Soll ich es wagen und wie am besten?

Diskutiere Soll ich es wagen und wie am besten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; So ist es. Und selbst wenn es absolut nicht klappen sollte, finde ich in solchen Fällen immer wichtig, dass man eine "Rückgabeoption" hat. Das ist...
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #301
Das ist halt die Crux bei Einzeltieren: man weiß nie, was passiert... und deshalb sollte der angedachte Partner so ausgewählt werden, daß egal was passiert niemand schlußendlich wirklich leidet.

So ist es. Und selbst wenn es absolut nicht klappen sollte, finde ich in solchen Fällen immer wichtig, dass man eine "Rückgabeoption" hat. Das ist ja bei Tierschutzkatzen auf jeden Fall so. In all meinen Schutzverträgen steht jedenfalls drin, dass ich im "Falle des Falles" die Katze an den Tierschutz zurückgeben müsste/könnte.

So schwer das auch fallen würde und man natürlich alles versucht, dass es nicht dazu kommt. Aber es ist irgendwie "beruhigend" zu wissen. Gerade bei so nervösen Dosies.;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #302
36 Pfoten schrieb:
Das merkwürdige war hier allerdings immer, dass sich die Katzen dem jeweiligen Neuankömmling (darunter übrigens auch sehr scheue oder Kitten) angenähert haben, wenn ich geschlafen habe oder nicht zu Hause war:wink:
rate auch immer dazu aus dem haus zu gehen, am besten lange.
irgendwie versteht dies keiner. rofl.
dosi ist einfach störenfried!

mein favorit wären ja auch 2 jungtatzis für krabbe und krabbentier.:p ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #303
Ich habe Kater und Katze.
Der Carlo war zuerst da, als Rita kam war er 2,5 Jahre Rita war 6 Wochen jung (schwere Lungenentzündung drum so früh von der Mutter weg die draussen lebte, sie währe sonst gestorben), er war bis dato alleine.
Ich hatte eine Radikale Zusammenführung gemacht, ist gottseidank Super gelaufen, das einzige was war er hatte Vatergefühle, wollte sie rumtragen und andauernd waschen :lol:, da muste ich ab und an was sagen, sonst hätte er sie tot gewaschen.
Trotzdem würde ich jedem eine langsame Zusammenführung empfehlen.

Die Charaktere meiner Katzen:
Carlo ist schüchtern und zurückhaltend, wenn Katze ihn ärgert wehrt er sich.
Rita ist frech und voll power, sie kann auch mal die 130 qm 10 mal hin und her rennen, fängt dann an zu schnauben aber ist trotzdem noch nicht ko., wenn Kater vorbei kommt bekommt er auch schon mal einen Klatsch.
Beide lieben sich kuscheln und knutschen.

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #304
36Pfoten schrieb:

rate auch immer dazu aus dem haus zu gehen, am besten lange.
irgendwie versteht dies keiner. rofl.
dosi ist einfach störenfried!

oder man kauft sich ne Pulle Wein oder wahlweise einen Eimer Baldriantee und zieht sich auf die Couch zurück und beobachtet das Geschehen:mrgreen:

Trotzdem würde ich jedem eine langsame Zusammenführung empfehlen.

Das interessiert mich jetzt. :smile: Ich habe immer nur "Hau-Ruck" Zuammenführungen gemacht und es hat immer sehr gut geklappt. Waren bisher 15 oder 16 an der Zahl.

Was ist denn der Vorteil von langsamen Zusammenführungen und warum würdest Du diese empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #305
oder man kauft sich ne Pulle Wein oder wahlweise einen Eimer Baldriantee und zieht sich auf die Couch zurück und beobachtet das Geschehen:mrgreen:

So ungefähr habe ich es gemacht, nur ohne Baldrian und Alkohol.:mrgreen::mrgreen:

Ich war ganz relaxt, vielleicht hat es deshalb so gut geklappt.:-D

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #306
das gute an der langsamen zusammenführung ist, du hast einen plan b, der plan a ist.

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #307

Das interessiert mich jetzt. :smile: Ich habe immer nur "Hau-Ruck" Zuammenführungen gemacht und es hat immer sehr gut geklappt. Waren bisher 15 oder 16 an der Zahl.

Was ist denn der Vorteil von langsamen Zusammenführungen und warum würdest Du diese empfehlen?

Molly war die erste, als Minka kam war sie ein Jahr, Minka war auch 6 Wochen alt als sie zu mir kam, sie ist vom Hofhund ziemlich zerbissen worden.
Bei Molly hatten wir damals auch die hauruck Methode gemacht, es waren ganz extrem die Fetzen sind geflogen, dieses ging mindestens 6 Wochen so.
Ich denke mal Minka hat damals dadurch einen knacks bekommen.
Hätte ich es langsam gemacht währen sie eventuell mehr verbunden gewesen.

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #308
Ich war ganz relaxt, vielleicht hat es deshalb so gut geklappt.:-D

Ich auch immer. Ich hab jedenfalls nie ein grosses "Geschisse" darum gemacht, wenn hier ein Neuankömmling einzog.

Obwohl...ich gebe zu: ein paar Tage Urlaub habe ich mir trotzdem immer genommen oder wenigstens ein verlängertes Wochenende... Einfach zum Beobachten.

Bei Mogli war ich allerdings hypernervös. Aber nicht, weil der kleine Kerl hier einziehen sollte, sondern weil ich Richtung Frankfurter Flughafen fahren sollte, um das Kerlie irgendwo im Siebengebirge auf halber Strecke von der Flugpatin in Empfang zu nehmen. Und der Flug aus Spanien kam abends an. Ich und im dunkeln, unbekannte Strecke und dann noch Autobahn! Ich verfahre mich schon im Dorf... Ich hab mir tagelang vorher ins Hemd gemacht....
Und trotzdem hat alles gut geklappt. Man schafft so einiges, wenn man nur will;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #309
Ich auch immer. Ich hab jedenfalls nie ein grosses "Geschisse" darum gemacht, wenn hier ein Neuankömmling einzog.

Obwohl...ich gebe zu: ein paar Tage Urlaub habe ich mir trotzdem immer genommen oder wenigstens ein verlängertes Wochenende... Einfach zum Beobachten.

Bei Mogli war ich allerdings hypernervös. Aber nicht, weil der kleine Kerl hier einziehen sollte, sondern weil ich Richtung Frankfurter Flughafen fahren sollte, um das Kerlie irgendwo im Siebengebirge auf halber Strecke von der Flugpatin in Empfang zu nehmen. Und der Flug aus Spanien kam abends an. Ich und im dunkeln, unbekannte Strecke und dann noch Autobahn! Ich verfahre mich schon im Dorf... Ich hab mir tagelang vorher ins Hemd gemacht....
Und trotzdem hat alles gut geklappt. Man schafft so einiges, wenn man nur will;-)

Jetzt bin ich neugierig, wo kommst du her?

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #310
Bei der langsamen Zusammenführung werden die Mietzen erstmal getrennt gehalten und je nach örtlicher Gegegebenheit entweder momentweise kontrolliert zusammengelassen oder es wird eine Gittertür installiert durch die die Mietzen sich sehen und beschnuppern, aber nix tun können. Der Vorteil ist, daß die Tiere sich Stück für Stück kennenlernen ohne, daß einer den anderen massiv bedrängen kann. Bei gut sozialisierten selbstbewußten Tieren die sich auf Augenhöhe begegnen ist das nicht notwendig und würde den Prozeß nur unnötig in die Länge ziehen. Aber wenn eine Seite entweder nicht einzuschätzen ist im Verhalten oder gar bekannt ist, daß es schwierig wird, weil entweder eine seite bekannt dominant ist oder eine seite bekannt unterlegen ist, dann ist das auf jeden Fall die bessere Wahl. Denn wenn erstmal eine seite durch einen Angriff bei einer normalen Zusammenführung verschreckt ist, dann beginnt man das Thema langsame Zusammenführung mit einem negativem Vorzeichen auf beiden Seiten und eventuell schafft man es dann trotz der Trennung nicht aus dieser Schiene wieder raus zu kommen und das Ding scheitert. Durch die langsame Variante gibt man der Sache eine Chance ohne negatives Vorzeichen und kann dadurch den unterlegenen Part in der Situation stärken und ihn auf Augenhöhe bringen.

Deshalb rate ich je nach Situation bzw. je nach beteiligten Katzen zu verfahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #312
So, jetzt wieder eine neue Seite des Ganzen. Habe gerade mit einer Züchterin telefoniert. Sie plädiert für ein Jungtier und für ein Mädchen. Ich weiss jetzt nicht, ob Ihr das bedacht habt, ich habe vergessen es extra noch einmal zu betonen.:oops: Krabbe "begattet" mich gerne. Entweder am Arm oder am Bein. Am Arm auch schon mal gerne mit Nackenbiß am Handgelenk. Die Züchterin meinte, das wäre eindeutig Dominanzgehabe. Und da dann einen Kater zu vergesellschaften wäre sehr schlecht. Er würde mich als Eigentum ansehen und würde keinen männlichen Nebenbuhler akzeptieren. Da wäre ein weibliches Jungtier allemal besser. :shock:

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #313
Stimme ich zu mit nem Mädel ;-)

Was heißt Jungtier?

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #314
Ein "dominanter" Kater soll also jetzt zu einem weiblichen Kitten:shock:
Ich würde das ganz schnell als die schlechteste aller Möglichkeiten vergessen.
Aber ich muss mich ja zum Glück nicht entscheiden.

Ich habe hier in der Truppe übrigens nur eine einzige Kater-Mädchen Freundschaft. Murmel und Mili sind hier das Liebespaar. Das hatte ich vorher aber noch nie erlebt.

Ansonsten schmusen und raufen und spielen eigentlich nur die Kater zusammen Sogar (ehemals) Mütze-Einzelkater. Der hat sich hier auch die Jungs als Kumpels ausgesucht und kann mit den Weibern nicht viel anfangen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #315

Das seh ich ganz genauso! *immer noch schockiert ist*

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #316
Aber ich muss mich ja zum Glück nicht entscheiden.

Sondern? Und was dann und warum? Mist, das mit dem Begatten habe ich total vergessen zu erwähnen.:oops:

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #317
Okay, nein zu den Begattungsversuchen von Krabbe hattest Du, was ich bis jetzt gelesen hatte nichts erwähnt-hätte aber sowieso zu einem Mädchen geraten !

Krabbe, hast Du denn auch schon Dich nochmal bei Züchtern umgeschaut-könnte es denn ein Tier vom Züchter sein- meine wegen der Kosten-sorry, geht mich nichts an, aber nur fürs Auswahlverfahren !

Oder gibt es bei Euch auch so was wie BKH in Not ? Dann könntest Du da ja auch mal schauen !

LG

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #318
Stimme ich zu mit nem Mädel ;-)

Was heißt Jungtier?

Aha! Naja ein Kitten halt. Sie meinte, sie hat schon zu einem 10-jährigen vermittelt. Bis jetzt wäre es immer gut gegangen. Sie hätte sich auch mit anderen Züchtern über meine Lage unterhalten und alle hätten gesagt "auf keinen Fall ein erwachsenes Tier". (Ist nicht gelogen, wirklich).

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #319
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #320
Krabbentier schrieb:
So, jetzt wieder eine neue Seite des Ganzen. Habe gerade mit einer Züchterin telefoniert. Sie plädiert für ein Jungtier und für ein Mädchen. Ich weiss jetzt nicht, ob Ihr das bedacht habt, ich habe vergessen es extra noch einmal zu betonen.:oops: Krabbe "begattet" mich gerne. Entweder am Arm oder am Bein. Am Arm auch schon mal gerne mit Nackenbiß am Handgelenk. Die Züchterin meinte, das wäre eindeutig Dominanzgehabe. Und da dann einen Kater zu vergesellschaften wäre sehr schlecht. Er würde mich als Eigentum ansehen und würde keinen männlichen Nebenbuhler akzeptieren. Da wäre ein weibliches Jungtier allemal besser. :shock:

phuh! interessant!
da muß ich erstmal nachdenken.

n8.

Thema:

Soll ich es wagen und wie am besten?

Soll ich es wagen und wie am besten? - Ähnliche Themen

Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Klausi & Eddie (m, geb. 2020) - deutsch-griechische Männerfreundschaft sucht ihr Zuhause - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): HINWEIS: Dieser Thread ist nicht mehr aktuell! Falls Ihr Euch für die beiden interessiert, schaut bitte in den neuen Vermittlungsthread. Name...
Oben Unten