Soll ich es wagen und wie am besten?

Diskutiere Soll ich es wagen und wie am besten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Lösch doch das angehängte Bild. Du kannst ja mit irgendeinem Bildbearbeitungsprogramm nen schwarzen STrich über Tele Nummer und Email Adressen...
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #41
Mist, wie Krieg ich das weg?
Lösch doch das angehängte Bild. Du kannst ja mit irgendeinem Bildbearbeitungsprogramm nen schwarzen STrich über Tele Nummer und Email Adressen machen und das Bild dann wieder reinsetzen.

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #42
Bin zu blöd dafür. Ist ein Screenshot.

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #43
Bitte doch mal die Moderatoren dir zu helfen.

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #44
Bin zu blöd dafür. Ist ein Screenshot.

Wenn du bei deinem Eintrag auf ändern und dann links unten auf erweitert klickst, erscheint unterhalb des Textfeldes ein Button Anhänge verwalten da müsstest du das Bild wieder löschen können.

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #45
Die Charlotte ist echt süss und sie schaut so lieb. Ich bin gespannt was sie dir antwortet. :mrgreen:

Ich hatte auch mal telefonischen Kontakt mit einer Dame vom Katzenschutz Dortmund. Sie war sehr nett und sehr auf das Wohl der Katzen bedacht. Aber die Miez die ich im Auge hatte war schon vermittelt. Es befinden sich auch noch viel mehr Katzen in der Vermittlung als sich auf der HP befinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #46
Liebe Krabbentier,

wenn man schon ganz lange und substantiell – wie Du – über eine Vergesellschaftung nachgedacht hat, alle Pro- und Contra-Argumente – wie bei Dir – sorgfältig gesammelt und abgewogen wurden, dann hilft weiteres Nachdenken zum Thema „Ob“ nicht mehr weiter, sondern dann geht es um das „Wie und mit wem“.

Du willst Krabbe kein Leid zufügen, er liegt Dir total am Herzen, das hört man aus all Deinen Postings ganz deutlich heraus. Auf der anderen Seite geht es bei einer Vergesellschaftung aber auch nicht um Leben und Tod, sondern um eine Chance für Krabbe. Wahrscheinlich – und Du wirst das ganz sicherlich gut angehen – „klappt“ es. Gut, Krabbe wird anfangs not amused sein und auch nicht „Halleluja“ rufen.

Er muss da irgendwie „durch“, und wenn Du die Sache gelassen und souverän angehst, dann wird ihm das helfen. Ist so ähnlich wie ein Gang zum Tierarzt: Für die Katzis ist es besser, mit froher Stimme zu sagen, „Hey, wir machen einen Ausflug!“, als mit mitleidiger Stimme das arme Hutzliputzli zu trösten.

Und für den eher unwahrscheinlichen Fall, dass es ultimativ nicht „klappt“, muss es natürlich einen Plan B geben, also die Option, das zweite Tier schweren Herzens wieder abzugeben. Selbst wenn dieser unwahrscheinliche Fall eintreffen würde, hätte Krabbes Verhältnis zu Dir keinen bleibenden Schaden genommen. Behaupte ich jetzt einfach mal so, vielleicht auch um mir selbst Mut für unsere anstehende Vergesellschaftung zu machen…

Ich bin alles andere als ein Katzenprofi, aber hier raten Dir ja auch die Profis dazu, es zu wagen. Tu es, und wähle das Zweittier mit Bedacht aus. Lass Herz und Verstand dabei sprechen. Es muss ja nicht morgen schon entschieden sein…

100%ige Sicherheit gibt es natürlich nie, aber vielleicht entlastet ein solcher Gedanke auch. Man hat die Fäden eben nicht alle, sondern nur einige, in der Hand.

Ich glaube, wenn Du es mittelfristig nicht wagst, wirst Du vielleicht den Gedanken an eine Vergesellschaftung zukünftig nicht so leicht „aus dem Kopf“ bekommen und oft denken: „Was wäre, wenn Krabbe einen Kumpel oder eine Kumpeline hätte?“

Ganz viel Glück wünschen Dir

meine zwei (bald drei) Zwucks und ich

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #47
So, gerade wieder Zuhause und schon geht es zu meinen Thread.:mrgreen: Ich war den ganzen Tag bei meiner Freundin. Über was haben wir gesprochen? Da kommt Ihr nie drauf. :mrgreen::mrgreen: Über die Vergesellschaftung. :lol::lol:.
Sie ist gespannt wie es weitergeht. Sie meinte aber auch, dass Krabbe nichts vermissen kann, was er noch nie hatte. Aber wie es immer so ist bei uns, klappt es bei mir, denkt sie auch über eine Zweitkatze nach oder bietet sich für ein Tier als Pflegestelle an.:roll:
Da habe ich jetzt aber eine Menge Verantwortung, zur Hülfe!! :mrgreen:
Ich warte jetzt mal ab, ob ich eine Antwort bekomme von Charlotte. Und dann werden wir weitersehen. Denn mit einem habt Ihr absolut Recht: man sollte nichts über's Knie brechen!! :-D

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #48
Wer kann schon genau sagen, ob Krabbe nicht die ganzen Jahre auf Gesellschaft gehofft hat und sie irgendwie vermisst hat. Aber als schlaue Katze hatte er eine Engelsgeduld, weil er genau weiß, dass wir Zweibeiner manchmal nicht so schnell schalten ;-)

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #49
Hallo B., besser spät als nie! ;-)
Wenn du magst, lasse ich Mona mal Kurzurlaub bei euch machen. Du weisst ja, dass sie ganz lieb und verschmust ist. Vielleicht siehst du da, ob Krabbe Interesse hat und wie er sich im Umgang mit anderen Katzen so verhält.
Wir wohnen doch nicht weit von einander entfernt, so dass ich Mona auch schnell wieder abholen kann!?

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #50
Oh das seh ich ja jetzt erst, ich finds toll dass du den schritt wagen möchtest. Nur Mut, alles wird gut:mrgreen:

Charlotte ist ja eine sehr hübsche Maus, drück die Daumen, dass es klappt.

Fridolinchen: Meinst das ist ne gute Idee? Mal angenommen , Krabbe findet Mona auf anhieb ganz toll.. und dann muss sie wieder weg:-?. Auch nich so prickelnd oder?

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #51
Hallo Krabbentier

Ich finde es toll, dass du darüber nachdenkst, einen Kumpel für deinen Krabbe zu finden.

Ich würde allerdings von einem Kitten abraten. Ich habe ja zwei 1,5 jährige (weibliche) Katzen und die sind echt wild. Also so richtig. Und dabei sind sie schon etwas ruhiger geworden. Trotzdem ist hier noch richtig Action in der Bude.

Da Krabbe ja schüchtern ist, würde so ein wildes Kitten bzw. auch eine wilde Jungkatze ihn überfordern und bestimmt schnell nerven.
Das sind jedenfalls meine Gedanken dazu.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht und wie du dich entscheidest :p
Die anderen haben Recht, nur du kannst die Situation einschätzen!

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #52
Hallo B., besser spät als nie! ;-)
Wenn du magst, lasse ich Mona mal Kurzurlaub bei euch machen. Du weisst ja, dass sie ganz lieb und verschmust ist. Vielleicht siehst du da, ob Krabbe Interesse hat und wie er sich im Umgang mit anderen Katzen so verhält.
Wir wohnen doch nicht weit von einander entfernt, so dass ich Mona auch schnell wieder abholen kann!?

Das ist furchtbar lieb von Dir, dass Du mir so viel Vertrauen entgegenbringt, aber ich glaube das kann ich nicht. Ich denke da tatsächlich, dass ich sie nie wieder hergebe, :mrgreen: wenn es klappen würde, Du weißt dass ich Mona ganz toll finde.:d078:
Nein, Spass beiseite aber ich gebe da wirklich ludjo Recht. Eine Katastrophe, Krabbe dann auch evtl. noch Liebeskummer :c020: zu bereiten :lol:. Und Mona vllt auch noch. :oops:

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #54
Wer kann schon genau sagen, ob Krabbe nicht die ganzen Jahre auf Gesellschaft gehofft hat und sie irgendwie vermisst hat. Aber als schlaue Katze hatte er eine Engelsgeduld, weil er genau weiß, dass wir Zweibeiner manchmal nicht so schnell schalten ;-)

:lol::lol::lol:
Ja, die Menschen sind oft etwas schwerfällig.:mrgreen:

Hallo Krabbentier

Ich finde es toll, dass du darüber nachdenkst, einen Kumpel für deinen Krabbe zu finden.

Ich würde allerdings von einem Kitten abraten. Ich habe ja zwei 1,5 jährige (weibliche) Katzen und die sind echt wild. Also so richtig. Und dabei sind sie schon etwas ruhiger geworden. Trotzdem ist hier noch richtig Action in der Bude.

Da Krabbe ja schüchtern ist, würde so ein wildes Kitten bzw. auch eine wilde Jungkatze ihn überfordern und bestimmt schnell nerven.
Das sind jedenfalls meine Gedanken dazu.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht und wie du dich entscheidest :p
Die anderen haben Recht, nur du kannst die Situation einschätzen!

Ja purpurchen, nur ich kann die Situation einschätzen. Und genau deshalb bin ich, trotz aller gegenteiligen Argumente, immer noch nicht ab vom Kitten :oops: *gesteht*. Aber Charlotte ist auch in meinem Kopf.
Mir brummt der Schädel :a022::a022::a022: ein ganzer Bienenstock hummelt da vor sich hin. :roll: Schliesslich ist es eine Entscheidung fürs Leben.

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #55
Krabbentier, ich kann Dich gut verstehen, da es mir ja im Moment genauso geht. Leider hat die Katzenfrau sich immernoch nicht gemeldet, naja, sie hatten auch gestern und heute ein Seminar, vielleicht meldet sie sich ja endlich mal nächste Woche, wenn da weniger los ist...
Einerseits habe ich es einfacher als Du, da für mich nur ein weiterer FIVie in Frage kommt, andererseits fällt die "Auswahl" dadurch natürlich noch schwerer, daher hoffe ich ja, dass die FIV-Kätzin, die die Katzenfrau bei sich hat, der Volltreffer für meinen Carter ist, auch eben vom Verhalten her...

Ich bin auch gespannt, wie es bei Dir weitegeht, Chalotte is echt ne Hübsche, wä ja tol, wenn de "Rest" auch noch klappen wüde... :)

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #56
Krabbentier, ich kann Dich gut verstehen, da es mir ja im Moment genauso geht. Leider hat die Katzenfrau sich immernoch nicht gemeldet, naja, sie hatten auch gestern und heute ein Seminar, vielleicht meldet sie sich ja endlich mal nächste Woche, wenn da weniger los ist...
Einerseits habe ich es einfacher als Du, da für mich nur ein weiterer FIVie in Frage kommt, andererseits fällt die "Auswahl" dadurch natürlich noch schwerer, daher hoffe ich ja, dass die FIV-Kätzin, die die Katzenfrau bei sich hat, der Volltreffer für meinen Carter ist, auch eben vom Verhalten her...

Ich bin auch gespannt, wie es bei Dir weitegeht, Chalotte is echt ne Hübsche, wä ja tol, wenn de "Rest" auch noch klappen wüde... :)

Ja Schneewitte, wer keine Sorgen hat, der macht sich halt welche :mrgreen:
Das Warten ist schlimm, kann ich durchaus verstehen. Die schlimmste Gewissheit ist besser als diese Ungewissheit. Da kann ich durchaus zustimmen. Ich drücke Dir alle Däumchen, damit sie sich endlich meldet!
Ich bin auch gespannt, ob und wann ich eine Nachricht von Charlotte bekomme, aber ich finde, Du hast es schwerer, weil eben nicht jede Katze für Dich oder Carter passt durch seine Krankheit.
Das, was wir vor haben, ist für mich absolut gar nichts, denn da braucht man Geduld und ich hasse Warten.
Meine Freundin heute meinte, warum ich jetzt denn unbedingt noch eine Zweitkatze will, Krabbe würde doch gar nichts vermissen, weil er es nicht anders kennt. Mh mh, wer ihn aber hier nur liegen sieht, nämlich ich, der denkt da ein bisschen anders.:roll:

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #57
Ich glaube, du tust ihm etwas Gutes, wenn er einen Artgenossen/Spielgefährten bekommt.
Die Qual der Wahl kann dir leider nicht erspart werden, aber, ist da nicht neben der Angst auch schon eine gewisse Vorfreude?
Und, dass er vermutlich nicht sofort begeistert sein wird, ist recht wahrscheinlich. Hier im Forum gibt es ja genügend Beispiele, wie so eine Vergesellschaftung ablaufen kann. Positive wie Negative. Wobei, von den negativen Situationen liest man hier meist, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und neue Foris um Hilfe bitten. Ich glaube, das wird dir nicht passieren. Du suchst, wählst sorgfältig und bestimmt kriegst du es dann auch gut hin.
Krabbe, das Leben hat noch mehr für dich bereit... -:lol:,

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #58
Kurz und knapp: Kumpel ja, Kitten nein. ;-)

Ich denke auch, dass das mit einem Kitten eher in die Hose gehen würde. Es sei denn es wäre eine sehr sehr ruhige Jungkatze.

Eine erfahrene Pflegestelle wäre sicher auch ein guter Ansprechpartner bei der Auswahl der passenden Zweitkatze. Die schätzen die Miezen gut ein und sie können zurück, wenns nicht klappen sollte.

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #59
Ich hibbel dann mal mit dir auf eine Antwort von Charlotte. ;-)

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #60
Ich hibbel auch mal mit. Charlotte könnte gut passen, Alter, Wesen. Was sollte da schiefgehen? Eben, nix.

Alles Gute und viel Erfolg.

Thema:

Soll ich es wagen und wie am besten?

Soll ich es wagen und wie am besten? - Ähnliche Themen

Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Klausi & Eddie (m, geb. 2020) - deutsch-griechische Männerfreundschaft sucht ihr Zuhause - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): HINWEIS: Dieser Thread ist nicht mehr aktuell! Falls Ihr Euch für die beiden interessiert, schaut bitte in den neuen Vermittlungsthread. Name...
Oben Unten