Was soll ich tun?

Diskutiere Was soll ich tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ist schon genug Stress für sie wenn ich nur mal gucke wo sie sich jetzt verkrochen hat bzw wenn Haily ins Schlafzimmer stolziert und dann merkt oh...
  • Was soll ich tun? Beitrag #81
Ist schon genug Stress für sie wenn ich nur mal gucke wo sie sich jetzt verkrochen hat bzw wenn Haily ins Schlafzimmer stolziert und dann merkt oh da ist ja noch eine und dann ins Wohnzimmer gerannt kommt und sich hinter mich versteckt bzw auf mir wenn ich am pc sitze.:mrgreen:

• Was soll ich tun? Beitrag #82
Bring Du mir die Mieze und ich geb Dir meine Socken dafür! :mrgreen:

Stelle in JEDEM Raum jeweils Futternapf, Wassernapf und Klo hin.
Nichts mehr durch die Gegend tragen.
Feste Plätze für Näpfe und Klos schaffen - für die nächsten Wochen.

Bitte keine Fotos mehr machen, schon gar nicht mit Blitz.

Einfach in Ruhe ankommen lassen. Das wird schon. Gib ihr ein paar Tage - der Blick sagt alles. Sie muß sich völlig neu sortieren und schafft das so schnell nicht.

• Was soll ich tun? Beitrag #83
Ne Phoebe bleibt hier une deine Socken bei dir :p

Ja das war echt das letzte Foto für die nächsten Wochen.
Das mit den Näpfen ist schon gemacht. Sind ja nur 3 Räume. Katzenklo stehen im Schlafzimmer und in der Küche. Wohnzimmer passt keina hin, aber hier traut sie sich eh noch nicht rein.

Jetzt wird hier Ruhe herrschen. Und nochmals danke für die Tipps :)
Falls.sich hier was tut wird's direkt berichtet also nicht abo löschen ;)

LG

• Was soll ich tun? Beitrag #84
Tja. Schaut euch das Bild an und genießt es. :mrgreen:
pic47393.jpg

Das ist im übrigen Haily:lol:

• Was soll ich tun? Beitrag #85
Die Nacht war für mich ein Zeichen, dass sie wissen will wer wir sind.

So gegen halb drei wurde ich von einem herzzerreißenden Miauen geweckt. Es war jetzt nicht laut aber es war traurig. Ich schätze mal das kommt daher, weil sie ihre Geschwister vermisst. :-(
Ich bin aber im Bett liegen geblieben und habe gewartet...und gewartet. Langsam wurde ich richtig hibbelig, wann sie denn wieder zurück ins Schlafzimmer getapst kommt. 10 Minuten später war es dann so weit. Sie kommt rein, ging gaaaaanz langsam in Richtung fressen und fraß auch ein paar Brocken. Nich viel aber sie hat was gefuttert! :-D
Als sie dann fertig war sprang sie aufs Bett (ich liege außen) und beschnüffelte mit einigen Abstand meine,unter der Decke herrausragenden, Füße. Ich habe gegrinst wie ein Honigkuchenpferd!:smile:
Sie ist dann ganz vorsichtig an meinem Freunden vorbei getapst in Richtung Fensterbank. Sie wollte unbedingt darauf, Haily hat natürlich wieder gebrummt was das Zeug hält aber Phoebe hats einfach ignoriert und hat noch 4 weitere Versuche gestartet. Irgendwie hats aber nicht geklappt. Als sie einmal fast drauf war ist sie auf meinen, mittler Weile auch wachen, Freund gefallen und hat erstmal verdutzt geguckt, weil wir ja beide die Augen auf hatten. Nach ein paar Sekunden ist sie dann unters Bett gehuscht und wieder in die Küche. Haily ist hinterher und hat anscheinend alles beobachtet was sie gemacht hat. Anscheinend waren die beiden auch gemeinsam auf der Arbeitsplatte:twisted: und haben den einzigen Löffel der dort lag runtergeworfen.
Haily ab aufm Kratzbaum und Phoebe unterm Schrank.
Nachdem sich der größte Schreck gelegt hatte ist dann noch in die Küche auf das Kaklo gegangen obwohl im Schlafzimmer auch eins steht.

Jetzt bin ich wesentlich ruhiger, weil ich jetzt weiß, dass sie nicht nur unterm Schrank liegt sondern die Nacht nutzt um die Wohnung, uns und Haily zu erforschen. :mrgreen:
Ich bin richtig froh, dass ich heute Nacht von ihrem Miauen wachgeworden bin um das sehen zu dürfen.

Mir ist da gestern aber was ganz komisches aufgefallen.
Licht aus Haily riecht sie nur bzw sieht sie auch ein wenig, kein Brummen, kein Fauchen. Als es dunkel war, hat Haily an ihr geschnuppert.:-|
Licht an bzw wenn es hell ist brummen und fauchen an der Tagesordnung.
Normales Verhalten ja oder nein?

LG Jenny

• Was soll ich tun? Beitrag #86
Naja, Licht an und Tageslicht bedeutet für Haily die Aufmerksamkeit der Dosis für sie. Diese muß sie nun teilen.

Ich halte die Zusammenstellung und den zeitlichen Ablauf nicht für optimal (Haily so jung zu Dir, Pflegi weg, jetzt erst Phoebe da), aber da kann frau jetzt nichts mehr dran ändern, Ihr müßt es nehmen, wie es kommt.

Üblicherweise verstehen sich so junge Katzen sehr schnell, ohne große Revieransprüche.
Phoebe ist jetzt zutiefst verunsichert: raus aus dem alten Leben, Geschwister, Freunde, Bezugspersonen - alles wech.
Eine grantlige "Neue" am eh so erschreckenden neuen Ort.

Das Mädel ist momentan einfach psychisch total überlastet.
Das kann sich auch auf die Gesundheit auswirken.... leidet die Seele, wird der Körper krank.
Da machen sich aufgrund des stark geschwächten Immunsystems gerne Infektionskrankheiten breit.

Kannst Du nochmal kurz genau aufschreiben, wie alt genau sie ist und was über ihre Vorgeschichte alles bekannt ist? Also auch kätzische Familienkonstellation usw.
Ich find das auf die Schnelle nicht zusammen, binsch ja seit gestern erst hier am lesen....

• Was soll ich tun? Beitrag #87
Ah okay. Das mit dem Tageslicht, da hab ich noch garnicht drüber nachgedacht.

Haily kam mit 12 Wochen zu uns :?: Wo ist bei dem Alter das Problem? Seh ich grad nicht, ist das nicht ein gutes Alter für die Vermittlung und zum Einzug in eine neue Familie?

Phoebe ist so ne Sache. Niemand weiß wie alt sie genau ist. Bei der Pflegestelle wurde uns gesagt 16 Wochen, vor drei Wochen wurde sie auf 13 Wochen beim Tierarzt geschätzt.
Sie und ihre Geschwister wurden an einer Bahnschiene gefunden, ohne Mutter. Bevor die Kitten eingefangen wurden, wurde erst nochmal abgewartet und immer wieder geguckt ob die Mutter noch da ist. Schließlich wurden die drei mit einer Familiefalle gefangen.
Dann in der Pflegestelle waren sie und ihre drei Geschwister mit 2 Katzen/Katern. Weiß ich jetzt nicht, auf jeden Fall waren diese schon wesentlich älter. Von mir so ab 5 Jahren aufwärts geschätzt.

Hab ihr gerade mal das Futterschälchen unterm Schrank geschoben (hoffe das war in Ordnung) und sie hat direkt angefangen zu fressen. Ist jetzt die zweite 100gr Schale die sie innerhalb der letzten 45 Minuten gekriegt hat. Und sie zuckt jetzt auch nicht mehr wie verrückt, wenn ich mich kurz bewege.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was soll ich tun? Beitrag #88
Haily mußte sich erst mit einer "erwachsenen" Katze auseinandersetzen.

Diese ist nun weg - für sie (wieder) eine Umstellung. Und es ist ihr Revier, ihr Heim.

Phoebes Geschichte ist traumatisch, daß die Kleine sich in sich selbst zurückzieht verständlich und mit ihren Ängsten zurechtkommen muß, ist kraftraubend. Die wiederholte Umstellung in der kurzen Zeit ihres Lebens belastet sie stark.

Gib beiden noch ein wenig Zeit.
Ganz wichtig sind Ruhe und Geduld.
Regelmässige Tagesabläufe.
Und immer alle Türen auf, ganze Wohnung für beide zugänglich, bitte ohne Ausnahmen.

Wie sind die Gesundheitszustände der beiden?
Was wurde alles untersucht u gecheckt?
WK, Impfe usw. ....?

• Was soll ich tun? Beitrag #89
Ah:idea: Ja das war wirklich nicht optimal, zurückgedacht...

Wie gesagt die beiden kriegen alle Zeit der Welt die sie brauchen und seitdem ich das heute Nacht mit ansehen durfte, bin ich auch etwas ruhiger.

Die Türen sind 24h am Tag offen und auch jeden Tag.

Haily gehts bestens, frisst, spielt, schmust. Kot und Urin wie immer, also nichts auffälliges. Haily ist komplett durchgeimpft und wird nächste Woche nochmal entwurmt soll man ja nochmal in 4-6 Wochen machen und das ist nächste Woche soweit.
Phoebe schläft viel, frisst jetzt mittlerweile zum Glück auch, aufm Klo habe ich sie bisher noch nicht erwischt/gehört, hat ein bisschen Augendreck(ist dunkel), Ohren sind ein wenig dreckig (hellgelb). Phoebe ist einmal geimpft und hatte bisher eine Wurmkur. Je nachdem was der Check nächste Woche beim Tierarzt ergibt wird sie geimpft und dann 2 Wochen später nochmal entwurmt.

Kastrationstermin für die beiden ist auch schon gemacht. Am 2.Oktober ist er.

war das denn jetzt in Ordnung, dass ich dir Futterschale unterm Schrank geschoben habe?
Soll ich es mal Ende nächster Woche sie versuchen zum spielen zu annimieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Was soll ich tun? Beitrag #90
Das mit der Futterschale war ok.

Behalt die festen Futterplätze bei, aber handle nach Gefühl, wenn es um solche Dinge wie zusätzlich an einem sicheren Platz Futter hinschieben geht.

Wenn Du daheim bist, führe Selbstgespräche oder erzähle den Miezen von Deinem Tag.
Sprich hoch und langsam und beruhigend. Oder lies ihnen vor. Völlig wurscht, Hauptsache, Phoebe hört Deine Stimme und verbindet damit was Positives.

Hat sie Angst oder ist in Panik, bewege Dich extrem langsam. Sperre beängstigende Geräusche aus (ich weiß nicht, wie Du wohnst; Verkehrslärm ist für Katzen belastend, plötzliche laute, aggressive Musik auch, ein zu lauter TV, grad abends, wenn Actionfilme usw. laufen)

Sollte sie morgen noch so apathisch sein, mache erstmal den Nackenfaltentest. Wenn er positiv ist (sprich, die Nackenfalte stehenbleibt oder nur langsam zurückgeht) ist es Zeit für den Doc noch vor dem WE.
Ansonsten Ruhe und Frieden, leise reden, singen u./o. leise Radio an.

Versuche mal, ihr ein Milch-Wassergemisch zu geben, oder auch Milch pur. Zur Sicherheit, da wir nicht wissen, ob sie Lactose intolerant ist (was bei Katzen, gerade bei jungen Katzen, aber deutlich weniger häufig als z. B. bei Menschen vorkommt), nimmst Du einfach Minus-L-Milch.
Wichtig ist jetzt erstmal, daß sie regelmässig futtert und trinkt, auch wenns Milch ist. Das schmeckt gut und bringt sie garantiert nicht um.

Später, sollten es Wohnungskatzen bleiben, kannst Du die Milch immer noch ausschleichen oder als Milchsuppe (mit Wasser gemischt) zwischendurch als Leckerlie anbieten.
Keinesfalls diese gekauften Fläschchen oder Päckchen Katzenmilch, zu ungesund u zu teuer. Reiner Marketing-Gag, unnötig wie ein Kropf.

• Was soll ich tun? Beitrag #91
Klar die Futterplätze bleiben gleich.

Dann werd ich mich mal gleich rüber setzen und ein wenig vorlesen, die Selbstgespräche finden erst nächste Woche wieder an.;-)

Also das Fenster im Schlafzimmer ist zu, daher kommt recht wenig rein und laute Musik ist hier eh nicht mehr. Das mit den langsamen Bewegungen hattest du mir ja gestern schon geschrieben und hab ich auch bisher nur noch gemacht.

Diesen Hautfaltentest wollte ich, aller spätestens, eh machen, weil mir das Risiko zu hoch ist, dass sie uns hier eintrocknet. Ist zwar dann nochmal kurz etwas Stress für sie aber wenn alles Okay ist, wird sie direkt wieder in Ruhe gelassen.
Minus-L Milch wird dann gleich direkt eingekauft und ihr hingestellt,danke für den Tip!

Ja die beiden bleiben wohl erstmal die nächsten 3-4 Jahre Wohnungskatzen. Wohnen im DG und selbst wenn die Chance bestehen würde, dass sie raus könnten, würde ich es nur ungern machen, weil hier in direkter Nähe eine S-Bahnhaltestelle ist, außerdem noch eine stark befahrene Straße und ich die beiden nicht der Gefahr aussetzen möchte überfahren zu werden.

Ich bin dir sehr dankbar!!:smile:

• Was soll ich tun? Beitrag #92
Es ist gerade etwas unglaubliches geschehen!!!! :-D

Ich hab ihr die Milchschale hingestellt und erst war sie skeptisch. Kannte es anscheinend nicht. Dann habe ich meinen Finger in die Milchschale gesteckt und sie hat dann alles abgeleckt. Schließlich habe ich sie vorsichtig an der Wange berührt und sie fing auf einmal laut anzuschnurren! Erst habe ich gedacht sie brummt mich, deswegen habe ich dann meine Hand langsam weggenommen. Dann kam mir der Gedanke, okay wenn se dich beißt kommts vor, aber es hat sich nicht wie brummer angehört. Irgendwie anders.
So wars auch. Ich hab sie gestreichelt und sie hats richtig genossen. Hat sich unterm Schrank in meine Hand geschmissen und hin und her gewälzt. Ich habe immer wieder ein Stückchen meine Hand vorgezogen und schließlich kam sie dann auch unterm Schrank vor und wollte immer weiter gestreichelt werden. Hat mein Gesicht mit ihrer Nase immer wieder berührt! Und sich auch mit ihrem kleinen Körper gegen mich gelehnt. :d078::d078::d078::d078::d078::d078::d078:

Ich habe das natürlich direkt ausgenutzt und habe den Hautfaltentest gemacht! Es bleibt nichts stehen, zieht sich fast direkt zurück. Also es dauert weniger als eine Sekunde. Ich bin so unglaublich glücklich!
Ich hätte nicht gedacht, dass hinter diesem ängstlichen Kätzchen so eine Schmusemaus steckt!
Und das es so plötzlich kam!

Liebe Grüße :mrgreen:

• Was soll ich tun? Beitrag #93
Suuuuper, das klingt doch mal echt gut :mrgreen: Jetzt gehts aufwärts, das war wohl der Durchbruch :-D

• Was soll ich tun? Beitrag #94
Ich glaub auch!
Ich musste fast weinen als sie das gemacht hat! Weil ich so mega überrascht war und zugleich so glücklich!!:-D

Mein Freund kann sie auch streicheln. Und sie liebt Dreamies *lach*. Vor Füßen hat sie ein wenig Schiss, aber das kriegen wir hin.
Kleine Liebesbisse hat sie auch schon verteilt an uns beide und hat Nasenküsschen!:-D:-D:-D
Du glaubst nicht was ich für ein dickes Grinsen im Gesicht habe :mrgreen:

• Was soll ich tun? Beitrag #95
Das ist sooooo schön :-D Doch, DAS grinsen kenne ich :mrgreen: Es macht einen einfach glücklich, wenn die Mäuschen verstehen, dass man ihnen nur Gutes will. Toll, ich freu mich tierisch für dich (und hoffe, Lena nimmt sich davon einen kleinen Bruchteil zu Herzen) :lol:

• Was soll ich tun? Beitrag #96
Ach Phoebe ist jetzt mittlerweile auch schon im Wohnzimmer auf Erkundungstour. Und Haily grummelt vor sich hin :D

• Was soll ich tun? Beitrag #97
Wurde um 7 von Haily geweckt:twisted:Sie hatte ihre 5 Minuten!
Habe dann ein wenig mit ihr gekuschelt und dann kam Phoebe unterm Schrank her und wollte auch hoch und Haily hat sie solange angeknurrt und angefaucht bis sie unterm Bett verschwunden ist :sad: Aber Phoebe wird immer zutraulicher und haut jetzt nicht direkt ab wenn man aufsteht. Es wird erst kritisch, wenn man an ihr vorbei möchte *lach*.

Naja ich hoffe das legt sich hier noch bevor ich Montag arbeiten muss. Wenn nicht, hol ich Montag direkt mal in meiner Mittagspause nen Feliwaystecker, zur Entspannung für Haily. Weil Phoebe macht wirklich nichts und wird angefaucht und angegrummelt. Aber die müssen sich einigermaßen zusammenraufen, geht nicht anders :cool:

• Was soll ich tun? Beitrag #98
Toll das Phoebe mit euch gekuschelt hat :p Aber das kommt schon alles ;-)

Ich kann mir gut vorstellen, dass die beiden sich dann zusammen raufen wenn eben keiner von euch da ist. Es ist also recht gut, dass du arbeiten musst und die zwei mal alleine sein könnnen :lol:

• Was soll ich tun? Beitrag #99
Ja das ist echt toll. Sie ist soo mega verschmust und will auch zu Haily. Aber naja ich glaub sie ist beleidigt. :shock:

Ja ich glaub auch, sie hat Phoebe jetzt auch schon öfters eine verpasst. Tut mir soooooooo weh wenn ich das sehe, weil sie so klein ist aber ich geh nie dazwischen! Versprochen!:-D

Phoebe hatte gerade DF kann das von der lactosefreien Milch kommen? Oder vom fremden Futter und dann noch fremde Katze(Stress)?

• Was soll ich tun? Beitrag #100
Das kommt bestimmt vom Streß.
Erst hat sie nix gegessen, dann auf einmal doch wieder, dazu der Umzug. Das schlägt auf's Magen-Darm-System.

Von Minus-L-Milch gibts keinen DF. Deswegen ist es ja Minus-L: Lactosefrei, weil diese bereits aufgespalten ist.
DF von Milch u./o. Milchprodukten gibts, wenn eine Lactose-Intoleranz vorliegt. D. h., es fehlt dem Lebewesen das Enzym, welches den Milchzucker aufspalten kann.

Thema:

Was soll ich tun?

Was soll ich tun? - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Oben Unten