Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Diskutiere Trofu Thread für Erfahrungaustausch im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ist von Bestes Futter oder? Ich weiß das das für Hunde sehr gut ist... Zusammensetzung: Hühnchen, ganzer Reis, Banane, Hering, Ei...
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #621
Ist von Bestes Futter oder? Ich weiß das das für Hunde sehr gut ist...

Zusammensetzung:
Hühnchen, ganzer Reis, Banane, Hering, Ei, Hühnchenleber, Rübenfruchtfleisch, Cat’s Claw

Find es etwas mager was an Fleisch drin ist.... Und die Brocken sind auch extrem hart finde ich...

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Anzeige

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #622
Scheinbar hast du leider nicht verstanden oder ich habe es schlecht ausgedrückt, was ich gemeint habe. Aber schriftliche Kommunikation birgt leider immer die Gefahr, dass das passiert, ich hoffe, dass andere meinen Post verstehen.

Hat jemand eine Erklärung dafür, dass die meisten Kroketten so klein sind? Ich meine, WENN man doch z.T. (fälschlich) damit wirbt, dass das Kauen bei der Zahsteinentfernung hilft, wieso macht man die Stückchen denn so klein, dass sie gar nicht gekaut werden müssen?!

Nein, aber meine kauen auch große Kroketten nicht und selbst die Luxstangen vom Aldi (die leckerlies, wenn man eine ganze einfach gibt) beißen meine einmal ein großes Stück ab und schlingen das Stück hinter. Mein Hauskater schlingt auch Rohfleisch, nichtmal da kaut er sorgfältig, egal wie groß oder klein ich es schneide. (deshalb kotzt er es auch wieder raus, vermute ich) Ich habe also, noch nie eine Katze richtig kauen sehen, zumindest nicht wie wir Menschen. Meine beißen drauf, zerteilen ein stück und schlucken.

lg Juli

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #623
Kann mir jemand sagen, ob Bestes Futter Banana Cat was brauchbares ist?

Ich habe vom Besitzer meiner zwei Neuankömmlinge noch einen riesigen, angebrauchten Sack bekommen. Wäre ja doof, das zu entsorgen wenn es gar nicht soooo schlecht wäre.

Das futter kenne ich leider nicht, aber wegschmeißen würde ich es so oder so nicht! Du kannst es immernoch an Tierheime, den Tierschutz oder Pflegestellen spenden.

Nein, aber meine kauen auch große Kroketten nicht und selbst die Luxstangen vom Aldi (die leckerlies, wenn man eine ganze einfach gibt) beißen meine einmal ein großes Stück ab und schlingen das Stück hinter. Mein Hauskater schlingt auch Rohfleisch, nichtmal da kaut er sorgfältig, egal wie groß oder klein ich es schneide. (deshalb kotzt er es auch wieder raus, vermute ich) Ich habe also, noch nie eine Katze richtig kauen sehen, zumindest nicht wie wir Menschen. Meine beißen drauf, zerteilen ein stück und schlucken.

lg Juli

Ich schon :mrgreen: Viele Katzen müssen erst lernen, dass sie kauen können (klingt zwar seltsam, ist aber so). Unsere beiden mussten das auch erst lernen, aber seitdem kann ich ihenen auch mal ganze Hühnerbeine als leckerli geben und sie knabbern daran rum, rupfen (große Fleisch- oder hautstücke ab und kauen sie auch soweit klein, dass sie problemlos geschluckt werden können. Eine katze hat ja kein mahlendes gebiss wie wir, aber ein schneidendes, sodass sie auch große Futterstücke klein kriegen können.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #624

lg Juli
Interessant - meine kauen Frischfleisch sehr ausgiebig, wenn es sich z.B. um etwas durchwachsenens Rind handelt - dann wird der Kopf schlief gelegt und auf/mir den hinteren Zähnen kräftig gemahlen.

Ebenso die Kaustängelchen und die großen Kroketten (z.B. RC Siamese, die ich ganz am Anfang mal getestet hatte, da ich einen Beutel geschenkt bekommen hatte). Die waren ja im Vergleich zu anderen echt riesig, auf diesen wurde zumindest zwei-/dreimal herzgaft gekaut.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #625
Anatomisch gesehen kann eine Katze nicht kauen (im menschlichen oderWiederkäuer-Sinn)! Sie haben kein Mahlgebiß, sondern ein Scherengebiß. Ein reines Fleischfressergebiß. Alles wird (maximal) mit den Reißzähnen gerissen und den Backenzähnen einmal zerkleinert. Mehr nicht. Von daher macht Trockenfutter, schon gar nicht in kleinen Kroketten, schlicht keinen Sinn. Viele Katzen schlingen unzerkleinert alles runter, was ihnen vor die Schnute kommt. Wenn man den Zahnpflegeaspekt haben will, sollte man große Stücke rohes, zähes Fleisch anbieten, wo sie gezwungen sind, ein paar Mal draufzubeißen. Und wenn die Stücke groß genug sind, würde ich mal behaupten, macht das jede Katze;-). Ich hab auch so einen Schlinger hier, aber in Größe eines Hähnchenunterschenkels (mit Knochen) zum Beispiel, bleibt ihm gar nichts anderes übrig. Beim Barf lasse ich die Stücke bewußt groß (Putenherzen, -mägen zB) und nach ein bißchen lernen (und wieder rückwärtsessen^^) funktioniert es prima. Von Kauen in dem Sinn , ist es weit entfernt, einfach weil sie's nicht können! Aber es wird geteilt und zerkleinert. Bei Josie, der feinen Madame, auch mehrfach. Da ist jede Katze anders....

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #626
Die meisten Trockenfutter sind sehr klein. Wir haben ja netterweise von vielen Anbietern Proben bekommen und die sind in der Größe fast identisch. Meist kleine Bälle oder Plättchen. Da wird auch nix *gebissen* .. die werden mit der Zunge aufgenommen und geschluckt.
RC Maine Coon hat etwas größere Bälle - die wurden hier auch geknackt.
Ansonsten würde ich auch versuchen im Laden zu fühlen.

In Sachen Fleisch habe ich 2 Kandidaten .. Enzo der auch etwas größere Fleischstücken schafft und dort auch genüsslich rum kaut. Er angelt sich die Stücken auch immer vom Teller und befördert sie mit der Pfote ins Mäulchen. Flauschi hat das mit dem kauen nicht so gelernt … ihm muss ich die Stücken ganz ganz klein schneiden. Hoffe das gibt sich noch.

Wegschmeißen würden wir auch nicht. Gestern ging eine Großladung Aldi (rot und blau - was hier niemand frisst) direkt ans Tierheim. Die haben sich sehr gefreut.

Die Aldikaustangen werden hier inhaliert! Vorteil, wenn man Medikamente geben muss ;)

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #627
Hallo,

naja, da mein Hauskater prinzipiell jedes Rohfleisch wieder rauskotzt und ich schlicht keine Lust habe, danach den Teppich ständig zu schrubben gebe ich rohfleisch recht wenig. Aber die Größe der Stücke ist egal, er kotzt es, leider, immer raus.

Wegschmeißen würde ich, persönlich auch nicht. Futter was meine nicht angerührt haben, bekam auch bei mir das Tierheim. Was meine fressen, das gebe ich, logischerweise nicht als Spende ab.

Wie bringe ich einer Katze denn bei zu kauen? Hühnerbeine kriegen meine von mir nicht. Sorry, ich kenne mich nicht aus mit Knochen selber und kommt nicht in Frage das ich meinen was gebe, wo knochen im ganzen enthalten sind. (dazu kommt, bei Eintagsküken ist es eine Riesensauerei, wenn sie es fressen)

lg Juli

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #628
Hühnerknochen (ungekocht!) schaden eigentlich nicht - die kann man unbedinglich den Katzen geben.

Wie das natürlich bei Katzen aussieht die nicht kauen kann ich dir auch nicht sagen...

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #629
Kann mir jemand sagen, ob Bestes Futter Banana Cat was brauchbares ist?

Ich habe vom Besitzer meiner zwei Neuankömmlinge noch einen riesigen, angebrauchten Sack bekommen. Wäre ja doof, das zu entsorgen wenn es gar nicht soooo schlecht wäre.

Warum kommt man auf die Idee Katzen Banane zu geben??? :roll:
Wenn ich so einen Müll der Futtermittelindustrie sehe dann frag ich mich wirklich für wie dumm die die Tierhalter halten.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #630
Das wäre deren Argumentation

Welche Vorzüge hat die Banane im allgemeinen?
Bananen enthalten Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralien und alle 8 essentiellen Aminosäuren, dafür enthalten sie aber kaum Fett.
Bananen sind für die Ernährung in jedem Lebensalter ideal.
Welche Vorteile bietet die Banane als Energielieferant?
Bananen enthalten sowohl kurz- als auch langkettige Kohlenhydrate. Die kurzkettigen stehen dem Körper sofort als Energielieferant zur Verfügung während die langkettigen Kohlenhydrate über einen längeren Zeitraum abgebaut werden und dadurch auch den Insulinspiegel niedrig halten.
Welche Mineralien liefert die Banane?
Banane enthält große Mengen Kalium, welches Enzyme aktiviert, die Muskeln geschmeidig hält, den Wasserhaushalt reguliert, Herz-Rhythmus-Störungen vorbeugt und eine blutdrucksenkende Wirkung hat.
Auch das enthaltene Magnesium sorgt als Bestandteil vieler Enzyme für ein reibungsloses Zusammenspiel von Nerven und Muskeln, schützt vor Muskelkrämpfen und stärkt das Herz. Aber auch andere Mineralstoffe wie Eisen, Flour und Kupfer sind enthalten.
Welche wichtigen Vitamine enthält die Banane?
Vitamin B6 für den Muskelaufbau, für Gehirn- und Gedächtnisleistungen und für die volle Wirkung des Glückshormons Serotonin. Somit hilft Banane gegen Unlustgefühle und sorgt für eine positivere Einstellung. Niacin für eine geschmeidige Haut und Folsäure für die Bildung roter Blutkörperchen.
Was steckt sonst noch drin?
Die Banane enthält einen nervenberuhigenden Pflanzenstoff Namens Katecholamin. Die Pflanzenfarbstoff wirkt auf das Gehirn und macht stressfrei. Es sind alle essentiellen Aminosäuren enthalten. Essentiell bedeutet, daß der Körper diese Aminosäuren nicht selbst bilden kann, sondern das diese über die Nahrung aufgenommen werden müssen.
Schmeckt das Futter nach Banane?
Nein, denn der intensive Bananengeschmack bildet sich erst mit zunehmender Reife, wir verwenden das Fruchtfleisch grüner Bananen, daher enthält das Futter auch keinen höheren Gehalt an Zucker.
Banane, Verdaulichkeit und Darm, klappt das?
Bananen sind hochverdaulich und belasten den Magen nicht. Sie können sogar empfindliche Mägen beruhigen, da sie viele Schleimstoffe enthalten die sich wie ein Schutzschild auf die Magenschleimhaut legen und überschüssige Säuren neutralisieren.
Die enthaltenen Pektine quellen im Darm auf und können bei Durchfall hilfreich sein, andererseits wird die Darmtätigkeit angeregt und das Wachstum nützlicher Darmbakterien gefördert. Somit hilft die Banane auch gegen Verstopfung. Aber die Pektine und Ballaststoffe helfen auch den Cholesterinspiegel zu senken

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #631
Mag ja alles stimmen. Aber eine Katze ist kein Mensch.
Kohlenhydrate sind Energielieferant für Menschen. Katzen werden daruch fett. Tierisches Fett dient Katzen als Energielieferant.
Kannst ja auch keinen Fisch auf eine grüne Wiese werfen, weil frische Luft so gesund ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #632
Dieses *mit Banane* .. *mit Preiselbeeren* .. glaube bei Happy Cats gibt's VIELE tolle Mischungen - habe ich schon oft gelesen.
Denke das soll nur für den Besitzer verlockend klingen bzw. es soll Abwechslung vortäuschen.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #633
Das katzen rein anatomisch nichtmal dazu fähig sind, pflanzliche Nahrung zu verwerten, das wisst ihr schon ja?

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #634
Das soll hier keine Grundsatzdiskussion geben ;-) Ich wollte lediglich fragen, ob ich zuende füttern soll. Sonst schmeisse ichs weg, da wir kein Tierheim o.ä. in der Nähe haben und viele keine Futterspenden annehmen, wenn das Zeug geöffnet ist.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #635
Wenn sie es mögen und bis jetzt gefressen haben, dann würde ich es behalten und zu Ende füttern bzw. vielleicht schon mit einer neuen Sorte mischen, damit die Umstellung nicht zu *hart* wird.
Wir haben auch zwei große Säcken von RC hier Kitten und Maine Coon. Würde ich nicht mehr kaufen, aber zum wegschmeißen wäre es mir auch zu schade.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #636
Es kommen mehrere Faktoren zusammen, ich würde z.B. nie einer Katze regelmäßig Zahnstein entfernen lassen, weil man meint, die müssen immer absolut weis aussehen. Denn die Narkose geht über die Nieren, so kriege ich auch Nierenprobleme, völlig unabhängig vom Futter.

Au weia, du weißt aber schon, dass das Entfernen von Zahnstein nichts damit zu tun hat, dass die Zähne schön aussehen sollen?
Auf Zahnstein kann sich Plaque besonders gut ansammeln, welches ein hervorragendes Milieu für Bakterien bildet. Diese führen zu Karies und Zahnfleischentzündungen. Was dann wiederum zu weit schlimmeren Folgen führen kann. Die Entzündungen können durch den ganzen Körper wandern und dort weitere Probleme auslösen.
Das die Katze schließlich doch in Narkose muss und ihr Zähne entfernt werden müssen, ist noch harmlos.
Mir täte die Katze leid, die sich vorher mit heftigen Zahnschmerzen quälen muss.

Das soll hier keine Grundsatzdiskussion geben ;-) Ich wollte lediglich fragen, ob ich zuende füttern soll. Sonst schmeisse ichs weg, da wir kein Tierheim o.ä. in der Nähe haben und viele keine Futterspenden annehmen, wenn das Zeug geöffnet ist.

Ich würde es einfach zukünfig als Leckerchen geben, bis es alle ist. Oder sind es noch Mengen, die eher vorher schlecht werden?

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #637
Es sind bestimmt noch so 7-8 kg, war ein 12 kg Sack

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #638
Ui wei.... so viel hatte ich nie. Ich würde das als Leckerli geben und wenn es abläuft halt wegwerfen.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #639
Wenn ich mich recht erinnere, kann man Trockenfutter auch einfrieren. Dann kannst Du es in kleinen Tüten einfrieren und bei Bedarf wieder auftauen. Ich hab das zwar noch nie gemacht, aber hier im Forum schon einige Male gelesen.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #640
Dafür habe ich aber keinen Platz ;-)

Naja, ich denke ich gebe es einfach nebenbei in kleinen Mengen, mein Hund kann auch noch was davon haben wenn er will

Thema:

Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Trofu Thread für Erfahrungaustausch - Ähnliche Themen

Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Oben Unten