Soll ich es wagen und wie am besten?

Diskutiere Soll ich es wagen und wie am besten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Nachdem jetzt schon so viel diskutiert wurde und dann noch in fremden Threads :oops: habe ich jetzt doch einen eigenen eröffnet. Mich quält seit...
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #1
Krabbentier

Krabbentier

Nachdem jetzt schon so viel diskutiert wurde und dann noch in fremden Threads :oops: habe ich jetzt doch einen eigenen eröffnet.
Mich quält seit vielen Wochen die Frage ob ich Krabbe einen Kumpel besorgen soll. Es gibt viele Für und Wider und ich bin so unschlüssig, dass ich den Thread am liebsten gleich wieder schliessen möchte :mrgreen:. Aber der Gedanke ist da und lässt sich, glaube ich, nicht eher vertreiben, bis ich mir absolut sicher bin ob ja oder nein.

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #2
Das sichere Ja oder Nein, kannst nur DU selbst dir beantworten. :-D
Ich würde, soziale Wesen, immer in Gesellschaft halten. ;-)

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #3
Das war kurz und knapp :mrgreen:. Danke Indy.:lol:

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #4
Es gibt viele Für und Wider und ich bin so unschlüssig, dass ich den Thread am liebsten gleich wieder schliessen möchte :mrgreen:.
Und genau das sollst Du nicht tun!:mrgreen:

Prima, dass es jetzt endlich einen eigenen "Krabbethread" gibt, in dem Dich hoffentlich ganz viele Fories ermutigen, für das Krabbetier einen Partner dazuzuholen.;-)

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #5
Meine Meinung habe ich ja bereits kundgetan, aber gerne nochmal ganz speziell für Krabbe: Ich würde es versuchen. 8 Jahre ist kein Alter, in dem der zug abgefahren sein muss, und wenn die Chemie stimmt, sind zwei Katzen zusammen einfach so wunderbar, das möchte man nicht missen. ;-)

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #6

Zumindest den Versuch würde ich starten. Wenn es schief geht, ist es zwar blöd für die Zweitkatze, die dann wieder zurück muss, und Stress für alle gewesen, aber dann hast du Klarheit, dass es nicht geht.

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #7
Gerne führe ich auch nochmal als Beispiel meinen Mütze an. Der Kerlie lebte mindestens? (genaues Alter nicht bekannt) 2 Jahre lang als Einzelkater in einer 36 qm Wohnung bei einem Single. Bis er dann beim Auszug des netten Menschen:twisted: einfach unversorgt in der leeren Wohnung zurückgelassen wurde.

Er konnte absolut kein "kätzisch", als er hier einzog, aber mit der Zeit lernte er es. Und mittlerweile spielt und tobt er hier mit seinen Katerkumpels. Die Weiber findet er aber nach wie vor doof, weil die ihm dauernd eine verpassen, wenn er sich nähert.:mrgreen: Es sei aber dazugesagt, dass meine Mädels wahre Zicken sind..

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #8
Letztens meinte eine Züchterin zu mir, dass es besser wäre ein Mädchen zu nehmen, weil es gerade unter Katern doch eher zu Machtkämpfen kommen würde. Ein Mädel wäre da die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #9
Das war kurz und knapp :mrgreen:. Danke Indy.:lol:

:oops: ertappt ;-) ich schreibe, tatsächlich nicht gerne. Entschuldige.

Letztens meinte eine Züchterin zu mir, dass es besser wäre ein Mädchen zu nehmen, weil es gerade unter Katern doch eher zu Machtkämpfen kommen würde. Ein Mädel wäre da die bessere Wahl.
[/LIST]

Hmm, ich würde das nicht verallgemeinern.
Ich würde eher auf den Charakter, Alter usw. achten. ;-)

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #10
[/LIST]

Also ich habe hier die schönsten Freundschaften unter den "Männern".

Aber nicht umsonst hatte ich Dir ja schon Charlotte in dem anderen Thread ans Herz gelegt. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen die Maus passt perfekt zu Krabbe.:cool:

Ist natürlich "nur" eine kleine Kuhkatze...

Du sagtest ja, Du möchtest was edleres oder zumindest einen Rassemix..
Wobei ich gar nicht verstehen kann, warum?

Bei einem Rassemix besteht nämlich wieder die Gefahr, dass Du bei der Suche an einen Vermehrer gerätst...

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #11
...Aber der Gedanke ist da und lässt sich, glaube ich, nicht eher vertreiben, bis ich mir absolut sicher bin ob ja oder nein.

Ich denke absolut sicher kannst du dir erst sein, wenn du es ausprobiert hast. Das Wichtigste aber auch Schwierigste ist es m. M. die genau passende Partnererkatz für Krabbe zu finden.

Ich kann leider nicht viel zu Zusammenführungen sagen, ich hatte von Anfang an 2 Stück und Nr. 3 kam und war da. Da gab es keine großartige Zusammenführung.

Magst du hier vielleicht nochmal kurz was zu Krabbe erzählen? Und deine Argumente dafür und dagegen wären vielleicht auch ganz interessant.

Ich drücke dir die Daumen, dass du die richtige Entscheidung im Sinne von Krabbe treffen wirst.

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #12
Hier jetzt hochoffiziell noch einmal: ich werde auf jeden Fall dort anrufen! ;-)
Spielt es eigentlich für kastrierte Tiere noch eine Rolle, wenn man einem Kater ein Mädchen als Kumpel gibt?

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #13
Also ich habe hier die schönsten Freundschaften unter den "Männern".

Aber nicht umsonst hatte ich Dir ja schon Charlotte in dem anderen Thread ans Herz gelegt. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen die Maus passt perfekt zu Krabbe.:cool:

*auch ein "Männerfreund" ist und trotzdem ein Pärchen hier hat*

Aha ein Charlotte, also? :-D

Hier jetzt hochoffiziell noch einmal: ich werde auf jeden Fall dort anrufen! ;-)
Spielt es eigentlich für kastrierte Tiere noch eine Rolle, wenn man einem Kater ein Mädchen als Kumpel gibt?

Nein es spielt keine Rolle. ;-) Hör einfach auf dein Bauchgefühl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #14
Es heißt, dass Kater wilder spielen als Katzen, das sollte man ggf. mit einrechnen. Aber es gibt auch wildere Katzen und ruhigere Kater, insofern kann man das nie allgemein sagen. Der Charakter muss halt passen.

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #15
Ich denke absolut sicher kannst du dir erst sein, wenn du es ausprobiert hast. Das Wichtigste aber auch Schwierigste ist es m. M. die genau passende Partnererkatz für Krabbe zu finden.

Ich kann leider nicht viel zu Zusammenführungen sagen, ich hatte von Anfang an 2 Stück und Nr. 3 kam und war da. Da gab es keine großartige Zusammenführung.

Magst du hier vielleicht nochmal kurz was zu Krabbe erzählen? Und deine Argumente dafür und dagegen wären vielleicht auch ganz interessant.

Ich drücke dir die Daumen, dass du die richtige Entscheidung im Sinne von Krabbe treffen wirst.

Dafür wäre ich, damit ihm nicht mehr so langweilig ist. Er schläft sehr viel und wenn ich mit ihm spiele, ist es für 10 Minuten interessant und dann dampft er ab.:mrgreen: Ich möchte ihm die Gesellschaft geben, die ich ihm vor ein paar Jahren nicht geben durfte von meiner Vermieterin aus. Ich möchte, dass er ausser meiner Person jemanden hat, mit dem er sich versteht, sie sich gegenseitig putzen, spielen, schlafen.
Dagegen stehen meine Bedenken. Er ist sehr sensibel. Er ist ein Schisser. Und ich stelle ihm dann ein ausgewachsenes Tier zur Seite, vor dem er bestimmt Angst hat. Deswegen würde ich ihm am liebsten ein Kitten geben, mit seinen Charakterzügen und vor dem er, so denke ich, keine Angst hat, da ja viel kleiner. Und er könnte es sich auch "erziehen", was bei einem erwachsenen Tier ja sehr schwierig wäre. (Das sind meine Gedanken). Aber da wurde mir ja schon von abgeraten. Aber der Gedanke ist immer nicht vorhanden bei mir.
Ich bin total zerrissen, weil ich ihm nicht eine einzige Minute etwas antun möchte, was ihm nicht behagt, denn ich wäre SCHULD in seinen Augen und er könnte das Vertrauen in mich verlieren, eventuell?

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #17
Ich hatte die rausgesucht!:mrgreen:

Hier ist die Maus nochmal:

Ich finde, die würde perfekt passen. Oder was meint Ihr? Vielleicht sehe ich das ja auch falsch.
Ooooh, wat ne Süße! Zum Knutschen!
Also, der Vorteil hier wäre sicher, dass sie ja mit anderen Katzen nach der Auskunft dort auskommt - ich sehe es als einen Vorteil, denn dann hat immerhin eine der beiden zusammzuführenden Katzen schon Erfahrung mit Artgenossen. :)

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #18
Also, der Vorteil hier wäre sicher, dass sie ja mit anderen Katzen nach der Auskunft dort auskommt -

Genau deswegen hab ich sie empfohlen.:smile: Hab mir ja was dabei gedacht und mir Gedanken gemacht, welches Tierchen passend für Krabbe wäre..

Ein bisher unkastrierter BKH-Zuchtkater, welcher angedacht wurde, wäre es sicher nicht, meiner Meinung nach.

Und noch zu der Angst, falls es nicht klappt: Tierschutzvereine nehmen ihre Katzen dann auf jeden Fall zurück. Das steht jedenfalls in all meinen Schutzverträgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #19
Da ich ja nun den letzten Anstoß zu diesem Thread gegeben habe möchte auch ich meine Gedanken dazu einmal äussern ;-):

Also, zunächst mal ein paar Fakten:

- Krabbe ist nun schon ca. 8 Jahre? alleine. Das ist eine lange Zeit.

- Auch wenn du nun weißt, dass man Katzen nicht alleine halten sollte, kannst du die Zeit nicht zurückdrehen und ihm frühzeitig einen Spielgefährten an die Seite stellen. Nimm das so an und hör auf dich ständig mit Vorwürden zu quälen und schau in die Zukunft.

- du machst dir seit Wochen Gedanken, ob du es jetzt noch einmal versuchen sollst.

- keiner kann dir sagen, ob es funktioniert. Keiner! Er ist nun so lange alleine, dass man meiner Meinung nach noch nicht mal eine Einschätzung treffen kann.

So, und nun noch eine Vermutung:
Du wirst nicht aufhören dir darüber Gedanken zu machen, ob es funktionieren könnte. Du wirst dir diese Frage immer und immer wieder stellen und doch nie eine Antwort darauf bekommen, wenn du es nicht versuchst.

Was die Wahl der zweiten Katze angeht würde ich ebenfalls dazu raten einfach dein Bauchgefühl sprechen zu lassen. Wenn der Bauch sagt: die passt, dann würde ich es versuchen. Aus deinen Texten kann man so gut heraus lesen wie sehr dir Krabbes Wohl am Herzen liegt, dass du mit Blick auf ihn aussuchen wirst und dann wird es die richtige Wahl sein.

Eines noch: Sei mutig! Sag dir das immer wieder selbst. Lass dich nicht von deinen Zweifeln auffressen und denk positiv. Das klingt vielleicht blöd, aber du brauchst Zuversicht und musst sie auch ausstrahlen, wenn du es versuchst. Die Katzen spüren, wenn du total unsicher bist und dann werden sie es auch.
Also, sprich mir nach ;-): Es wird klappen. Ich suche genau den richtigen Partner für Krabbe aus und die beiden werden sich ganz prima verstehen :).

Liebe Grüße

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #20
Ich glaube, ich muss das jetzt erst einmal alles wieder verdauen;-). Krabbe ist gerade in mein Bett gekommen und ist der Meinung, dass jetzt wohl Schlafenszeit ist. (Das wird dann auch erstmal flach fallen). Erstmal bedanke ich mich bei Euch. Vllt melden sich ja morgen noch Foris, die auch was dazu beitragen oder raten können.
Eine :a031: Euch allen.

Thema:

Soll ich es wagen und wie am besten?

Soll ich es wagen und wie am besten? - Ähnliche Themen

Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Klausi & Eddie (m, geb. 2020) - deutsch-griechische Männerfreundschaft sucht ihr Zuhause - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): HINWEIS: Dieser Thread ist nicht mehr aktuell! Falls Ihr Euch für die beiden interessiert, schaut bitte in den neuen Vermittlungsthread. Name...
Oben Unten