Ist den Barfen für mich das richtige?

Diskutiere Ist den Barfen für mich das richtige? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hehe, kommen aber nur in ein Rezept 500g rein denke ich^^ Ich find auch gar nicht das der soo stinkt...vielleicht ganz frischer mehr? Finde immer...
  • Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #41
Hallo Danni. Tine fragte mich heute am Telefon ob ich Probleme mit Fleisch hätte. Ich antwortete mit vollster Überzeugung: "Nein, gar nicht." Und hatte im Hinterkopf, echt kein Scherz, das Katzen wohl kein Pansen fressen. Und was sagt Tine mir: "OK, dann hast du ja auch kein Problem mit Pansen. Dannis Katzen lieben Pansen". Ich hätte umfallen können vor Lachen. DU bist also schuld, wenn mir schlecht wird :lol:.

Ich freu mich auch sehr!

Hehe, kommen aber nur in ein Rezept 500g rein denke ich^^ Ich find auch gar nicht das der soo stinkt...vielleicht ganz frischer mehr? Finde immer das riecht wie bei uns im Zoo der Platz wo die Ziegen draufstehen:mrgreen:
Ich hab ja die ganzen Supplemente von Tine und mir im Moment bei mir und bringe die dann mit.Wiege aber vorher alles ab damit es schneller geht..Also auch deins. soll ich dir das mit Fortain oder mit Blut machen?

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #42
Also wenn Blut kein Umstand ist, hätte ich gerne Blut.

Pfft, nachdem ich dann mal wieder die FAQ-Seiten durch habe, dachte ich, ach, ich such und druck mir mal ein paar schöne Rezepte von euch aus. Ich bin ja ein an sich bequemer Mensch. ...und was ist: nix zum abschreiben. Ihr haltet das nicht für sinnvoll Rezepte einfach zu übernehmen. Mist, dann werde ich mit der Berechnung doch intensiver auseinander setzen müssen. Männo :mrgreen:.

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #43
Genau das ist der Grund!! Du (und alle anderen natürlich auch) sollen schließlich wissen was sie da tun! :mrgreen:

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #44
Stimmt auch. Besser isses sicher, aber umständlicher :mrgreen:.

Tine, Pute mit Haut habe ich nicht bekommen. Ich habe jetzt 5 Hühnerbrüste mit Haut und Knochen bestellt. Den Brustknochen löse ich dann ab. Die kann ich ja verfüttern, wenn sie es denn wollen oder eben zum auskochen nutzen.
Ein Hühnerbrust mit Haut hat ja andere Nährwerte als Putenbrust. Und es ist ja auch vielmehr Haut pro kg-Fleisch als bei Pute,

Nur zur Info, habe ich gerade gegoogelt (je 100 g):
Huhn mit Haut: 605 kJ, Protein 22,2 - Fett 6,2, Ca 14, P 212, Vit. E 0,3

Pute o. Haut: 441 kJ, Protein 24,1, Fett 1,0 und Vit. E 0,9. Ca und P sind gar nicht angegeben.

Ich hätte noch ein kg Pute eingefroren. Ich weiß ja nicht, ob die Mischung nur mit den Hühnerbrüsten sonst zu fettlastig wird. Ich bin noch nicht soweit mit ausrechnen :oops:. Morgen werde ich mich in der Mittagspause damit beschäftigen.

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #45
Dein Rezept supplementieren wir ohnehin nach Grundrezept. Also keine Bange.

Wenn zu viel Fett dran ist, machen wir es eben ab ^^ Hauptsache, inklusive Herz und Magen und Fleisch sind es nicht mehr als 3 Kilo. Sonst müssen wir nochmal Supplemente abwiegen und das nervt im Blutbad

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #46
Nein, bloß keine Umstände, es bleibt bei 3 kg. Hühnerherzen und -mägen habe ich ja auch gleich mitbestellt.

Ich wusste nicht, das es mit Blut nerviger ist.

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #47
Neh das meine ich nicht.

Ich bin nicht sonderlich ordentlich beim Futter machen. Dann ist auch schonmal Fleischsaft auf der Arbeitsplatte oder ein paar Tropfen Blut.

Da ich meine Feinwaage aber vergöttere, muss die nicht unbedingt dann im siff stehen.

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #48
Ich hab bei Mansch-Aktionen meine kleine Waage immer auf einem Mini-Tablett (ca A5-Größe). Da kann sie nur indirekt im Dreck stehen. (Ich bin leider auch ein Dreckspatz.)

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #49
Ich schaffe es, nen Liter Blut drüber zu schütten ^^ deswegen wohnt meine Waage beim Matschen im Büro in der Schublade

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #50
Das habe ich (noch) nicht geschafft .... aber dann sollte sie lieber auch nicht umziehen, sondern lieber in ihrem Exil leben. :mrgreen:

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #51
Hallöle, ich meld mich mal zurück ;-) und berichte:

Meine Katzen fressen eher das Barf und lassen das Dosenfutter links liegen. Selbst die Portion mit Rind von Tine wurde herzhaft inhaliert.

Das hat mich so gefreut, dass ich bereits Fleisch und Supplemente bestellt und eine Gefriertruhe gekauft habe (kommt nächste Woche). Ein bisschen unorganisiert, da die erste Fleischlieferung bereits da ist. Ist nun ein bischen eng in der Frierschfrank.

Ich freu mich schon, wenn ich meine Rezepte ausdrucken und selber matschen kann. Ich hoffe das klappt alles mit dem "dubarfst-Kalkulator".

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #52
Schön zu lesen, dass das barf so gut ankommt :)

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #53
Fein, dann kann es ja bald losgehen.

Bis dahin würd ich dir (wie gesagt) empfehlen: Rezepte ohne Ende rechnen. Einfach üben. Dann geht das im Schlaf

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #54
Ja, OceanSoul, ich habe mich echt gefreut. Vor Jahren hatte ich es mal mit instinctTC probiert und konnte alles wegschmeissen. Meine Ängste waren demzufolge ziemlich groß. Aber Dank Tine und Danni hat sich das ja nun erledigt *ganzdollfreu*.

Tine, das mach ich auch. Ich rechne es nach. Aber wie du gesagt hast, mach ich das erstmal über den Kalkulator, damit ich ein Gespür für die Mengenverhältnisse bekomme. Wenn ich jetzt rechnen würde, hätte ich keinen Vergleich und wüde gar nicht merken, wenn ich falsch gerechnet hätte. Mangels Wissen eben. Aber nachrechnen, das werde ich auf jeden Fall machen. So gut wie barf hier bei den meisten ankommt, war es wohl eine Schande nicht vorher angefangen zu haben. Aber gut, besser spät als nie.

Eine Frage habe ich noch: Ich habe noch im Kopf, das es drei Verhältnisse gibt, die zu beachten sind:

Calcium/Phosphor 1,15:1, wobei Phosphor den Bedarfswert vorgibt und Calzium angepasst wird, damit Phosphor nicht überdosiert wird.

Kalium/Natrium 2,1/1 (ist durch die Salzmenge beeinflussbar, die zugeben wird).

Und was war das dritte Verhältnis?

Und dann doch noch eine Frage zu Leo. Aktuell gemessener Schilddrüsenwert 0,5 bei einer Referenz von 1 bis 4. Also Unterfunktion. Den Wert (mind.) möchten wir in 4 Wochen nochmal überprüfen, da es mit ihrer aktuellen Erkrankung die wir nur vermuten und nicht wissen, zusammenhängen könnte.
Wenn mir der Kalki jetzt einen Seealgenmehl-Bedarf rauswirft, gebe ich den als Jodlieferant besser gar nicht zu oder nur vermindert (die Hälfte z.B.).Jod soll man bei Katzen mit Schilddrüsenerkrankungen ja nicht füttern. Ich habe leider noch nicht rausgefunden ob das für Unter- und Überfunktion gilt.

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #55
@Lorano

ich hab gestern auch einen Gefrierschrank bestellt (für die katzen) 80 liter
kommt auch nächste woche...
und warte auf meine suplibestellung

dann hoffe ich für uns beide, das wir das gut hinbekommen, und die süßen das auch brav fressen.

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #56
Das dritte Verhältnis ist Magnesium/Phosphor und sollte zwischen 0,06 und 1,12 liegen :)

SDU bei Katzen? - Das ist recht selten, nicht?
Ich kenn mich damit leider nicht aus, aber der Wert liegt ja noch in der Norm?!
Hast du schon mal im dubarfst-Forum geschaut?
Vielleicht wissen Tine oder Danni mehr..

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #57
Danke oddness, da drück ich dir die Daumen direkt mit. Auf ein gutes Gelingen!

Ich wollte 100 l, jetzt bekomme ich 216 l mit einem Jahresverbrauch von 120 kWh (a+++, das war mir wichtig, wenn schon dennschon - auf Dauer rechnet sich das). Das wäre um die 30 € Kosten im Jahr. Und der Inhalt wird bei mir bestimmt gefüllt :cool:. Zuviel Katzen eben die es zu versorgen gilt.

Das dritte Verhältnis ist Magnesium/Phosphor und sollte zwischen 0,06 und 1,12 liegen :)

SDU bei Katzen? - Das ist recht selten, nicht?
Ich kenn mich damit leider nicht aus, aber der Wert liegt ja noch in der Norm?!
Hast du schon mal im dubarfst-Forum geschaut?
Vielleicht wissen Tine oder Danni mehr..

Oh, danke OceanSoul. Notier ich mir sofort.

Nö, in der Norm liegt der Wert bei Leo nicht. Ist 0,5 und der Referenzbereich geht von 1,0 bis 4,0. Aber eine gute Idee im dubarfst-Forum nachzufragen.

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #58
Danke oddness, da drück ich dir die Daumen direkt mit. Auf ein gutes Gelingen!

Ich wollte 100 l, jetzt bekomme ich 216 l mit einem Jahresverbrauch von 120 kWh (a+++, das war mir wichtig, wenn schon dennschon - auf Dauer rechnet sich das). Das wäre um die 30 € Kosten im Jahr. Und der Inhalt wird bei mir bestimmt gefüllt :cool:. Zuviel Katzen eben die es zu versorgen gilt.

Oh, danke OceanSoul. Notier ich mir sofort.

Nö, in der Norm liegt der Wert bei Leo nicht. Ist 0,5 und der Referenzbereich geht von 1,0 bis 4,0. Aber eine gute Idee im dubarfst-Forum nachzufragen.

Ach ja, mist, ich hab mich verlesen. Sorry :)
Seine Nierenwerte sind in Ordnung?

Edit: Link:
das ist zwar was älter, aber vielleicht hilft dir das schon mal

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #59
Danke für den Link OceanSoul, ich werde ihn gleich mal lesen.

Nierenwerte (Kreatinin und Harnstoff) sind im grünen Bereich. Deswegen glaube ich ja auch noch nicht wirklich daran, das sie ein Schilddrüsenproblem hat und meine TÄ auch nicht. Deswegen die Nachkontrolle in 4 Wochen. Die Vermutung ist, dass sie von Werbe"marken"(Billig)Futter eine Allergie auf irgendeinen Zusatzstoff hat(te). Sie hat sich das Fell rausgerupft und viele Blutwerte, gerade Leukozyten, Lymphozyten insbesondere waren bzw. sind es vllt. noch, total hochgeschnellt.

• Ist den Barfen für mich das richtige? Beitrag #60
A+++ und 216 l klingen traumhaft, war bestimmt nicht billig....
ich hab A++ 140kwh verbrauch.

ich wollte erst 140l, aber den müßte ich extra stellen, dann wird es im keller zu eng,und 80l passen auf den wäschetrockner.
dann matsch ich eben 1 mal im monat... hab ja nur 2 hungrige Mäuler zu stopfen.
wieviele katzen hast du?

ich bin schon total hippelig....
will endlich anfangen...

Thema:

Ist den Barfen für mich das richtige?

Ist den Barfen für mich das richtige? - Ähnliche Themen

Futter für Kitten, aktuell krank: Hallo :) Seit einer Woche halten mein Partner und Ich nun zwei BKH Kater im Alter von 8 u 12 Wochen, ich weiß mittlerweile das 8 Wochen zu jung...
unsere Moppel nehmen einfach nicht ab: Hallo Ich brauche eure Hilfe. Vor einem guten Jahr haben wir unsere beiden Rabauken vom Tierheim übernommen. Zu dem Zeitpunkt waren beide schon...
Wie viel füttern (übergewichtigt)?: Hallo, wir haben eine Katze und ein Kater (2 Jahre). Sie wiegt 8 kg und er 7 kg. Unser Tierarzt sagte, beide sollen abnehmen, etwa 5 kg sollten...
BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen..: Hallihallo, ich setze mich seit ein paar Tagen mit dem Thema BARF auseinander, weil ich hier zwei Kater habe, die vom Immunsystem her nicht so...
Ärger und Fragen w/ Barf: Hallo ihr Lieben, wir haben drei Kitten, sie sind jetzt 9 Monate alt, einen Siamkater und zwei russisch Blau. Ich dachte ja immer, dass ich...
Oben Unten