Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Diskutiere Trofu Thread für Erfahrungaustausch im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Aktuell füttern wir noch RC Maine Zoon und Kitten .. und ich glaube Animonda Kitten. Von den Probepackungen haben wir jetzt das Trockenfutter von...
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #601
Aktuell füttern wir noch RC Maine Zoon und Kitten .. und ich glaube Animonda Kitten.

Von den Probepackungen haben wir jetzt das Trockenfutter von Granatapfel probiert .. wurde hier gut gefressen.
Das von Yarrah wurde komplett ignoriert.

Ich kenne viele, die Trockenfutter noch nebenbei füttern und manche auch komplett und ich muss auch sagen, dass keine der Katzen *dick* ist. Eher schlank.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Anzeige

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #602
Man man wenn ich dass alles wieder lese. Wenn Trockenfutter schädlich wäre dürfte es nicht verkauft werden? Das ist mehr als naiv. In der Futtermittelindustrie geht es ums große Geld verdienen und um mehr nicht. Sehr billig produzieren und mit sehr viel Gewinn verkaufen.
Ich werde es bis heute nicht verstehen warum sich Leute Katzen anschaffe und sich nicht mal über deren Bedürfnisse informieren. Ich gebe meinen Kaninchen doch auch kein Schnitzel :roll:

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #603
Aktuell füttern wir noch RC Maine Zoon und Kitten .. und ich glaube Animonda Kitten.

Von den Probepackungen haben wir jetzt das Trockenfutter von Granatapfel probiert .. wurde hier gut gefressen.
Das von Yarrah wurde komplett ignoriert.

Ich kenne viele, die Trockenfutter noch nebenbei füttern und manche auch komplett und ich muss auch sagen, dass keine der Katzen *dick* ist. Eher schlank.

Hast du den ganzen Fred gelesen? Es geht nicht nur ums dick werden, sondern darum, dass es nciht gut für die Nieren ist, usw.

Wenn eine Katze Nassfutter mag, dann sollte man Trockenfutter nur als Leckerlies geben. Ich würde das gern so machen, kriege meinen Kater aber nicht vom Trockenfutter weg.

Man man wenn ich dass alles wieder lese. Wenn Trockenfutter schädlich wäre dürfte es nicht verkauft werden? Das ist mehr als naiv. In der Futtermittelindustrie geht es ums große Geld verdienen und um mehr nicht. Sehr billig produzieren und mit sehr viel Gewinn verkaufen.
Ich werde es bis heute nicht verstehen warum sich Leute Katzen anschaffe und sich nicht mal über deren Bedürfnisse informieren. Ich gebe meinen Kaninchen doch auch kein Schnitzel :roll:

Hmmm ich hatte am Anfang auch keine Ahnung von Katzen und ich hab mich auch erst informiert, als die Tierchens da waren. Jetzt bin ich um einiges schlauer, aber hätte ich das alles schon vorher gewusst, hätte ich meine Jungs wohl gar nicht.

Heut würd ich einiges anders machen..

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #604
@ Maddin: Was aber, wenn man sich über die Züchter (wo man ja denkt, dass sie wissen was gut fürs Tier ist) oder aber auch beim Tierarzt informiert - die ja eigentlich noch mehr Ahnung haben sollten.

Mittlerweile weiß ich, dass Trockenfutter lieber nur als Leckerei dienen sollte - aber ganz ehrlich .. ohne die Foren und entsprechende Links hätte ich das nicht gewusst.

@ Nicole: Wichtig ist doch, dass man sich dann belesen hat. Finde das auch nicht schlimm, jeder hier hat sich ja mehr oder weniger irgendwann belesen.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #605
Tierärzte sind Doktoren der Medizin für Groß- und Kleintiere.

Sie sind KEINE Futterexperten!

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #606
@ Indianas: Aber man sollte doch denken, dass die sich mit den wichtigsten Dingen zum Thema Ernährung auch auskennen oder?
Meine Hausärztin kann mir ja auch erklären, was bei bestimmten Krankheiten gut ist und was nicht.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #607
Also meine Lehrmeisterin gibt offen zu das sie keine Ahnung von Ernährung hat und sie ist Tierärztin...

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #608
@ Indianas: Aber man sollte doch denken, dass die sich mit den wichtigsten Dingen zum Thema Ernährung auch auskennen oder?
Meine Hausärztin kann mir ja auch erklären, was bei bestimmten Krankheiten gut ist und was nicht.

Leider ist das nicht immer so.
Ich habe jetzt Glück mit meiner aktuellen Tierärztin. Aber kenne es auch anders.
Gibt ja auch immer noch genug Tierarzt's die die Meinung vertreten, eine weibliche Katze müsste einmal "gerollt" oder gar "geworfen" haben. Was ja völlig Humbug ist, wie man weiss.
Und so isses auch beim Thema "Futter" - einige haben Ahnung, andere nicht. Oder wollen keine Ahnung haben, ein krankes Tier bringt ja bekanntlich Geld.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #609
Naja... was gibt es da für Tierärzte im Studium schon zu lernen?
Eine Katze ist ein Canide und frisst Fleisch. Mehr wird auch nicht gelehrt. Schließlich müssen die angehenden Tierärzte eine Menge mehr über Krankheiten und deren Heilung von Katzen, Hunden, Kaninchen, Reptilien, Fischen, Rindern usw lernen.
Das Katzen Kekse fressen sollen, wird ihnen erst von den Tierfutterherstellern beigebracht, die dort Seminare zur Katzenernährung abhalten. Alles klar?
Deswegen werden Rindviecher auch mit Getreide und Tiermehl gemästet.
Das ist genauso wenig artgerecht wie Trockenfutterkekse für Katzen. Und bei den Rindern hat dann EHEC und BSE zur Folge.

Mein Hausarzt hat auch auch nur so viel Ahnung über gesunde Ernährung, soweit er sich selber darüber informiert hat.
Wieso schicken Ärzte ihre Patienten zu einer Ernährungsberatung und beraten sie nicht selbst? Wieso ist Ökotrophologie ein eigenes Studienfach? Wieso beschäftigen sich auch Humanbiologen mit der Ernährung des Menschen?

Und bei der Tiermedizin soll das alles von einem Tierarzt abgedeckt werden????

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #610
Und um die Heilung zu lernen muss man erstmal die Tiere kennen - und es gibt verdammt viele! Seh es in meiner kleinen BTA-Ausbildung was wir wissen müssen. Haben die Lehrbücher von den Veterinärmedizinern (Kükenthal Zoologisches Praktikum u.ä ) und da muss man ALLES können von den Einzellern, über Schwämme, Würmer und dann höhere Tiere... Da wird die ernährung nur angekratzt.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #611
Letzt Woche gab es bei Hund Katze Maus das Thema Diät bei Hunden. Und die Tips der sogenannten Ernährungsexpertin bestanden darin dem Hund Futtercellulose ins Futter zu mischen. Warum zum Teufel soll das Tier Pappe fressen, dazu ein paar Möhren und Trockenfutter??? Klar haben Hunde einen anderen Ernährungsbedarf wie Katzen, aber was soll das denn für ein Ratschlag sein??? Stopf den Magen des Tieres mit matschiger Pappe voll, dann frisst er nicht mehr soviel anderes und nimmt ab. Und diese Expertin ist angeblich auch Tierärztin. Kein Wort über natürliche Bedürfnisse und artgerechtes Futter. Dann fehlt da nur noch Dr Wolf oder wie der heißt, der natürlich aus medizinischer fachlicher Überzeugung die große Eukanuba Fahne schwingt und auf Messen an deren Ständen Autogramme gibt.
Soviel zum Thema Tierärzte und Ernährung

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #612
Ich denke, man muss bezüglich Ernährung kein Zweitstudium belegen.
Aber spätestens in der Praxis, wenn man dann Tiere mit den Folgen von falscher Ernährung hat, sollte man sich doch wenigstens etwas damit beschäftigen.
Ich meine fast alle Mädels hier haben sich ihr Wissen selbst angeeignet.

Aber ja, ich denke die netten *Unterstützungen* von VC, RC und Hills - setzen eher den Gedanken an die Gewinnmaximierung, statt an eine ehrliche Beratung.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #613
Um nochmal zum eigentlichen Thema zu kommen, nämlich "Trockenfutter Thread für Erfahungsaustausch": kann man eigentlich von Außen auf der Packung erkennen, wie groß die Kekse sind?

Hier gibt es ja Trockenfutter nur im Fummelbrett und darum habe ich es in verschlossene Gläser umgefüllt, sodaß ich nicht mehr auf irgendeiner Packung gucken kann.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #614
Hallo,

meinst du bevor du es kaufst? Ich denke nicht, fühlen eventuell, aber auch das wird schwierig, da es Luftdicht verpackt ist und die Trockenfutter tüten sind nicht durchsichtig, von daher wird man es so nicht erkennen können.

An alle anderen, ich glaube es gibt 100 000 Threats wo ihr euch darüber auslassen könnt, was nichts mit Erfahrungsaustausch für Trockenfutter zu tun hat ;-) aber bitte nicht hier.

lg Juli

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #615
Hallo,

meinst du bevor du es kaufst? Ich denke nicht, fühlen eventuell, aber auch das wird schwierig, da es Luftdicht verpackt ist und die Trockenfutter tüten sind nicht durchsichtig, von daher wird man es so nicht erkennen können.

Ich konnte mich nur noch daran erinnern, dass Bilder manchmal außen drauf waren. Ich hatte gehofft, dass diese bilder die richtige Größe darstellen und nicht nur die reine Optik (also Farbe und so). im internet bekommt man zu fast jedem Trockenfutter auch Bilder .... aber irgendwie sind die Kekse auf dem Tablet kleiner als auf dem PC-Monitor .... ;-)

An alle anderen, ich glaube es gibt 100 000 Threats wo ihr euch darüber auslassen könnt, was nichts mit Erfahrungsaustausch für Trockenfutter zu tun hat ;-) aber bitte nicht hier.

Danke! Ich kann die Diskussion zwar SEHR GUT verstehen, aber dafür gibt es schon viele andere Plätze ;-)

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #616
Also meine zwei Katzen haben regelmäßig Trockenfutter bekommen (wieso auch nicht) wenns schädlich wäre, dürfte es wohl kaum als "Katzenfutter" verkauft werden, und die waren keineswegs übergewichtig, so wie du das hier leider ganz schön verallgemeinerst, ganz im Gegenteil, die waren sehr schlank. Wunderschöne Katzen waren das. Makante Gesichter, wie ich es seltend bei anderen Katzen sehe. Und wie viel fette Katzen ich jetzt schon hier im Forum auf den sogenannte. Avatar-Bildern gesehen habe, das ist schon echt krass. Und das sollen ja bekanntlich viele Katzen sein, die kein Trockenfutter bekommen. Mh irgendwas muss ja dann trotzdem falsch gelaufen sein? Jaja, es wird immer so viel behauptet und gerdet und gequatscht, wenn man dem ganzen immer Glauben schenken würde, wo würden wir da nur hinkommen? :)

Naja... wenn hier so eine Bemerkung kommt, finde ich, dass ein wenig Aufklärung nicht schaden kann.

Ihr wisst doch selber, dass Trockenfutter für die Katze nicht gut ist, seid aber gezwungen, es zu füttern, weil eure Schnuckis nichts anderes fressen.
Aber cocos-kirsche scheint das nicht ganz klar zu sein und auch nicht, warum so etwas überhaupt verkauft wird.
Ich denke, dass sollte auch in eurem Interesse sein, dass solche Irrtümer beseitigt werden.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #617
Ja, wenn ich so etwas lese und das auch noch hier in DIESEM Thread, der ja nun Infos in Hülle und Fülle bietet, frage ich mich ernsthaft, was da schief gelaufen ist und ob das Leseverständnis und/oder -vermögen wirklich so abgenommen hat :cry:.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #618
Aufklärung gibt es auch genug in anderen Threats und ich glaube sogar schon in diesem, also stelle doch einfach mal den Link dazu rein, das reicht um die Person daraufhin zu weisen. Ansonsten ist das hier nämlich ein Endlosthreat für alle Trockenfutter gegner und nicht mehr zum Erfahrungsaustausch.

@Frigida
ja ich bin gezwungen Trockenfutter zu füttern, aber ich bin kein Futterfanatiker, der der Katze ausschließlich nur gesundes (also Barf) geben würde, wenn die Katze es mitmacht. Sonst müsste ich bei mir selber anfangen, das wichtigste ist nämlich auch ein gesunder Besitzer, der sich um die Katze kümmern kann. Ich esse aber gerne Pizza, McDonalds usw. Soviel mal von meiner Seite, ich bin nämlich auch ein Gegner davon Krankheiten die eine Katze haben kann, alleine dem Futter zu zu schieben. Es kommen mehrere Faktoren zusammen, ich würde z.B. nie einer Katze regelmäßig Zahnstein entfernen lassen, weil man meint, die müssen immer absolut weis aussehen. Denn die Narkose geht über die Nieren, so kriege ich auch Nierenprobleme, völlig unabhängig vom Futter. Man wird nie jeden einzelnen Menschen überzeugen können gegen Trockenfutter zu sein. Ist leider so und man muss auch nicht auf jeder Seite fast von vorne anfangen seinen Standpunkt zu erklären, bzw auf die Nachteile von Trockenfutter hinzuweisen.

Hmm, ich müsste Lügen, aber mir fällt gerade gar keines ein, wo Bilder außen drauf sind. Ich erinnere moch noch an eine Sorte Leonardo, da waren die Kroketten wirklich groß, ich weiß nur gerade nicht welches es war. *grübel*

lg Juli

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #619
Kann mir jemand sagen, ob Bestes Futter Banana Cat was brauchbares ist?

Ich habe vom Besitzer meiner zwei Neuankömmlinge noch einen riesigen, angebrauchten Sack bekommen. Wäre ja doof, das zu entsorgen wenn es gar nicht soooo schlecht wäre.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #620
Aufklärung gibt es auch genug in anderen Threats und ich glaube sogar schon in diesem, also stelle doch einfach mal den Link dazu rein, das reicht um die Person daraufhin zu weisen. Ansonsten ist das hier nämlich ein Endlosthreat für alle Trockenfutter gegner und nicht mehr zum Erfahrungsaustausch. [...]
Scheinbar hast du leider nicht verstanden oder ich habe es schlecht ausgedrückt, was ich gemeint habe. Aber schriftliche Kommunikation birgt leider immer die Gefahr, dass das passiert, ich hoffe, dass andere meinen Post verstehen.

Hat jemand eine Erklärung dafür, dass die meisten Kroketten so klein sind? Ich meine, WENN man doch z.T. (fälschlich) damit wirbt, dass das Kauen bei der Zahsteinentfernung hilft, wieso macht man die Stückchen denn so klein, dass sie gar nicht gekaut werden müssen?!

Thema:

Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Trofu Thread für Erfahrungaustausch - Ähnliche Themen

Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Oben Unten