Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Diskutiere Trofu Thread für Erfahrungaustausch im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Danke für die Aufklärung, was das "Fleischartige" betrifft. Aber Fleisch ist trotzdem drin!:-D
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #541
Danke für die Aufklärung, was das "Fleischartige" betrifft.

Aber Fleisch ist trotzdem drin!:-D

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Anzeige

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #542
Als Überbegriff, ja. Wie viel hochwertiges MUSKELfleisch es aber ist, weiß man nicht.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #543
Hier die Zusammensetzung von "Orijen Huhn Cat & Kitten":

Frisches Hühnerfleisch (20%), getrocknetes Hühnerfleisch (15%), frische Hühnerleber (4%), frischer ganzer Hering (4%), frisches Putenfleisch (4%), getrocknetes Putenfleisch (4%), frische Putenleber (3%), frische ganze Eier (3%), frischer grätenfreier Zander (3%), frischer ganzer Lachs (3%), frische Geflügelherzen (3%), Geflügelknorpel (3%), getrockneter Hering (3%), getrockneter Lachs (3%), Geflügelleberöl (3%), Geflügelleberfett (2%), rote Linsen, grüne Erbsen, grüne Linsen, Alfalfa, Yamswurzel, Erbsenfaser, Kichererbsen, Kürbis, Butternuss-Kürbis, Spinatblätter, Karotten, Rote Delicious Äpfel, Bartlett Birnen, Cranberries, Seetang, Süßholzwurzeln, Angelikawurzeln, Fenchel, Ringelblumen, süßer Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamille, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarin.
(Quelle: Zooplus-Homepage)

Als "fleischartig" würde ich hier die Lebern, Fische bezeichnen, da es meistens "nur" Nahrungsergänzungsmittel sind für bestimmte Vitamine und so. Und auch "fleischartig" würde ich die Herzen, Fette und Knorpel bezeichnen, also auch das was oft als "tierische Nebenerzeugnisse" bezeichnet wird. Das ist nichts Schlimmes, aber eben kein typisches Muskelfleisch.

Ansonsten ist hier, wie in (fast) jedem anderen Trockenfutter auch, sehr viele pflanzliche Zutaten drin, die eine Katze nicht wirklich gut verwerten kann und die eigentlich auch nicht zur "natürlichen Nahrung" (der Maus) einer Katze gehört, die aber da rein MUSS, denn sonst würden die Kekse zu Krümel oder vielleicht auch zu Staub zerfallen, da sie einfach nicht halten. Das ist eben produktionsbedinkt.
Und dadurch das die Meisten der Zutaten Tierischen Ursprungs vor dem Trocken angegeben sind, entsteht der Eindruck eines höheren Fleischanteils als er eigentlich ist.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #544
Und dadurch das die Meisten der Zutaten Tierischen Ursprungs vor dem Trocken angegeben sind, entsteht der Eindruck eines höheren Fleischanteils als er eigentlich ist.

Und dazu kommt halt, dass die für die Katze nutzbaren Proteine durch Erhitzen zerstört werden. Das ist schon bei Nassfutter so, bei dem das Fleisch gekocht wird.
Hier kann man noch sagen, kaufst du eine hochwertige Sorte, muss nicht so hoch erhitzt werden, weil die Zutaten einfach so gut sind, dass man da nicht durch starkes Erhitzen das Ganze erst verzehrbar machen muss. Da bleiben mehr der Aminosäureketten der Eiweiße erhalten.

Aber bei Trockenfutter ist es einfach das Produktionsverfahren, dass die starke Erhitzung verlangt.
Alles wird verrieben, vermahlen und zerstampft, bis es nur noch ganz klein ist und dann werden die vorhandenen Fleischpartikel nicht nur gekocht oder gegart, sondern sie kommen bei der Hocherhitzung aufgrund ihrer Größe in einen Aggregatzustand, der nichts mehr viel mit Fleisch zu tun hat. Das ist mit "es zerfällt quasi zu Staub" gemeint.

Damit kann die Katze zwar überleben und satt werden, aber es ist halt nicht gesund.
Um ihren Zellstoffwechsel aufrecht und gesund zu erhalten, werden eben die hochwertigen Proteine benötigt und vollständig verwertet.
Deswegen haben Barf-Katzen weniger Output, auch weniger riechenden Output und ein glänzendes Fell. Man kann es also regelrecht sehen.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #545
Und dazu kommt halt, dass die für die Katze nutzbaren Proteine durch Erhitzen zerstört werden. Das ist schon bei Nassfutter so, bei dem das Fleisch gekocht wird.
Hier kann man noch sagen, kaufst du eine hochwertige Sorte, muss nicht so hoch erhitzt werden, weil die Zutaten einfach so gut sind, dass man da nicht durch starkes Erhitzen das Ganze erst verzehrbar machen muss. Da bleiben mehr der Aminosäureketten der Eiweiße erhalten.

Aber bei Trockenfutter ist es einfach das Produktionsverfahren, dass die starke Erhitzung verlangt.
Alles wird verrieben, vermahlen und zerstampft, bis es nur noch ganz klein ist und dann werden die vorhandenen Fleischpartikel nicht nur gekocht oder gegart, sondern sie kommen bei der Hocherhitzung aufgrund ihrer Größe in einen Aggregatzustand, der nichts mehr viel mit Fleisch zu tun hat. Das ist mit "es zerfällt quasi zu Staub" gemeint.

Damit kann die Katze zwar überleben und satt werden, aber es ist halt nicht gesund.
Um ihren Zellstoffwechsel aufrecht und gesund zu erhalten, werden eben die hochwertigen Proteine benötigt und vollständig verwertet.
Deswegen haben Barf-Katzen weniger Output, auch weniger riechenden Output und ein glänzendes Fell. Man kann es also regelrecht sehen.
Dazu habe ich nur noch zu sagen, deshalb bin ich der Meinung - es kann kein Hochwertiges Trockenfutter geben, noch nicht mal Mittelklasse.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #546
Ich habe jetzt mal ein bisschen nach Orijen Trockenfutter im Netz gesucht.

Gefunden habe ich eine Stellungnahme von dem Hersteller Peter Muhlenfeld. Da ging es 2008 darum, dass Orijen in Australien wohl verstrahlt wurde und Katzen davon krank wurden. DAS lag aber nur am australischen Markt.
Dort steht, dass die Australier das Futter, welches mindestens 30 Minuten bei weniger als 100 Grad gekocht wird, beim Import mit Gamma Strahlen "behandelt" wird.

Worauf ich jetzt aber hinaus möchte ist das Erhitzen.
Hat hier nicht jemand geschrieben, dass das Futter bei über 200 Grad erhitzt wird?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Link dazu einstellen darf. Ich habe das jetzt in einem anderen Forum gefunden.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #547
Zum Trocknen braucht man (eigentlich) keine 200°C :shock: Das ist ja irrer Energieaufwand! Ich dachte immer, die trocknen bei ähnlichen Temperaturen, wie der Dörautomat zu Hause ....

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #548
Tja, das ist das übliche Problem bei der Herstellung der Lebensmittel.
Natürlich kann das Fleisch vorher schonend gekocht werden.
Aber die Herstellung von Trockenfutter für Katzen läuft IMMER immer im Extrusionsverfahren (Ausnahme meines Wissens ist nur das kaltgepresste Trockenfutter von Real Nature, dass aber sehr viel Getreide enthält). Und damit ist immer eine Erhitzung der Rohstoffmischung verbunden.
Hier mal ein Link zu Wikipedia

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #549
Frigida, meinst Du, dass das Verfahren überall gleich ist? Wenn ja, woher willst Du das wissen?
Leider finde ich von Orijen nichts dazu.
Wiki hat ja ganz allgemein beschrieben, wie es üblicherweise hergestellt wird.
Nur kann ich mir auch vorstellen, dass die Firmen es unterschiedlich produzieren.:-?

Und warum steht in der Stellungnahme, dass deren Fleisch bei weniger als 100 Grad gekocht wird?
Wenn die Australier SO ein Fleisch bestrahlen, weil sie Bedenken haben wegen des IBVD Virus?
Ich meine, diese Bedenken dürften sie doch gar nicht haben, wenn eh JEDES Trockenfutter so hergestellt wird, wie Du es schreibst bzw wie Wiki es beschreibt.
Gibt es in Kanada vielleicht einen anderen Vorgang?

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #550
Gibt es in Kanada vielleicht einen anderen Vorgang?

Ich glaube eher, die Australier "ticken" da etwas anders. Bei denen wird praktisch alles bestrahlt, was nicht bei drei auf den Bäumen ist - oder es darf nicht eingeführt werden.

SchwieMu musste vor einigen Jahren bei der Einreise sogar ihre Hustenbonbons, die sie wegen der trockenen Luft im Flugzeug dabei hatte, entsorgen.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #551
Okay, die Australier haben vielleicht einen Knall (oder DEN nicht gehört :mrgreen: )!

Trotzdem würde mich interessieren, ob das Verfahren/die Herstellung wirklich überall das/die Gleiche ist.
Man findet nur leider dazu nichts.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #552
Tut mir Leid, keine Ahnung, ob das Herstellungsverfahren weltweit das Gleiche ist.

Ich bin nur der Tütenöffner *nuschel* :mrgreen:

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #553
:lol: *mitnuschelt* Ich auch.

Also letztlich ist es eigentlich egal, weil ich es eh füttere, aber interessant, wäre es schon.

Etosha wird ja auch so gelobt. Wird das denn auch so behandelt?
Fragen über Fragen....

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #554
Ich kann mir nicht denken, dass es weltweit nur ein Herstellungsverfahren gibt! Schließlich gibt es ja auch in jedem Land andere Umweltauflagen und Energieauflagen .... vielleicht müsste man mal verschiedene hersteller anschreiben und um einen Besuch bei ihnen bitten, damit man sich mal wirklich selber ein Bild machen kann?!

Ist schon einige Seiten her:
Und auch, wenn ich nicht meine, dass ich OT bin :wink:, noch mal was absolut ON topic: Gibt es bei den neueren Trockenfutter-Sorten bzw. bei denen, die ihr verfüttert und als gut bewertet, welche, die wirklich große Kroketten haben? Ich weiß, die Frage kommt immer mal wieder auf, aber da kann sich ja auch immer mal wieder etwas ändern. Die besten Kroketten (was die Größe angeht) hatte ich bislang von RC (für Siamesen), da wiegt aber nun mal die Größe leider die Inhaltsstoffe nicht auf. Auch die XXL von Happycat gingen gerade noch so, aber so richtig was zum 'Knuspern' waren die auch nicht, alles andere wird bei uns 'inhaliert' und einfach nur geschluckt :???:, was (weil die Miezen es eben nicht gewohnt sind) dazu führt, dass es regelmäßig wieder rauskommt (und dann noch mal gefressen wird *lecker*).
Habt ihr da eine Idee?

Das Problem habe ich hier auch, leider! Die kleinen TroFus, die hier im Fummelbrett landen, sind zwar schwerer zu angeln, aber eben leider auch "mal eben" geschluckt, ohne zu kauen :???: und kamen auch hier schon das eine oder andere mal rückwärts ans Licht ....

Ich glaube (!), dass hier etwas mehr gekaut wird, wenn die Kekse unregelmäßig sind, also NICHT rund. Momentan haben wir so dreieckige (von Almonature) die werden eher mal gekaut als die ganz ruinden, die wir vorher hatten (glaube, die anderen waren von Happy Cat).

Ich werde mir wohl mal eine kleine "Datenbank" anlegen, mit Fotos. Damit ich bei der nächsten Bestellung weiß, was mich erwartet. Da ich immer verschiedene kleine Tüten hier habe (sind ja hier "nur" Leckerlis) weiß ich oft nicht mehr, was ich vorher hatte .... ja, ich eine andere Dose umfüllen kann auch Nachteile haben, wenn man ein Kopf wie ein Sieb hat .... :oops:

Weiß eigentlich jemand, wie die Energiebilanz von Trockenfutter gegenüber Nassfutter aussieht? Ich meine, bei welchem Futter wird mehr Energie reingesteckt, bevor wir es kaufen können? Und ist der Sitz der Firmen auch der Ort, wo es hergestellt wird (Kanada, Japan, Deutschland)?

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #555
und um einen Besuch bei ihnen bitten, damit man sich mal wirklich selber ein Bild machen kann?!

Und ist der Sitz der Firmen auch der Ort, wo es hergestellt wird (Kanada, Japan, Deutschland)?

Das Problem ist, dass ich selten in Kanada bin.:-D

In der Stellungnahme steht, dass Orijen ausschließlich in Kanada hergestellt wird und zwar in der "state of the art" Fabrik von Champion Petfoods in Alberta, Kanada.
Sie würden auch nur DAS verkaufen, was sie selbst produziert haben.

Ihre Zutaten beziehen sie zu 99% aus Nord Amerika. Ausnahmen sind Probiotics, die kommen aus England und Vitamine aus Holland.

Dort steht auch eine Telefonnummer. Mag mal jemand dort anrufen?
Mein Englisch wird nicht reichen.:oops:

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #556
Mein Englisch ist auch so gut wie nicht vorhanden .... zu Schulzeiten hatte ich da immer nur 4er und 5er :oops: bin eben kein Sprachgenie ....

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #557
Mein Englisch ist auch so gut wie nicht vorhanden .... zu Schulzeiten hatte ich da immer nur 4er und 5er :oops: bin eben kein Sprachgenie ....

Man müsste ich ja spezifische Fragen stellen zu dem Herstellungsverfahren. Was heißt denn Herstellungsverfahren auf Englisch?:mrgreen:
Und sprechen die Kanadier nicht auch noch mit Dialekt?:lol:

Vielleicht können wir hier einen englischen Text zusammenstellen und ich lese den am Telefon einfach ab!:mrgreen:

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #558
Gut, ich hab mir mein Wissen natürlich auch nur angelesen.
Dazu hatte ich einige Bücher. Und ich hab ein wenig im Internet rum gesurft.

Das was bei Wikipedia steht, betrifft natürlich alle Trockenfuttersorten. Eben auch die Pellets für die Kaninchen, Hamster usw.
Bei den Pflanzenfressern bin ich mir nicht sicher, ob es da nicht auch Herstellungsverfahren ohne Erhitzung gibt.
Bei Hunden gibt es, soweit ich weiß, auch kaltgepresste Trockenfuttersorten, die nicht erhitzt werden.
Aber bei Katzen gibt es so ein Futter nur von Real Nature. Andere wüsste ich nicht. Bei allen anderen wird meines Wissen das Extrudierungsverfahren verwendet. Und dabei wird hoch erhitzt.

Das ist so ähnlich wie die Geschichte von den Konservierungsmitteln. Da schreibt ein Hersteller bei der Deklaration, er würde kein Konservierungsmittel verwenden. Das bedeutet aber nicht, dass nicht einige der Zutaten vom Lieferanten schon vorher mit Konservierungsmitteln behandelt wurden.
Und so doch etwas in den Lebensmitteln/Futter vorhanden ist.

Deswegen bin ich bei den Herstellerbeschreibungen auch seeeeehr skeptisch.
Man stellt heraus, was gut ist, das andere wird unterschlagen.

Hier ist auch noch ein sehr interessanter Link dazu

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #559
Frigida, die Frage ist, ob es weltweit so hergestellt wird.

Aber vielleicht ist das bald alles egal. Meine Jungs fressen zur Zeit sehr gut, Catz Finefood!:-D
Alle drei!!!
Leider, bisher nur die Beutel (Wild), aber immerhin!
*wieder Hoffnung hat*:-D

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #560
Melli das ist ja großartig!!!! Das freut mich wirklich!

Thema:

Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Trofu Thread für Erfahrungaustausch - Ähnliche Themen

Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Oben Unten