Da ich ja nun den letzten Anstoß zu diesem Thread gegeben habe möchte auch ich meine Gedanken dazu einmal äussern ;-):
Also, zunächst mal ein paar Fakten:
- Krabbe ist nun schon ca. 8 Jahre? alleine. Das ist eine lange Zeit.
- Auch wenn du nun weißt, dass man Katzen nicht alleine halten sollte, kannst du die Zeit nicht zurückdrehen und ihm frühzeitig einen Spielgefährten an die Seite stellen. Nimm das so an und hör auf dich ständig mit Vorwürden zu quälen und schau in die Zukunft.
- du machst dir seit Wochen Gedanken, ob du es jetzt noch einmal versuchen sollst.
- keiner kann dir sagen, ob es funktioniert. Keiner! Er ist nun so lange alleine, dass man meiner Meinung nach noch nicht mal eine Einschätzung treffen kann.
So, und nun noch eine Vermutung:
Du wirst nicht aufhören dir darüber Gedanken zu machen, ob es funktionieren könnte. Du wirst dir diese Frage immer und immer wieder stellen und doch nie eine Antwort darauf bekommen, wenn du es nicht versuchst.
Was die Wahl der zweiten Katze angeht würde ich ebenfalls dazu raten einfach dein Bauchgefühl sprechen zu lassen. Wenn der Bauch sagt: die passt, dann würde ich es versuchen. Aus deinen Texten kann man so gut heraus lesen wie sehr dir Krabbes Wohl am Herzen liegt, dass du mit Blick auf ihn aussuchen wirst und dann wird es die richtige Wahl sein.
Eines noch: Sei mutig! Sag dir das immer wieder selbst. Lass dich nicht von deinen Zweifeln auffressen und denk positiv. Das klingt vielleicht blöd, aber du brauchst Zuversicht und musst sie auch ausstrahlen, wenn du es versuchst. Die Katzen spüren, wenn du total unsicher bist und dann werden sie es auch.
Also, sprich mir nach ;-): Es wird klappen. Ich suche genau den richtigen Partner für Krabbe aus und die beiden werden sich ganz prima verstehen

.
Liebe Grüße