Hallo Krabbentier,
das liest sich jetzt wirklich recht komliziert, aber ich würde da wirklich daranbleiben und schauen, ob man nicht einen Besuchstermin hinbekommt.
Das die Tierschutzdame nicht viel zu der Katze sagen kann, finde ich jetzt nicht unbedingt so ungewöhnlich. Natürlich sollte sie ein paar Eckpunkte wissen, aber es ist nunmal die PS, die jeden Tag mit den Tieren zu tun hat.
Nimm mich als Beispiel:
Ich denke, Gunda z.B. könnte auch keinen speziellen Fragen zu meinen Katzen hier beantworten, oder würde es so gar nicht wollen. Dazu bin nunmal ich als PS da, die das wirklich weiß und nicht jemand, der selbst immer nur Berichte hört, ohne es selbst zu erleben.
Schade ist, dass du nicht persönlich mit dem Mann telefonieren kannst. Das würde sicher vieles einfacher machen. Wenn jemand Termine von zwei anderen vermitteln muss wird es immer kompliziert.
Aber wie gesagt, ich würde mir das anschauen. Vielleicht ist der Mann in Natura ganz nett und durch die etwas komlizierte Vermittlung kommt es nur schräg rüber. Wenn du es in live dann nicht gut findest, dann sieht es wieder anders aus.
das sehe ich auch so, das die flexibel sein sollten, vor allem sollten die/bzw die Dame wissen. wie die Katzen sich eingelebt haben usw.
Dir ist aber schon klar, dass Pflegestellen ganz normale Menschen sind, die einen Job haben, ein Leben und das nebenbei machen, oder? Wenn mich jemand um einen Besichtigungstermin bittet, dann werde ich versuchen alles möglich zu machen. Wenn ich aber nunmal am kommenden WE keine Zeit habe, dann kann ich es auch nicht ändern. Da muss man eben schauen, dass man einen Termin findet, der beiden passt.
Und wie gesagt: Die PS kümmern sich um die Tiere. Weißt du, ob dieser Mann nicht schon ewig PS macht und die Tierschutzmitarbeiterin ihm freie Hand lässt, weil sie ihm vertraut und deshalb selbst nicht alle Infos hat?
Mehr kann ich dazu nicht sagen-nur eine Bekannte einer Bekannten hatte sich im Tierheim in einen Kater verliebt, aber da denen die Nase nicht passte, hat sie ihn nicht bekommen.
Bekommt bei dir jemand eine Katze, wenn dir seine Nase nicht passt? Soetwas hat meist einen Grund.
Und ich hoffe, das Zerreiße geht nun nicht wieder los mit:Vieleicht kam die Frau nicht in Frage für das Tier, die Gegebenheiten stimmten nicht, oder sonst was, die Frau ist anständig usw.!
Manchmal kann ich die Auswahlkriterien auch nicht nachvollziehen, vor allem, wenn wirklich ganz stur gesagt wird: es müssen alle Tiere in den Freigang; es müssen alle Tiere in Wohnungshaltung, oder ähnliches. Ich bin immer mehr dafür, dass man sich wirklich die spezielle Situation und Umgebung ansieht. Und natürlich die Katze, die dort wohnen soll.
Aber weiß ja keiner hier, was bei deiner Bekannten nicht gepasst hat, deshalb kann man dazu auch nichts sagen.
Die sollen solche Chancen mal wahr nehmen und nicht jammern-sorry-mußte raus !
Was soll das denn jetzt?
Wenn ich Krabbentier richtig verstanden habe, dann versucht die Dame doch einen gemeinsamen Termin zu finden.
Und was die generelle Vermittlung angeht:
Ich habe hier meine Kriterien nach denen die Tiere vermittelt werden und ich und auch der Verein schauen sich die Leute, die sich für die Katzen interessieren sehr genau an und es kommt ganz sicher nicht jeder in Frage.
Ich zum Beispiel hätte Krabbentier mein Mäuschen (schätzungsweise so was um die zwei Jahre alt und ebenfalls eine sehr ruhige Katze) nicht angeboten, da ich einfach der Meinung bin, dass sie zu jung für Krabbe ist. Und schon gar nicht hätte ich sie einfach hier abholen und mittels Fahrkette zu jemandem bringen lassen, den ich im Endeffekt nur hier aus dem Forum kenne. Und eines meiner Pflegekitten wäre für mich indiskutabel, niemals würde ich es so einem kleinen Wurm antun, dass er sich auf einmal einem achtjährigen Kater gegenübersieht, der "sehr ruhig" und "sehr sensibel" ist, so dass sich das Kitten wahrscheinlich nach kürzester Zeit ohne Ende langweilt.
(@Krabbentier: Du solltest, was diese Frage angeht nämlich nicht nur Krabbe im Auge haben, sondern auch seinen zukünftigen Mitbewohner. )
So können Kriterien variieren. Aber wenn du glaubst, dass nur weil ich keine Züchterin bin, sondern PS, dass ich die Tiere hier raushaue und froh um jedes Zuhause bin und jede "Chance wahrnehme", Hauptsache die Tiere bekommen ein Zuhause und sei es auch noch so unpassend, dann hast du was falsch verstanden.
Die Tiere , die ich hier versorge sollen nie wieder in ihrem Leben leiden müssen und dazu brauchts das RICHTIGE Zuhause und nicht irgendeins.
Edit:
Ich finde gut, dass nicht jeder gleich jedes Tier bekommt, sondern dass da genau hingeschaut wird. Und die meisten Pflegestellen und Tierschutz-Mitarbeiter sind nun mal 'normale' Menschen, die das in ihrer Freizeit machen, dass man da auch nicht immer Zeit hat oder up-to-date bei ALLEN Pfleglingen ist, sollte einem schon auch klar sein.
Danke sauri, das war kurz und knapp das, was ich sagen wollte ;-).