Hallo,
wenn ich das so lese von euch allen, dann sag ich mal, das was bei dir abläuft, ist vollkommen normal.
Ich hab auch 2 Zusammenführungen hinter mir. Zuerst war meine Leila da, dann kam die kleine Sirah, die schon am zweiten Tag von Leila adoptiert wurde. Leila war wie eine Mama zu ihr und dadurch konnte sich die Kleine prima einleben.
Aber, jetzt kommt es. Im Dezember vorigen Jahres kamen 2 vier Monate alte Katerbrüder zu uns. Die zwei verstehen sich total gut aber natürlich waren beide Katzendamen nicht davon erbaut. Die Große, meine Leila, hat sich von Anfang an Respekt verschafft und ist keinem Angriff, egal ob spielerisch oder ernst, aus dem Weg gegangen. Sie hat gefaucht und auch mal zugeschlagen, wenn die Burschen zu dreist wurden. Meine kleine Sirah war immer etwas scheu, hat sich aber auch immer gewehrt. Nach fast 9 Monaten kann ich sagen, daß alles sehr gut läuft. Die Kater spielen und machen ihr Ding und die Mädel beobachten ganz entspannt. Klar, die Kater versuchen oft, die zwei zum Spielen oder Raufen aufzufordern aber da hauen die Katzen auch mal zurück und schon ist Ruhe. Meine Leila ist die Größte von allen und scheint noch immer die Ranghöchste zu sein. Beim Schlafen liegen sehr oft alle Vier ganz friedlich zusammen ohne Probleme und darüber freue ich mich.
Ich gehe aber heute noch dazwischen, wenn es mir zu bunt wird und trenne die Streithälse auch mal für eine gewisse Zeit und wenn sie dann wieder aufeinander treffen, ist Ruhe.
Mach dir nicht so viel Gedanken, sie dulden sich ja schon und schlafen ziemlich dicht nebeneinander. Du hörst oder liest ja von allen hier, es gibt in jeder Katzengruppe auch mal Streitereien und das besonders am Anfang - so nach dem Motto, jeder will der Stärkste sein.
Vielleicht ist es sogar gut, wenn du ab und an mal für ein paar Stunden nicht da bist.
Kannst du dir nicht mal frische Katzenminze besorgen? Da sind meine ganz verrückt drauf und nach ihrem kleinen Rausch liegen sie total entspannt beieinander.
Viel Glück und es wird schon werden.