Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Diskutiere Trofu Thread für Erfahrungaustausch im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ja, das kann ganz schnell nach hinten losgehen und man ist Dauergast beim TA. Hepatische Lipidose ist das Stichwort.
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #161
Es geht nicht mal so sehr um die Dauergabe der Ulmenrinde, sondern um das 3 TAGE (!!!) hungern lassen einer Katze. Das geht gar nicht.

Ja, das kann ganz schnell nach hinten losgehen und man ist Dauergast beim Tierarzt. Hepatische Lipidose ist das Stichwort.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Anzeige

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #162
Wenns durch nen Infekt oder andere Krankheit ist, geht man ja in aller Regel zum Tierarzt, der dann Infusionen, Reconvales oder ähnliches gibt. Aber das bewusst zu tun finde ich sowohl medizinisch als auch moralisch verwerflich. Wenn ich bedenke, wie mies ich mich fühl, wenn ich nüchtern bleiben muss.....

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #163
Sag ich ja, bewußt hätt ich arge Probleme damit....

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #164
Wenns durch nen Infekt oder andere Krankheit ist, geht man ja in aller Regel zum Tierarzt, der dann Infusionen, Reconvales oder ähnliches gibt.
Ich habe das letzten November mit meinem CNI-Kater erlebt. Der hat von heute auf morgen sein gewohntes Futter verweigert. Am nächsten Tag waren wir beim Tierarzt, insgesamt dann dreimal bis er wieder von alleine gefressen hat. Das hat einen ganz schönen Rattenschwanz nach sich gezogen, incl Gewichtsverlust von 400 g in sieben Tagen. Sowas wollte ich "bewusst herbeigeführt" nicht erleben.
Aber das bewusst zu tun finde ich sowohl medizinisch als auch moralisch verwerflich. Wenn ich bedenke, wie mies ich mich fühl, wenn ich nüchtern bleiben muss.....
Jep, den Satz "der Hunger treibts rein" mag ich nicht hören. Ich esse auch keinen Spinat, mich ekelt es einfach davor *schulterzuck*

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #165
So, hab grad mal das Probierpaket Wildcat bei healthfood24 bestellt. Bin gespannt, wie es ankommt.

Ansonsten guck ich schon auf die Beutel und stell Tüten, wo Kartoffeln, Reis, Rübenschnitzel, Getreide, Zucker etc. draufstehen, gleich wieder weg. Aber so richtig Ahnung hab ich nich, aber die teureren Trofusorten wie Orijen etc. kommen natürlich super an... mein Carter liebt Trockenfutter und ich muß mich sehr zurückhalten, dass ich ihm nicht zuviel gebe, daher gibts eigentlich nur Leckerli und ins Fummelbrett. Aber er ist hinter dem Zeug her, die der Teufel hinter der armen Seele... :-D

Leider ist er kein großer Trinker, geht nicht oder nur ganz selten mal an den Trinkbrunnen und den Wassernapf, füttere zwar gutes Nassfutter (hauptsächlich Ropocat), das scheint ihm an Feuchtigkeit zu reichen, in Verbindung mit mal etwas Thunfisch, Hühnchenfilets aus der Dose und Putenfrischfleisch oder Rindfleisch, alles drei Wochenendmäßig abwechselnd, aber trotzdem halte ich mich mit Trockenfutter echt zurück... trotzdem soll er was Gutes bekommen, daher hatte ich bis jetzt eigentlich immer gutes Trockenfutter und probiere jetzt halt mal das Wildcat...

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #166
seit das Orijen Cat and Kitten da ist, bekomme ich die 400g Nassfutterdosen nicht mehr leer :mrgreen:
Getrunken wird danach jedesmal reichlich, der Spiegel des KiH Trinkbrunnen fällt derzeit rasanter als ich nachkippen könnte...:shock:

Es geht nicht mal so sehr um die Dauergabe der Ulmenrinde, sondern um das 3 TAGE (!!!) hungern lassen einer Katze. Das geht gar nicht.

du willst es nicht verstehen, hm?
3x täglich Ulmenrinde ist kein Hungern.
Im übrigen hat ist dies eine Empfehlung meiner Tierklinik vor Ort, die mich trotz meiner in gleichen Wortlaut vorgebrachten vehementen Bedenken dazu aufgefordert hat...und mich eines besseren belehrt. Unsere Katzen hier wären schon tausen Tode gestorben ;-)

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #167
Naja, tausende Tierärzte empfehlen RC, darum hör ich noch lange nicht auf die.

Und doch, ich kann dir durchaus geistig folgen und trotzdem anderer Meinung sein.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #168
ich möchte an dieser Stelle klarstellen:

ich habe nie gesagt, dass du mir "nicht geistig folgen" könntest.
Aber ich habe nachgefragt, ob du bewusst an mir vorbei redest.
Ich lag wohl mit dieser Vermutung nicht falsch. ;-)

Die Katzen hier wären lange tot, wenn das Konzept //3 Tage nur Ulmenrinde dreimal täglich in viel Flüssigkeit// nicht so gut ginge.
Es hat hier auch seinen triftigen Grund, warum wir das so praktizieren: Im akuten Schub der Magenschleimhautentzündung würde eine verfrühte Nahrungsaufnahme die Nahrungskarenz noch um viele Tage verlängert. Zudem geht die so wieder neu getriggerte Kotzerei mit Gallen- und Dünndarmsekretverlusten einher, was also die Katze noch schlimmer in die Austrocknung und den Hunger hineintreiben.

Wie gesagt, ausgeklügelt und praktikabel. Nicht nur so daher gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #169
Du Zendaya, was fütterst du denn nun eigentlich?
(Kann sein, ich hab das überlesen.)

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #170
och, nix besonderes. Wir haben viel rumprobiert (Schesir, Animonda nature, Cosma, Catz finefood, MACs,Terra felis..)und sind am ende bei Grau geblieben (Lachs geflügel und Makrele, Herz und Innereien, Huhn und Kalb, Geflügel, Geflügelmägen in gelee, Schaf mit Dinkel - alles andere wird verschmäht). Leckerlies sind Carnello Katzenspaghetti und getrocknete Hähnchenmägen. Jetzt habe ich mal ein wenig Orijen bestellt, für den Sommer.

Bestellt wird immer massenhaft (150 Euroeinkauf) bei Sandras Tieroase, da kommt man aufgrund des Rabatts mit
- 3% für 12er Gebinde,
- 3% Skonto bei Bankeinzug
- 1% Punktekonto (Bonuspunkte)
- 3% Sammelbestellerrabatt bei Bestellungen über 150 Euro
- 5-7% bei Aktionen
auf famose Kilopreise fürs Fleisch. Zudem kommt alles immer perfekt heile an (im Gegensatz zum zooplus wo man mehr Zeit pro Tag mit Reklamationstelefonaten verbringt als BARFEN jemals benötigen würde *grins*)

An Trockenfutter habe ich jetz mal die 3 immer genannten Sorten sondiert: Orijen, Wildcat und Power of Nature etosha, wobei die Qualität von vorne nach hinten steigt.

seite 5 oder 6...

uund heute:
seit das Orijen Cat and Kitten da ist, bekomme ich die 400g Nassfutterdosen nicht mehr leer :mrgreen:
Getrunken wird danach jedesmal reichlich, der Spiegel des KiH Trinkbrunnen fällt derzeit rasanter als ich nachkippen könnte...:shock:

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #171
So, hab grad mal das Probierpaket Wildcat bei healthfood24 bestellt. Bin gespannt, wie es ankommt.

Ansonsten guck ich schon auf die Beutel und stell Tüten, wo Kartoffeln, Reis, Rübenschnitzel, Getreide, Zucker etc. draufstehen, gleich wieder weg. Aber so richtig Ahnung hab ich nich, aber die teureren Trofusorten wie Orijen etc. kommen natürlich super an... mein Carter liebt Trockenfutter und ich muß mich sehr zurückhalten, dass ich ihm nicht zuviel gebe, daher gibts eigentlich nur Leckerli und ins Fummelbrett. Aber er ist hinter dem Zeug her, die der Teufel hinter der armen Seele... :-D

Leider ist er kein großer Trinker, geht nicht oder nur ganz selten mal an den Trinkbrunnen und den Wassernapf, füttere zwar gutes Nassfutter (hauptsächlich Ropocat), das scheint ihm an Feuchtigkeit zu reichen, in Verbindung mit mal etwas Thunfisch, Hühnchenfilets aus der Dose und Putenfrischfleisch oder Rindfleisch, alles drei Wochenendmäßig abwechselnd, aber trotzdem halte ich mich mit Trockenfutter echt zurück... trotzdem soll er was Gutes bekommen, daher hatte ich bis jetzt eigentlich immer gutes Trockenfutter und probiere jetzt halt mal das Wildcat...

Das mache ich jetzt auch Wildcat bestellen.;-) Meine saufen wie verrückt, zur Zeit obwohl es abends Nassfutter gibt.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #172
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #173
klar. Und demnächst wird hier stückchenweise immer mehr gebarft, bis die dosen alle sind... ;-)
Vielleicht hilft es ja dem entzündeten Darm.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #174
Deswegen fragte ich. Normalerweise hilft die Fütterung von rohem Fleisch sehr gut bei den meisten Problemen, da der Verdauungstrakt nun mal auf Fleisch ausgelegt ist. Die aggressive Magensäure der Katze wird z.B. nach dem was ich gelesen habe erst gebildet, wenn auch wirklich Fleisch im Magen ankommt.

Beim Stöbern im Forum habe ich festgestellt, dass bei den meisten Katzen mit Durchfallproblemen die Problematik nach der Fütterung von Barf verschwunden ist. Bei mir übrigens auch. Und meine bekommen immer noch morgens Dose und Abends Barf. Hatte einfach praktische Gründe. Ich wollte nämlich nicht das Barf hinstellen und zur Arbeit gehen, während sie dann mit den blutigen Fleischstücken durch die Wohnung ziehen. Aber so langsam benehmen sie sie manierlicher. :mrgreen:

*und schon ziehe ich mit meinem OT wieder von dannen*

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #175
Was gefällt Dir an Sanabell nicht? Es gibt Sanabell jetzt auch getreidefrei (no grain), meine Katzen fressen es sehr gerne und auch keine großen Mengen davon. Zusätzlich gibt es noch Nassfutter, wobei meine beiden Katzen das Animonda carny total verweigern, egal welche Sorte ich anbiete. Meine eine Katze frisst gerne Almo nature, sie war von dem Vorbesitzer gewöhnt ausschließlich gegrilltes Putenfleisch zu bekommen :shock:, sie kannte noch nicht mal Wasser.

Liebe Grüße,
anjalie.

Wie Du schon sagst, dass Sanabelle stinkt nicht, ich lasse es den ganzen Tag in einem Raum stehen, den nur die Katzen betreten können (ansonsten würden es unsere HUnde noch fressen). Ich bin mit dem sanabelle no grain sehr zufrieden, zusätzlich gibts aber noch Nassfutter (hochwertiges).

Habe ich gerade erst gelesen, sorry. An Sanabelle gefällt mir der niedrige Fleischanteil nicht und dass es viel Getreide enthält.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #176
hiii,

deshalb füttere ich ja das Sanabelle NO GRAIN. Es enthält kein Getreide, kein Zucker. Ok der Fleischanteil ist bei 20 %, aber dafür sind da ja noch Geflügelfleischmehl, Lebermehl enthalten. Meine Katzen bekommen noch hochwertiges Nassfutter mit 80 % Fleischanteil (ohne Getreide etc.) jeden Tag zu fressen. Wenn wir grillen, bekommen sie noch extra, selbstverständlich ungewürztes und unmariniertes Putenfleisch. Ich "grille" es allerdings nicht 100 % durch. Natürlich alles ohne Fett!!

Trinken tun beide Katzen wie die Verrückten. Habe aber auch 4 Trinknäpfe an verschiedenen Stellen und Höhen im "Angebot".

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #177
hiii,

deshalb füttere ich ja das Sanabelle NO GRAIN. Es enthält kein Getreide, kein Zucker. Ok der Fleischanteil ist bei 20 %, aber dafür sind da ja noch Geflügelfleischmehl, Lebermehl enthalten. Meine Katzen bekommen noch hochwertiges Nassfutter mit 80 % Fleischanteil (ohne Getreide etc.) jeden Tag zu fressen. Wenn wir grillen, bekommen sie noch extra, selbstverständlich ungewürztes und unmariniertes Putenfleisch. Ich "grille" es allerdings nicht 100 % durch. Natürlich alles ohne Fett!!

Trinken tun beide Katzen wie die Verrückten. Habe aber auch 4 Trinknäpfe an verschiedenen Stellen und Höhen im "Angebot".

Zusammensetzung
Geflügelfleisch (min. 20%), Kartoffelflocken, Geflügelfleischmehl, Kartoffelmehl, Tierfett, Grieben (getrocknet), Lebermehl, Fleischhydrolysat, Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Vollei (getrocknet), Zellulosefasern, Leinsamen, Fischöl, Hefe (getrocknet), Preiselbeeren (getrocknet), Blaubeeren (getrocknet), Muschelfleischmehl, Chicoreepulver, Ringelblumenblüten (getrocknet), Yucca-Extrakt

Wegen diesen Zutaten würde ich es nicht füttern. Und wenn ich mir die Zusammensetzung durchlese kann ich kaum glauben dass es Magen und Darmtrakt schonen soll. Was an den Angaben fehlt sind die wichtigen Mineralstoffe wie Phosphor und Kalzium. Der Energiegehalt ist auch nicht angegeben. Wäre nicht das Futter meiner Wahl. Zuviel Kartoffelinhalt zu wenig Fleisch das schont keine Verdauung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #178
Zusammensetzung
Geflügelfleisch (min. 20%), Kartoffelflocken, Geflügelfleischmehl, Kartoffelmehl, Tierfett, Grieben (getrocknet), Lebermehl, Fleischhydrolysat, Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Vollei (getrocknet), Zellulosefasern, Leinsamen, Fischöl, Hefe (getrocknet), Preiselbeeren (getrocknet), Blaubeeren (getrocknet), Muschelfleischmehl, Chicoreepulver, Ringelblumenblüten (getrocknet), Yucca-Extrakt

Wegen diesen Zutaten würde ich es nicht füttern. Und wenn ich mir die Zusammensetzung durchlese kann ich kaum glauben dass es Magen und Darmtrakt schonen soll. Was an den Angaben fehlt sind die wichtigen Mineralstoffe wie Phosphor und Kalzium. Der Energiegehalt ist auch nicht angegeben. Wäre nicht das Futter meiner Wahl. Zuviel Kartoffelinhalt zu wenig Fleisch das schont keine Verdauung.

Analytische Bestandteile: Sanabelle No Grain
Rohprotein Rohfett Rohfaser Rohasche Kalzium Phosphor Magnesium Feuchtigkeit Kalium Natrium 32.0 % 16.0 % 3.0 % 6.5 % 1.2 % 1.1 % 0.07 % 10.0 %
0.6 % 0.4 %

Das sind die Verhältnisse von Rohprotein zu Rohfett, nur mal zur INformation.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #179
Man muss aber auch mal schauen was diese einzelnen analytischen Komponenten bedeuten.

Rohasche

Zur Ermittlung des Rohaschegehaltes wird die Probe in einem bis zur Gewichtskonstanz auf 550 °C erhitzt . Dadurch werden alle organischen Bestandteile vermuffelt (verbrannt) und der Rückstand ist der Gehalt an Rohasche. Das sind abhängig von der Probe v. a. Mineralstoffe und . Der Wert Gesamtmasse des Futtermittels abzüglich des Werts der Rohasche ist die (OM). Die organische Masse setzt sich aus Rohprotein, Rohfaser, Rohfett und NfE zusammen.
Rohfett

Der Rohfettgehalt ist der Teil des Futtermittels, der sich in wie beispielsweise löst. Die Bestimmung erfolgt nach .
Rohprotein

Ist die Summe aller Verbindungen, die enthalten. Meistens wird zur Bestimmung des Anteils zunächst der Stickstoffgehalt der Probe ermittelt (z. B. durch ). Anschließend wird das Ergebnis mit einem Faktor multipliziert, der den reziproken Wert des typischen N-Gehaltes von Rohprotein darstellt. Dieser beträgt üblicherweise 6,25 (pflanzliches Protein) bzw. 6,38 (tierisches Protein) – man geht von einem mittleren N-Gehalt des Rohproteins von 16 % (Pflanze) bzw. 15,7 (Tier) aus. Der Anteil des wirklich verwertbaren Rohproteins wird als (vRP) bezeichnet.
Rohfaser

Unter „Rohfaser“ ist derjenige Anteil eines Futtermittels zu verstehen, der nach Behandlung mit verdünnten und als „unverdaulicher“ Bestandteil zurückbleibt. Hauptbestandteil dieser Stoffklasse ist die . Rohfaser darf nicht mit gleichgesetzt werden, da diese nur zu ca. einem Drittel aus Cellulose bestehen und noch viele andere unverdauliche Komponenten enthalten.
Quelle: Wikipedia
Rohfette sind beispielsweise Wachse, Öle usw und hat nicht zwangslaufig etwas mit dem Fett am Fleisch zu tun. Das meiste wird aus dem Chemiebaukasten kommen.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #180
Also das Wildcat is heute gekommen und wird heiß geliebt! :D

Thema:

Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Trofu Thread für Erfahrungaustausch - Ähnliche Themen

Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Oben Unten