Soll ich es wagen und wie am besten?

Diskutiere Soll ich es wagen und wie am besten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Das ist doch mal ein gutes Mantra. ;-) Da schließ ich mich an.
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #21
Also, sprich mir nach ;-): Es wird klappen. Ich suche genau den richtigen Partner für Krabbe aus und die beiden werden sich ganz prima verstehen :).
Das ist doch mal ein gutes Mantra. ;-) Da schließ ich mich an.

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #22
Schwierige Entscheidung. Aber ich denke ein Kitten wäre die denkbar schlechteste Konstellation. Die beiden hätten ja überhaupt keine gemeinsamen "Gesprächsthemen".

Und dass er das Vertrauen in dich verlieren würde vergiss mal ganz schnell wieder. Das wird nicht passieren.

Lass dir dabei helfen den richtigen Partner für Krabbe zu finden und lass dir Zeit dabei. Du solltest dir wirklich sicher sein, dass es passt. Nicht falsch verstehen, aber Krabbe ist jetzt so lange alleine, da machen 1 oder 2 Monate länger auch nichts mehr. Aber du solltest dir absolut sicher sein, ob du es wirklich möchtest oder nicht.

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #23
Aber du solltest dir absolut sicher sein, ob du es wirklich möchtest oder nicht.

Und genau das finde ich verkehrt. Es ist keine Frage, ob MENSCH das möchte, sondern ob KATZE das möchte...
Es ist so traurig, wenn Katzen zum Alleinsein verdonert werden, nur weil Mensch Angst vor einer Zusammenführung hat.:cry:

Da werden die tollsten Argumente angeführt, warum es nicht klappen würde...Aber ausprobiert hat man es nie...

Genau wie bei meiner Kollegin. Die hat ja auch einen Einzelkater. Immer labert sie mir ein Ohr ab, und erzählt, dass er so träge ist, keine Lust zum Spielen hat, nur schläft und so weiter.

Wenn ich ihr dann einen Katzenkumpel ans Herz lege kommen immer diese Argumente:

"Ich weiß nicht" "Der ist ja schon so lange alleine", "der versteht sich bestimmt nicht mit einer anderen Katze", "das ist doch hier sein Reich", "ich möchte ihm nix böses" usw. usw...
Aber ausprobieren kommt nicht in Frage. *ächz*

Und das schlimme ist, ich soll ihr dann andauernd Bilder von meinem Rudel schicken, weil sie das so "schön" findet. Ein Widerspruch ansich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #24
Und genau das finde ich verkehrt. Es ist keine Frage, ob MENSCH das möchte, sondern ob KATZE das möchte...
Es ist so traurig, wenn Katzen zum Alleinsein verdonert werden, nur weil Mensch Angst vor einer Zusammenführung hat.:cry:

Das mein ich ja. Ich hatte ja vorhin schon geschrieben, dass ich ihr im Sinne von Krabbe die richtige Entscheidung wünsche.

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #25
[...]
Dagegen stehen meine Bedenken. Er ist sehr sensibel. Er ist ein Schisser. Und ich stelle ihm dann ein ausgewachsenes Tier zur Seite, vor dem er bestimmt Angst hat. Deswegen würde ich ihm am liebsten ein Kitten geben, mit seinen Charakterzügen und vor dem er, so denke ich, keine Angst hat, da ja viel kleiner. Und er könnte es sich auch "erziehen", was bei einem erwachsenen Tier ja sehr schwierig wäre. (Das sind meine Gedanken). Aber da wurde mir ja schon von abgeraten. Aber der Gedanke ist immer nicht vorhanden bei mir.
Ich bin total zerrissen, weil ich ihm nicht eine einzige Minute etwas antun möchte, was ihm nicht behagt, denn ich wäre SCHULD in seinen Augen und er könnte das Vertrauen in mich verlieren, eventuell?

Schwierige Entscheidung. Aber ich denke ein Kitten wäre die denkbar schlechteste Konstellation. Die beiden hätten ja überhaupt keine gemeinsamen "Gesprächsthemen".

Und dass er das Vertrauen in dich verlieren würde vergiss mal ganz schnell wieder. Das wird nicht passieren. [...]

Dem kann ich mich nur anschließen.

Krabbentier, mal ne Frage. Was denkt du eigentlich, wie ein Kitten so drauf ist?
Da du ja sicher nicht gleich den nächsten Fehler machen würdest und dir dann ein mindestens zwölf Wochen altes, gut sozialisiertes Tier holen würdest, geb ich dir mal eine Einschätzung, wie so ein Kleinteil so drauf ist.
Da kommt kein kleiner Wurm, der sich deinem Kater zu Füßen wirst und sagt: "Lieber Krabbe, erzieh mich bitte ♥". Ein liebevoll aufgezogenes Kitten wird aller Wahrscheinlichkeit nach hoch erhobenen Hauptes versuchen deine Wohnung zu erobern. Es wird ohne Scheu (wenn es erst einmal die Wohnung erkundet hat) auf deinen Kater zugehen und ihn mit Spielaufforderungen überhäufen. Ein solches Kitten hat bereits gelernt sich anderen Katzen gegenüber zu behaupten und wird sich auch nicht alles gefallen lassen.

Diese Kleinteile haben ein überschäumendes Maß an Energie, und auch wenn ich keine Einschätzung dazu abgeben mag, ob Krabbe noch zu vergesellschaften ist, so gebe ich dir mal meine Einschätzung dazu, wie das mit einem Kitten funktionieren würde: nicht gut!

Kitten und erwachsene Katze kann funktionieren. Aber nur, wenn die erwachsene Katze mit der Energie des Kittens mithalten kann, und so hört sich deine Beschreibung zu Krabbe mal gar nicht an.

Dann nochmal zu deinem Anspruch Krabbe keine einzige Minute etwas antun zu müssen, was ihm nicht behagt:
So funktioniert Leben nicht. Es wird für jeden immer mal wieder Momente und Situationen geben, wo man durch etwas Unangenehmes durch muss, damit es danach besser wird.
Nehmen wir mal Eltern:
Sie müssen ihre Kinder zum Zahnarzt schleppen, auch wenn diese nicht mögen.
Sie geben ihre Kinder in den Kindergarten, auch wenn diese dann erstmal Heimweh haben, damit sie sich dort mit ihresgleichen umgeben können.
Sie schicken ihre Kinder in die Schule und dabei ist völlig wurscht, ob sie Lust haben, oder nicht.

Klar, wie immer hinken die Beispiele mit Menschen. Aber im Endeffekt kommt es aufs Gleiche raus. Ich hoffe, du verstehst, was ich damit sagen will.

LG

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #26
Probier es halt aus. Wenn Krabbe will, zieht ein zweites Katzentier ein.
Wenn Krabbe keinen Bock darauf hat - nicht.
Versuchen würde ich es auf jeden Fall.
Ob Männlein oder Weiblein dürfte in den gesetzteren Jahren nicht mehr sooo wichtig sein.
Die Ausgewählte ist doch knuffig. Krabbe wird sie mögen.
Dass es nicht klappt, ist gar keine Option. Das wird einfach krabben, - äh, klappen.

Zitat von Finny
Also, sprich mir nach :wink:: Es wird klappen. Ich suche genau den richtigen Partner für Krabbe aus und die beiden werden sich ganz prima verstehen :smile:.

Und wo Finny Recht hat, hat sie einfach Recht.

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #27
Dann nochmal zu deinem Anspruch Krabbe keine einzige Minute etwas antun zu müssen, was ihm nicht behagt:
So funktioniert Leben nicht. Es wird für jeden immer mal wieder Momente und Situationen geben, wo man durch etwas Unangenehmes durch muss

*zustimm* Und eine Vergesellschaftung wird ihm erstmal gar nicht behagen;-) Aber das ist leider so bei jeder Zusammenführung von Katzen.

Das schlimmste dabei ist der "nervöse" Mensch, der womöglich noch meint, sein "armes Schätzchen" beschützen zu müssen und sich einmischt, wenn es Gefauche und Geknutter gibt. Und das wird es geben! Ich habe jetzt schon etwa 15 Vergesellschaftungen hinter mir, aber keine ging ohne Gefauche ab.

Ich hab mich dann immer auf die Couch gesetzt und die Katzen machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #28
Yep, @36 Pfoten.

Das Leben ist kein Ponyhof. Auch für Katzen nicht, auch für Krabbe nicht. Alles wird fein.

Und weil ich vor 3 Jahren keine Ahnung hatte, dass eine VG schief gehen könnte, und weil etliche meiner Freunde nicht darüber informiert waren, dass Katzen potenziell etwas speziell sein könnten, gingen wir alle wohlgemuts an die VG heran. Oh Wunder, null problemo.

Wir Menschen waren nicht nervös, weil wir gar nicht wussten, dass wir nervös zu sein gehabt hätten. Alles war fein, wir Menschen waren entspannt, die Katzen waren entspannt - keine Probleme.

Krabbentier, entspann dich. Es wird keine "Vergesellschaftungsprobleme" geben. Iss so.

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #29
Yep, @36 Pfoten.

Das Leben ist kein Ponyhof. Auch für Katzen nicht, auch für Krabbe nicht. Alles wird fein.

Und weil ich vor 3 Jahren keine Ahnung hatte, dass eine VG schief gehen könnte, und weil etliche meiner Freunde nicht darüber informiert waren, dass Katzen potenziell etwas speziell sein könnten, gingen wir alle wohlgemuts an die VG heran. Oh Wunder, null problemo.

Wir Menschen waren nicht nervös, weil wir gar nicht wussten, dass wir nervös zu sein gehabt hätten. Alles war fein, wir Menschen waren entspannt, die Katzen waren entspannt - keine Probleme.

Krabbentier, entspann dich. Es wird keine "Vergesellschaftungsprobleme" geben. Iss so.

*Gefällt mir*

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #30
So zog Molly bei mir ein. Mittendrin abgestellt und Manos und Moglies entsetzte Blicke sprechen Bände:mrgreen:

2rzw554.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #31
Hallo Krabbentier,
ich freue mich diese Neuigkeiten von dir zu lesen.
Wie du weisst habe ich ja auch monatelang darüber nachgedacht u. bin dann zu dem Entschluss
gekommen, es zu versuchen. Leider habe ich ja auch so spät die richtigen Denkanstösse erhalten,
aber besser spät als nie.
Genau wie du es beschreibst, hat auch Kasi überwiegend hier rumgelegen, gedöst oder geschlafen u.
ich dachte " was habe ich doch für einen braven Kater".
Erst jetzt ,mit zunehmenden Alter, habe ich gemerkt dass Kasi sich tödlich langweilt. Spielen war
auch immer nur für ein paar Minuten interessant.
Sein einziges "Hobby" war fressen, was sich dann auch am Gewicht u. durch Krankheit (Diabetes)
bemerkbar machte.
Du hast ja in meinem Thread mitgelesen u. weisst vieviele Sorgen u. Ängste man sich macht.
Noch ist nicht alles eitel Sonnenschein, die guten u. die schwierigen Tage wechseln sich ab.
Ich glaube jedoch auch positive Veränderungen an Kasi zu bemerken.
Ich bin ja längst nicht so katzenerfahren wie viele User hier, darum kann ich dir auch konkret nichts
raten. Allerdings hätte ich bei einem Kitten auch Bedenken, das ist wohl doch zu anstrendend für
ein erwachsenes Tier.
Janero ist 5 Jahre, bei ihm merkt man schon dass er noch lieber tobt als Kasi, mit seinen 9 Jahren.
Da er aber auch als Einzeltier vermittelt worden wäre u. die Ruhe hier genießt, gleicht es sich wieder
aus.
Ich hatte den Vorteil, dass Kasi nicht so ängstlich ist, aber er hat natürlich trotzdem ganz schön "blöd aus
der Wäsche geschaut", wenn ich das mal so ausdrücken darf. Es wurde ja dann auch mit Fauchen u.
Knurren quittiert.
Heute ist Janero drei Wochen da u. trotz einiger Schwierigkeiten bereue ich es nicht. Ob die zwei mal
wirkliche Freunde werden, steht ja noch in den Sternen, trotzdem würde ich es wieder so machen.
Krabbe ist ja noch etwas jünger als Kasi. Nur Mut, ihr schafft das auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #32
Heute ist Janero drei Wochen da u. trotz einiger Schwierigkeiten bereue ich es nicht. Ob die zwei mal
wirkliche Freunde werden, steht ja noch in den Sternen, trotzdem würde ich es wieder so machen.

Da geht mir glatt das Herz auf! Danke für den schönen Bericht, der hoffentlich auch Krabbe Mut macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #33
Guten Morgen in die Runde -bisserl Mut zusprechen möchte -

Auch ich habe den Bericht eben durchgelesen. Tiere hatte ich schon immer, aber eine Zusammenführung zweier katzen noch nie :-?. Nun holten wir 2010 eine alte Katze aus dem Tierheim. Die verstarb aber leider nach 2,5 Jahren. Die ersten Wochen waren den Horror, wollte ich doch dieser katze die letzen Jahre noch glücklich machen und dann der Tod ...

So dann war aber mein herz noch voller Liebe für eine Seele aus dem Tierheim, da gibts mehr als genug, nicht immer hübsch, oder lieb aber im Inneren schlummert immer etwas Besonderes.
Gedacht - Gemach. ich hatte da so eine mehrfarbige im Auge die sass immer oben auf einen Ast im Aussenteil. Anmerkung des Tierheim, "ohhh, die ist eine Zicke, man kann sie kaum anfassen, die beisst zu und kratz. Prima, genau nach sowas hab ich gesucht :mrgreen: Katzen die kaum jemand nehmen will, weil zu frech, zu alt, usw. Heute nach genau 1 Jahr ist unsere Madavi, immer noch etwas zickig, aber so lieb und aufmerksam. Und man weiss eben mit der zeit wann sie eben in Ruhe gelassen werden will. Ich habe es nie bereuht !!!!!!

So, dann landete ich hier im Forum und mit der Zeit dachte ich es wäre nur fair in einer Menschenwelt für einen Kumpel zu sorgen. Besser ein Kumepl dem man mal aus dem Wege geht als wie keiner - sofern es nicht auf totalen Kampf aus geht, der ewig anhält.

Und wieder ab ins gleiche Tierheim. Hab dann eine halb blinde Maus gefunden. Viel weiss man nicht über sie. Sie kam auch beim ersten Besuch im Tierheim sofort auf mich zu. Ich beschäftigte mich etwas mit ihr um einen ersten Eindruck zu bekommen. Ja und mein Bauchgefühl sagte mir, die passt perfekt zu Madavi. Schätzungsweise gleiches Alter, nur das sie eben nicht zickig ist und sich gleich anfassen lies.

Ja und jetzt sind die beiden seit 3 Wochen hier zusammen. Man liebt den neuen Ankömmling nicht, aber Madavi ist jetzt viel öfter wach, frisst seither besser und mäkelt nicht so an ihrem Futter. Und Louisa ist verspielt, was Madavi zu unverhofften Aktionen bringt, die sie vorher nie an den Tag legte, da stand nur pennen und ab und an mal Fressen auf dem Plan.

Also nur Mut, ein versuch ist es immer wert, dann gemischt mit viel Liebe und Ruhe und Geduld. Deine Krabbe wird sich freuen, wenn auch nicht sofort ;-)

Viel Glück und ein schönen Sonntag

immerhin man liegt ab und an auch schon sehr nahe zusammen :mrgreen::mrgreen:
( links Louisa - rechts Madavi )

Anhänge

• Luisa- Madavi - 16. Juli 2013.jpg
    Luisa- Madavi - 16. Juli 2013.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 18
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #34
Ich muß meinen Vorrednern zustimmen. Ob Er oder Sie, älter oder Kitten. Ich hatte von allen Ratschlägen was dabei. Dann ergab sich ein Kitten-Mädchen - Und: was besseres hätte uns nicht passieren dürfen und können. Mach Dir ein genaues Bild von Deinem Liebling, dann schau die zur Auswahl stehenden an, nimm sie, wenn möglich in die Hand, auf den Arm, schau genau hin und lass Deinen Bauch entscheiden. Bei der Zusammenführung einige Regeln einhalten und dann sollte alles gut werden.

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #35
Vielleicht erwischst du ja genau den Kumpel oder die Kumpeline, die Krabbe zu mehr ermutigt und er wird dadurch bestärkt, da er ja dann "Verstärkung" und legt etwas von seiner Zurückhaltung oder Ängstlichkeit ab. Dann hat er nämlich einen Partner bei dem er sich zurückziehen kann und mit er sich gegenseitig bekräftigen kann. Und spätestens wenn die beiden dann zusammen spielen oder auch nur kuscheln wirst du sehen wie sehr es sich gelohnt hat. Wichtig ist nur dass du dir genügend Zeit nimmst, die richtige Zweitkatze zu finden. Nach 8 Jahren jetzt etwas zu überstürtzen wäre falsch. Aber da du dir ja sehr viele Gedanken machst, denke ich nicht, dass das passieren wird.

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #36
Ihr seid alle so lieb!
36 Pfoten, bei Deinem Beitrag und Bild über Molly musste ich richtig lachen von wegen "entsetzte Blicke".
Und es ist nicht so, dass ICH nicht möchte, meinetwegen könnten hier so viele rumlaufen wie geht. Ich bin halt ein Panikbaby:mrgreen:, besonders bei Sachen die mein Heiligtum angehen und mein Heiligtum ist eben Krabbe. Für ihn würde ich hungern, wenn es für zwei nicht reichen würde, Schulden machen, wenn der Tierarzt nötig ist.
Es stimmt, das Leben ist kein Ponyhof und Kindern muss man auch einiges aufs Auge drücken. Ich weiss noch, wie ich mit meiner Tochter zum Zahnarzt musste. Es war warm, ich hatte Turnschuhe an. Sie waren lindgrün. Hinterher waren sie dunkelgrün :mrgreen:, so hab ich vor Mitleid und Angst geschwitzt.
Aber mit Menschenkindern kann man sprechen und sie verstehen einen, Katzen nicht.
Hier im Forum ist eine Userin, Ismania, sie hat eine Sibirische Waldkatze, 6 Jahre alt und hat ein 12 Wochen altes Kitten dazugetan. Es funktioniert bestens *nur mal so sagen will*.:roll:
Kasi, Denkanstöße waren nicht notwendig. Meine Vermieterin wollte damals nicht, dass ich zwei Katzen halte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #37
Habe gerade eine Email an Charlotte geschrieben :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #38
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #39
Kasi, Denkanstöße waren nicht notwendig. Meine Vermieterin wollte damals nicht, dass ich zwei Katzen halte.[/QUOTE]

Entschuldige, das sollte jetzt nicht negativ rüberkommen. Hatte ich nicht mehr so im Gedächtnis.
Ist ja auch egal, die Vergangenheit kann man nicht mehr ändern.
Die Gegenwart u. die Zukunft zählt.:-D

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #40
Mist, wie Krieg ich das weg?

Thema:

Soll ich es wagen und wie am besten?

Soll ich es wagen und wie am besten? - Ähnliche Themen

Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Klausi & Eddie (m, geb. 2020) - deutsch-griechische Männerfreundschaft sucht ihr Zuhause - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): HINWEIS: Dieser Thread ist nicht mehr aktuell! Falls Ihr Euch für die beiden interessiert, schaut bitte in den neuen Vermittlungsthread. Name...
Oben Unten