Soll ich es wagen und wie am besten?

Diskutiere Soll ich es wagen und wie am besten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ganzganzganz viel Glück und eine gute Entscheidung für Dich, Krabbentier, und für Krabbe! Ansonsten möchte ich noch einmal auf die...
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #161
Ganzganzganz viel Glück und eine gute Entscheidung für Dich, Krabbentier, und für Krabbe!

Ansonsten möchte ich noch einmal auf die „Havanna-Diskussion“ zurückkommen. Wir diskutieren im Forum viel über mehr oder weniger seriöse Züchter, und ich kann nicht verstehen, warum das in diesem Fall nicht auch Thema sein darf.
Für mich ist eine Zucht u.a. (da gibt es noch viel mehr Aspekte) dann seriös, wenn ich:

• eine vollständige Beschreibung (inkl. HCM/PKD-Befund etc.) der Elterntiere auf der Homepage finde. Stammbaum der Kitten ist ebenfalls gut.
  • das Zuchtziel kenne. Die erst auf Nachfrage erfolgte Angabe, dass Havanna nicht kastriert ist und entweder kastriert werden oder alternativ vom nachfolgenden I-Wurf Kater gedeckt werden könnte, irritiert mich. Das hört sich für mich so beliebig an; zudem ist die Maus ja noch ziemlich jung.
  • merke, dass mir als Interessentin vom Züchter kritische Fragen gestellt werden, die mein zukünftiges Zusammenleben mit dem Tier und mit meinen vorhandenen Tieren betreffen.

Ich möchte die Diskussion hier nicht wieder aufwärmen. Aber meiner Meinung nach hat 36 Pfoten diesbezüglich – und durchaus sachlich - angemessene und richtige Fragen gestellt. Das nun alles als unangemessen wegzuwischen, finde ich nicht hilfreich.

Aber jetzt noch einmal: viel Glück der Krabbe und dem Krabbentier!

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #162
Ganzganzganz viel Glück und eine gute Entscheidung für Dich, Krabbentier, und für Krabbe!

Ansonsten möchte ich noch einmal auf die „Havanna-Diskussion“ zurückkommen. Wir diskutieren im Forum viel über mehr oder weniger seriöse Züchter, und ich kann nicht verstehen, warum das in diesem Fall nicht auch Thema sein darf.
Für mich ist eine Zucht u.a. (da gibt es noch viel mehr Aspekte) dann seriös, wenn ich:

• eine vollständige Beschreibung (inkl. HCM/PKD-Befund etc.) der Elterntiere auf der Homepage finde. Stammbaum der Kitten ist ebenfalls gut.
  • das Zuchtziel kenne. Die erst auf Nachfrage erfolgte Angabe, dass Havanna nicht kastriert ist und entweder kastriert werden oder alternativ vom nachfolgenden I-Wurf Kater gedeckt werden könnte, irritiert mich. Das hört sich für mich so beliebig an; zudem ist die Maus ja noch ziemlich jung.
  • merke, dass mir als Interessentin vom Züchter kritische Fragen gestellt werden, die mein zukünftiges Zusammenleben mit dem Tier und mit meinen vorhandenen Tieren betreffen.

Ich möchte die Diskussion hier nicht wieder aufwärmen. Aber meiner Meinung nach hat 36 Pfoten diesbezüglich – und durchaus sachlich - angemessene und richtige Fragen gestellt. Das nun alles als unangemessen wegzuwischen, finde ich nicht hilfreich.

Aber jetzt noch einmal: viel Glück der Krabbe und dem Krabbentier!

Dafür ein ♥!

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #163
ZweiZwucks, das genau habe ich letztens erlebt. Die Züchterin wollte gar nichts von mir wissen. Ich habe sogar noch gesagt, also wenn Sie noch Fragen haben, fragen Sie. Aber nichts.:shock: Nö, hatte sie nicht. War mir seeehr suspekt.:roll: Aber vllt hab ich ja von mir aus schon zuviel gesagt, keine Ahnung.

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #164
Ich fand nicht, dass alles, was von 36 Pfoten kam, sachlich und angemessen war. Da wurden auch unfreundliche Unterstellungen geäußert und ich hätte mich da auch angegriffen gefühlt.
Nur mal so by the way. Um die Diskussion nicht wieder anzuwärmen. :?:

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #165
Ich fand nicht, dass alles, was von 36 Pfoten kam, sachlich und angemessen war. Da wurden auch unfreundliche Unterstellungen geäußert und ich hätte mich da auch angegriffen gefühlt.
Nur mal so by the way. Um die Diskussion nicht wieder anzuwärmen. :?:

Seh ich genauso! Danke :rolleyes:

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #166
sag mal, Krabbentier! wie hast du es eigentlich geschafft bei ca. 18 bis 19 beiträgen pro tag, in diesem forum, immer noch kein zweit- bis drittkatz zu habe:e080:?
Vielleicht brauchen die einen einfach ein wenig mehr Zeit um über Tipps und Ratschläge nachzudenken.
Oder wie war das bei dir damals? <zwincker> Wieviel Gedanken hast du dir inzwischen gemacht und tatsächlich auch umgesetzt? ;-)

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #167
Oh das seh ich ja jetzt erst, ich finds toll dass du den schritt wagen möchtest. Nur Mut, alles wird gut:mrgreen:

Charlotte ist ja eine sehr hübsche Maus, drück die Daumen, dass es klappt.

Fridolinchen: Meinst das ist ne gute Idee? Mal angenommen , Krabbe findet Mona auf anhieb ganz toll.. und dann muss sie wieder weg:-?. Auch nich so prickelnd oder?

Du hast recht, habe aber nicht alles gelesen, jetzt erst! :oops:

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #168
Vielleicht brauchen die einen einfach ein wenig mehr Zeit um über Tipps und Ratschläge nachzudenken.
Oder wie war das bei dir damals? <zwincker> Wieviel Gedanken hast du dir inzwischen gemacht und tatsächlich auch umgesetzt? ;-)

Ich brauchte gar nicht lange! Meine Vermieterin brauchte lange! Aber ich gebe es zu, ich hätte vor dem Forum auch nicht gedacht, dass es sooo schlimm ist für eine Katze allein zu leben.

So, Lagebericht: Ich habe eben mit der Dame vom Katzenschutzverein gesprochen. Sie hat mich angerufen.
:razz: wir haben ca eine halbe Stunde gesprochen. Aber ganz ehrlich? Hab ich mir irgendwie anders vorgestellt. Es zieht sich ganz schön in die Länge. Und die Kommunikation zwischen allen Beteiligten ist auch nicht so dolle.:-? Mit dem Pflegepapa kann ich nicht tele wegen Datenschutz. Sie meinte, sie hat ihm zwei Termine zur Besichtigung gegeben. Den einen könnte er nicht, das wäre der Freitag gewesen. Morgen 19 Uhr wäre gegangen. Aber das ist bei mir schlecht. Es ist natürlich nicht in Dortmund. Wäre auch zu schön gewesen :cry:
Ich muss jetzt erstmal schauen, wer mit mir fährt. Abgesehen davon konnte sie mir gar nicht sagen, wie sich Charlotte jetzt auf der Pflegestelle gemacht hat. Ich habe nämlich auch gefragt, ob Charlotte gerne mit Katzenkumpel leben würde, da sie mit 10!! Katzen in einer 80 qm Wohnung leben musste. Oder ob sie vllt froh ist, dass sie lieber Einzelprinzessin wäre. Da muss sie nochmal mit dem Pflegepapa telefonieren. wie sich Charlotte eingelebt hat, weiss sie nämlich nicht. Ob sie das heute noch schafft, weiss sie auch nicht. Entweder ruft sie mich morgen an oder Donnerstag. Ich habe dann gefragt, ob man das Treffen nicht am WE machen könnte. Da musste sie dann wieder den Pflegepapa fragen, ob er dann schon was vorhat.:???:
Ich werde also nicht gefragt und bekomme auch keine Auswahltermine. Finde ich schon sehr merkwürdig. Sie möchten die Katze doch gern vermitteln. Da muss man meines Erachtens auch schon mal ein bisschen flexibel sein. Oder sehe ich das falsch?

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #169
Ich denke, man muß sich in der Mitte treffen. Man fühlt sich ja sonst wie ein Bittsteller. Schade. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles klappt.

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #170
Naja, jetzt hat es so lange gedauert, jetzt bitte nichts überstürzen...

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #171
Hallo Krabbe,

das sehe ich auch so, das die flexibel sein sollten, vor allem sollten die/bzw die Dame wissen. wie die Katzen sich eingelebt haben usw.

Mehr kann ich dazu nicht sagen-nur eine Bekannte einer Bekannten hatte sich im Tierheim in einen Kater verliebt, aber da denen die Nase nicht passte, hat sie ihn nicht bekommen.

Und ich hoffe, das Zerreiße geht nun nicht wieder los mit:Vieleicht kam die Frau nicht in Frage für das Tier, die Gegebenheiten stimmten nicht, oder sonst was, die Frau ist anständig usw.!

Die sollen solche Chancen mal wahr nehmen und nicht jammern-sorry-mußte raus !

LG

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #172
Ich finde gut, dass nicht jeder gleich jedes Tier bekommt, sondern dass da genau hingeschaut wird. Und die meisten Pflegestellen und Tierschutz-Mitarbeiter sind nun mal 'normale' Menschen, die das in ihrer Freizeit machen, dass man da auch nicht immer Zeit hat oder up-to-date bei ALLEN Pfleglingen ist, sollte einem schon auch klar sein.

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #173
Ich finde auf jeden Fall, dass es so auch nicht geht. Ich möchte auch gefragt werden. Und informiert sollte man allemal sein. Ich werde jetzt jedenfalls parallel mal bei den Briten gucken und mich nicht auf Charlotte versteifen. Kann ja nicht schaden, wenn man mehrere Eisen im Feuer hat.
@saurier, das hat nichts mit Überstürzen zu tun. Aber die wollen was. Ok, ich auch, aber wenn ich gar nicht mit eingebunden werde und mich nur nach denen richten muss, werde ich sauer. Ich habe ihr auch gesagt, dass sie mich auch gerne später am Abend anrufen kann. Mehr entgegenkommen kann ich ihr ja nun auch nicht.

Ich finde gut, dass nicht jeder gleich jedes Tier bekommt, sondern dass da genau hingeschaut wird. Und die meisten Pflegestellen und Tierschutz-Mitarbeiter sind nun mal 'normale' Menschen, die das in ihrer Freizeit machen, dass man da auch nicht immer Zeit hat oder up-to-date bei ALLEN Pfleglingen ist, sollte einem schon auch klar sein.

Das finde ich auch gut, dass nicht jeder ein Tier bekommt. Habe ich ja früher, vor 30 Jahren auch so gehändelt.
Von einer Vorkontrolle war aber nicht die Rede.

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #174
Natürlich soll geschaut werden-keine Frage und das der Tierschutz viel Privat macht ist auch zu berücksichtigen-die haben auch Familie, Haus und Hof und sind noch evtl. berufstätig dazu-nur entweder habe ich die Zeit für das und bin mit Herzblut dabei oder nicht !

Und wenn die Chance da ist ein Tier zu vermitteln, dann zögere ich auch nicht hinaus,wenn da eine ernsthafte Anfrage ist, mir die Leute anzuschauen, so nach dem Motto: Klappt es heut nicht, dann Morgen, aber übermorgen vielleicht-sorry !

Aber Krabbe-vielleicht hat die Tante vom Tierschutz auch mehrere Eisen im Feuer für Charlotte !

LG

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #175
Das kann schon sein mit den mehreren Bewerbern. Charlotte ist einen Balkon gewohnt, ich habe keinen. :???:

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #176
Hallo Krabbentier,

das liest sich jetzt wirklich recht komliziert, aber ich würde da wirklich daranbleiben und schauen, ob man nicht einen Besuchstermin hinbekommt.

Das die Tierschutzdame nicht viel zu der Katze sagen kann, finde ich jetzt nicht unbedingt so ungewöhnlich. Natürlich sollte sie ein paar Eckpunkte wissen, aber es ist nunmal die PS, die jeden Tag mit den Tieren zu tun hat.

Nimm mich als Beispiel:
Ich denke, Gunda z.B. könnte auch keinen speziellen Fragen zu meinen Katzen hier beantworten, oder würde es so gar nicht wollen. Dazu bin nunmal ich als PS da, die das wirklich weiß und nicht jemand, der selbst immer nur Berichte hört, ohne es selbst zu erleben.

Schade ist, dass du nicht persönlich mit dem Mann telefonieren kannst. Das würde sicher vieles einfacher machen. Wenn jemand Termine von zwei anderen vermitteln muss wird es immer kompliziert.

Aber wie gesagt, ich würde mir das anschauen. Vielleicht ist der Mann in Natura ganz nett und durch die etwas komlizierte Vermittlung kommt es nur schräg rüber. Wenn du es in live dann nicht gut findest, dann sieht es wieder anders aus.

das sehe ich auch so, das die flexibel sein sollten, vor allem sollten die/bzw die Dame wissen. wie die Katzen sich eingelebt haben usw.

Dir ist aber schon klar, dass Pflegestellen ganz normale Menschen sind, die einen Job haben, ein Leben und das nebenbei machen, oder? Wenn mich jemand um einen Besichtigungstermin bittet, dann werde ich versuchen alles möglich zu machen. Wenn ich aber nunmal am kommenden WE keine Zeit habe, dann kann ich es auch nicht ändern. Da muss man eben schauen, dass man einen Termin findet, der beiden passt.

Und wie gesagt: Die PS kümmern sich um die Tiere. Weißt du, ob dieser Mann nicht schon ewig PS macht und die Tierschutzmitarbeiterin ihm freie Hand lässt, weil sie ihm vertraut und deshalb selbst nicht alle Infos hat?

Mehr kann ich dazu nicht sagen-nur eine Bekannte einer Bekannten hatte sich im Tierheim in einen Kater verliebt, aber da denen die Nase nicht passte, hat sie ihn nicht bekommen.

Bekommt bei dir jemand eine Katze, wenn dir seine Nase nicht passt? Soetwas hat meist einen Grund.

Und ich hoffe, das Zerreiße geht nun nicht wieder los mit:Vieleicht kam die Frau nicht in Frage für das Tier, die Gegebenheiten stimmten nicht, oder sonst was, die Frau ist anständig usw.!

Manchmal kann ich die Auswahlkriterien auch nicht nachvollziehen, vor allem, wenn wirklich ganz stur gesagt wird: es müssen alle Tiere in den Freigang; es müssen alle Tiere in Wohnungshaltung, oder ähnliches. Ich bin immer mehr dafür, dass man sich wirklich die spezielle Situation und Umgebung ansieht. Und natürlich die Katze, die dort wohnen soll.

Aber weiß ja keiner hier, was bei deiner Bekannten nicht gepasst hat, deshalb kann man dazu auch nichts sagen.

Die sollen solche Chancen mal wahr nehmen und nicht jammern-sorry-mußte raus !

Was soll das denn jetzt?
Wenn ich Krabbentier richtig verstanden habe, dann versucht die Dame doch einen gemeinsamen Termin zu finden.

Und was die generelle Vermittlung angeht:
Ich habe hier meine Kriterien nach denen die Tiere vermittelt werden und ich und auch der Verein schauen sich die Leute, die sich für die Katzen interessieren sehr genau an und es kommt ganz sicher nicht jeder in Frage.
Ich zum Beispiel hätte Krabbentier mein Mäuschen (schätzungsweise so was um die zwei Jahre alt und ebenfalls eine sehr ruhige Katze) nicht angeboten, da ich einfach der Meinung bin, dass sie zu jung für Krabbe ist. Und schon gar nicht hätte ich sie einfach hier abholen und mittels Fahrkette zu jemandem bringen lassen, den ich im Endeffekt nur hier aus dem Forum kenne. Und eines meiner Pflegekitten wäre für mich indiskutabel, niemals würde ich es so einem kleinen Wurm antun, dass er sich auf einmal einem achtjährigen Kater gegenübersieht, der "sehr ruhig" und "sehr sensibel" ist, so dass sich das Kitten wahrscheinlich nach kürzester Zeit ohne Ende langweilt.
(@Krabbentier: Du solltest, was diese Frage angeht nämlich nicht nur Krabbe im Auge haben, sondern auch seinen zukünftigen Mitbewohner. )

So können Kriterien variieren. Aber wenn du glaubst, dass nur weil ich keine Züchterin bin, sondern PS, dass ich die Tiere hier raushaue und froh um jedes Zuhause bin und jede "Chance wahrnehme", Hauptsache die Tiere bekommen ein Zuhause und sei es auch noch so unpassend, dann hast du was falsch verstanden.
Die Tiere , die ich hier versorge sollen nie wieder in ihrem Leben leiden müssen und dazu brauchts das RICHTIGE Zuhause und nicht irgendeins.

Edit:

Danke sauri, das war kurz und knapp das, was ich sagen wollte ;-).

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #177
Am Sinnvollsten wäre es doch, wenn der Heini von der PS dich anruft. Erstens kann der sich schon mal ein Bild von dir machen und dir einiges über Charlotte erzählen und der Datenschutz bleibt auch gewahrt. Wozu gibt es Rufnummernunterdrückung. :mrgreen:
Sonst ist das doch wie stille Post.

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #178
Was ich dabei nicht ganz verstehe ist die Ausrede von wegen Datenschutz, ich mein, wenn ein Besuchstermin zustande kommt, weiß man sogar wo der Mann wohnt und auch wie er heißt (Türschild wird er ja wohl haben), was soll also der Quatsch von wegen Datenschutz? Der Mann muss ja seine Telefonnummer nicht hergeben, man kann ja Krabbentiers Nummer an den Mann übermitteln und der ruft dann (Rufnummer unterdrückt ggf) bei ihr an.

DAS finde ich etwas eigen. Der Rest ist völlig ok denke ich. Krabbentier, das wird schon noch. Ich lese jedenfalls weiter brav mit und drücke die Daumen...

EDIT: Warum ist Frigida eigentlich immer schneller als ich? :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #179
Hast du dir sonst ein/e Britin-Züchter/in ausgeguckt?

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #180
Natürlich soll geschaut werden-keine Frage und das der Tierschutz viel Privat macht ist auch zu berücksichtigen-die haben auch Familie, Haus und Hof und sind noch evtl. berufstätig dazu-nur entweder habe ich die Zeit für das und bin mit Herzblut dabei oder nicht !

Und wenn die Chance da ist ein Tier zu vermitteln, dann zögere ich auch nicht hinaus,wenn da eine ernsthafte Anfrage ist, mir die Leute anzuschauen, so nach dem Motto: Klappt es heut nicht, dann Morgen, aber übermorgen vielleicht-sorry !

Aber Krabbe-vielleicht hat die Tante vom Tierschutz auch mehrere Eisen im Feuer für Charlotte !

LG

Ich finde deine Einstellung gerade echt unterirdisch.

Thema:

Soll ich es wagen und wie am besten?

Soll ich es wagen und wie am besten? - Ähnliche Themen

Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Klausi & Eddie (m, geb. 2020) - deutsch-griechische Männerfreundschaft sucht ihr Zuhause - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): HINWEIS: Dieser Thread ist nicht mehr aktuell! Falls Ihr Euch für die beiden interessiert, schaut bitte in den neuen Vermittlungsthread. Name...
Oben Unten