Wohnungskatzen? Rasse?

Diskutiere Wohnungskatzen? Rasse? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Nein mir ist das auch bewusst. Außerdem kann man beim Schreiben einfach viel zu viel falsch verstanden werden das wissen wir alle. Habe auch...
  • Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #61
Nein mir ist das auch bewusst. Außerdem kann man beim Schreiben einfach viel zu viel falsch verstanden werden das wissen wir alle.

Habe auch gelesen dass man nicht jünger als 12 Wochen Kitten nehmen soll. Darauf werde ich auch auf jeden Fall achten.

Nochmal zu den Rassekatzen und zurück zu meiner eigentlichen Frage :D

Ich habe öfters gelesen dass "Rassekatzen" sich besser für die Wohnungshaltung eignen als Mischlinge. Stimmt das oder is das Blödsinn?
Also könnte man sich egal welche Katze in der Wohnung halten? (wenn sie noch Kitten sind)

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #62
Ich habe öfters gelesen dass "Rassekatzen" sich besser für die Wohnungshaltung eignen als Mischlinge. Stimmt das oder is das Blödsinn?

Ich würde sagen: Blödsinn:cool:

Es kommt halt immer auf die jeweilige Katze an. Dort wo ich vorher gewohnt habe, gab es zum Beispiel in der Nachbarschaft einen anfangs "ruhigen" Perser, der sich nach und nach zu einem Extremfreigänger entwickelt hat. Der Kerl war in der Wohnung absolut unglücklich, hat Tapeten zerkratzt, an der Tür gemaunzt und wollte unbedingt raus, trotz 2 Katzenkumpels, so hat es mir jedenfalls der Besitzer mal erzählt.

Ich habe hier größtenteils ehemalige "Straßenkatzen" vom Tierschutz, die absolut keinen Drang nach draußen haben und mit dem Balkon zufrieden sind. (Die wurden mir sogar ausdrücklich mit der Auflage vermittelt: nur in Wohnungshaltung und mit gesichertem Balkon)

Man kann es wirklich nicht "vorhersagen".

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #63
Also könnte man sich egal welche Katze in der Wohnung halten? (wenn sie noch Kitten sind)

Das ist Quatsch. Das hat mit "Rasse" nichts zu tun. Es ist einfach so, dass wenn man sich z.B. Kätzchen vom Bauernhof holt, dann kennen sie das "draussen" eben schon. Ich z.B. habe hier gerade drei EHK Pflegekitten, die sind hier bei mir geboren und kennen nur die Wohnung, die haben keinen Drang nach draussen. Draussen lebende Rassekatzen werden ihren Freigang genauso fordern, wie es EHK tun. Es liegt also an der Gewohnheit nicht an der Rasse. Übrigens kann man auch draussen geborene Kitten noch super an ein Wohnungsleben gewöhnen. Das ist etwas ganz anderes als bei einer ausgewachsenen Freigängerkatze.

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #64
Hallo,

trotz stärker Migräne muss ich mal was dazu schreiben.

Ich finde es recht schade was ich zum Teil hier lese. Gehen wir erst mal ganz allgemein ran: hier kommt jemanden neues die zwei Rassekatzen haben möchte. Da kommt gleich der Ruf: warum Rasse, warum kitten?!

Ich hab das hier nun auch schon oft erlebt, dass ich privat angeschrieben wurde, warum ich Rassekatzen möchte. (Ich rede nicht von Vermehrern) Das finde ich ein wenig schade und auch irgendwo ungerecht.

Damit will ich aber auch nicht sagen, dass Tierschutz / Tierheim Katzen minderwertig sind oder sonst was. Ich denke einfach nur: jeder hat einfach nur sein Wunschtier.

Ich finde es auch nicht verwerflich wenn man nicht "so viel" Geld hat sich sofort die Katzen zu kaufen, sondern erst mal darauf sparen muss.

Kitten: klar kitten können mal eine Pfütze daneben machen. Kitten werfen mal was um etc. Aber das kann einem auch mit größeren Katzen passieren.
Was man aber sagen kann: kitten kosten Geld, im Zweifel sogar richtig viel. Meine beiden Jungs haben im Winter alles mitgenommen was sie konnten. Hier Magen Darm Virus, da Schnupfen, hier wieder war anderes, dann Kastration. ... Hier mal noch was, dort auch noch mal ein 10er.
Dazu kommt: kitten können fressen! Und wie! Gutes bis sehr gutes nassfutter 1,2kg an Tag war teilweise kein Problem. 400-500 Gramm Fleisch? Kein Ding!
Das sollte einem bewusst sein.

Ahja, kitten springen auch gerne mal daneben und müssen sich dann an Couch oder Stuhl noch schnell festkrallen. ;) und gerade bei Leder ist es ein wenig doof. :( bei uns hat nun einiges drunter gelitten. Wie auch die Bettwäsche. ;)

Dazu kommt: habt ihr die Energie Bengalen zu fördern? Sie sind eine sehr intelligente Rasse die viel gefördert werden möchte oder halt Aufmerksamkeit. Das kann mit unter anstrengend werden. Auf Dauer reicht meistens Bällchen werfen und Puschel hinhalten nicht aus. Für unseren einen müssen wir uns regelmäßig neue spiele überlegen..

Dazu muss ich ehrlich sagen, sehe ich auch die 40m2 ein wenig klein an. Wir haben im Moment 60m2 + Balkon, Katzen gerecht eingerichtet. Also mit catwalks in wohn und Schlafzimmer. Kratzmöglichkeiten hier und da. Bis auf das Bad sind immer alle Räume offen. Mein Freund und ich finden das schon zu eng und suchen nach was größeren.
Das kann ich mir mit 40m2 kaum vorstellen.

Zu den Charakter möchte ich auch noch was sagen. Wir haben zwei BKH Kater. Teddy, mein Golden Tabby ist ein wenig ruhiger, ist im allgemeinen zufrieden wenn man ihn paar mal am Tag krault. Spielen tut er auch gerne und viel. Ohne Probleme. Auch 2-3 Std über den Tag verteilt. Er ist ein wenig kleiner und kräftiger als der andere obwohl sie fast gleich viel wiegen. Im großen und ganzen redet er wenig. :(

Mein Silver Tabby, badira, ist das komplette Gegenteil. Er ist schlank und lang. Total aktiv. Kann Stunden um Stunden rumtoben, will täglich gefördert werden. Sehr gesprächig. Mal mauzen, mal gurren, mal klingt er wie ne Tür, mal wie ein äffchen. ;) er muss täglich lange und viel spielen können und am liebsten mit mir.

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #65
hier kommt jemanden neues die zwei Rassekatzen haben möchte. Da kommt gleich der Ruf: warum Rasse, warum kitten?!

Wo hast Du das denn gelesen?:-? Ich sehe hier nirgendwo "Vorwürfe", sondern eher Gedankenanstöße und gut gemeinte Ratschläge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #66
Vielleicht ist Erziehen nicht das richtige Wort mir ist leider grade kein Anderes Wort eingefallen.
SORRY:-o Ich habe gedacht ihr versteht was ich meine. :sad:

Außerdem bin ich ja eigentlich hier um mich zu informieren und keine Rechtfertigungen anzustellen.
Wir haben nun mal mit dem Gedanken gespielt uns eine Katze zuzulegen.
Und es ist ja nun mal kein Verbrechen sich frühzeitig zu informieren.
Da haben wir im Internet geschaut und uns in die Bengalen verknallt.

Aber da wir erfahren haben, dass diese viel Auslauf brauchen müssen wir uns nun weiter umschauen. ^^ Das oben genannte waren nur Vorstellungen. In den meisten Fällen ist es am Ende sowieso ganz anders. ;-)

Und ich weiß nicht ob wir nun hier wirklich die Einzigen sind, die sich als Erstkatze ein Kitten zugelegt haben, oder lieg ich da falsch? :-| Is das so schlimm?

Nein, ich finde es überhaupt nicht schlimm. Ich kann dich sogar sehr gut verstehen. Es ist wohl wirklich das Beste, wenn ihr euch die Rasse eurer Träume mal in 'echt' anschaut. Vielleicht bei einem Züchter in der Nähe? Evtl. Müsst ihr euch für Rassekitten ja auch auf eine Warteliste setzen lassen. Dabei könnt ihr dann auch vor Ort noch genauere Informationen über diese Rasse vom Züchter geben lassen, der ja vor allem das Wohl seiner Kleinen im Auge haben wird. Und bitte, bitte keine Vermehrer. Hier im Forum gibt es genug Informationen zu diesem heiklen Thema, sowie hilfesuchende Halter dementsprechender Problemkitten.
Aber eines ist schon mal sicher, egal welche Katzen ihr euch zulegen werdet, unabhängig von Rasse und Fellfarbe - sie werden ganz einmalige, bezaubernde und besondere Tiere sein. Das kann ich dir auf jeden Fall versprechen. ;-)

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #67
Okay.

Dann habe ich noch einige andere Fragen xD

Es heißt immer abwechslungsreiches Futter ist gut. Was ist abwechslungsreiches Futter?
Welche Marke? Inhaltsstoffe etc.? Lieber Trockenfutter, lieber nass? Wie oft muss eine Katze am Tag gefüttert werden bei artgerechter Fütterung?

Dann noch eine Frage zu Katzen die gern Freigang haben. Einem Bengalen reicht das vielleicht nicht aus, aber wenn man Katzen Abwechslung bieten möchte und trotzdem mal raus möchte.... Ist dann eine Katzenleine oke oder sollte man dieses Hilfsmittel lieber ganz lassen?

Wenn man damit raus geht.... wie oft muss das dann sein? ---> natürlich nur unter der Voraussetzung wenn die Katze sich an das Geschirr gewöhnen lässt...

Nein, ich finde es überhaupt nicht schlimm. Ich kann dich sogar sehr gut verstehen. Es ist wohl wirklich das Beste, wenn ihr euch die Rasse eurer Träume mal in 'echt' anschaut. Vielleicht bei einem Züchter in der Nähe? Evtl. Müsst ihr euch für Rassekitten ja auch auf eine Warteliste setzen lassen. Dabei könnt ihr dann auch vor Ort noch genauere Informationen über diese Rasse vom Züchter geben lassen, der ja vor allem das Wohl seiner Kleinen im Auge haben wird. Und bitte, bitte keine Vermehrer. Hier im Forum gibt es genug Informationen zu diesem heiklen Thema, sowie hilfesuchende Halter dementsprechender Problemkitten.
Aber eines ist schon mal sicher, egal welche Katzen ihr euch zulegen werdet, unabhängig von Rasse und Fellfarbe - sie werden ganz einmalige, bezaubernde und besondere Tiere sein. Das kann ich dir auf jeden Fall versprechen. ;-)

Endlich mal ein paar aufbauende Worte. :D Ich kam mir vorhin schon vor wie ein Schwerstverbrecher :-|. Aber lohnen wird sich es nicht bei einer so kleinen Wohnung sich die Bengalen mal anzuschauen oder? Dann eher nach einer anderen Rasse umschauen hab ich Recht?

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #68
Wo hast Du das denn gelesen?:-?

Steht weiter vorne von verschiedenen Leuten.

Nicht genau in der Wortwahl, aber sowas wie: warum Rasse und nicht aus dem Tierschutz/Tierheim.
Kitten als Anfänger? Hol dir lieber welche die 1-2 Jahre alt sind.

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #69
Endlich mal ein paar aufbauende Worte. :D Ich kam mir vorhin schon vor wie ein Schwerstverbrecher :-|. Aber lohnen wird sich es nicht bei einer so kleinen Wohnung sich die Bengalen mal anzuschauen oder? Dann eher nach einer anderen Rasse umschauen hab ich Recht?

Fang doch vielleicht wirklich mal mit einer Ausstellung an. Da kannst du dir verschiedene Rassen live anschauen und bekommst Kontakt zu Züchtern. Da weiß man dann auch gleich, ob man sich sympathisch ist.

Zu deinen anderen Fragen:
Futter: Schau dich doch mal ein bisschen im Futterbereich um, da sind einige informative Threads angepinnt.
Leine: Ich halte davon (nach zwei schlechten Erlebnissen) gar nichts, kann da also auch nicht helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #70
Steht weiter vorne von verschiedenen Leuten.

Nicht genau in der Wortwahl, aber sowas wie: warum Rasse und nicht aus dem Tierschutz/Tierheim.
Kitten als Anfänger? Hol dir lieber welche die 1-2 Jahre alt sind.

Sind doch durchaus berechtigte Fragen finde ich.;-) Und der Ratschlag mit den 1-2 jährigen Jungkatzen habe sogar ich gegeben, weil ich schon so einige Anfänger an wilden Rabaukenkitten "scheitern" gesehen/gelesen habe.

Da kamen dann plötzlich solche Threads wie: "wir haben seit 2 Wochen 2 Kitten und die treiben uns zur Verzweiflung" "Mein Freund sagt, die Katzen müssen wieder weg" "Hilfe, wir kriegen keinen Schlaf mehr", "was sollen wir tun, Kitten machen auf die Couch", "Kitten knabbern alle Kabel an", "unsere Kitten zerstören alle Pflanzen", "Kitten springen ständig auf den Tisch", "unsere Kitten schmeissen alles runter" und ähnliches..

Man sollte halt auf sowas vorbereitet sein und nicht blauäugig an die Sache rangehen;-) Das hat aber absolut nichts mit "Vorwürfen" zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #71
Endlich mal ein paar aufbauende Worte. :D Ich kam mir vorhin schon vor wie ein Schwerstverbrecher . Aber lohnen wird sich es nicht bei einer so kleinen Wohnung sich die Bengalen mal anzuschauen oder? Dann eher nach einer anderen Rasse umschauen hab ich Recht?

Also, ich habe dich nie wie einen schwerstverbrecher behandelt. Wenn das so aufgefasst wurde, tut mir das leid. Ich denke aber, dass ich schon deutlich gemacht habe, dass es nur um Infos geht.

Und den Tipp, dir die bevorzugte Rasse beim Züchter anzusehen, habe ich dir auch schon gegeben.

Am besten redest du mal mit einem Bengalzüchter. Über deine Vorstellung, deine Wohnsituation und was dir alles so einfällt.
Da kannst du wohl am ehesten etwas über deine Traumrasse erfahren.

Und was den Leinengang betrifft: wenn du ihnen das "grassieren" angewöhnst, kann es passieren, dass sie nur noch raus wollen. Was sie nicht kennen, können sie auch nicht vermissen.

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #72
Katzen brauchen eigentlich keine abwechslung was das futter angeht. Du kannst sie wenn du willst von anfang an an 2 - 3 marken gewöhnen aber mehr auch nicht weil es zu Verdauungsstörungen führen kann. Trockenfutter ist bei uns immer in der Schale das frisst die katze wann sie will. Kitten bekommen nassfutter so viel sie wollen, das brauchen sie für die entwicklung, also kannst du es ihnen schon so oft geben bis sie nichts mehr wollen :-D
Wenn du sie mit der leine hinausführen willst dann musst du sie gleich an die leine gewöhnen, das heißt erstmal zu hause mit der leine führen bevor du rausgehst. Es kann aber sein das deine katze dann irgendwann wenn es dir garnicht passt vor der haustür steht und miaut bis du mit ihr raus gehst :p Eine Katze ist da nicht wie ein Hund sie wird dich dahin führen wo sie hin will, also geht sie eher mit dir gassi. Wenn du dir das ersparen willst dann wird der balkon denke ich auch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #73
Dann schreib es halt so, aber das kann auch alles mit einjährigen halbstarken passieren. Es kommt halt immer auf den Charakter an.

Ich hab auch als Anfänger zwei kitten gehabt und es hat alles geklappt. Klar war es mal anstrengender und mal leichter. Mal haben sie die Nacht rumgetobt und mal lagen sie mit im Bett. Aber finde das toben und randalieren kann auch immer mit einjährigen passieren. o_O

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #74
Ich hab auch als Anfänger zwei kitten gehabt und es hat alles geklappt. Klar war es mal anstrengender und mal leichter. Mal haben sie die Nacht rumgetobt und mal lagen sie mit im Bett. Aber finde das toben und randalieren kann auch immer mit einjährigen passieren. o_O

Ich finde eben, dass das nichts mit Anfänger oder nicht zu tun hat. Kitten sind (meist) etwas anstrengender als erwachsene Katzen. Kann damit jetzt jemand, der z.B. seine ersten Katzen mit 2 Jahren bekommen hat und mit denen 15 Jahre zusammengelebt hat und sich danach zwei Kitten holt, besser umgehen, als der, dessen erste Katzen 2 Kitten sind? Ich denke nicht. Egal ob Anfänger oder nicht: mit 2 Kitten braucht man ein gewisses Nervenkostüm :), und man sollte es eben wissen.

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #75
Aber finde das toben und randalieren kann auch immer mit einjährigen passieren. o_O

Kann auch mit 10-jährigen noch passieren:mrgreen:Meine Minki kriegt auch manchmal nachts ihre berühmten 10 Minuten und rennt hier wie eine Irre gurrenderweise mit ihrem Mäuschen durch die Gegend:mrgreen:

Also drücken wir es anders aus: Katzen sind manchmal nachtaktiv:lol:

mit 2 Kitten braucht man ein gewisses Nervenkostüm :), und man sollte es eben wissen.

Danke! Nichts anderes wollte ich die ganze Zeit sagen;-)

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #76
Ich mag es halt nicht wie alles hier immer verallgemeinert gesagt wird. :(

Das man sich beim kitten Sachen bewusst sein soll, hab ich ja auch dazu geschrieben.

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #77
Aber lohnen wird sich es nicht bei einer so kleinen Wohnung sich die Bengalen mal anzuschauen oder? Dann eher nach einer anderen Rasse umschauen hab ich Recht?

Ich habe Bengalen selbst noch nicht kennen gelernt, da gibt es ja andere hier im Forum, die aus eigener Erfahrung berichten können. Aber, ich fürchte, alles was ich über diese Katzenrasse weiß spricht eher gegen eure 40m2 - leider :sad:

Fang doch vielleicht wirklich mal mit einer Ausstellung an. Da kannst du dir verschiedene Rassen live anschauen und bekommst Kontakt zu Züchtern. Da weiß man dann auch gleich, ob man sich sympathisch ist.
.

Am besten redest du mal mit einem Bengalzüchter. Über deine Vorstellung, deine Wohnsituation und was dir alles so einfällt.
Da kannst du wohl am ehesten etwas über deine Traumrasse erfahren.
.

Aber deshalb ja auch der Tipp, sich mit Züchtern auszutauschen ;-)
Begrabt jetzt aber nicht eure Träume, ich finde es sehr gut, dass ihr hier euch vorab informiert. Besser, als nachher einen eigenen 'Hilfe, Hilfe' - Thread aufmachen zu müssen.

Im Übrigen, meine persönliche Lieblingsrasse wären Abessinier gewesen. Na und was hab ich jetzt?
Einen echten, rumänischen Lastrami! :lol:

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #78

Das man sich beim kitten Sachen bewusst sein soll, hab ich ja auch dazu geschrieben.

Ich wollte dir auch nicht widersprechen. Nur ergänzen ;-).

Hab ja weiter vorne auch schon geschrieben, dass ich es überhaupt nicht schlimm finde sich als Änfänger Kitten zu holen.

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #79
  • Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #80

Ich weiß nicht, was Du gelesen (oder vielleicht falsch verstanden) hast;-)

Ich habe nie gesagt, dass man sich bloß keine Rassekatzen holen soll oder als Anfänger keine Kitten.

Ich habe lediglich geschrieben, was alles mit Kitten passieren kann (nicht muss!) Aber wenn es denn so sein sollte, muss man halt ein starkes Nervenkostüm haben.

Ich weiss, wovon ich rede: ich hatte bei meinem ersten Kater (hatte mein Hund beim Spaziergang als Kitten gefunden und ich absolut keine Ahnung von Katzenhaltung!) schon Blumenerde im ganzen Wohnzimmer verteilt, Gardinen, die nur noch aus Löchern bestanden, weil der Zwerg mal wieder Tarzan gespielt hat, einen völlig entnervten Ehemann, weil sich der Kater nachts immer seine Zehen als bevorzugtes Spielobjekt ausgesucht hat, ein durchgebissenes Telefonkabel und so weiter.;-)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wohnungskatzen? Rasse?

Wohnungskatzen? Rasse? - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Leinentraining - schwieriges Thema: Hallo, brauche dringend noch ein paar Tipps bezüglich Leinentraining. Ich folge bereits den Tipps einer YouTuberin, die ich sehr gut finde...
Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze: Hallo Katzenfreunde, da ich mir seit einiger Zeit Gedanken mache mir erstmals eine Wohnungskatze mit einigen Vorrausetzungen auf die ich gleich...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Hübscher Amito – Shades of gray mal anders *Verm. D-weit: Wo Amito herstammt kann nur gemutmaßt werden, aber seine Vorgeschichte wird keine schöne gewesen sein. Es ist zu vermuten, dass er aus einer...
Oben Unten