Ist den Barfen für mich das richtige?

Diskutiere Ist den Barfen für mich das richtige? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Also, ich habe ausgerechnet, das catz finefood mich pro kg 4,47 € kostet. Das Futter wird sehr gut angenommen und macht schöne Kötels und es wird...
  • Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #1
L

Lorano

Gesperrt
Also, ich habe ausgerechnet, das catz finefood mich pro kg 4,47 € kostet. Das Futter wird sehr gut angenommen und macht schöne Kötels und es wird kaum gekotzt.

Trotzdem ist mein Ziel zu barfen. Nur, bevor ich mich mit Tine treffe, wollte ich mich wenigstens ein bissl einlesen, so wie es die Zeit hergibt und bin jetzt wieder total verunsichert.

Ich rechne ja pro kg. Und danach ist barfen füpr mich kaum günstiger wenn ich catz finefood füttere. Nur mit dem Unterschied, ich hätte mehr Arbeit und ich müsste eine Gefriertruhe kaufen und betreiben (da machen in der Amortisationsrechnung die laufenden Stromkosten wohl mehr aus als die Anschaffung über die Jahre).

Grundsätzlich muss es doch eigentlich günstiger sein das Futter selber herzustellen. Nach Tines Rechnung von 2012 schon einiges. Nur ich geh eben von kg-Preisen aus. Und wenn ein Rohfleisch 3,50 € bzw. mehr kostet, mit den Zusätzen (und der Arbeit, die von meiner kleinen Freizeit abgeht mal unabhängig), bin ich denn echt soviel günstiger?

Nehmen wir an, ich spare 1,00 € pro kg, spare ich in der Woche 35 € und im Monat 140 €. OK, so gesehen (manchmal hift es mir beim Denken wenn ich schreibe), ist das eine Menge Holz. Hmmm, pro Monat...im Jahr also 1.680 € im Jahr, abzgl Stromkosten.

Hab euch schon erzählt, das ich Angst habe zu barfen. Frischfleisch füttern, das kann ich, das geht. Ich habe schon gedacht, das ich bei dieser "sachsen"-Seite Futter bestelle, weil die Bio-Huhn gewolft zu einem guten Preis anbieten und mit Feline complete einfach ausprobiere, bevor ich mit Tine zusammen treffe.

Ich habe so Sorge, das ich dann alles wegschmeissen muss, wenn ich supplemtiere, das glaubt mir kein Mensch. Weil die meinen haben es bisher supplementier nicht gerfessen. Ich habe das alles schon durch.

Ich könnte eine Portion Mut gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #2
Du darfst nicht nur pro kg Futter rechnen. Sondern auch, dass es weniger braucht.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, braucht eine 4 kg Katze am Tag 200-250 gr CFF. Im Gegenzug aber nur 130-140 gr fertiges barf bzw 120 gr Fleisch. Das relativiert sich alles.

Ich kaufe lieber für 5€ das Kilo fleisch und brauche weniger davon, als für 5 € das Kilo Nassfutter und muss dann viel mehr davon geben.

Und zu deinen sorgen: ich gebe dir einfach mal was fertiges mit. Dann kannst es austesten. Und wenn normal unsupplementiertes Fleisch geht, wieso dann nicht auch supplementiertes Fleisch?

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #3
Dem kann ich voll und ganz zustimmen!

Ich habe auch lange überlegt, ob das das Richtige für uns ist (finanziell). Und nach knapp einem Jahr muss ich doch sagen: es ist günstiger! Unsere beiden futtern auch "nur" 100g Barf pro Tag und Katze, aber WENN es denn Mal Dose gibt, "brauchen" die Kleinen gut 400g pro Tag und Katze :shock:

Ja, das ganze Thema ist recht umfangreich und gerade zu Anfang auch recht kompliziert. Aber das gibt sich ganz schnell und ich finde es auch wichtig, dass man weiß, was man warum ins Futter mischt.

Zum Fressen: einfach testen! :mrgreen: Wenn Du fertiges mitkriegst, um so besser! Dann kannst Du es sofort testen. Und sollten sie es nicht mögen, aber "normales" Fleisch fressen, dann kann man jedes Suppi einzeln einschleichen, aber so weit muss es gar nicht kommen ;-)

Was auch ganz wichtig ist: DU musst von dem Mapf überzeugt sein! Nur dann merken es auch Deine Plüschnasen! Wenn Du zweifelst, dann mäkeln auch die Kleinen ;-)

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #4
Ich spar pro Kilo garnix, weil meine Miezen auf so teures Zeug wie Lamm und Kaninchen stehen :mrgreen: Und da ich meistens im Internet bestelle, kommen auch noch Versandkosten obendrauf ...

Sparen tu ich, weil die Miezen - wie schon gesagt wurde - weniger brauchen, um satt und zufrieden zu sein.
Heute abend hab ich auch mal wieder aus organisatorischen Gründen ne 200-g-Dose CFF geöffnet, die haben Grisu und Maja sich zum Abendessen so gut wie komplett reingezogen (ein paar Krümel haben sie noch für den Hund übrig gelassen) - normal geht an einem ganzen Tag hier Barf aus ca. 260 g Fleisch übern Tisch.

Aber das Hauptargument pro Barf ist für mich halt nicht das Finanzielle, sondern die Qualität und Artgerechtheit (Artgerechtigkeit?) des Futters, und dass ich weiß, was drin ist. Außerdem macht mir das Fleisch-"Jagen" (in den Onlineshops) und -Matschen einfach Spaß (meistens jedenfalls).
Wenn hochwertiges Nassfutter deine Ansprüche diesbezüglich schon komplett erfüllt, das Selbermachen für dich hauptsächlich Zeit kostet und nervt, und du vor dem Rohfüttern so großen Respekt hast - dann lass dich hier bitte nicht ins Barfen reinquatschen, nur um dazuzugehören oder was-weiß-ich. Da wirst du nur unglücklich und deine Miezen auch.

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #5
Ich spare momentan auch eher nicht durch das Barfen, weil hier 1. zwei Halbstarke zwischen 300 und 600 Gramm am Tag wegmöbeln und ich 2. auch ehrlich gesagt nicht so auf den Kilopreis achte, sondern kaufe, worauf ich gerade Lust habe.
Auf lange Sicht wird es dann sicher günstiger, vor allem wenn sie weniger brauchen. Aber ich bin einfach glücklich damit, zu wissen, was ich füttere und auf spezielle Dinge eingehen zu können.

Woher genau in NRW kommst du denn? Du bist ja mit Tine schon bestens versorgt, aber falls du jetzt zufällig um die Ecke wohntest, könntest du dir auch gerne hier ein paar Probierportionen abholen kommen.
(Zwar bin ich noch in einer AD, daher fehlen noch 3 Suppies, aber bei Probierportionen würde ich das nicht für so tragisch halten.)

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #6
A-Team, ich wohne auch in NRW nahe der holländischen Grenze, im Südkreis Kleve, sprich Wankum.

Wenn ich hier ohne Supplemente füttere, gehen hier aber schon auch 4 kg weg. Etwas weniger zwar, aber höchstens 1 kg. Das kann natürlich daran liegen, das es nur am Wochenende Rohfleisch gibt.

Was haltet ihr davon, wenn ich mit feline complete mal einen Test fahre?

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #7
Felini schmeckt ganz anders als natürlich supplementiertes barf.

Hast du per Zufall Samstag schon was vor? Wenn nicht, möchtest du einfach mal nen Ausflug nach Hamm machen?

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #8
Ich habe aber noch kein Kalk bestellt. Aber ich wollte eh morgen Futter bestellen, dann schau ich direkt mal nach wo ich den Kalk bekomme. Bei Sandras Tieroase habe ich nichts gefunden (ich habe aber auch mehr nach Blasenergänzungsfutter für Bobby gesucht).

Das wär so klasse! Sag mir bitte was ich mitbringen kann. Du musst mir von dir nichts mitgeben. Meine sind eh verwöhnt und mögen nur Pute, Huhn, Hühnerherzen. Rinderhack habe ich noch nicht probiert, möchte es aber.

Hüpf, ich mach aber jetzt erstmal schnell ein paar Fotos im speziellen Thread, wie versprochen. Es fdunkelt nämlich schon.

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #9
Wenn du magst, basteln wir dir ein kleines Rezept. Suppies bringt danni wieder mit (die hatte sie bei sich).

2-3 Kilo reichen ja zum testen. Die sollen nur auf den Geschmack kommen.

Den kalki findest du im dubarfst Forum. Den kann ich dir dann gerne erklären.

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #10
Lorano, Du könntest es für den Anfang einmal mit Easy Barf versuchen.
Da brauchst Du zusätzlich nur noch Taurin, etwas Vitamin A und Calcium.

Auch beim Barf ist Abwechslung meiner Ansicht nach wichtig. Meine 3 Trolle bekommen mal natürlich supplementiert, mal mit Easy, mal ne Frostmaus zwischendurch.

Und was die Kosten angeht, hier gehen täglich 400g Barf über den Tresen - Kostenpunkt etwa 2 Teuro inclusive aller Suppis.
Zusätzlich pfeift sich der Große noch 3 Tütchen Finefood rein - die Tüte zu 1.10/100g

Da kannst Du Dir ausrechnen, was billiger ist :lol:

Ach ja und in den Fummelbrettern lungert auch noch Applaws Trockenfutter rum - so 20g alle 2 Tage. das 2 Kilopaket kostet 18 Teuro. :lol:

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #11
Ich hätte vorgeschlagen, dass du am Sonntag bzw. nächste Woche den kleinen Sprung nach Krefeld machen könntest, um dir Probeportionen abzuholen. Da du Samstag nach Hamm fährst und dort direkt lernen kannst, ist es so noch besser. :)

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #12
Für Samstag ist nun auch alles klar. Das Fleisch wird morgen verschickt, Rezepte sind schon fertig... Jetzt muss es nur noch Samstag sein.

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #13
Toll..warum wohnen die BARFER denn alle soweit weg???:-(

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #14
Genau DAS habe ich mich auch schon gefragt! NRW und SH scheinen sehr gute Barf-Gebiete zu sein ....

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #15
Genau DAS habe ich mich auch schon gefragt! NRW und SH scheinen sehr gute Barf-Gebiete zu sein ....

*nun wir zwei wohnen auch extremst auseinander, sonst hätten wir unsere "Matschgruppe" gründen können..*;-)

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #16

Solltest du mal Unterstützung beim Matschen wollen, könnte ich mal vorbei kommen. Momentan wohne ich hauptsächlich in Osnabrück. ^^

Ich sollte noch anmerken, dass ich nicht unbedingt die Schnellste bin. :p

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #17
Gerne! Allerdings wohl erst Mitte/Ende Oktober. Ich hab gerade einen recht großen Vorrat gemacht ;-)

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #18
Das ist perfekt, da ich bis Ende September kompletg verplant bin. ^^

Schreib mir eine PN, wenn es so weit ist. Allerdings fahre ich so jedes 2. Wochenende nach Hause, um meine Fellmonster zu besuchen.

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #20
In Plattling, Cham wäre da ja nicht so weit...habe aber auch noch einen kleinen Sohn

Thema:

Ist den Barfen für mich das richtige?

Ist den Barfen für mich das richtige? - Ähnliche Themen

Futter für Kitten, aktuell krank: Hallo :) Seit einer Woche halten mein Partner und Ich nun zwei BKH Kater im Alter von 8 u 12 Wochen, ich weiß mittlerweile das 8 Wochen zu jung...
unsere Moppel nehmen einfach nicht ab: Hallo Ich brauche eure Hilfe. Vor einem guten Jahr haben wir unsere beiden Rabauken vom Tierheim übernommen. Zu dem Zeitpunkt waren beide schon...
Wie viel füttern (übergewichtigt)?: Hallo, wir haben eine Katze und ein Kater (2 Jahre). Sie wiegt 8 kg und er 7 kg. Unser Tierarzt sagte, beide sollen abnehmen, etwa 5 kg sollten...
BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen..: Hallihallo, ich setze mich seit ein paar Tagen mit dem Thema BARF auseinander, weil ich hier zwei Kater habe, die vom Immunsystem her nicht so...
Ärger und Fragen w/ Barf: Hallo ihr Lieben, wir haben drei Kitten, sie sind jetzt 9 Monate alt, einen Siamkater und zwei russisch Blau. Ich dachte ja immer, dass ich...
Oben Unten