). Der nimmt einfach nicht zu. Und mit der Ulmenrinde wirkt es wenigstens etwas.
und so sieht das hier aus;-)
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Cy_x3lcx1zQ&feature=youtu.be[/youtube]

SRY für OT!

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #155
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #156
eine lebenslasnge Gabe von Prednisolon bei den chronisch entzündlichen Darmerkrankungen der Katze. :mrgreen:

Wenn Du Dich damit so gut auskennst, solltest Du aber auch dazuschreiben, dass Prednisolon erhebliche Nebenwirkungen haben kann und es nicht so fröhlich empfehlen. Mein Max ist daran verendet....:cry: Ich würde jedem von diesem Medikament abraten, wenn es andere Therapiemöglichkeiten gibt.
Max hat es genau eine Woche lang ausgehalten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #157
könntest du zur Abwechslung einfach mal einen einzigen Beitrag hier sachlich abgeben, 36 Pfoten?

Nachtrag: jetzt nach dem editieren hört es sich schon wieder anders an. Aber das was du sagst, ist doch genau das was ich oben schrub... ;-)

Es tut mir übrigens leid mit deinem Kater.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #158
Nachdem ich auch alles, wirklich alles, versucht habe, Krabbe nach 8!! Jahren umzustellen, habe ich wenigstens das Trockenfutter umgestellt. Er bekam von der Züchterin Sanabell und das habe ich übernommen. Jetzt füttere ich Power oft Natural Meadowland Mix. Diese Umstellung klappte problemlos. :lol:

Was gefällt Dir an Sanabell nicht? Es gibt Sanabell jetzt auch getreidefrei (no grain), meine Katzen fressen es sehr gerne und auch keine großen Mengen davon. Zusätzlich gibt es noch Nassfutter, wobei meine beiden Katzen das Animonda carny total verweigern, egal welche Sorte ich anbiete. Meine eine Katze frisst gerne Almo nature, sie war von dem Vorbesitzer gewöhnt ausschließlich gegrilltes Putenfleisch zu bekommen :shock:, sie kannte noch nicht mal Wasser.

Liebe Grüße,
anjalie.

Habe mal eine ganz andere Frage: ich habe ja früher Sanabelle gefüttert. Im Gegensatz zu Sanabelle "stinkt" das Power of Nature ganz schön, wenn man es hinstellt. Der Geruch verfliegt zwar nach ner Zeit, ist aber doch ganz schön heftig. Lasst Ihr das Futter auch stehen den ganzen Tag oder stellt Ihr es irgendwann weg?

Wie Du schon sagst, dass Sanabelle stinkt nicht, ich lasse es den ganzen Tag in einem Raum stehen, den nur die Katzen betreten können (ansonsten würden es unsere HUnde noch fressen). Ich bin mit dem sanabelle no grain sehr zufrieden, zusätzlich gibts aber noch Nassfutter (hochwertiges).

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #159
Es geht nicht mal so sehr um die Dauergabe der Ulmenrinde, sondern um das 3 TAGE (!!!) hungern lassen einer Katze. Das geht gar nicht.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #160
Da hab ich allerdings auch ein Problem mit. Zumindest wenn's bewußt und extra passiert. Bei Josie war es unfreiwillig durch einen Infekt und eine Woche! Da sagte der Tierarzt zwar auch, das ein gewisser Nährwert besteht, der aber nciht ausreicht und alles was über 48 Std geht, Folgen haben kann. Darum gab's ab dem 2ten Tag Infusionen. Und trotzdem wurden die Nierenwerte schlechter! Also da bewußt "hungern" lassen.....ich würd's nicht tun.

Thema:

Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Trofu Thread für Erfahrungaustausch - Ähnliche Themen

Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Oben Unten