Soll ich es wagen und wie am besten?

Diskutiere Soll ich es wagen und wie am besten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Sorry, ich konnte nicht eher antworten, weil meine Freundin von oben angeschellt hat. Frigida ich habe eine sche... Angst. Taskali ist in Berlin...
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #441
Sorry, ich konnte nicht eher antworten, weil meine Freundin von oben angeschellt hat.

Frigida ich habe eine sche... Angst. Taskali ist in Berlin, ich in Dortmund. Wo ist der Kater?
Dazu kommt, wie Ihr ja wisst, dass ich nicht gesund bin und meine Nerven stark strapaziert sind. Und für eine Vergesellschaftung braucht man als allererstes starke Nerven.
Wie alt ist denn der BKH. Warum wurde er abgegeben? Wie sieht er aus?

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #442
Zudem sind soweit ich weiß BKH nicht unbedingt eine Katzenrasse, die unbedingt ein anderes Tier zum Schmusen benötigt, wie z.B. mein Thais.
brasina hat auch zwei BKH, beide gleich alt, aber die beiden schmusen auch nicht.
Aber das es für sie schön ist, wenn noch ein anderer da ist, das glaube ich ganz sicher.

Sorry... das war noch meine Antwort auf Taskalis Beitrag.

Bianca, wir kennen das alle. Ich hatte auch Angst, dass meine 3. Katze mein Dreamteam zerstört. Isi hat sich die gleichen Gedanken gemacht.
Ich würde nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, vielleicht kann sich Taskali noch einmal informieren, du könntest mit der Besitzerin telefonieren und ich bin sicher, sie würde ihren Kater auch zurück nehmen, wenn es bei dir gar nicht klappt.
Der Transport ist da das kleinste Problem.

Und so starke Nerven braucht man für eine Zusammenführung nicht. Das es bei Alex so schief gegangen ist, ist wohl eher eine Ausnahme. Meist liest du doch hier von glücklichen Zusammenführungen oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #443
Also was die Erwartungshaltung bezüglich des Schmusens angeht soooo weit denke ich ja gar nicht. Mir würde es erstmal reichen, wenn sie sich akzeptieren bzw. miteinander spielen. Aber ich habe auch immer noch die Erfahrungen im Kopf, die lalelu gemacht hat. Und das würde mich ehrlich gesagt sehr belasten, die Katze dann wieder abzugeben. So wie es lalelu auch belastet hat.
Ob Krabbe ein Kittenbetüddeler ist, keine Ahnung. Woher auch? Er war/ist 9 Jahre Einzeltier. Sozialisiert war er damals, soweit ich es beurteilen kann. Wobei ja immer noch nicht ganz klar ist, ob es was mit Dominazgehabe zu tun hat, wenn er versucht auf meinen Arm aufzusteigen:roll:.

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #444
Der Kater war in Hamburg. Wenn du magst stelle ich den Kontakt her - ich sage ihr dann auch, daß du erstmal nur unverbindlich genauere Infos magst und noch unsicher bist. Alles weitere wäre dann deine Entscheidung.

Was lalelu betrifft denke ich war der Fehler eine ZU soziale Katze zu nehmen. Eine Mietz, die dringend die Nähe der anderen Katzen braucht ist im einem solchen Fall immer schlecht, eben WEIL sie ja die Nähe suchen wird und somit die andere sich bedrängt fühlen könnte. Wäre Lena neben dem sozial sein noch etwas eigenständiger im Charakter gewesen, dann hätte sie der Mii mehr Raum gegeben und die Mii wäre somit nicht so gestresst gewesen. Nichts desto trotz ist es aber immer ein Wagnis - das ist klar - weil man nie weiß, ob man a) mit allen Einschätzungen richtig gelegen hat und b) die Chemie stimmt. Letzteres ist halt der Punkt, auf den man keinen Einfluß hat - Antipathie/Sympathie - das ist eben da oder nicht - das kann man vorher nie wissen.

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #445
Was lalelu betrifft denke ich war der Fehler eine ZU soziale Katze zu nehmen. Eine Mietz, die dringend die Nähe der anderen Katzen braucht ist im einem solchen Fall immer schlecht, eben WEIL sie ja die Nähe suchen wird und somit die andere sich bedrängt fühlen könnte. Wäre Lena neben dem sozial sein noch etwas eigenständiger im Charakter gewesen, dann hätte sie der Mii mehr Raum gegeben und die Mii wäre somit nicht so gestresst gewesen. Nichts desto trotz ist es aber immer ein Wagnis - das ist klar - weil man nie weiß, ob man a) mit allen Einschätzungen richtig gelegen hat und b) die Chemie stimmt. Letzteres ist halt der Punkt, auf den man keinen Einfluß hat - Antipathie/Sympathie - das ist eben da oder nicht - das kann man vorher nie wissen.

Kann dem nur zustimmen so sind auch meine Erfahrungen, das änliche Problem hab ich auch gerade mit Mimi, die Sympatie ist zum glück da sonst wäre es längst in die Hose gegangen. Aber sie und total sozial und sucht den Kontakt und muss gerade ständig zurück stecken. Mimi tut mir einfach nur leid dabei und ich würde sie wirklich abgeben müssen wenn nicht die Sympatie doch da wäre und es Schritt für Schritt doch vorwärts geht.

So als praktisches Beispiel, als Ergänzung ;-)

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #446
Muß mich jetzt nochmal korrigiere: der BKH war nicht aus Hamburg, das war ein anderer gewesen. Ich weiß jetzt nicht mehr wo der her war, Könnte eventuell sogar irgendweise in deine Richtung gewesen sein.... müßte ich bei Bedarf halt nochmal alles erfragen.

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #447
Kräbbchen, ich kann dir nur raten, Taskalis Einschätzung zu vertrauen. Sie hat ein Händchen für Katzen, ein Gespür für deren Bedürfnisse und die Beschreibung der Tee trinkenden Engländer (ich musste breit und fett grinsen :mrgreen:) bringt es wohl so ziemlich auf den Punkt.

Mein Vorschlag: mach doch mal eine Liste mit den Punkten, Verhaltensweisen, die du von Krabbe kennst bzw. einschätzen kannst.
Und - das mit dem Arm besteigen :oops: das macht Heinzi auch. Er ist regelrecht ein Handgelenkfetischist :roll: Dafür muss er es ertragen, dass ich ihn hin und wieder hochnehme und durchknuddele.
Quid pro quo ;-)

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #448
Zudem sind soweit ich weiß BKH nicht unbedingt eine Katzenrasse, die unbedingt ein anderes Tier zum Schmusen benötigt, wie z.B. mein Thais.
brasina hat auch zwei BKH, beide gleich alt, aber die beiden schmusen auch nicht.

Kann ich so gar nicht bestätigen.

Teddy braucht zu 100% einen Kuschelpartner.

ImageUploadedByTapatalk1393245298.550770.jpg
ImageUploadedByTapatalk1393245312.316442.jpg

Er und Sharif liegen sehr viel zusammen. Mehrmals am Tag.

Badira hat sich inzwischen daran gewöhnt, dass Sharif mit ihm kuschelt und fängt auch an das zu genießen und er ist auch "eifersüchtig" wenn die anderen beiden viel zusammen liegen und er nicht beachtet wird.

Das kommt so auf das Tier drauf an. Vll sogar auch darauf ob Katze oder Kater. Ich sehe es mehr das Kater zusammen kuscheln und zwei Katzen eher weniger.

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #449
Wow - da genießt aber Einer :mrgreen:

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #450
Wow Ceilyn:shock:. So etwas ist natürlich ein Träumchen. Dafür würde ich (fast) alles geben, so etwas mal bei Krabbe zu erleben.
@Taskali, zuerst einmal wäre es für mich interessant, wo der BKH-Kater sitzt. Ich finde es sehr wichtig, dass er in meiner Nähe wäre, weil ich einen sehr schlechten Orientierungssinn habe und jemanden brauche, der mich fährt. Zum anderen möchte ich, wenn es soweit käme, dass ich Interesse habe, ihn vorher gern persönlich kennen lernen. Ich muss immer alles sehen und wenn es geht anfassen, bevor ich mich dafür oder dagegen entscheide;-).
@Andrea wie müsste die Aufstellung denn aussehen? Was ist relevant an Eigenschaften für eine Vergesellschaftung?
Alles wirklich jetzt erstmal vorläufig völlig unverbindlich;-).

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #451
Yasmin, dich hatte ich schon im Kopf als ich schrieb, das BKH nicht unbedingt einen Kuschelpartner brauchen. Aber ich hatte auch nicht mehr im Kopf wie das war bevor Sharif einzog.
Sharif ist ja nun aus einer Rasse, die nicht ohne kann. Genau wie meine Thais.

Aber du schreibst auch selbst, dass Badira sich daran gewöhnt hat. Wahrscheinlich wäre er ohne Sharif gar nicht zum Kuschler geworden.

Bianca, ich finde es gut, dass du noch offen bist. Richtig toll!
Ich würde auch mal gucken. :mrgreen:

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #452
:mrgreen: Frigida, erst einmal sind es "nur" Gedanken. Das heisst noch gar nichts:!;-) Ich habe auch den Gedanken an ein Kitten noch im Kopf (jaaaaa, ich weiß;-)):lol:.
Ich kenne da eine Züchterin vom letzten Jahr, die erwartet im April Highlander und/oder BKH :roll:.
Ach man, ich weiß auch nicht.

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #453
Pssst... von Katze Nr. 3 wissen meine Vermieter auch nix. Das ist einfach in den Wirren vom Hausverkauf untergegangen. :mrgreen:

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #454
Pssst... von Katze Nr. 3 wissen meine Vermieter auch nix. Das ist einfach in den Wirren vom Hausverkauf untergegangen. :mrgreen:

Das kann ich hier nicht bringen. Dafür ist meine Vermieterin viel zu nah dran. Hier bleibt nichts geheim im Haus. Dafür funktioniert der "Nachrichtenverlauf" viel zu gut.

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #455
Moni, Badira und Teddy haben auch oft gekuschelt.

ImageUploadedByTapatalk1393248015.538197.jpg

Wie sie gerade zusammen gekommen sind.
Badira ist halt nicht der "einfache" kuschler. Er braucht es mehr in bestimmten Situationen ;)

Bei der Zusammenführung mit sharif brauchte Badira die Nähe total von Teddy und seine Sicherheit.
Wenn es hier "stressig" ist, ist es genau so. Nach Besuch zb oder wenn sie viel alleine waren.
Oder wenn er verpennt ist, dann kuschelt er total gerne.

Ich kann halt nicht sagen, er braucht es gar nicht. Badira braucht es weniger als Teddy. Aber gar nicht würde ich auch nicht sagen.

Kann mir daher auch nicht vorstellen, dass ich immer nur die Ausnahmen haben?! ;)

ImageUploadedByTapatalk1393248308.188518.jpg

Stappelbilder mit BKHs und Bengale habe ich auch ;)

Auch gerade beim durchgucken auf dem Handy habe ich nur deutlich mehr Bilder mit einem kuschel Badira gefunden als ich in Erinnerung habe.

ImageUploadedByTapatalk1393248396.388440.jpg
ImageUploadedByTapatalk1393248486.821789.jpg

Ich persönlich denke einfach, dass es wirklich mehr daran liegt ob man Katze oder Kater hat. Die Züchterin von Sharif hat es mir auch so erklärt. Katzen sind zickiger und brauchen es weniger, Kater sind lockerer und kuscheln auch gerne mal.

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #456
Auf jeden Fall würde ich sagen, dass Kater bei der Zusammenführung lockerer sind.
Meine Nachbarin hat auch 2 Kater und die 5 kennen sich inzwischen alle. Während Milka aber faucht und brummt und sich unter der Couch versteckt, näseln die anderen und laufen hintereinander her.

Aber das Katzen weniger kuscheln, kann ich nicht sagen. Milka kuschelt mehr als Mailo.
Und guck dir dies hier an, Platz ist in der kleinsten Hütte. Auch wenn man fast raus fällt. Milka ist übrigens in der Mitte. :mrgreen:
87264d1393089347-img_2118_1024.jpg

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #457
Vll liegt es hier an der Kater - Katzen Kombi?
Ich weiss es nicht. Ich sehe halt mehr Katze - Katze die gar nicht oder sehr wenig miteinander kuscheln, während Kater - Kater irgendwie fast immer kuscheln. ;)

Will einfach nur sagen: BKH Kater kuscheln auch und das gerne ;)
:oops:

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #458
Ich finde es immer schwierig mit Verallgemeinerungen, da es natürlich immer auch die Gegenbeispiele gibt. Trotzdem ist es so, daß man ja oft eine gewisse rote Linie in verschiedenen Dingen finden kann. Und da kann ich halt schon bestätigen, daß BKH eher zu Distanz neigen als andere Katzenrassen. Das ist wie gesagt keine Aussage, daß alle so sind - da kommts halt wirklich auf den individuellen Charakter einerseits und auf die Erfahrungen die das Tier gemacht hat andererseits an.

Krabbe: wenn ich versuche die Tiere zu Charakterisieren, dann hilft mir oft der Vergleich mit den Menschen - wenn das Tier ein Mensch wäre, was für ein Typus wäre es dann? Wie wäre Krabbe als Mensch? Versuch das mal zu beschreiben

Ich frag heute Abend bei der Frau nochmal unverbindlich die Einzelinfos an für den BKH-Kater

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #459
Vll liegt es hier an der Kater - Katzen Kombi?
Ich weiss es nicht. Ich sehe halt mehr Katze - Katze die gar nicht oder sehr wenig miteinander kuscheln, während Kater - Kater irgendwie fast immer kuscheln. ;)

Will einfach nur sagen: BKH Kater kuscheln auch und das gerne ;)
:oops:
unsere beiden kuscheln überhaupt gar nicht miteinander... sie toben nur gemeinsam durch die bude und raufen leidenschaftlich gerne. aber wehe es is mal einer der beiden nicht da weil er beim Tierarzt ist, schon wird hier gesucht und gejammert. also braucht man sich ja doch sehr, obwohl man lieber mit dem menschen kuschelt ;)

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #460
Aahhh, bin eingeschlafen.
Was für süße Bilder! Ich bin total begeistert. Immer wenn ich solche Bilder sehe, werde ich neidisch.
Also gut, gehen wir mal davon aus, Krabbe wäre ein Mensch:mrgreen:. Hoffentlich spielt meine rosarote Brille mir da keinen Streich. Ich bin nämlich sowas von verliebt:d078::d078::d078: :-D
Er ist sehr bequem, schläft viel, was daran liegen kann, dass er alleine ist.
Unheimlich lieb zum Menschen, sehr verschmust und kommt nachts ganz nah mit seinem Gesicht an meins (ich kann seinen Atem spüren ♡ ♡ ♡).
Er kriegt durchaus noch seine "5 Minuten" und wenn wir kämpfen/raufen dann kennt er auch schon mal keine Grenzen.:mrgreen:
Er ist ziemlich ängstlich, kann keine Männer leiden (dann ist er ganz hinten unter der Couch) ich glaube er geht ganz viel nach Stimmlage.
Ich glaube jetzt hab ich doch Katzeneigenschaften beschrieben:mrgreen:
Manchmal kann er auch noch wie ein Kitten sein, so mit Buckel machen, quer stellen und seitwärts laufen.
Reicht das als Beschreibung?

Thema:

Soll ich es wagen und wie am besten?

Soll ich es wagen und wie am besten? - Ähnliche Themen

Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Klausi & Eddie (m, geb. 2020) - deutsch-griechische Männerfreundschaft sucht ihr Zuhause - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): HINWEIS: Dieser Thread ist nicht mehr aktuell! Falls Ihr Euch für die beiden interessiert, schaut bitte in den neuen Vermittlungsthread. Name...
Oben Unten