Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Diskutiere Trofu Thread für Erfahrungaustausch im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ja Orijen gibts bei uns auch. Nur leider habe ich zur Zeit keine Alternative. PoN wird gar nicht gefressen und Wildcat (egal welche Sorte, finde...
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #581
Ja Orijen gibts bei uns auch. Nur leider habe ich zur Zeit keine Alternative. PoN wird gar nicht gefressen und Wildcat (egal welche Sorte, finde aber nur das Etosha richtig gut) wird zwar gefressen, aber auch eher mit langen Zähnen und da halte ich nicht viel von, wenn sie es eben nicht mögen, sie zu zwingen das zu fressen.

Daher suche ich nach einem Trockenfutter was zusätzlich zum Orijen auch mal gefüttert werden kann. Ob sies mögen weiß ich natürlich noch nicht, habs noch nicht bstellt. Überlege aber es mal zu probieren...

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Anzeige

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #582
Verstehe.
Naja, wenn Du es zum Orijen dazu füttern möchtest, kannst Du damit, glaube ich, nicht so viel falsch machen.:)

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #583
Wahrscheinlich fressen sie es eh wieder nicht :roll::lol:

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #584
Also wenn es nicht allzu gesund ist, stehen die Chancen doch meistens ganz gut, dass es doch gefressen wird!:mrgreen::lol:

Hier ist das so!

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #585
Wahrscheinlich fressen sie es eh wieder nicht :roll::lol:

Sei von dem Futter ÜBERZEUGT! nur, wenn die Kleinen DEINE Skepsis nicht bemerken, hast DU eine Chance. ;-) Ich konnte hier auch oft eine bestimmte Sorte Futter nicht servieren, da ich wusste, sie würden mäkeln. Wenn mein GöGa sie gefüttert hatte (er wusste nicht, was sie mögen und wo sie mäkeln) wurde es anstandslos gefuttert. Nur wenn wir Menschen skepisch sind, sind es die Katzen auch.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #586
Hier "leider" nicht. Ich bekomme an Nassfutter fast NICHTS in die Tiere. Joker ist da noch am ehesten bereit es mal zu probieren, aber Jack ist ganz schlimm.
In meiner Verzweiflung dachte ich, komm, versuch mal "böses" Nassfutter. Habe verschiedenste Marken durch, selbst die rührt er nicht an :-?
Im Moment frisst er NUR Porta21 Thunfisch mit Schrimps oder Miamor Thunfisch mit Krebs (wenn überhaupt) und eben Orijen :roll: Gaaaaaaaaanz ab und zu leckt er mal an Gourmet Perle Hochseefisch ,da ist aber etwas Zucker drin und ansonsten auch eher kein gutes Futter. Aber besser als nix denk ich mir.................... Das ist das einzige von dem bösen Nassfutter wo er nicht direkt angewiedert geht oder den Napf verscharrt :roll::lol:

Joker und Chica fressen auch nicht besonders gut hochwertiges Nassfutter, aber meistens krieg ich immerhin Premiere vom Fressnapf in sie rein, oder mal Select Gold, Real Nature geht auch manchmal. Sonst möchten sie auch lieber Schmusy oder Gourmet.......

Moahhh blöde Viecher :mrgreen:

Sei von dem Futter ÜBERZEUGT! nur, wenn die Kleinen DEINE Skepsis nicht bemerken, hast DU eine Chance. ;-) Ich konnte hier auch oft eine bestimmte Sorte Futter nicht servieren, da ich wusste, sie würden mäkeln. Wenn mein GöGa sie gefüttert hatte (er wusste nicht, was sie mögen und wo sie mäkeln) wurde es anstandslos gefuttert. Nur wenn wir Menschen skepisch sind, sind es die Katzen auch.

Ehrlich ich habs versucht! Und ich stelle immer ganz selbstbewusst das Futter hin und dann.......keiner frisst es. Ich habs schon oft einfach bis Abends stehen gelassen, oder nach ner halben Stunde weg geräumt und dann später wieder angeboten usw.
Ich habe alle Verhaltensregeln befolgt um sie dazu zu kriegen hochwertiges Nassfutter zuverlässig zu frssen. KEINE Chance :-?

Und wenn mein Freund füttert der ebenfalls keine Ahnung hat was geht und was nicht ist es nicht anders. Leider.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #587
Und wenn mein Freund füttert der ebenfalls keine Ahnung hat was geht und was nicht ist es nicht anders. Leider.

Schade! Dann hast Du echt Härtefälle .... :cry: Bei uns hat die oben beschriebene methode funktioniert. Nadem ich (!) das auch begriffen habe, wird hier deutlich mehr gefuttert und die Prinzessinnen sind nicht mehr so mäkelig.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #588
Juliafientje, Deine Katzenviecher scheinen mit meinen verwandt zu sein!:mrgreen:

Wobei hier auch RC gefressen wird!:lol:

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #589
Zumal sie als Kitten nur hochwertiges Nassfutter bekommen und auch gefressen haben :roll:
Irgendwann haben sie dann angefangen mäkelig zu werden, sehhhhhhhhr mäkelig...

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #590

Das kann ich so unterschreiben.
Bei uns ist es so, nur umgekehrt :).

Meine Katzen brauchen mit Liebe zubereitetes Futter. Das muss richtig zelebriert werden.

Wenn mein Mann in der Früh lieblos die Näpfe hinstellt, wird beinhart verweigert!
Wenn ich sie dann nehme und ein bisschen drin rumrühre, ist es das beste Hamham überhaupt :)

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #591
Kennt ihr ein Trockenfutter das man bei Fressnapf kaufen kann und OK wäre? Brauchen eins für die zwei Wochen wo wir nicht da sind. Will meiner Nachbarin nicht zumuden alle paar Stunden zu füttern und einfach das Trockenfutter stehen lassen, stinkt auch nicht so wenns mal vergessen wird...

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #592
Kennt ihr ein Trockenfutter das man bei Fressnapf kaufen kann und OK wäre? Brauchen eins für die zwei Wochen wo wir nicht da sind. Will meiner Nachbarin nicht zumuden alle paar Stunden zu füttern und einfach das Trockenfutter stehen lassen, stinkt auch nicht so wenns mal vergessen wird...

Die Hausmarke von Fressnapf ist imo recht gut: real nature
Ansonsten auch Happy Cat,
Almo Natur hat auch Trokenfutter, aber das kenn ich nicht

Meine lieben Happy Cat und wird gerne als Appetizer benutz :roll: (Erst drei Brocken Trockenfutter bevor ma an das gute Nassfutter geht....)

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #593
Dann werde ich morgen mal nach den beiden Sorten schauen.
Hab ja jetzt schon ein schlechtes Gewissen das ich sie alleine lasse -.-

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #594
Meine bekommen Taste of the Wild oder Porta Feline Sensitive 21.
Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Die Bröckchen sind auch nicht so groß wie beim Happy Cat.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #595
Dann werde ich morgen mal nach den beiden Sorten schauen.
Hab ja jetzt schon ein schlechtes Gewissen das ich sie alleine lasse -.-

Falls sie es nicht gewohnt sind, gib ihnen vorher schon mal ab und zu was davon, so ungern ich das sage. Ich hab das einmal gemacht und Trockenfutter für nachts stehen lassen und hatte prompt zwei mit Dünfi. :-? Ich nehme stark an, dass es daran lag, dass sie es einfach nicht gewohnt waren und es für den Magen-/Darmtrakt zuviel war.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #596
für unsere abwesenheit haben wir uns einen futterautomaten zugelegt. der hat zwei kammern, so dass der einmal am tag gefüllt wird und dann zu den eingestellten zeiten aufgeht.

wäre das bei euch auch eine möglichkeit.

wenn die auf einmal so viel trockenfutter kriegen, müssen die ja auch sehr viel mehr trinken. da muss euer sitter zusätzlich aufpassen.

wir haben sehr gute erfahrungen mit dem automaten gemacht. einmal am tag kam jemand vorbei und hat den gefüllt. dann hat er trockenfutter verteilt, am abend ging eine kammer auf und am nächsten morgen die andere kammer mit nassfutter.

so war das futter gut eingeteilt, der sitter hatte trotzdem kaum aufwand und die futterumstellung war nicht so extrem.

nur als idee

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #597
Also ich finde auch, dass es deutlich schlechteres Trockenfutter gibt. Trockenfutter ist in der Regel aber so oder so schlechter als Nassfutter. Wenn man es aber nur zwischendurch oder als Leckerlie füttert, ist es vollkommen in Ordnung - auch dieses hier. Zu dem einen Kommentar, dass bei den 40% "frisches Huhn" nicht ersichtlich sei, was vom Huhn drin ist: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;-)

Bei Zooplus steht über der Deklaration auch eine ausführliche Beschreibung aller Bestandteile:

"40% frisches Fleisch: Ein hoch technologisches Produktionsverfahren ermöglicht die Verarbeitung von frischem Fleisch, es wird nur einmal erhitzt, eine sehr geringe Denaturierung der Proteine kann erzielt werden - erstklassige Qualität der Proteine, Vitamine und Nährstoffe bleiben weitgehend erhalten, 0% Knochenanteil."

Also kein "Abfall" vom Huhn, sondern frisches Fleisch. Reis ist auch nicht so schlimm wie Weizen etc. und ich finde auch 15% im Trockenfutter noch vertretbar, denn man kann Trockenfutter nicht mit Nassfutter vergleichen. Was mich aber daran stört, sind die "Rübenschnitzel", denn das ist nichts anderes als Schnitzel aus der Zuckerrübe und damit Zucker (das wissen viele leider nicht, wenn Zucker nicht auch als solcher deklariert ist). Auch "Quelle der Fructooligosaccharide] (0,1%), Mannanooligosaccharide (0,1%)" sind Zuckerstoffe, aber in einer sehr geringen Menge enthalten.

Bei mir gibt es nur ab und an ein paar Mal in der Woche Trockenfutter als Snack und/oder ins Fummelbrett zum Erarbeiten. Und dafür würde ich es auf jeden Fall nehmen - auch als "Ergänzungsfutter" zum Nassfutter vielleicht einmal am Tag oder alle zwei Tage, da zwar Bestandteile enthalten sind, die nicht "das Wahre" sind, aber es ist sehr viel Fleisch enthalten und die keine allergieauslösenden Getreide wie Mais oder Weizen - und damit hat das Futter vielen anderen Sorten (auch teuren Sorten) etwas voraus.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #598
Eine Katze findet in ihrer natürlichen Nahrung Kohlenhydrate nur im Magen ihres Beutetieres vor.
Die Menge, die eine Katze so zu sich nimmt, beträgt nur ca 3%. Mehr kann sie auch gar nicht
verarbeiten, da ihr die dafür notwendigen Enzyme in ausreichender Menge fehlen. Die Katze
gewinnt, im Gegensatz zu uns, ihre Energie ausschließlich aus Fett und Proteinen. Grundsätzlich
unterscheidet man zwischen verdaulichen und unverdaulichen Kohlenhydraten. Verdauliche
Kohlenhydrate sind im wesentlichen Zucker und Stärke. Diese können von der Katze nicht richtig
verarbeitet werden und sie treiben den Blutzuckerspiegel in die Höhe. Damit wird eine Diabetes
und andere Bauchspeicheldrüsenerkrankungen begünstigt. Der überschüssige, unverdaute Zucker
wird in Körperfett umgewandelt. Daher bekommt die Katze bei der Aufnahme zu vieler
verdaulicher Kohlenhydrate Übergewicht.

Also meine zwei Katzen haben regelmäßig Trockenfutter bekommen (wieso auch nicht) wenns schädlich wäre, dürfte es wohl kaum als "Katzenfutter" verkauft werden, und die waren keineswegs übergewichtig, so wie du das hier leider ganz schön verallgemeinerst, ganz im Gegenteil, die waren sehr schlank. Wunderschöne Katzen waren das. Makante Gesichter, wie ich es seltend bei anderen Katzen sehe. Und wie viel fette Katzen ich jetzt schon hier im Forum auf den sogenannte. Avatar-Bildern gesehen habe, das ist schon echt krass. Und das sollen ja bekanntlich viele Katzen sein, die kein Trockenfutter bekommen. Mh irgendwas muss ja dann trotzdem falsch gelaufen sein? Jaja, es wird immer so viel behauptet und gerdet und gequatscht, wenn man dem ganzen immer Glauben schenken würde, wo würden wir da nur hinkommen? :)

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #599
Nur weil etwas verkauft wird, bedeuted das doch nicht, dass es gut ist?
Schon gar nicht wenn man NUR Trockenfutter füttert. Das würde auch kaum ein Hersteller auf die Packung schreiben.

Zigaretten und Alkohol werden auch verkauft. Sind die Sachen deswegen gesund?

Das ist kein Argument!

Ich füttere selber Trockenfutter zusätzlich zum Nassfutter, aber gerade beim Trockenfutter muss man SEHR auf die Inhaltsstoffe achten. Beim Nassfutter natürlich auch.
Getreide und Zucker gehört in keine Katze, auch wenn so viel Mistfutter verkauft wird wo das drin ist.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #600
Also meine zwei Katzen haben regelmäßig Trockenfutter bekommen (wieso auch nicht) wenns schädlich wäre, dürfte es wohl kaum als "Katzenfutter" verkauft werden, und die waren keineswegs übergewichtig, so wie du das hier leider ganz schön verallgemeinerst, ganz im Gegenteil, die waren sehr schlank. Wunderschöne Katzen waren das. Makante Gesichter, wie ich es seltend bei anderen Katzen sehe. Und wie viel fette Katzen ich jetzt schon hier im Forum auf den sogenannte. Avatar-Bildern gesehen habe, das ist schon echt krass. Und das sollen ja bekanntlich viele Katzen sein, die kein Trockenfutter bekommen. Mh irgendwas muss ja dann trotzdem falsch gelaufen sein? Jaja, es wird immer so viel behauptet und gerdet und gequatscht, wenn man dem ganzen immer Glauben schenken würde, wo würden wir da nur hinkommen? :)

Bitte entschuldige, aber das hier ist Trockenfutter Thread Erfahrungsaustausch und es wäre unschön wenn hier wieder mal eine Grundsatzdiskussion ausbricht. Davon hatten wir genug und dafür gibt es auch eigene Bereiche im Bereich Futter.

Ich bin hier grad mit dem Handy online und kann deshalb leider nicht verlinken, werde es aber gleich versuchen.

EDIT:Sorry, ich finde den Fred nicht. Da gab´s doch mal einen wo man über so Grundsätzliches diskutiert hat oder täusche ich mich??

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Trofu Thread für Erfahrungaustausch - Ähnliche Themen

Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Oben Unten