0BRAUCHE SCHNELL HILFE !!
Diskutiere 0BRAUCHE SCHNELL HILFE !! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo.
seit 5Wochen lebt Heidi nun bei uns.haben noch Lisa ,im selben Alter .bis jetzt war es so,dass sie sich ignorieren haben.Lisa brummt oder...
-
-
0BRAUCHE SCHNELL HILFE !! Beitrag #1
Hallo.
seit 5Wochen lebt Heidi nun bei uns.haben noch Lisa ,im selben Alter .bis jetzt war es so,dass sie sich ignorieren haben.Lisa brummt oder faucht wenn Heidi zu nah kommt.
nun hatte Heidi vor 5tagen eine op am bauch.es geht ihr gut.
seit einer halben stunde nun Gehen die beiden auf einander los.
was mache ich jetzt?
Heidi hat keine Zähne und ne op narbe..
ich weiß das sie es ausfechten müssen ,aber lass ich sie oder gehe ich dazwischen?
habe Angst ,hat jemand Rat ?
LG
-
-
-
0BRAUCHE SCHNELL HILFE !! Beitrag #2
Nach einer OP würd ich da kein Risiko eingehen. Geh dazwischen und wenn es sein muss trenn sie. Manchmal reichen schon fünf Minuten "Auszeit", dass sie sich wieder abregen.
-
-
0BRAUCHE SCHNELL HILFE !! Beitrag #3
Wie gehen sie denn aufeinander los?
Nur fauchen und etwas balgen oder fliegen richtig die Fellbüschel?
Hast du das Gefühl das eine der Katzen verletzt wird?
Wenn es bei uns mal ausartet gehe ich dazwischen und schicke jeden in einen anderen Raum. Das aber nur wenn es wirklich hart auf hart geht.
-
-
0BRAUCHE SCHNELL HILFE !! Beitrag #4
Hallo.
ok.
habe sie davon abgehalten.nun liegen beide recht entspannt weit von einander entfernt und dösen.
werde dann mal die Nacht im Wohnzimmer verbringen um schlimmeres zu verhindern.
kommt es denn zwangsläufig immer zum Kampf bei zusammenFührungen ,oder legt sich das wieder?
soll ich sie räumlich trennen oder macht es alles schlimmer ?
LG
-
-
0BRAUCHE SCHNELL HILFE !! Beitrag #5
Wenn sie sich beruhigt haben und im gleichen Raum liegen würde ich auf keinen Fall mehr trennen.
Wie verlief denn du Zusammenführung bis her? Es scheint recht ruhig gewesen zu sein.
Je nach dem wie die Katzen drauf sind, es kann gerade am Anfang zu heftigen Prügeleien kommen.
-
-
0BRAUCHE SCHNELL HILFE !! Beitrag #6
Naja, ich denk nicht, dass es da klare "Regeln" gibt. Manche Zusammenführungen gehen super, manche gar nicht und alles dazwischen ist denkbar.
Wenn sie die Wunde nicht hätte wärs nicht so schlimm. Aber so würd ich vermutlich auch lieber auf Nummer sicher gehen und "Wach(äh eher Schlaf-)hund" spielen ;-)
also ich geh hier dann dazwischen wenn das Geschrei hysterische Tonlagen annimmt. Üblicherweise ist das hier das Zeichen, dass ernstere Verletzungen drohen (und die Haare ohnehin schon büschelweise fliegen).
-
-
0BRAUCHE SCHNELL HILFE !! Beitrag #7
Heidi ging zu Lisa.die fauchte und knurrte,rannte weg und Heidi hinterher und Prügelte auf Lisa s hintern.
dann hab ich mich dazwischen gestellt .
beide sitzen 1m aus einander .Heidi macht 2 Schritte auf Lisa zu ,und diese faucht und knurrt.
Heidi geht näher ,Lisa wird lauter .ich klatsche laut in die Hände und beide halten inne
-
-
0BRAUCHE SCHNELL HILFE !! Beitrag #8
Was für eine Körperhaltung hat denn Heidi, wenn sie auf Lisa zugeht? Also freundlich oder in stänkernder Absicht?
-
-
0BRAUCHE SCHNELL HILFE !! Beitrag #9
Welche Op hat Heidi denn hinter sich?
Ist sie noch sehr schwach von der OP oder ist das schlimmste schon ausgestanden?
Sollte sie wirklich noch arg geschwächt sein wäre es vielleicht besser, sie bis zu ihrer Genesung noch zu trennen und dann eine neue Zusammenführung zu starten.
Wenn sie nur knurren und fauchen lass sie machen. Kennst du die Anzeichen wenn es ernst wird?
-
-
0BRAUCHE SCHNELL HILFE !! Beitrag #10
Sie ist schon sehr aufgeweckt ,mit aufrechtem Körper,kein Schwanzpeitschen .mit wachen Augen und aufgestellten schwanz und Ohren.als würde sie sie begrüßen wollen.sie suchte immer mal den Kontakt.aber Lisa fauchte und Heidi zog wiederder davon.Heidi sucht Blick Kontakt,Lisa knurr
t Heidi maunzt dann,blinzelt und schaut weg
-
-
0BRAUCHE SCHNELL HILFE !! Beitrag #11
So wie du es beschreibst klingt es nach ganz normalem Kennenlern-Verhalten.
Wenn du die Möglichkeit hast behalte sie im Auge, und wenn sie aufeinander los gehen, trenne sie.
Solange es nur pötschen und fauchen ist lass sie machen, das gehört dazu und ist vollkommen normal.
Wenn die Situation nicht angespannt ist kannst du es mal mit einem gemeinsamen Spiel versuchen.
Ganz wichtig ist, bleibe selber ruhig und gelassen.
-
-
0BRAUCHE SCHNELL HILFE !! Beitrag #12
@raggy duo
Heidi wurde kastriert und es wurden 3zysten entfernt.sie hat 3kleine narben mit je 3 Fäden.ausserdem wurden ihr einige Zähne gezogen.
sie ist wieder fit soweit.macht keinen schlappen Eindruck.
denke wenn es richtig los geht ,wird sich angeschrien mit angelegten Ohren und peitscheden Schwanz.
oder?
Jetzt ist wieder eine komische Situation ,die ich nicht einschätzen kann.
Lisa liegt auf ihrer Kratzbaumhängematte ,recht entspannt .Ca .50cm unter ihr ist noch eine.
dort liegt Heidi..
Lisa sieht sie ,knurrt ,bleibt aber liegen.Heidi macht gurrende Geräusche und rollt sich ein.
Lisa rollt sich ein und beide schlafen nun..
versteh einer die Katzen..
wenn Heidi s Anwesenheit so schrecklich für Lisa wäre,würde sie sie doch nicht in ihrer Nähe dulden oder?
oder ist das nur das Täuschungsmanöver für uns ?
:-?
LG
Sandra
-
-
0BRAUCHE SCHNELL HILFE !! Beitrag #13
Also ehrlich gesagt klingt das für mich alles nicht wirklich tragisch. Warum sie erst nach Wochen anfangen etwas zu "zicken" weiß ich zwar nicht aber Heidi will ja offensichtlich den Kontakt und Lisa weiß nicht, was sie davon halten soll.
Meine Süßen haben lange Zeit minimum zwei verschiedene Zimmer gebraucht um sich entspannen zu können. Insofern denk ich schon, dass auf dem selben Baum ein gutes Zeichen ist.
Das was ich im Auge behalten würde ist, dass sie nicht richtig miteinander anfangen zu kämpfen. "Richtig" heißt, ineinander verkeilt und sich gegenseitig den Bauch mit den Hinterpfoten massakrierend. Da wären die Nähte in Gefahr. Aber mal eine auf den Hintern titschen etc. fänd ich nicht weiter schlimm. Versuch Dich zu entspannen, das hilft Euch allen (sagt die richtige, aber egal :mrgreen

.
-
-
0BRAUCHE SCHNELL HILFE !! Beitrag #14
ich danke euch erstmal für die antworten.
bin nun erstmal ins Wohnzimmer gezogen um bei eventuellen Kampf
schnell zu reagieren..
hoffe es geht gut.werde morgen berichten
LG
und euch eine gute Nacht
-
-
0BRAUCHE SCHNELL HILFE !! Beitrag #15
guten Morgen.
die Nacht war ruhig.
Lisa wurde irgendwann wach und sah Heidi auch auf dem Baum liegen.
sofort startete sie ein KnurrKonzert ,bis Heidi vertrieben war .sie legte sich dann zu mir auf s
Sofa.und alle schliefen.
Heidi versuchte mehrmals in der Nacht sich wieder auf den Baum zu legen,doch Lisa knurrte, sobald Heidi sich näherte.sie zog sich immer wieder zurück ohne einen Ton .
bei diesem geknurre blieb es.
Heidi blieb friedlich.
mal sehen wie s weiter geht.
LG
-
-
0BRAUCHE SCHNELL HILFE !! Beitrag #16
Wie alt sind denn die Katzen jeweils?
Klingt so, als ob Lisa längere Zeit alleine gelbt hat. Ansonsten würde ich auch dazwischen gehen, wenn sie sich prügeln, aber nur so lange, bis Heidis Narben gut geheilt sind. Dann Katzis machen lassen.
Ich wünsche dir Gute Nerven!
:lol:
-
-
0BRAUCHE SCHNELL HILFE !! Beitrag #17
guten morgen.
danke für deine Antwort.
heim beiden Damen sind 10 Jahre alt.Lisa lebt mit unserem seniorKater 16Jahre,zusammen.
sie dulden sich ,sind aber keine dicken Freunde.
der ignoriert die beiden.solange sie ihn in ruhe lassen.
im Normalfall würde ich sie Auch machen lassen,aber jetzt nach der op hab ich bedenken.
hoffe es wird bald besser.
werde heute mal Feliway besorgen,vielleicht entspannt das etwas
LG
Sandra
-
-
0BRAUCHE SCHNELL HILFE !! Beitrag #18
guten Abend.
Der Tag war heute ok.
sie Gehen sich nach Möglichkeit aus dem weg.Lisa knurrt wenn Heidi ihr zu nah kommt und Heidi geht unbeeindruckt an ihr vorbei.Da wir momentan Urlaub haben,war heute immer jemand zu Hause.:-(
doch ehrlich gesagt möchte ich jetzt nicht den ganzen Urlaub damit verbringen ,auf die beiden auf zupassen.
ich werde es noch bis Freitag durchziehen.Dann werden Heidi s Fäden gezogen.hoffe dass die Gefahr dann nicht mehr so groß ist.
habe heute auch Feliway besorgt.Wie schnell wirkt so was?
LG
Sandram
-
-
0BRAUCHE SCHNELL HILFE !! Beitrag #19
Na hör mal, das ist das Urlaubserlebnis schlecht hin, wer hat schon so etwas spannendes wie "auf Katzen aufpassen" erlebt. Deine Kollegen werden erblassen vor Neid....:twisted:
Spaß bei Seite, das knurren heißt so viel wie komm mir nicht zu nahe, ich traue dem Frieden noch nicht.
Heide scheint eine recht soziale Katze zu sein, sie weiß wie Katzen sich zu verhalten haben. Das Gurren ist eine freundliche Aufforderung.
Das sie den Blick abwendet und geht spricht dafür, das sie Konflikten aus dem Weg geht, aber nicht ängstlich oder panisch reagiert.
Lisa wird von der neuen Situation noch etwas überfordert sein. Bei nicht mehr ganz so jungen Katzen dauert es oft länger, ist wie bei älteren Menschen, die spielen auch nicht gleich zusammen sondern beobachten oft erstmal kritisch.
Selbst wenn du da bist kannst du nicht ständig auf dem Sprung sein, sollten sie sich mal kabbeln. Wenn etwas passiert dann kann das auch sein wenn du gerade mal auf Tö oder unter der Dusche bist.
-
-
0BRAUCHE SCHNELL HILFE !! Beitrag #20
Hallo.
danke erstmal für deine Antwort.
Spannend ist es ja schon,die beiden zu beobachten.
Lisa ist eigentlich eine total vorsichtige Katze.Mein Mann hat sie und senior damals mit gebracht.
es dauerte bestimmt so 3 Monate bis sie sich von mir anfassen ließ .
sie ist im Alltag Forsch und hat eine unglaublich große Klappe ,doch wenn s drauf ankommt ,ist sie die erste die sich verkrümmelt.
Heidi merkt man an ,dass sie unbedingt Kontakt zu Katzen möchte.sie ist fast traurig wenn Lisa sie zurück weist.im Tierheim gab s keine Probleme mit irgendeiner Katze.
jetzt muss Lisa nur merken,dass Heidi nix böses will.
Ist es noch nach dem Fäden ziehen gefährlich bei einem Kämpfchen?
wie lange muss ich da noch vorsichtig sein ?
das ist meine größte sorge.
LG
Sandra
wie ist es eigentlich wenn s richtig zur Sache gegangen ist?
hab mal gelesen ,wenn sie gekämpft haben, wird s nie wieder gut.
stimmt das?
bin so froh ,dass hier meine fragen beantwortet werden
LG
Thema: