Soll ich es wagen und wie am besten?

Diskutiere Soll ich es wagen und wie am besten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich gebe aber nochmals zu bedenken, dass die Konstellation Kitten zu einem 8 jährigen "gemütlicheren Herrn" nicht unbedingt die optimale Kombi...
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #281
ICH hätte schon ,längst ein BKH-Kitten hier rumwuseln oder ein Highlander-Kitten. Schon lääängst!! :mrgreen:
Mein Bauchgefühl sagt mir von Anfang an, wenn einen Partner, dann KEINE ausgewachsene Katze Krabbe vor die Nase setzen.

Ich gebe aber nochmals zu bedenken, dass die Konstellation Kitten zu einem 8 jährigen "gemütlicheren Herrn" nicht unbedingt die optimale Kombi ist:???:

2 Kitten würden aber gehen!:mrgreen: Die könnten ja dann miteinander den ganzen Kittenquatsch ausleben und Krabbe bräuchte nicht unbedingt mitmischen.

Apropos Kittenquatsch: falls Du Dich für so einen Jungspund entscheidest, erkennst Du wahrscheinlich nach ein paar Tagen Deine Wohnung nicht mehr wieder. Das ist Dir bewusst, ja?:mrgreen:

Man vergisst halt so schnell, welchen Blödsinn solche Junghüpfer anstellen können..

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #282
Naja 36 Pfoten Krabbe war auch mal ein Kitten. Ich weiss schon noch wie er drauf war. :mrgreen:. Und da hab ich noch gearbeitet. DAS kann mich nicht erschüttern. :lol:

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #283
Ehrlich gesagt bin ich echt froh, dass meine Kater nicht mehr klein sind. Sie waren zwar ganz entzückende kleine Pummel, aber auch echt anstrengend. Jetzt machen sie zwar immer noch ständig irgendwelchen Unsinn, aber mehr Erwachsenenunfug. Ich kann übrigens die weitläufige Meinung nicht bestätigen, dass BKH träge Katzen wären. Oder ich habe 3 komplette Ausnahmen erwischt.

Krabbe, ich denke mal, dass der 10jährige Kater aus dem Rennen ist. Deshalb hab ich auch bei der Besitzerin nicht mehr weiter nachgefragt wegen Fotos und weiteren Einzelheiten.

Ich bin gespannt wie es bei den Krabben weitergeht!

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #284
Naja 36 Pfoten Krabbe war auch mal ein Kitten. Ich weiss schon noch wie er drauf war. :mrgreen:. Und da hab ich noch gearbeitet. DAS kann mich nicht erschüttern. :lol:

Dann ist ja gut!:mrgreen: Wollte es auch nur angemerkt haben.
Manchmal "vergessen" die Leute (nicht Du!) aber wirklich, dass Kitten viel anstrengender sein können als erwachsene Katzen und sind dann zum Beispiel sehr entsetzt, wenn die kleinen an den Gardinen hochturnen oder die Blumentöpfe umgraben. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #285
Dann ist ja gut!:mrgreen: Wollte es auch nur angemerkt haben.
Manchmal "vergessen" die Leute (nicht Du!) aber wirklich, dass Kitten viel anstrengender sein können als erwachsene Katzen und sind dann zum Beispiel sehr entsetzt, wenn die kleinen an den Gardinen hochturnen oder die Blumentöpfe umgraben. :lol:

Mit den Gardinen ist kein Problem. Ich habe Raffgardinen, die kann ich hochziehen bis zur Decke:mrgreen:.
Deko würde weggepackt, was mir wichtig ist. Aber auch wenn es niemand glaubt: Krabbe war eigentlich ein sehr braves Kitten. Klar hat er auch mal was angestellt, aber alles im Rahmen. Ein Musterkitten eben, hach er war sooo süß. Ich liebe ihn!!
@Titania, der 10-jährige ist auch ein Einzelkater, da habe ich starke Bedenken.

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #286
Hallo Krabbe,
ich überlege ja nun auch schon eine Weile, ob meine Brownie kätzische Gesellschaft haben soll, weil ich einfach möchte, dass sie glücklich und zufrieden ist. Im März ist ihre langjährige Gefährtin über die Regenbogenbrücke gegangen und seitdem ist sie in meinen Augen aufgelebt und mir viel näher gekommen. Wir verstehen uns super und sie macht einen recht zufriedenen Eindruck und nicht mehr den unterdrückten Eindruck eines sanften Wesens, dass sie ganz sicher hat.
Ich war vor 2 Wochen im Tierheim DO und hab mir u.a. auch Gisela angeschaut. Da sah sie noch sehr schrecklich aus. Sie war tatsächlich stellenweise rasiert und hatte ein ganz stumpfes Fell. Die Unterkünfte in DO sind auch ganz nett mit Kratzbäumen und Kuschelhöhlen und gehen in jeweils einen Raum über, der draussen offen ist. Dort waren schöne Schattenplätze für die Fellnasen eingerichtet. DO ist gepflegter und größer, als z.B. das Heim in Wetter. Ich hatte mir auch moralische Unterstützung mitgenommen, die allerdings hinterher kaum noch von einem riesigen Schmusehund zu trennen war, der sich wohlig durch das Gitter kraulen lies :-D

Ich kann mich alleine nicht entscheiden, ob 2.Katze oder nicht und hab es nun dem Zufall überlassen, ob ein Katzerl irgendwie in mein Leben kommt oder nicht. Es wird sich ergeben und dann weiss ich, obs gut ist. Genau, wie es durch Zufälle letztes Jahr diese Fellbomben in mein Leben gespielt hat :p

Ich halte Dir die Daumen und wenn Du moralische Unterstützung brauchst, komm ich auch mit ins Tierheim :p
Vielleicht nehmen wir dann beide einen Plüschpopo mit....lach

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #287
Oh Weibchen Du hast Gisela gesehen? Ich hatte mich echt verliebt in die Süße. Ich tröste mich jetzt damit, dass sie vllt ne Zicke war und gar nicht gepasst hätte zu Krabbe. Wie sind denn die Angestellten da so drauf? Gab es da noch andere Rassemix? Danke für Dein Angebot! Ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen.:-D
Aber ich wollte eigentlich nie in ein Tierheim weil ich denke, hinterher kriege ich die Bilder nicht mehr aus dem Kopf. :-?

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #288
Ein Musterkitten eben, hach er war sooo süß. Ich liebe ihn!!

Das weiß ich!;-)
Aber sei Dir bewusst, dass nicht alle Kitten so "lieb" sind. Mein allererster Kater war ein richtiger Rabauke. Obwohl ich ihn mit der Flasche aufgepäppelt habe. Er hat damals nachts unsere (ich war damals noch verheiratet) Zehen gejagd, hat sämtliche Gardinen mit einem hübschen Lochmuster versehen, unsere Blumentöpfe fand er sehr interessant und hat regelmäßig die Pflanzen ausgebuddelt und die Krönung war mal Weihnachten, als er meinte, der Weihnachtsbaum ist toll. Da kann man bis zur Spitze klimmen. Blöd nur, dass dann der ganze Baum umgekippt ist...:mrgreen: Heiligabend war ich mit Aufräumarbeiten beschäftigt.:lol:

Gut, das mag alles daran gelegen haben, dass er keinen kätzischen Kumpel hatte. Das vermute ich sogar sehr stark. Leider habe ich ihn ja damals auch aus Unwissenheit 3 Jahre lang alleine gehalten und er hatte nur meinen Berner Sennenhund als Gesellschaft.:-(

Micky ist jedenfalls regelrecht aufgeblüht, als er nach und nach kätzische Gesellschaft bekam. Und erst da habe ich gemerkt, was ihm alles gefehlt hat.

Ich halte Dir die Daumen und wenn Du moralische Unterstützung brauchst, komm ich auch mit ins Tierheim :p
Vielleicht nehmen wir dann beide einen Plüschpopo mit....lach

Das finde ich klasse!:smile: Zu zweit geht alles leichter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #289
Krabbe, ich möchte noch ein Aspekt mit reinpacken, der bisher noch nicht aufgetaucht ist bezüglich eines Kitten allein zu deinem Süßen: bisher würde immer nur darüber gesprochen, was ist, wenn das Kitten für Krabbe zu wild ist, aber bitte auch mal umgedreht denken: Krabbe kennt bisher keine anderen Katzen, hat also eventuell die Katzensprache verlernt und man weiß nicht, wie er auf eine andere Katze reagiert - wenn er aber aggressiv reagiert und dann auf den Miniwurm losgeht kann das lebensgefährlich für den Zwerg werden (!). Bei Katzen gibt es in der Regel keinen Welpenschutz. Es gibt zwar Katzen, die "Muttergefühle" entwickeln und bei so einem erwachsenen Katzentier kann man es mit einem ruhigeren Zwerg wirklich machen, aber wenn man das nicht weiß, dann kann das echt mächtig nach hinten losgehen so ein Zwerg dazu zu setzen. Und selbst wenn er das kleine nicht angreift, sondern nur ignoriert: mit wem kuschelt der Zwerg dann? Wer putzt ihn liebevoll? Wer spielt mit ihm fangen und raufen?
Im grunde ists dann auch wieder ne Einzelkatze und du tust dasselbe, was du Krabbe angetan hast dem neuen Zwerg auch wieder an. Ist gemeinsam einsam schöner als alleine einsam? Ich glaub nicht....
Deshalb meine bitte: wie schon gesagt wurde: wenn Kleine, dann 2 Kleine, damit sie sich haben und Krabben kann mitmischen wenn er will, muß es aber nicht und kann sich rausziehen, wenn er keine Lust hat.

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #290
Nun ich suchte damals gezielt nach einem ruhigen Kitten, weil ich zwei superzahme Wellis hatte, die den ganzen Tag draussen waren. Bei meiner Gissi ging das damals, da haben Katze und Welli zusammen gelebt. Und wehe Gissi kam seinem heissgeliebten Spiegel zu nahe, dann rannte er auf seinen kurzen Beinchen zu der am Boden liegenden Katze, zwickte ihr einmal kurz in die Nase und rannte zurück zu seinem Spielzeug.:mrgreen::mrgreen:Die beiden lebten richtig gut miteinander.
Und sowas suchte ich jetzt wieder als Katze. FEHLANZEIGE!! Erst hat Krabbe den nicht gerade kleinen Käfig komplett mit Wellis umgeworfen und hinterher habe ich sie in die Küche getan. Als dann einer mal abgestürzt ist und Krabbe drauf wollte habe ich nur geschrien Krabbe nein, Krabbe nein. Er ist tatsächlich stehen geblieben. Aber da stand für mich fest, die Wellis müssen in gute Hände, sowas wie mit Gissi wird es nie wieder geben.
So ruhig war Krabbe dann doch nicht.

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #291
Na ja, ob Gisela ne Zicke war, weiss ich nicht.
Wir haben die Fotos und Beschreibungen im Gang an den Räumen angeschaut. Dann kannst Du die Katzis durch eine große Scheibe in den jeweiligen Räumen betrachten. Von draussen kannst Du auch mit ihnen sprechen und sie zum Gitter locken. Gisela war da noch in der Quarantäne-Station und wir konnten sie nur von draussen sehen.
Gestern vor 3 Wochen waren wir da, als meine Freundin aus Ösiland hier war :p
Auf dem Foto fand ich sie auch allerliebst, so schön plüschig und fellig und live hab ich mich echt erschreckt. Das erste was mir in den Kopf schoss, war "Friedhof der Kuscheltiere", sorry, aber ich fand sie gruselig.
Und ganz offensichtlich wollte das Schicksal euch nicht zusammen bringen, wenn sie jetzt ein Zuhause gefunden hat, was ich ihr von Herzen gönne.
Im Mai ist eine frühere Kollegin von mir verstorben und hat eine Katze hinterlassen, die nun seitdem im Tierheim in Wetter sitzt. Lilly. Ich bin hingefahren, um die Möglichkeit zu prüfen meiner Kollegin und der Katze den größten gefallen tun zu können (außer einen Verpflegungsgutschein) ihr ein schönes neues Heim bieten zu können, aber das Katzerl hat mich nicht mal anschauen wollen. Nun sitzt die Arme immer noch da. Ist ein hübsches Tigerchen. Ich werd sie mal wieder besuchen. Ich nehm dann immer ein paar Dosen Futter mit, weil meine Brwonie ziemlich pingelig frisst. Macs, ist für sie das Allerletzte und fast alle anderen Sorten, die hier als top empfohlen werden, lässt sie auch stehen. Lieber Lux, Whiskas und andere :sad: Das Tierheim freut sich, bzw. die Katzis :p

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #292
mit einem ruhigeren Zwerg

Wo gibt es sowas?:mrgreen:

Sehr guter Aspekt übrigens Taskali! Ich würde zwar nicht so weit gehen, dass es "lebensgefährlich" werden könnte, aber Aggressionen können ja durchaus auftreten. Auch einem Kitten gegenüber.

Hach wenn man nur immer alles vorher wüsste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #293
Wo gibt es sowas?:mrgreen:

Sehr guter Aspekt übrigens Taskali! Ich würde zwar nicht so weit gehen, dass es "lebensgefährlich" werden könnte, aber Aggressionen können ja durchaus auftreten. Auch einem Kitten gegenüber.

Hach wenn man nur immer alles vorher wüsste.

Ja, wenn man wüsste....
Jetzt macht mir bitte nicht noch mehr Angst. Genauso kann es laufen mit einem erwachsenen Tier, dass beide oder einer von beiden sehr aggressiv wird:shock:. Davor habe ich schon genug Angst!! GsD bin ich Zuhause und brauche nicht mehr arbeiten. Und ein Kitten könnte ich besser beschützen als zwei erwachsene Kampfhähne auseinanderreißen.

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #294
. Und ein Kitten könnte ich besser beschützen als zwei erwachsene Kampfhähne auseinanderreißen.

Du solltest Dich aber bei einer Vergesellschaftung möglichst wenig einmischen und auch niemanden "beschützen" ;-) Selbst wenn es Gefauche und Geknutter gibt (und das gibt es 100 prozentig) und es ein paar Ohrfeigen hagelt.

Je ruhiger der Mensch ist, umso einfacher geht auch die Vergesellschaftung. Daran müssen wir glaube ich noch arbeiten:mrgreen: Eine hypernervöse Dosine ist jedenfalls ganz schlecht bei einer VG. Das überträgt sich dann auf die Katzen und sie werden davon völlig verunsichert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #295
Du solltest Dich aber bei einer Vergesellschaftung möglichst wenig einmischen und auch niemanden "beschützen" ;-) Selbst wenn es Gefauche und Geknutter gibt (und das gibt es 100 prozentig) und es ein paar Ohrfeigen hagelt.

Je ruhiger der Mensch ist, umso einfacher geht auch die Vergesellschaftung. Daran müssen wir glaube ich noch arbeiten:mrgreen:

Das weiß ich doch!!;-)Aber eben ging es ja hier um "Lebensgefahr"!:shock:

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #296
Guck mal hier, da ist die Erklärung.

Ein paar sind da auch auf einem Foto drauf.
Wenn du Interesse hast kann man da ja unverbindlich gucken gehen.
Nimmst's mich dann mit? Wenn .....

Habe gerade gesehen das man den kompletten Artikel nicht mehr lesen kann.

Die Katzen stammen aus einem Animalhording Haushalt, sie sind teilweise unterernährt müssen geschoren werden weil sie sehr schlecht gepflegt wurden. Das Haus muss grausam ausgesehen haben, es hat wohl extrem gestunken. So hat das Amt Gottseidank mal eingegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #297
Ein eingreifen bei Zusammenführung sollte nur stattfinden, wenn es zu heftig einhergeht und dann durch "anonymes unterbrechen" - in dem z.B. was fallen läßt und so durch den Krach die Streithähne abgelenkt werden. Wenn man aber merkt, daß einer in der Gesamtsituation arg unterlegen bzw. überfordert ist, dann sollte man erstmal trennen und auf eine langsame Zusammenführung umsteigen bzw. es von Anfang an so machen - dazu würde ich bei einer 8jährigen Einzelkatze auch raten.
Wie willst du das Kitten schützen, wenn du nicht zu Hause bist? Oder wenn du schläfst? Du wirst es nicht beschützen können...

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #298
Wie willst du das Kitten schützen, wenn du nicht zu Hause bist? Oder wenn du schläfst? Du wirst es nicht beschützen können...

Das merkwürdige war hier allerdings immer, dass sich die Katzen dem jeweiligen Neuankömmling (darunter übrigens auch sehr scheue oder Kitten) angenähert haben, wenn ich geschlafen habe oder nicht zu Hause war;-)

Wenn der nervöse Mensch sich nicht einmischt, regeln es die Katzen meistens sehr gut untereinander.:smile:

Eine lebensgefährliche Situation hatte ich hier übrigens noch nie. Auch nicht, wenn ein Kitten zu einem Rudel erwachsener Katzen kam.

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #299
Oh doch Katzekratz, das weiss ich. ICH hätte schon ,längst ein BKH-Kitten hier rumwuseln oder ein Highlander-Kitten. Schon lääängst!! :mrgreen:
@Andrea das ist wirklich schade, dass Du Deinen Mann nicht überzeugen kannst! :-?

Squarely, Du machst mir Mut, es doch zu riskieren. Mein Bauchgefühl sagt mir von Anfang an, wenn einen Partner, dann KEINE ausgewachsene Katze Krabbe vor die Nase setzen.

Hallo Krabbe,
Ich hatte ja nun schon rausgelesen, das Du BKH Fan bist, ich meine es ja auch nicht böse, wenn ich schreibe, das Du die Suche mehr einkreisen solltest, okay, deine Unsicherheit, ob ein Kitten oder nicht, kann ich verstehen,
aber ich würde nicht unbedingt zu einem 3 monatigen Kitten raten aber eher zu einem Jungtier als ein älteres Tier-ist nur meine Meinung !

Frage: Ist Krabbe denn noch verspielt ?

LG

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #300
Ich selbst hier bei mir hatte es auch nicht mit massiven Angriffen, aber ich hatte 2 x den Vermittlungsfall, wo ein Jungspundmietz zu einem erwachsenen Einzeltier kommen sollte und das Einzeltier derart massiv auf das Kleine los ist, daß nach wenigen Tagen abbrechen mußte und das Jungtier wieder zurückkam zu mir. Ein Jungmietz hatte das gut verkraftet - die hatte sich einfach nur dauerhaft n einem Schrank versteckt und der Kater war dann halt immer auf den Schrank los, sobald sich darin was bewegte und de Maus so gar nicht richtig realisiert hat, was da passiert ist... aber der andere Fall war so, daß die Große die Kleine mehrfach richtig vermöbelt hat und die vorher lebhafte und soziale und verspielte Jungmietz danach erstmal sofort in ängstliche Duckhaltung ging, wenn sie ne andere Katze sah - hat ne weile gedauert, bis sie wieder wie vorher war... deshalb: man sollte das, was so etwas in der Psyche der Minis ausmacht auch nicht unterschätzen....
Umgedreht hatte ich aber halt auch den Fall, daß ein 10 Jahre alter Einzelkater auf das Jungspundkaterchen gurrend zulief und die beiden von der ersten Minute an spielend zusammen abzogen...
Das ist halt die Crux bei Einzeltieren: man weiß nie, was passiert... und deshalb sollte der angedachte Partner so ausgewählt werden, daß egal was passiert niemand schlußendlich wirklich leidet.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Soll ich es wagen und wie am besten?

Soll ich es wagen und wie am besten? - Ähnliche Themen

Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Klausi & Eddie (m, geb. 2020) - deutsch-griechische Männerfreundschaft sucht ihr Zuhause - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): HINWEIS: Dieser Thread ist nicht mehr aktuell! Falls Ihr Euch für die beiden interessiert, schaut bitte in den neuen Vermittlungsthread. Name...
Oben Unten