Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Diskutiere Trofu Thread für Erfahrungaustausch im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Also könnte ich das Wildcat bedenkenlos füttern?? Sorry für die blöden Nachfragen :oops: Sent from my iPhone using Tapatalk 2
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #121
Ich gucke gerade nach dem WildCat, da steht dass es zwischen 10 - 15% Kohlenhydrate hat, das wäre doch auch wieder zuviel, oder?

Und kann mir jemand die optimal Zusammensetzung sagen, dann kann ich mir das mal rausschreiben, ich vergesse eh immer wieder die Hälfte :(

Also könnte ich das Wildcat bedenkenlos füttern??

Sorry für die blöden Nachfragen :oops:

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Anzeige

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #124
Das hab ich im Internet gesehen, ich weiß aber nicht mehr wo, irgendwo wo ich das bestellen konnte... Da stand, dass die Sorten alle zwischen 10 - 15% haben..

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #125
Ich habe eben allerlei nachgelesen und bin dabei hängen geblieben, das in Bierhefe Glutamat enthalten ist.
Das stimmt so nicht, anders herum wird ein Schuh daraus.
Hefeextrakt wird aus Hefe, unter anderem auch Bierhefe, gewonnen.
Glutamat ist das Salz der Glutaminsäure, die in der Natur in sehr vielen Produkten vorkommt. Der Mensch könnte ohne diese Säure nicht existieren. Aber Glutamat ist eben keine Glutaminsäure.
Aus 3 – 7 % Glutaminsäure in der Hefe kann 4 – 9 % Glutamat entstehen.

Jede Säure liegt in wässriger Lösung "dissoziiert" vor. Das heisst übersetzt, die xyz-säure gibt ein Wasserstoffproton ab und zurück bleibt ihr Salz, das xyz-at.
Im Falle der Glutaminsäure wird diese also in wässriger Lösung zum Glutamat, so i Lebensmittel, so in der Leberzelle, die das Glutamat dann abbaut.

Glutamat gehört nicht zu den sieben essentiellen Aminosäuren (also den Aminosäuren, ohne deren Zufuhr von aussen der Mensch nicht existieren könnte da er sie nicht herstellen kann). Die Aminosäure Glutamat spielt sogar im menschlichen Stoffwechsel keinerlei Rolle, sie wird allenfalls als Zwischenstufe in den Citratstoffwechsel oder in die Aminoneogenese eingeschleust (alpha Ketoglutarat). Sie ist also ein kleines, in der Nahrung völlig entbehrliches Zwischenprodukt des Stoffwechsels.

Jetzt wirds aber kompliziert...

Was aber wesentlich beim Menschen ist, dass Glutamat ein sogenannter Neurotransmitter, also ein Botenstoff in den Zellen des Gehirns und des Magen-Darm Trakts ist. Und dort ist diese scheinbar unscheinbare Aminosäure wiederum unentbehrlich!

Und sie kann offenbar auch im Geschmacksinn von Mensch und Tier das Signal setzen:"hier kommt nahrhaftes Protein".

Deshalb wird in viele Nahrungsmittel Hefeextrakt gegeben, denk nur an die letzte leckere Suppe die du gegessen hast, da war sicher ein Brühwürfel drin.

Ähnliche Wirkung hat übrigens auch das Taurin auf den Katzenappetit...

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #126

Danke. ;-)

@Nicole6402 Du hast gefragt ob du das Wildcat bedenkenlos füttern kannst. Das musst du für dich entscheiden.
Es kommt eben darauf an worauf du Wert legst. Wenn du wenig Kohlenhydrate füttern möchtest dann würde ich dir das power of nature Favorite empfeheln mit weniger als 3% Kohlenhydrate. Und 80% Fleischanteil. Die Kalorien sind in etwa gleich bei Wildcat und Favoite., die Zuammensetzung ist von beiden Futtern gut.

Ich habe sonst immer das Favorite gefüttert und werde für die nächste Bestellung mal das Wildcat ordern. Es kommt eben immer darauf an wieviel du vom Trockenfutter fütterst und ob du noch Nassfutter fütterst. Letztendlich ist e wichtig was deinen Katzen schmeckt. ;-)

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #128
Wenn ich wüsste worauf ich Wert lege?? Ich hab ja kaum Ahnung und weiß nicht worauf es ankommt..

Ok aber auf die Liste kommt jetzt erstmal:

Wildcat - die Sorten sind ja alle nicht schlecht, ne???

Power of Nature Favorite

Das ist ja schon mal nen Anfang :)

Hier im Beitrag Nr. 17 dieses Fadens hatte ich erklärt, warum man das Wildcat trotz des 10%igen Kohlenhydratanteils bedenkenlos füttern kann:

Ja da war ja was, danke nochmal und sorry :oops:

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #129
Wenn ich wüsste worauf ich Wert lege?? Ich hab ja kaum Ahnung und weiß nicht worauf es ankommt..

Ok aber auf die Liste kommt jetzt erstmal:

Wildcat - die Sorten sind ja alle nicht schlecht, ne???

Power of Nature Favorite

Das ist ja schon mal nen Anfang :)

Ja da war ja was, danke nochmal und sorry :oops:

du, das haben wir eigentlich schon abgehandelt, wenn du dich nur ein wenig durch den Anfang des Faden liest. ;-)

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #130
Ich meinte meine persönliche Einlaufsliste ;-)... Ich lese die ganze Zeit mit, kann mir das nur nicht alles merken und ich hab hier für mich eine Zusammenfassung erstellt...

Sorry für die Unannehmlichkeiten ...

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #131
Die drei neuen Sorten von Wildcat würde ich nicht geben, da ich keine Kartoffel und kein Reis im Futter haben will.
Aber Ceetha, Etosha und Karoo kannst du geben. Außer dich stört das Getreide nicht, dann auch die drei anderen Sorten. ;-)

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #132
Die drei neuen Sorten von Wildcat würde ich nicht geben, da ich keine Kartoffel und kein Reis im Futter haben will.
Aber Ceetha, Etosha und Karoo kannst du geben. Außer dich stört das Getreide nicht, dann auch die drei anderen Sorten. ;-)

Danke, vielleicht merke ich es mir jetzt :lol: - ich hab's erstmal abfotografiert ..

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #133
nee, macht doch nix, Nicole :).
Ich meinte meine persönliche Einlaufsliste ;-)... Ich lese die ganze Zeit mit, kann mir das nur nicht alles merken und ich hab hier für mich eine Zusammenfassung erstellt...

Ist aber auch in anderen Beirägen immer aufs gleiche rausgekommen... ;-)

dies ist kein empfehlenswertes Futter:

-Fleischanteil nur 40%
- viele unverdauliche Füllstoffe (fett markiert)
-hoher unnötiger Kohlenhdratzusatz (unterstrichen markiert)
- Lockstoff (Bierhefe)
das ist das worauf du ein Futter überprüfen solltest. Trifft eines der Kriterien zu: nicht verfüttern.
Akzeptable wenig allergene Getreide sind Dinkel, Reis, Kartoffeln. Dennoch unnötig.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #134
Danke, vielleicht merke ich es mir jetzt :lol: - ich hab's erstmal abfotografiert ..

Dafür sind wir ja da. Kleiner Tip noch, nimm die Probierpakete, die kommen günstiger als die Großgebinde. ;-) Allerdings nur bei healthfood24.com. Die sind aber auch im allgemeinen günstiger.
Ich kipp immer die 3 verschiedenen Sorten zusammen, so hab ich mein ganz eigenes Futter. Und meine Zwei sehen auch grad richtig gut aus. (Kasi je nach Tagesform)

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #135
probier doch mal (gutes !) Trockenfleisch. Hier sind die Symptome besser geworden, seitdem es nur noch Carnello Katzenspaghetti u.ä. als Leckerli gibt.

Und bitte: probier mal Hühnchenbrust/innenfilet gekocht pur nach ein paar Tagen Ulmenrinde und 48 h Nahrungspause. Ich kanns noch immer nicht ganz glauben...

ok so ganz komm ich nicht mit. Ich soll nach paar Tagen Ulmenrinde Hühnchen gekocht geben, obwohl sie allergisch dagegen ist ? Ulmenrinde ist doch für den magen u.darm oder? Auf Geflügel reagiert meine aber nicht mit durchfall oder erbrechen. sie kratzt sich einfach nur! da hilft doch ulmenrinde auch nichts oder? sie erbricht nur bei rind und kalb, und das geb ich ihr schon lange nicht mehr, somit gibts da auch keine probleme.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #136
ok so ganz komm ich nicht mit. Ich soll nach paar Tagen Ulmenrinde Hühnchen gekocht geben, obwohl sie allergisch dagegen ist ? Ulmenrinde ist doch für den magen u.darm oder? Auf Geflügel reagiert meine aber nicht mit durchfall oder erbrechen. sie kratzt sich einfach nur! da hilft doch ulmenrinde auch nichts oder? sie erbricht nur bei rind und kalb, und das geb ich ihr schon lange nicht mehr, somit gibts da auch keine probleme.
ja. Meistens ist die Symptomatik durch eine weiterhin floride Entzündung ausgelöst. Ich würde sie:
1.Ulmenrinde eine Woche 1ml/Tag plus wie derzeit gewohnt füttern.
dann:
2. drei Tage Ulmenrinde dreimal täglich 1ml Pulver, sonst nüchtern (das ist hart, ich weiss)
3. etwa 30g gekochtes Hühncheninnenfilet anbieten und dann erstmal nochmal 4-8 h nüchtern lassen und schauen, was passiert.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #137
Nach wie vor find ich das nicht gut, dass Bierhefe als Negativkriterium genannt wird, obwohl es ein offensichtliches Vit B Supplement ist.
Wer sagt denn, dass in jeder Mineralmischung des Herstellers B-Komplex enthalten ist?

Ich würde einem Allergiker kein Huhn geben, wenn mit einer Ausschlussdiät rausgefunden wurde, dass er allergisch ist. Die Ulmenrinde hemmt die Aufnahme in Magen und Darm, da es sich schützend wie ein Film um die Magenwände legt. Daher soll es eigentlich nicht zum Futter gegeben werden, sondern mit Abstand, da es auch die Nährstoffaufnahme hemmt.

Edit:
Les ich das grad richtig, dass du empfiehlst, eine Katze 3 Tage hungern zu lassen? Du weisst schon, dass nach 24 h erste Organschäden auftreten und ein so langer Nahrungsentzug für Katzen lebensbedrohlich ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #138
also bei uns hat eine Ausschlussdiät erst in o.g. Kombi mit Ulmenrinde, die allenfalls in genannter Dosierung eine gesunde Schleimhaut nachahmt (durch ihr "Verzögern"), valide Ergebnisse ergeben. Zeitweise vorher traten bei jedweder Fleischsorte die Symptome auf.
wie gesagt: weissestes gekochtes Hühnerfleisch ist eigentlich hypoallergen für Katzen und gehört als Fleischsorte in die natürliche Nahrungskette. Will natürlich nicht ausschliessen, dass die (von maunzz als harmlos geschilderten) Symptome trotz dieses Vorgehen erneut auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #139
Es gibt genügend Katzen, die auf Huhn und andere Geflügelsorten allergisch reagieren.

Wo hat Maunz denn geschrieben, dass die Symptome harmlos sind?

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #140
Nach wie vor find ich das nicht gut, dass Bierhefe als Negativkriterium genannt wird, obwohl es ein offensichtliches Vit B Supplement ist.
Wer sagt denn, dass in jeder Mineralmischung des Herstellers B-Komplex enthalten ist?

Ich würde einem Allergiker kein Huhn geben, wenn mit einer Ausschlussdiät rausgefunden wurde, dass er allergisch ist. Die Ulmenrinde hemmt die Aufnahme in Magen und Darm, da es sich schützend wie ein Film um die Magenwände legt. Daher soll es eigentlich nicht zum Futter gegeben werden, sondern mit Abstand, da es auch die Nährstoffaufnahme hemmt.

Edit:
Les ich das grad richtig, dass du empfiehlst, eine Katze 3 Tage hungern zu lassen? Du weisst schon, dass nach 24 h erste Organschäden auftreten und ein so langer Nahrungsentzug für Katzen lebensbedrohlich ist?

achsooo :shock::shock::shock::shock:

ich hab des immer übers futter gegeben... wie soll ich des pulver sonst in die katzen bekommen :?:

:-(

Thema:

Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Trofu Thread für Erfahrungaustausch - Ähnliche Themen

Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Oben Unten