Mensch, da kannst du doch echt zufrieden sein. Das wiiiiird, ganz bestimmt und die Bilder sind auch sehr süß

...bleib weiter so entspannt und genieße den Urlaub mit den beiden!
Stimme voll und ganz zu:smile:
Da kann ich mich auch nur anschließen!:smile:
Danke euch! Und ich kann euch gar nicht genug danken für eure aufmunternden Worte, vor allem am Anfang. Das hat mich wirklich enorm beruhigt und aufgebaut.
Heute vor genau 3 Monaten haben wir unsere Pamira aus dem Tierheim geholt und jetzt stehen wir als Katzenanfänger schon mitten in einer Zusammenführung! Das hätte ich ja vor nem halben Jahr nie gedacht!
Und es gibt wieder Fortschritte:
Sie näheren sich immer öfter an. Da Emma momentan auf ihrem Schrankplatz immer über die Ecke der Arbeitsplatte läuft und teilweise auch komplett dort drauf rumspaziert, müssen wir es bei Pamira auch tolerieren. Wir wollen Emma nicht gleich von dort wegscheuchen, wenn sie sich einmal vorgewagt hat. Vorhin hab ich telefoniert und mich in den Flur gesetzt, sodass ich beide Mäuse von dort aus "beobachten" konnte. Natürlich hab ich nicht hingestarrt, sondern vorwiegend heimlich beobachtet.
Hatte glücklicherweise mein Handy da, so dass ich alles still und leise dokumentieren konnte.
Folgendes ist passiert (bitte, bitte nicht das Chaos in der Küche beachten - ich wollte nur nicht gleich in Emmas ersten Tagen bei uns mit Staubsauger und Dampfbesen rumwirtschaften

Man, man.. auf den Bildern siehts echt noch schlimmer aus als es eigentlich ist ^^):
Beide saßen so in etwa 15 Sekunden, diesmal war es Emma, die gefaucht hat. Pamira ist dann langsam wieder zurück gegangen (aber auf der Arbeitsplatte geblieben) und sie vom Herd aus angeschaut. Kein weiteres Gefauche :mrgreen:
Ich hab mich dann entschieden den beiden jeweils ein kleines Schälchen Katzenmilch hinzustellen. Pamira ist gleich dran gegangen, Emma hat es erstmal nicht interessiert. Aber sie hat Pamira dabei beobachtet - weiß also jetzt theoretisch, dass man das trinken kann ;-)
Dann eine riesige Überraschung! Emma lief zum Herd und setzte sich auf den Platz auf dem Pamira vorher lag. Es wurde geschnuppert. Pamira schaute zu ihr hoch und stellte sich auf die Hinterbeinchen um besser sehen zu können:
Und dann sprang sie tatsächlich hoch! Die beiden saßen 20cm entfernt, jedoch fauchte Pamsi zögerlich und sprang wieder runter. Emma ist langsam zurück geschlendert, sprang dann auch von der Arbeitsplatte und kam auf mich zu aus der Küche in den Flur. Pamira saß auch im Flur, etwas abseits. Beide beobachten sich (aber starren nicht, sondern schauen auch mal in der Gegend rum), dann wieder ein Fauchen von beiden Seiten. Irgendwann schlendert Emma wieder zurück in die Küche und hopst auf ihren Schrank.
Heute Morgen hat Emma der Pamira endlich mal gezeigt, dass sie sich von ihrem Schein-Gefauche nicht beeindrucken lässt. Sie musste mal, ging an der futternden Pamira vorbei in den Flur, Pamira läuft ihr hinterher und Emma hebt erstmal fauchend das Vorderpfötchen und holt aus - man konnte aber genau sehen, dass sie Pamira nicht treffen wollte, sondern nur in die Luft geschlagen hat, war eh noch genug Abstand zwischen den beiden. Pamira war natürlich erstmal erschrocken und machte einen Satz zurück und Emma ging ganz gechillt aufs KaKlo, verscharrte ihr Geschäft und kam wieder raus. Dann nochmal fix gefaucht und wieder gings zurück auf den Schrank.
Puuuuh ist das alles auuuuufregend hier :shock:
Aber es wird!
Das Fauchen ist schon viel, viel weniger geworden seit ihrem Einzug vorgestern ;-) Wir sind glaube ich auf einem sehr guten Weg. Ich vermute mal, dass sie vielleicht Ende der Woche sich das erste Mal friedlich beschnuppern. Aber wir geben ihnen alle Zeit der Welt!