Hallo ihr Lieben, die mich noch kennen und an diejenigen Neuen, die sich hier her verirrt haben.
Ich melde mich mal wieder nach einem Jahr Ruhe.
Leider mit nicht nur guten Nachrichten im Gepäck.
Vielleicht hattet ihr von der lieben Forine Emil den Nachruf in der Regenbogenbrücke für meine Emma schon gelesen. Wir mussten sie mit ganz schwerem Herzen und voller Tränen am 9. September diesen Jahres gehen lassen. Im Sommer hat sie rapide abgebaut, ein Blutbild zeigte eine schwere Schilddrüsenüberfunktion, außerdem zeigte sie starke Rückenschmerzen und auch gewichtstechnisch baute sie schnell auf 2,6 Kilo ab. Ihre Zähne sind innerhalb eines Vierteljahres auch schlecht geworden, durch ihr geringes Gewicht und ihren körperlichen Zustand war eine Narkose allerdings nicht möglich.
Nach einer Behandlung mit Solensia alle 4 Wochen und dem Einstellen auf Thyronorm wurde es langsam besser, kurzzeitig stieg auch ihr Gewicht wieder auf 3 Kilo. Wir dachten glücklich, sie wäre über den Berg und jetzt ginge es aufwärts, leider währte die Freude nur kurz.
Anfang September wurde dann bei einem Kontrollbesuch beim Tierarzt wieder ein großes Blutbild gemacht, welches katastrophal aussah. Die Werte, die zuvor alle im Normbereich lagen (bis auf T4 der Schilddrüse) und für die es noch ein Lob der TÄ gab, waren im Keller: Niere, Leber, rote Blutkörperchen, einzig der T4-Wert war nun im Normbereich. Zusätzlich kam noch ein Herzgeräusch hinzu, die schlechten Zähne und eine verringerte Darmtätigkeit. Gefühlt versagten langsam alle Organe. Die TÄ meinte, wir könnten sie noch mit einer Intensivkur für einige Zeit stabilisieren, aber es sind einfach zu viele Baustellen und eine Heilung würde nicht mehr eintreten. Wir entschieden uns dann daraufhin im Sinne von Emma, sie nicht mehr leiden zu lassen. Ich habe es mehrfach in ihrem Blick gesehen - sie war müde und bereit zu gehen - anfangs wollte ich es aber nicht wahr haben.
Wir waren bei ihr bis zum Ende und es zerreißt mir noch heute das Herz. Sie war aus dem Tierheim und eine Fundkatze. Sie wurde nur geschätzte 12 Jahre alt. Obwohl ich bei ihrer langen Krankenakte glücklich bin, dass sie 12 Jahre alt werden durfte und davon 8 Jahre lang bei mir lebte.
Der einzige Trost ist, dass sie nun nicht mehr leiden muss und "es" wirklich sehr schnell ging.
Emma hat nun einen Platz neben Pamira bekommen und wird für immer tief in meinem Herzen sein.
Prince wusste es sicherlich schon sehr viel früher. Er hat Emma in den letzten Monaten immer beobachtet, wollte Kontakt mit ihr aufnehmen, aber sie blockte ab, fauchte ihn an und rannte weg vor ihm. Das hat ihn total verunsichert, da sich die beiden eigentlich immer ganz gut verstanden. Sie waren nie richtig dicke miteinander, aber sie lebten in einer friedlichen Co-Existenz. Dass sie jetzt so aggressiv auf ihn reagierte, war neu für ihn.
Als Emma weg war, hat Prince stark getrauert, wenig gegessen, war lustlos und sehr auf meinen Freund und mich fixiert. Er lief miauend durch die Wohnung. Das hat uns erneut das Herz gebrochen und uns war klar, dass wir, trotz unserer eigenen Trauer, nicht mehr lange warten durften mit einem Kumpel. Wir entschieden uns für 2 Kitten. Prince ist 7 Jahre und bestimmt noch kein Senior, aber für ein Kitten wäre er definitiv zu alt.
Wo beginnt man also zu suchen? Es sollten Kitten aus dem Tierschutz sein, also kam ich auf die Tierschutzliga Katzenstation Thüringen. Dort waren wir dann also zu einem Termin, wurden wunderbar beraten und haben uns für den (zu dem Zeitpunkt) 4-monatigen Hugo und den 3,5-monatigen Garfield entschieden.
Hugo war bereits "fertig" zur Vermittlung, vollständig geimpft, kastriert und gechipt. In der Woche nach unserem Termin wollten wir dann klären, wann wir die beiden abholen können.
Garfield konnte leider noch nicht geimpft werden, da er einen Katzenschnupfen-Rückfall hatte und mit seiner Schwester zusammen auf der Krankenstation saß. Trotzdem eroberte er unser Herz sofort (welches Kitten macht das nicht?!) und wir waren bereit, noch ein paar Wochen auf ihn zu warten.
Hugo durfte also schon einziehen und wohnt jetzt seit 3 Wochen bei uns. Prince und er lieben sich seit der ersten Minute! Sie haben bereits 30 min nach Hugo's Einzug miteinander gespielt und Prince durfte ihn putzen. Prince hat sofort die Rolle des großen Bruders übernommen und ich bin wahnsinnig stolz auf meinen Großen ❤
Garfield besuchen wir wöchentlich zum Knuddeln. Ihm geht's wieder gut und er konnte letzte Woche bereits seine 1. Impfung bekommen! Jetzt heißt es Daumendrücken, dass er in 3 Wochen einziehen darf. Dann sind wir wieder komplett! Erstmals mit 3 Jungs

Und wer es bis hier hin geschafft hat, bekommt noch ein paar Bilder dazu

Emma und Prince, da war noch alles in Ordnung

mein Princi

Hugo am Morgen des ersten richtigen Tags im neuen Zuhause

kleine Schwarznase

Der erste Balkonbesuch für Hugo
Und bald kommt hoffentlich unser Garfield: