Hallo,
trotz stärker Migräne muss ich mal was dazu schreiben.
Ich finde es recht schade was ich zum Teil hier lese. Gehen wir erst mal ganz allgemein ran: hier kommt jemanden neues die zwei Rassekatzen haben möchte. Da kommt gleich der Ruf: warum Rasse, warum kitten?!
Ich hab das hier nun auch schon oft erlebt, dass ich privat angeschrieben wurde, warum ich Rassekatzen möchte. (Ich rede nicht von Vermehrern) Das finde ich ein wenig schade und auch irgendwo ungerecht.
Damit will ich aber auch nicht sagen, dass
Tierschutz /
Tierheim Katzen minderwertig sind oder sonst was. Ich denke einfach nur: jeder hat einfach nur sein Wunschtier.
Ich finde es auch nicht verwerflich wenn man nicht "so viel" Geld hat sich sofort die Katzen zu kaufen, sondern erst mal darauf sparen muss.
Kitten: klar kitten können mal eine Pfütze daneben machen. Kitten werfen mal was um etc. Aber das kann einem auch mit größeren Katzen passieren.
Was man aber sagen kann: kitten kosten Geld, im Zweifel sogar richtig viel. Meine beiden Jungs haben im Winter alles mitgenommen was sie konnten. Hier Magen Darm Virus, da Schnupfen, hier wieder war anderes, dann Kastration. ... Hier mal noch was, dort auch noch mal ein 10er.
Dazu kommt: kitten können fressen! Und wie! Gutes bis sehr gutes nassfutter 1,2kg an Tag war teilweise kein Problem. 400-500 Gramm Fleisch? Kein Ding!
Das sollte einem bewusst sein.
Ahja, kitten springen auch gerne mal daneben und müssen sich dann an Couch oder Stuhl noch schnell festkrallen.

und gerade bei Leder ist es ein wenig doof.

bei uns hat nun einiges drunter gelitten. Wie auch die Bettwäsche.
Dazu kommt: habt ihr die Energie Bengalen zu fördern? Sie sind eine sehr intelligente Rasse die viel gefördert werden möchte oder halt Aufmerksamkeit. Das kann mit unter anstrengend werden. Auf Dauer reicht meistens Bällchen werfen und Puschel hinhalten nicht aus. Für unseren einen müssen wir uns regelmäßig neue spiele überlegen..
Dazu muss ich ehrlich sagen, sehe ich auch die 40m2 ein wenig klein an. Wir haben im Moment 60m2 + Balkon, Katzen gerecht eingerichtet. Also mit catwalks in wohn und Schlafzimmer. Kratzmöglichkeiten hier und da. Bis auf das Bad sind immer alle Räume offen. Mein Freund und ich finden das schon zu eng und suchen nach was größeren.
Das kann ich mir mit 40m2 kaum vorstellen.
Zu den Charakter möchte ich auch noch was sagen. Wir haben zwei
BKH Kater. Teddy, mein
Golden Tabby ist ein wenig ruhiger, ist im allgemeinen zufrieden wenn man ihn paar mal am Tag krault. Spielen tut er auch gerne und viel. Ohne Probleme. Auch 2-3 Std über den Tag verteilt. Er ist ein wenig kleiner und kräftiger als der andere obwohl sie fast gleich viel wiegen. Im großen und ganzen redet er wenig.
Mein
Silver Tabby, badira, ist das komplette Gegenteil. Er ist schlank und lang. Total aktiv. Kann Stunden um Stunden rumtoben, will täglich gefördert werden. Sehr gesprächig. Mal mauzen, mal gurren, mal klingt er wie ne Tür, mal wie ein äffchen.

er muss täglich lange und viel spielen können und am liebsten mit mir.