Wann ist eine Katze zu dünn?

Diskutiere Wann ist eine Katze zu dünn? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe das Gefühl, dass meine Nelly zu dünn ist. Okay, sie ist eh schon eine eher kleine Katze, aber beim Streicheln ist mir...
  • Wann ist eine Katze zu dünn? Beitrag #1
meema

meema

Beiträge
183
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe das Gefühl, dass meine Nelly zu dünn ist. Okay, sie ist eh schon eine eher kleine Katze, aber beim Streicheln ist mir aufgefallen, dass man ihre Rippen ohne Druck spüren kann, ihre Hüftknochen sind sehr deutlich zu spüren, da ist kein "Polster" drüber (also wenn sie steht und ich streichel dann von oben über die Hüften), auch hat sie eine richtige Kuhle im Bauch, wenn sie auf der Seite liegt.

Natürlich will ich nicht, dass sie zu dick wird, aber ich hab Bedenken, ob sie vllt zu dünn ist? Als sie ins Tierheim kam vor etwa einem halben Jahr, war sie am Bein verletzt, wurde angefahren. Dadurch hatte sie dann sicherlich auch nicht die meiste Bewegung und konnte keine Muskeln aufbauen. Das würde sich ja dann mit der Zeit ändern, je länger sie bei mir ist.

Was kann ich tun, damit sie ein wenig an Gewicht / Muskelmasse zulegt? Raus darf sie noch nicht, das wird erst in frühestens sechs Wochen möglich sein. Ich füttere ihr derzeit verschiedene Nassfutter-Sorten, Animonda vom Feinsten, Real Nature, Smilla Fischtöpfchen und Catz Finefood, dazu hier und da mal nen Schluck Katzenmilch oder nen cm Malzpaste oder die GranataPet Feinis.

Danke schonmal :)
 
  • Wann ist eine Katze zu dünn? Beitrag #2
Wenn du uns sagst, was sie wiegt und vielleicht ein Foto von der Seite und von oben anhängst, kann man das besser beurteilen :)

Gut zum Päppeln sind auch die Beutel von Herrmanns.

Wieviel Gramm Nassfutter isst sie am Tag und wie alt ist sie?

LG Isi
 
  • Wann ist eine Katze zu dünn? Beitrag #3
Deiner Beschreibung nach ist sie zu dünn.
 
  • Wann ist eine Katze zu dünn? Beitrag #4
Fotos reiche ich nach, sobald ich zuhause bin. Sie wiegt derzeit zwischen 2 - 2,5kg (zappelt ziemlich beim Wiegen :D ). Das Alter weiß ich leider nicht genau, das Tierheim schätzt zwischen 1-3 Jahre.

Sie frisst etwa 100-200gr Nassfutter am Tag, die Menge variiert, jenachdem, ob sie Real Nature bzw die Fischtöpfchen bekommt, was sie liebt (da reißt sie mir fast den Napf aus der Hand und inhaliert den Inhalt förmlich) oder eben Animonda bzw CFF, die weniger nach ihrem Geschmack sind (da werden dann hier und da mal ein paar Happen genommen, und nicht immer ist der Napf bis zum Abend, wenn ich für die Nacht nochmal etwas reintue, leer - will es aber auch nicht länger stehen lassen, weil es ja iwann anfängt einzutrocknen oder, jetzt in der Sommerzeit, die Fliegen drauf sitzen).

Ich weiß es nur vom Hund, dass das Idealgewicht erreicht ist, wenn man die Rippen erst auf leichtem Druck spürt und die Hüften nicht knochig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wann ist eine Katze zu dünn? Beitrag #5
Ich kann dir bei dem Gewicht leider nicht weiter helfen, aber vielleicht beim Wiegen :D

Mein Napoleon hasst das auch wie die Pest. Ich habe rausgefunden, dass Leckerlis helfen. Stelle immer einen leeren Karton auf die Waage (auf dem Boden) und fülle dort ein paar Leckerlis rein. Dann ist er so beschäftigt, dass er alles andere vergisst :mrgreen:
 
  • Wann ist eine Katze zu dünn? Beitrag #6
Ui, das ist echt nicht sooo viel. Wurde mal eine Blutuntersuchung gemacht und richtig alles durchgecheckt?
Ich würde mal wirklich Herrmanns probieren oder falls sie Rohes mag einen Tag mit fettem Rindersuppenfleisch einführen.

Würmer kann sie auch nicht haben oder?
 
  • Wann ist eine Katze zu dünn? Beitrag #7
@wuusel, danke für den Tipp, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren! Vllt hält sie auch ruhig, wenn ich ihr die Tube mit Malzpaste vor die Nase halte. :lol:

@ Isenbert: Ich habe sie erst seit rund anderthalb Wochen, sie wurde mir vom Tierheim als gesund übergeben. Will aber die Tage sowieso noch mit ihr zum Tierarzt, weil ich sie auf Leukose testen lassen möchte. Da werde ich das mit dem Blut direkt mal ansprechen. Was muss ich da untersuchen lassen? Allgemein das Blut oder ganz bestimmte Werte? Und wegen den Würmern, das würde man doch im Kot sehen, oder? Oder ist es dann schon "zu spät" und die Katze voll mit Würmern?

Mit Rohem bin ich mir noch nicht so sicher, ob sie das mag, habe ihr letztens mal ein Stück vom Rinderfiletsteak gegeben, das mein Freund und ich uns gemacht haben, das wurde erstmal fragend angeschaut und erst als ich es in kleinste Stückchen geschnitten hatte, genommen. Wobei ich denke, dass sie es einfach noch nicht kannte, denn sonst hätte sie es wohl garnicht gefressen.
 
  • Wann ist eine Katze zu dünn? Beitrag #8
@ Isenbert: Ich habe sie erst seit rund anderthalb Wochen, sie wurde mir vom Tierheim als gesund übergeben. Will aber die Tage sowieso noch mit ihr zum Tierarzt, weil ich sie auf Leukose testen lassen möchte. Da werde ich das mit dem Blut direkt mal ansprechen. Was muss ich da untersuchen lassen? Allgemein das Blut oder ganz bestimmte Werte? Und wegen den Würmern, das würde man doch im Kot sehen, oder? Oder ist es dann schon "zu spät" und die Katze voll mit Würmern?

Mit Rohem bin ich mir noch nicht so sicher, ob sie das mag, habe ihr letztens mal ein Stück vom Rinderfiletsteak gegeben, das mein Freund und ich uns gemacht haben, das wurde erstmal fragend angeschaut und erst als ich es in kleinste Stückchen geschnitten hatte, genommen. Wobei ich denke, dass sie es einfach noch nicht kannte, denn sonst hätte sie es wohl garnicht gefressen.

Wenn du eh schon Blut nehmen lässt würde ich gleich ein großes Blutbild, ein sogenanntes geriatrisches Profil erstellen lassen, das gibt dann auch Aufschluss über Leber und Nierenwerte. Zusätzlich kann man sich die Schilddrüsenwerte noch geben lassen, das ist da glaube ich nicht enthalten, wäre bei deiner Maus aber vielleicht nicht verkehrt.

Um den Kot auch checken zu lassen, kannst du 3 Tage Kot sammeln (Marmeladenglas in den Kühlschrank).
Würmer siehst du nicht immer an den Ausscheidungen.

Viele Katzen müssen erst "lernen" Rohes zu essen, auch wegen der Kraft im Kiefer. Mit kleinen Stücken anzufangen ist eine gute Lösung. Von der Menge her sollte es allerdings nicht 20% der Gesamtfuttermenge überschreiten, wenn du nicht supplementierst.
 
  • Wann ist eine Katze zu dünn? Beitrag #9
@ Isenbert, vielen Dank, das werde ich auf jeden Fall so beim Tierarzt anbringen. Dann hab ich direkt zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Hoffe doch mal, dass mit ihr alles okay ist und sie einfach nur im Tierheim keine Lust hatte, richtig zu fressen... :-?
 
  • Wann ist eine Katze zu dünn? Beitrag #10
Ich hoffe auch, dass alles ok ist.

Wie sah ihr Leben denn vor dem Tierheim aus? Weiß man da was drüber?

Wäre sie jetzt jünger gewesen, hätte ich es jetzt darauf geschoben. Mein Kater war bis er 9 Monate war auch in meinen Augen immer etwas zu schlank, dafür wiegt er jetzt 6,5 kg ;-)

Er war einfach zu groß und konnte das nicht mit Fressen ausgleichen.

Däumchen sind gedrückt für dein Mäuschen.
 
  • Wann ist eine Katze zu dünn? Beitrag #11
Über das Leben vorm Tierheim weiß man leider nichts, allerdings ist der Ort, wo sie gefunden wurde, in der Nähe von ein paar Bauernhöfen, evtl. war sie von dort.

Vllt ist sie auch wirklich erst 1 Jahr alt und nicht schon 3 und der Körper hat in der Verletzungszeit alle Kräfte für die Genesung verbraucht und konnte das nicht ins Wachstum stecken.

Ich werde sie nachher auch mal von Brust bis Popo messen und hier posten, das hilft vllt auch noch. Ist wirklich ein kleines Mäuschen, die Katze von ner Freundin ist n Brummer dagegen mit ihren 4kg.
 
  • Wann ist eine Katze zu dünn? Beitrag #12
Ich glaub dagegen hab ich hier Elefantenkatzen :lol:

Finde es klasse, dass du dir soviele Gedanken machst und willst dass es ihr gut geht.

Das wird bestimmt, wenn sie jetzt mal angekommen ist und richtig gepflegt und gepäppelt wird.

Kannst auch ne Wasserflasche neben sie stellen fürs Foto, ist auch ne gute Orientierung ;-)
 
  • Wann ist eine Katze zu dünn? Beitrag #13
  • Wann ist eine Katze zu dünn? Beitrag #14
@ Isenbert, das mit der Flasche ist ne gute Idee, hab eben schon überlegt, was ich zur Größenorientierung dazu stelle.

Oh ich will nichts mehr als dass es der Maus gut geht, manchmal mache ich mir glaube ich auch zuviel Gedanken. :D

@ saurier, danke für den Link, da werde ich gleich mal nachschauen.

Habe eben mal im Handy geblättert und habe ein Bild gefunden, wo man die Kuhle im Bauch sehen kann. Allerdings, wenn sie richtig auf der Seite liegt, ist das nochmal extremer.

Die anderen Bilder reiche ich dann noch nach, wenn ich zuhause bin. :)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1375878329088.jpg
    uploadfromtaptalk1375878329088.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 44
  • Wann ist eine Katze zu dünn? Beitrag #15
Oh die ist aber süß! Sieht aber echt noch seeeehr jung aus. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie schon drei Jahre alt sein könnte.

Mach mal das Programm mit der Blutuntersuchung, dann bist du auf der sicheren Seite und musst dir keinen unnötigen Sorgen machen.
 
  • Wann ist eine Katze zu dünn? Beitrag #16
Danke :)

Ja ich kanns mir iwie auch nicht vorstellen, dass sie schon drei Jahre sein könnte. Es gibt aber einige Verhaltensweisen, die auch zu einer älteren Katze passen würden. Sie ist beispielsweise echt ruhig. Also keine Couchpotatoe, hält uns auch gut auf Trab und fordert ihre Spieleinheiten lautstark ein, allerdings kann sie auch stundenlang dösen bzw pennen, das würde ich jetzt eher ner älteren Katze zuschreiben (man hört ja immer, dass die Jungen so quirlig sind und erst mit der Zeit ruhiger werden). Größe und Gewicht aber würden vllt wieder eher zu ner Jüngeren passen.

Blutuntersuchung mach ich auf jeden Fall. Vllt hat sie ja einfach "gute Gene" (...von denen ich dann gerne bitte was abhaben möchte...). :mrgreen:
 
  • Wann ist eine Katze zu dünn? Beitrag #17
Wie gesagt, es kommt auch ein bisschen auf die Veranlagung an, schau mal hier - meine Katzen sind völlig gesund :wink:.

Meine Katze (zu dem Zeitpunkt ca. 4 Jahre alt)

be1a7ea302c3c6016dd9f1c622c75147_966.jpg



(mit 6 Jahren)

c9109bf78cad409c18953dd2a2a3faf1_47e.jpg



Mein Kater (zu dem Zeitpunkt ca. 5 Jahre alt)

8b739f7dc0320c65c4abfe924706791e_966.jpg



(mit 7 Jahren)

149cd5b1df0790a544e836ce2318f109_cc2.jpg



Mein Kater mit 5 Jahren

a117a3ded8850f55e364901b35cb122f_8a8.jpg
 
  • Wann ist eine Katze zu dünn? Beitrag #18
Danke :)

Ja ich kanns mir iwie auch nicht vorstellen, dass sie schon drei Jahre sein könnte. Es gibt aber einige Verhaltensweisen, die auch zu einer älteren Katze passen würden. Sie ist beispielsweise echt ruhig. Also keine Couchpotatoe, hält uns auch gut auf Trab und fordert ihre Spieleinheiten lautstark ein, allerdings kann sie auch stundenlang dösen bzw pennen, das würde ich jetzt eher ner älteren Katze zuschreiben (man hört ja immer, dass die Jungen so quirlig sind und erst mit der Zeit ruhiger werden). Größe und Gewicht aber würden vllt wieder eher zu ner Jüngeren passen.

Dass sie viel schläft, liegt bestimmt aber auch daran, dass sie (noch) keinen kätzischen Spielkameraden hat, gerade Katzen die nur in der Wohnung sind, werden da oft etwas döselig, aber wie du ja schon geschrieben hast, vielleicht ändert sich das ja noch.

@Heike: stimmt Oris sind wirklich immer sehr schlank, auch Finnys Bengalen haben einfach eine sehr athletische schlanke Figur. Was wiegen deine Katzen so im Schnitt? Klein sind Oris ja nicht oder? Habe noch nie welche live gesehen.
 
  • Wann ist eine Katze zu dünn? Beitrag #20
Ich hab hier mal drei Bilder gemacht. Iwie wirkt sie auf den Bildern garnicht so dünn, wie sie
 
Thema:

Wann ist eine Katze zu dünn?

Wann ist eine Katze zu dünn? - Ähnliche Themen

Ist meine Katze zu dünn?: Ist Alice zu dünn wenn man die hüftknochen beim Streichlen spürt? Ich weiß es Grad nicht. War jetzt für 5 Tage krank wahrscheinlich ein Infekt mit...
Neue Katze, gewöhnen an Katzenfutter - wie mach ich es am besten?: Hallo, brauche bitte mal Rat von euch Experten, die Ernährung unseres Katers betreffend. Kurze Zusammenfassung: haben Sammy vor genau 2 Wochen aus...
Hab ich alles? Einzug der ersten Katze: Hallo zusammen, am 27. wird bei uns endlich unsere kleine Zaubermaus einziehen, sie wird Nelly heißen, das genaue Alter kann man leider nicht...
Gibt es gutes Diätfutter wirklich?: Hallo zusammen, die Probleme nach dem Ausflug (sie war 2 1/2 Wochen vermisst) von Lilly reißen nicht ab. Nachdem sie nun Medikamente gegen...
Kastrierte Katze nimmt schnell zu: Hallo, unsere Piper (BKH knapp 8Monate alt ca 4,2kg) wurde vor ca zwei Monaten kastriert. Seitdem hat sie einen Apettit wie nie zuvor. Sie war...
Oben Unten