Nur mal zur Klarstellung: Meine wissen sehr wohl, wie man rennt... Ein paar geschlossene Türen, eine Ecke, eine dicke Baumwollhose und beherztes Zupacken. >Kater zwischen die Schenkel, Kopf gepackt, Tropfen rein. Kater los, Lob ohne Ende, Leckerli bis zum Abwinken, König der Löwen für den Rest des Tages.
Dadurch hat sich der Widerstand reduziert und die Prügeleien wurden als zwecklos und selbstschädigend identifiziert. ;-)
(Musst halt bloss den Mut haben, die ersten Male ein paar Kratzer einzukassieren und der Katze vielleicht ein wenig wehzutun. - Darfst halt nur nicht das Genick oder einen Lauf brechen, aber blaue Flecken dürfen durchaus in Kauf genommen werden. Diese Momente sind halt körperlicher Machtkampf.)
Im übrigen merken Katzen sehr schnell, wie etwas gemeint ist. Die Aura "es tut mir leid, wir kommen nicht drumrum" ist meinen hier schnell vertraut gewesen. Ist ja nicht so, dass solche Prügeleien für Dosi zum Lustgewinn gereichen, im Gegenteil,...das merkt Miniaturlöwe durchaus.