7 auf einen Streich!

Diskutiere 7 auf einen Streich! im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; eher mit den Händen, also wurde mir so erklärt, dass ich sie ein bisschen in eine decke wickeln soll falls sie kratzen und beissen, aber wenn ich...
  • 7 auf einen Streich! Beitrag #41
Sie sieht so entspannt aus. Sie ist bestimmt sehr froh, dass sie mit ihren Kleinen bei dir sein darf.

Machst du das "Zwangskuscheln" mit den Händen oder einem Federwedel?

eher mit den Händen, also wurde mir so erklärt, dass ich sie ein bisschen in eine decke wickeln soll falls sie kratzen und beissen, aber wenn ich sie mal auf m schoss hab sind sie eigentlich ganz lieb und halten still, ich hab das halt noch nie gemacht bis jetzt waren sie immer alle zahm, ich frag mich ob das wirklich so funktioniert, dass wenn man das jeden tag ein bisschen macht, dass sie das irgendwann wirklich mögen. Aber mir wurde hoch und heilig versichert, dass das ganz sicher funktioniert. :roll:
wir werden sehen....
mir ist aber seitdem ich das mache schon aufgefallen, dass wenn ich ins Zimmer komme, dann rennen die Leo und Nelly nicht mehr weg sondern gucken mich mit grossen Augen an. Klar, wenn ich sie dann streicheln sind sie weg, aber immerhin schon mal ein kleiner Fortschritt. Vorher sind sie direkt vor mir weggelaufen...

• 7 auf einen Streich! Beitrag #42
Entschuldige, dass ich so doof gefragt hab, aber ich finde es total interessant, welche Möglichkeiten es gibt, ein scheues Kätzchen an den Menschen zu gewöhnen.

In Taskali's Thread habe ich letztens gelesen, dass sie anfangs ein bisschen mit einem Federwedel versucht, ihre scheuen Pflegis an Berührungen zu gewöhnen. Das steigert sie dann immer weiter, bis sie irgendwann mit Händen streicheln kann.

Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis du 7 Schmuser auf dem Schoß hast ;-) :lol:

• 7 auf einen Streich! Beitrag #43
Oh Karlotta, bist Du schön! *herzchen in den Augen hab*

Sie ruht wirklich in sich, diese aristokratische Ausstrahlung und dieser wissende Blick - ein Traum!

Die Erfahrung mit dem Zwangskuscheln habe ich schon mehrfach gemacht, vor allem bei Kitten funktioniert das ausgesprochen gut :)

Auch bei erwachsenen Miezen ist es häufig eine Möglichkeit, ihnen zu zeigen, daß nichts Schlimmes geschieht, wenn sie gestreichelt werden.

Bloß "einwickeln" würde ich sie nicht, weder große noch kleine, da bekommen sie erst recht Panik.

Eine gute Möglichkeit ist es, den Futternapf zwischen die auseinandergebreiteten Beine zu stellen, während Du am Boden sitzt. Und ganz angelegentlich mal hinter den Öhrchen zu kraulen, über den Rücken zu streicheln. Für Kitten ist es normal, daß sie bei der Futteraufnahme berührt werden: durch ablecken und putzen seitens der Mama bzw. über ihnen liegende Geschwister :)

• 7 auf einen Streich! Beitrag #44
Entschuldige, dass ich so doof gefragt hab, aber ich finde es total interessant, welche Möglichkeiten es gibt, ein scheues Kätzchen an den Menschen zu gewöhnen.

In Taskali's Thread habe ich letztens gelesen, dass sie anfangs ein bisschen mit einem Federwedel versucht, ihre scheuen Pflegis an Berührungen zu gewöhnen. Das steigert sie dann immer weiter, bis sie irgendwann mit Händen streicheln kann.

Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis du 7 Schmuser auf dem Schoß hast ;-) :lol:

Anscheinend nicht lange, denn als ich heute morgen ins Zimmer bin haben sie mich schon nicht mehr angefaucht, wenn ich auf sie zu bin. Zutraulich ist was anderes. Aber dafür schmeisst sich Basti ganz schön ran. Der kommt direkt zu mir und sitzt neben meinem Fuss, wenn ich das Futer zubereite. Der ist echt unglaublich der Kleine, total klasse. Lotte kommt zwar nicht von alleine, aber wenn man auf sie zugeht, dann fängt sie direkt an zu schnurren, so wie Basti. Die beiden snowshoes sind wieder etwas scheuer geworden. Ich muss also alle roten bekuscheln...

ach, ich bin mir sicher, dass es da mehr methoden gibt, der eine macht es so, der andere so und Taskali hat ja immer die ganz wilden meist, da ist es vielleicht auch besser mit dem Wedel erstmal. Die hier sind ja nur halb wild, keine richtigen Wilden.

Ja, das mache ich schon die ganze Zeit seitdem sie bei mir sind, eben genau aus den Gründen, die du angeführt hast, war einfach instinktiv, weil wenn sie futtern, dann kann man sie auch problemlos streicheln, nur wenn sie dann mitkriegen wer das macht, dann war vorbei :-(

• 7 auf einen Streich! Beitrag #45
Mach Dir keinen Kopp, Du schaffst das locker! Was meinst Du, wie sie in ein und zwei Wochen reagieren - da grinst Du über den heutigen "Kummer" :mrgreen:

• 7 auf einen Streich! Beitrag #46
Ich brauch mal eure Hilfe. Ich hab vor ein paar Tagen einige Fotos gemacht von Leo und Nelly, hab aber natürlich nicht jedes Mal (bis auf das eine Mal) hinten geschaut, ob Männlein oder Weiblich. Nachfolgend findet ihr die Fotos. Könnt ihr diese zuordnen. Ich hab ja schon zwei gepostet, vielleicht findet ja irgend jemand von euch ein Unterscheidungsmerkmal? Ich brauch das auch später für die Vermittlungsanzeigen. Ich sage schon mal DANKE vorab. Hier nun die Bilder:

Bild 1:
15501695yy.jpg

Bild 2:
15501700qd.jpg

Bild 3:
15501707tz.jpg

Bild 4:
15501708wu.jpg

Bild 5:
15501725cr.jpg

Bild 6:
15501729lt.jpg

Bild 7:
15501737uf.jpg

Bild 8:
15501746uf.jpg

Bild 9:
15501749yn.jpg

Bild 10:
15501753mn.jpg

Bild 11:
15501754ie.jpg

Hier nochmal Leo und Nelly:

Leo:
15471900do.jpg

Nelly:

15471938ir.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 7 auf einen Streich! Beitrag #47
Das ist auf Fotos noch schwieriger zu erkennen als in natura.

Daher würde ich die Markierung eines der Babies empfehlen: an einem Beinchen ein kleines Stückchen Fell abrasieren. Wächst ja wieder nach ;-)
Halsband wäre lebensgefährlich.

• 7 auf einen Streich! Beitrag #48
Das ist auf Fotos noch schwieriger zu erkennen als in natura.

Daher würde ich die Markierung eines der Babies empfehlen: an einem Beinchen ein kleines Stückchen Fell abrasieren. Wächst ja wieder nach ;-)
Halsband wäre lebensgefährlich.

Ja gut, das ist natürlich eine Lösung, aber wenn ich Fotos mache, müsste diese Stelle ja immer erkennbar sein, sonst kann ich sie ja trotzdem nicht auseinanderhalten :)

und bei den beiden ehrlich gesagt, ist es in natura noch schwieriger als auf dem Foto, das Foto kann man sich wenigstens in Ruhe anschauen, die Katze in Natura nicht, die bleiben ja nicht still sitzen. Wenn man erstmal den Punkt gefunden hat, worin sie sich unterscheiden geht das auch in Natura ganz schnell. Aber ich sehe es einfach nicht. Die müssen irgendein Unterscheidungsmerkmal haben. Ich hoffe ja einfach, dass jemand von euch es findet....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 7 auf einen Streich! Beitrag #49
Na dann mach doch einfach eine Mini-Tonsur auf den Kopf :-D

• 7 auf einen Streich! Beitrag #50
Na dann mach doch einfach eine Mini-Tonsur auf den Kopf :-D
ja na klar, oder ich färbe ein ohr oder so :mrgreen::mrgreen::mrgreen: ..ich frage mich wie das Mütter mit gleichaussehenden Zwillingen machen...:?:

also das muss halt sichtbar sein, aber unauffällig, wenn ich da was verändere, die gehen ja noch zum fotoshooting und müssen hübsch für die Vermittlungsfotos aussehen, ich kann die katzen ja nicht verunstalten.:-D

• 7 auf einen Streich! Beitrag #51
Also knipse ihnen bitte keinesfalls eine Kerbe ins Ohr! :shock::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Das war schon ernstgemeint mit dem Stückchen Fell kürzen...

Zuletzt bearbeitet:
  • 7 auf einen Streich! Beitrag #52
Das war schon ernstgemeint mit dem Stückchen Fell kürzen...

ja, ja, das habe ich auch so verstanden, nur das Problem ist, wo kürze ich. Es muss ja im Gesicht sein, sonst bringt es ncihts, nur wo da ohne das es so aussieht als wäre das Tier verunstaltet worden. Naja, warten wir mal ab, vielleicht kommt ja hier noch jemand und erklärt mir woran man erkennt, wer wer ist....ich gebe die Hoffnung nicht auf! Ansonsten muss ich halt immer hinten schauen...ist ja jetzt auch kein Weltuntergang....

• 7 auf einen Streich! Beitrag #53
Hm, im Gesicht ist echt schwierig, ich find grad nix.

Und wenn Du auf die Krallen nen Nagellack pinselst?

• 7 auf einen Streich! Beitrag #54
:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Bei Beiden: Mädel rosa, Bub hellblau

• 7 auf einen Streich! Beitrag #55
Oooooooooh *quiiiiiiiiiietsch*
Die sind wunder-wunder-wunder-süß!!!
Auch von mir ein dickes Dankeschön, dass du die Familie bei dir aufgenommen hast. Toll, dass es so wunderbare Menschen wie dich gibt!
Und die Lotte :d078: oh ich bin verliebt!

• 7 auf einen Streich! Beitrag #56
hallo!

habe bisher nur still mitgelesen (und mich mit über die süßen gefreut!).

also, ich sehe da einen eindeutigen unterschied: das M, das die tigerchen auf der stirn haben, ist bei leo schnurgerade, bei nelly bauchig wie ne vase.

lg, irena

• 7 auf einen Streich! Beitrag #57
Unterscheidungsmerkmal

Anhänge

• Nelly_Leo.jpg
    Nelly_Leo.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 28
  • 7 auf einen Streich! Beitrag #58
ja, jetzt seh ich es auch. Super! Danke! Brauch ich sie also doch nicht verunstalten.

Jetzt fehlt nur noch die Zuordnung der Bilder 1-11 zu den Namen. Ich finde es teilweise nicht eindeutig. Hat jemand Vorschläge welches Bild zu welcher Katze gehört?

Hm, im Gesicht ist echt schwierig, ich find grad nix.

Und wenn Du auf die Krallen nen Nagellack pinselst?

Genau und dann am besten noch Schleifchen ins Haar und so :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• 7 auf einen Streich! Beitrag #59
ja, jetzt seh ich es auch. Super! Danke! Brauch ich sie also doch nicht verunstalten.

Jetzt fehlt nur noch die Zuordnung der Bilder 1-11 zu den Namen. Ich finde es teilweise nicht eindeutig. Hat jemand Vorschläge welches Bild zu welcher Katze gehört?

Genau und dann am besten noch Schleifchen ins Haar und so :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Oder man versucht es bei Nelly mit Lockenwickler, so in die Schnurrhaare oder so... :mrgreen:

• 7 auf einen Streich! Beitrag #60
Oder man versucht es bei Nelly mit Lockenwickler, so in die Schnurrhaare oder so... :mrgreen:

oder so:g035: das geht auch :-D:mrgreen:

Nelly und Leo sind immer noch schüchtern. Sie sind immer noch starr vor Angst wenn ich sie auf den Schoss nehme zum Streicheln, der Kater noch heftiger als das Mädel. Aber wenn ich dann so 5 Minuten streichele merke ich schon, dass sie sich auf meinem Schoss ein wenig entspannen, also der Körper ist dann nicht mehr so angespannt. Ich bin wirklich gespannt.

Dafür kommt jetzt neuerdings Benny von ganz alleine und macht es den beiden dunklen, Basti und Lotte, einfach nur nach, schnurrt, wenn ich ihn streichele und hat keine Angst mehr. An Lilli komme ich im Moment nicht so gut ran.
Basti ist echt klasse, der fühlt sich schon richtig zuhause bei mir und lässt sich immer schön am Bauch kraulen und geniesst das ohne Ende. Der ist das ganze Gegenteil von Nelly und Leo. Was ich halt auch komisch finde, dass das bei allen so unterschiedlich ist, ich dachte, wenn da ein oder zwei dabei sind, die sich betüddeln lassen, kommen die anderen von alleine, funktioniert aber nicht so richtig.

Und noch mehr gute Neuigkeiten: ich hab fürs Pflegezimmer eine Kratzbaumspende von Verwandten bekommmen, die auch im Tierschutz aktiv sind. Ich bin so dankbar, denn das ist einer ohne Plüsch, den man schön sauber machen kann (z.B. bei Durchfall), nicht so wie die Kittenbäume, die momentan im Zimmer stehen.

Thema:

7 auf einen Streich!

7 auf einen Streich! - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
RADIESCHEN (männlich, geb. vor 2014, FIV+) möchte Wurzeln schlagen – Nähe Neuruppin -Vermittlung deutschlandweit: Name: Radieschen - Charakter: zahm, möchte aber nicht bedrängt werden, eigenständiges Wesen, an anderen Katzen wenig interessiert - Alter...
Oben Unten