• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici

Diskutiere Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ach Du.... ich trau mcih kaum zu schreiben, dass ich immer noch vor mich hingrinse. Ich kann nicht anders, als das Bild wie der Frosch seine...
  • Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #121
Ach Du....

ich trau mcih kaum zu schreiben, dass ich immer noch vor mich hingrinse. Ich kann nicht anders, als das Bild wie der Frosch seine Mitkatzen von oben "besprüht" irgendwie witzig zu finden :oops:
Davon abgesehen hätte es diese Sauerei und Putzerei nicht auch noch gebraucht :-(

Ich wiederhol mich mal, nur so zur "Nervenberuhigung". Zoe war damals so krank, dass ich sie eine Nacht lang nur noch im Arm hatte und ihr gesagt hab, dass sie gehen darf. Und eine zweite Nacht hab ich das mit Oskar gemacht *schluck* Die TÄ (und alle anderen in Bayern leider auch) sind der Meinung, dass man Calici nicht behandeln kann und haben von Interferon abgeraten :-?
Zoe hat KEINE Behandlung bekommen damals und war nach ner Woche wieder (scheinbar) die Alte. Ich will damit nicht sagen, dass das richtig war (an den Folgen der Nicht-Behandlung haben wir heute noch böse zu kauen). Nur dass sie gute Chancen haben mit dem akuten Schub erstmal klar zu kommen.
Ja, Zahnstein ist leider ein Thema. Wir hatten ja im April die erste Sanierung. Seitdem scheints aber o.k.

Um meiner TÄ nicht Unrecht zu tun: L-Lysin und Engystol oder sowas haben sie damals noch bekommen. Aber naja... ne Behandlung ist das natürlich nicht wirklich.

Mann, mann, wenn Du Anatol nicht hättest...;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici

Anzeige

• Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #122
ist Zahnstein jetzt ernsthaft ein Reservoir für Calciviren? :shock:

• Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #123
Nein, wie bereits erklärt wurde ist es anders rum ;-)

• Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #124
ist Zahnstein jetzt ernsthaft ein Reservoir für Calciviren? :shock:

Nein nicht für Calicivieren, habe ich das oben zu kompliziert erklärt.

Es entsteht durch die Viren eine Entzündung, dadurch kommt es zu Plaque und so weiter.
Calicivieren ist der Auslöser der Entzündung und für die Folgen davon.

Ist also kein Reservoir, sondern entsteht durch Entzündung die von den Viren hervorgerufen wird.

• Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #125
also bringt Zahnsteinentfernung bei Calcivirus-Gingivitis keinen Vor-, sondern eher Nachteil?

• Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #126
also bringt Zahnsteinentfernung bei Calcivirus-Gingivitis keinen Vor-, sondern eher Nachteil?

Normalerweise geht es den Katzen nach einer Zahnbehandlung deutlich besser.

Leider ist bei Calici noch ganz vieles unerforscht :(

• Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #127

Doch bringt Vorteil, weil wenn die Zähne sauber und versiegelt sind, dann kann sich dort nicht ganz so schnell was bilden, die Calicivieren sind dann zwar da aber die folgen davon sind erst mal vorübergehend verringert, bis ganz abgeschaltet.

Normalerweise geht es den Katzen nach einer Zahnbehandlung deutlich besser.

Leider ist bei Calici noch ganz vieles unerforscht :(

Genau, leider ist das so.
Im Impfstoff ist Calici ja mit drin, nur leider sind die Biester sehr mutations freudig.
Die müssten es mit dem Impfstoff so wie bei uns mit dem Grippeimpfstoff machen, d.h. sobald eine Neuerkrankung Auftritt untersuchen was für einen Stamm die Calicivieren haben und den Impfstoff jedes mal neu danach ausrichten. Laut Tierärztin währe das wohl unbezahlbar.
Ich hätte gerne mal eine Preis Hausnummer, dann könnte man als Tierbesitzer sagen ob man das machen würde, ich gehe aber mal davon aus das das günstiger währe als die Behandlung, die bei Infektion mit Calici durchgeführt werden muss .
Dann würde die Industrie nur nicht mehr so viel verdienen dadurch haben die kein Interesse an Vorbeugung, auch ein Wortlaut unserer Tierärzte.:shock:

• Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #128
danke, meine haben nämlich immer wieder ne Behandlung nötig...

• Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #129
Tonio ist jetzt auf seinem ultimativen Pinkel-Terror-Trip. Der Tierarzt-Besuch und das alles haben ihn so dermaßen durcheinandergebracht, dass er jetzt ohne Unterlass pisst.

Ich kenn das schon, also überrascht es mich nicht. Leider ist es jedesmal so mit ihm.

Wenn Edwige und Riri aus der Klinik wiederkommen ist das nochmal genauso mit ihm. Hoffentlich werden die beiden zusammen entlassen. Dann hab ich einen einzigen Pieselterror-Aufwasch ...

Anatol möchte vielleicht doch wieder ausziehen. Er ist sich nicht sicher, ob er diesen Stress aushält. Für heute abend hat er mir aber ein leckeres Gemüsecurry versprochen.

Toll. Da hat man dann schon einen Haus-Saurier zum Butler, und dann will der gleich am zweiten Tag kündigen :-( ich muss den irgendwie halten ... ich versuche mal, das Gehalt zu erhöhen.

Gerade fängt Capucine an, so zu jammern :sad: was hat die Maus denn nur :cry: ich tick noch aus.

• Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #130
Ach Du *malindenArmnehm*

Leider hab ich keine Idee, was die Maus haben könnte. Was "sagt" (macht) sie denn?

Deinem Butler würd ich später mal einen guten, sicheren eigenen Bereich anbieten. Vielleicht beruhigt ihn das ja?

Mann, DAS Gepi...e würde mich in den Wahnsinn treiben :shock:

(sorry, völlig OT: vorhin war ich total angenervt mit UV-Lampe und Spray unterwegs, weil auf meiner niegelnagelneuen Tagesdecke ein nasser Fleck war! Bis mir irgendwann auffiel, dass ein Regennasser Katzenpops auch Flecken hinterlässt :mrgreen: )

• Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #131
@Neryz, wer bitte ist Anatol-sorry, wenn ich mom in diesem Thread nicht mehr ganz auf dem laufenden bin !

Interferon wird eine teure Nummer und fraglich, ob es was bringt-denn leider sind wir gegen Viren immer noch machtlos.
Hinzu kommen eh die mutierten Stämme +Mischinfektionen bei diesem Mist.

@Neryz, woher kommst Du ?
Meine TÄ fragte letztes Jahr, auch als wir es dicke hatten und ich ihr erzählte, das 2 Cattery auch schlimm dran waren, woher es kam-kannte leider die Catterys nicht und woher die genau kamen-eine soll aber wohl bei Hamburg gewesen sein.

Meine TÄ ist da immer sehr interessiert und gerne auf dem laufenden.
Ich befürchte jetzt echt auch eine neue Welle und man könnte so davor warnen.

Weiterhin viel Kraft und beste Genesungswünsche für die Katzis-halte durch-Du schaffst das.

LG

• Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #132
Ach Du *malindenArmnehm*

Leider hab ich keine Idee, was die Maus haben könnte. Was "sagt" (macht) sie denn?

Deinem Butler würd ich später mal einen guten, sicheren eigenen Bereich anbieten. Vielleicht beruhigt ihn das ja?

Mann, DAS Gepi...e würde mich in den Wahnsinn treiben :shock:

(sorry, völlig OT: vorhin war ich total angenervt mit UV-Lampe und Spray unterwegs, weil auf meiner niegelnagelneuen Tagesdecke ein nasser Fleck war! Bis mir irgendwann auffiel, dass ein Regennasser Katzenpops auch Flecken hinterlässt :mrgreen: )

Capucine sitzt in ihrem Lieblingsversteck und wollte jetzt eben auch nix fressen :-( sie hat so vor sich hingemaunzt, ich muss sie mal genau beobachten - hoffentlich wirds jetzt nicht wieder schlimmer bei ihr ... :-(

Ich hab Anatol jetzt einen ganz eigenen Bereich zugewiesen: Kochen und Einkaufen, sowie Organisiation des gesamten Haushalts, und sein Gehalt verdoppelt. Er will jetzt doch bleiben :)

@Neryz, wer bitte ist Anatol-sorry, wenn ich mom in diesem Thread nicht mehr ganz auf dem laufenden bin !

Anatol ist mein Haus-Saurier und Butler. Ich habe ihn gestern eingestellt, und bin mit seinen Diensten sehr zufrieden. Leider findet er es hier sehr, sehr stressig. Hier siehst Du ihn bei der Arbeit in der Küche :mrgreen:

Anhänge

• IMG_0984.jpg
    IMG_0984.jpg
    553,1 KB · Aufrufe: 13
  • Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #133
Interferon wird eine teure Nummer und fraglich, ob es was bringt-denn leider sind wir gegen Viren immer noch machtlos.
Hinzu kommen eh die mutierten Stämme +Mischinfektionen bei diesem Mist.

@Neryz, woher kommst Du ?
Meine TÄ fragte letztes Jahr, auch als wir es dicke hatten und ich ihr erzählte, das 2 Cattery auch schlimm dran waren, woher es kam-kannte leider die Catterys nicht und woher die genau kamen-eine soll aber wohl bei Hamburg gewesen sein.

Meine TÄ ist da immer sehr interessiert und gerne auf dem laufenden.
Ich befürchte jetzt echt auch eine neue Welle und man könnte so davor warnen.

Weiterhin viel Kraft und beste Genesungswünsche für die Katzis-halte durch-Du schaffst das.

LG
Ich lebe in Strasbourg und glaube, dass ich mir diesen Calici in Kehl beim Tierarzt im Wartezimmer geholt habe :-(

Ganz, ganz lieben Dank für Deine gute Wünsche.

Heute war ja der Tierarzt da, der aus Kehl. Zur Zeit haben sie dort aber überhaupt keine Calici Patienten :shock:

Also, es ist nicht bewiesen, dass es von dort kam ...

Im Grunde kann man es sich ja auch auf der Straße holen :-( es ist echt so ein Mist ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #134
Wo ihr das herhabt würde mich echt auch brennend interessieren....

Sag mal, Du bist ja drauf! ;-) Ich meinte für Anatol ein eigenes "zu Hause" (aufm Regal oder so) und Du schiebst ihm gleich noch mehr Arbeit unter :mrgreen:

Es war für Euch alle ein stressiger Tag. Vielleicht will Dir Capuccine nur sagen, dass ihr jetzt alle mal zur Ruhe kommen solltet *zweifelnd und hoffend schaut*

• Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #135
PS: das Interferon soll jetzt ja nicht dauerhaft gegeben werden. Nur jetzt ganz akut, weil es Riri wirklich seh, sehr schlecht ging. Die anderen (bis auf Loup, der es auch bekam), haben es nicht gekriegt.

Leute, ich merk grad, dass ich auch total von der Rolle bin. 2 von 7 Katzen sind nicht da - das fällt total auf. Deshalb sind die auch alle so komisch hier. Ich bin auch überhaupt nicht gut drauf :-( wenns helfen würde, würd ich gern mal so losheulen, aber davon krieg ich wieder Migräne und helfen tut es auch überhaupt nicht :sad:

Wo ihr das herhabt würde mich echt auch brennend interessieren....
Ja, mich auch. Ich hab die letzten Wochen durchgespielt - und ich war (außer bei Bébé und Gaia, die nichts haben) überhaupt nicht bei anderen Katzen ... dafür aber des öfteren beim Tierarzt, weil Bébé und Gaia zur Kontrolle und Impfung da waren und meine ja auch mit der Leber kontrolliert wurden. Sonst war ich nur einfach hier in der Stadt ...

Sag mal, Du bist ja drauf! ;-) Ich meinte für Anatol ein eigenes "zu Hause" (aufm Regal oder so) und Du schiebst ihm gleich noch mehr Arbeit unter :mrgreen:
Anatol hat ein sehr hohes Bewusstsein für professionelle Arbeit. Er will Verantwortung haben und nicht nur Katzenpipi aufwischen :-( das darf ich also auch weitermachen ... ich musste ihm versprechen, dass er nur die "höheren" Arbeiten machen muss.

Es war für Euch alle ein stressiger Tag. Vielleicht will Dir Capuccine nur sagen, dass ihr jetzt alle mal zur Ruhe kommen solltet *zweifelnd und hoffend schaut*

Es war echt ein übler Tag heute. Aber mit ganz vielen guten Dingen. Eure lieben Worte und der Beistand hier. Mein netter Chef, der mir so weiterhilft mit ein paar Tagen Urlaub. Und der Tierarzt, der sich um meine Biester kümmert, obwohl es Sonntag ist und er nicht im Dienst ist. Und liebe Freundinnen, die mir von weit weg auch Zuspruch geben.

• Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #136
Anatol kocht mir gerade ein Curry :)

ImageUploadedByTapatalk1377461449.908409.jpg

Wegen der Arbeitszeiten hat er auch eben geschimpft. Nach 22 Uhr noch eine warme Mahlzeit bestellen - nee das wär wirklich nicht die feine englische. Dieser Butler ist auch noch frech! Aber er kocht einfach göttlich.

• Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #137

Mit dem Futtern ist es so eine Sache hier. Tonio und Noah sind über das Almo hergefallen, Agathe hat sogar etwas Barf mitgefuttert. Mit dem Almo.

Aber Capucine und Loup haben noch nichts genommen.

Wenn das nur wieder gut wird.

Morgen im Laufe des Vormittags werd ich wohl Neuigkeiten von Edwige und Riri bekommen. Ich hoffe, es geht dann einigermaßen...

• Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #138
Hi,
tja, beim Tierarzt fliegt leider so einiges rum-wie gesagt, Jamie hatte einen nächtlichen Kaiserschnitt und 3 Tage später war sie krank-Gottseidank hielt es sich ja im Rahmen und sie war eine Woche später durch-die Lütten bekamen so knüppeldicke.
Wir hatten auch keine Abstriche machen lassen-verpasst? Wir dachten ja auch erst, sie hätte sich, da es im Dez. war erkältet-unterkühlt nach Narkose usw.
Es war eh keine Zeit-wir mußten eh handeln und Du sagst es richtig Neryz-Das Behandlungsschema ist das gleiche.

AB-Immunaufbau usw.
Ich hätte es jetzt noch im Nachhinein gerne gewusst-nur sagte meine TÄ, das der Abstrich sehr teuer ist und wenn die soweit genesen sind und kein Sekret vorhanden-dieser zudem sehr unsicher ist im Nachhinein und so hatte ich es auch gelesen.

Nun möchte ich diesbezüglich auch noch mal fragen-weiß jemand, ob im Nachhinein noch ein Erregernachweis sicher ist ?

LG

• Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #139
Hi,
tja, beim Tierarzt fliegt leider so einiges rum-wie gesagt, Jamie hatte einen nächtlichen Kaiserschnitt und 3 Tage später war sie krank-Gottseidank hielt es sich ja im Rahmen und sie war eine Woche später durch-die Lütten bekamen so knüppeldicke.
Wir hatten auch keine Abstriche machen lassen-verpasst? Wir dachten ja auch erst, sie hätte sich, da es im Dez. war erkältet-unterkühlt nach Narkose usw.
Es war eh keine Zeit-wir mußten eh handeln und Du sagst es richtig Neryz-Das Behandlungsschema ist das gleiche.

AB-Immunaufbau usw.
Ich hätte es jetzt noch im Nachhinein gerne gewusst-nur sagte meine TÄ, das der Abstrich sehr teuer ist und wenn die soweit genesen sind und kein Sekret vorhanden-dieser zudem sehr unsicher ist im Nachhinein und so hatte ich es auch gelesen.

Nun möchte ich diesbezüglich auch noch mal fragen-weiß jemand, ob im Nachhinein noch ein Erregernachweis sicher ist ?

LG

Ich weiss das leider auch nicht genau, habe aber gelesen, dass der Abstrich wirklich aus den Läsionen genommen werden muss, um aussagekräftig zu sein.

Klar, es würde mich schon interessieren, was das ist, was die armen Mäuse da haben. Aber der Tierarzt sagte, ds Geld spar ich lieber für Feliserin auf ... das hilft ihnen deutlich mehr ...

Vielleicht hatte Deine kleine Jamie den Erreger eh schon, und durch den Stress der OP ist es ausgebrochen? Hält die TÄ das für möglich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #140
Mit Schleimhautgeschwüren hatten wir es gar nicht zu tun-nur obere Luftwege-aber schlimm.
Das schlimme bei kitten-Atmen und saugen funktioniert leider nicht.

Vielleicht war es auch kein Katzenschnupfen, sondern einfach ein dicker Infekt-allerdings bei den Lütten mit Augenbeteiligung, wo auch nur Floxal griff-Chlamydien ?
Oder Mischinfektion ?

Gegen was soll man da testen auf Verdacht ?-Wäre im Nachhinein ein teures Pokerspiel !

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici

Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici - Ähnliche Themen

Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis: Hallo zusammen, mein jüngster Kater ist 5 Jahre alt, normalerweise total aufgeweckt, aufgedreht und liebenswert verrückt. Von Sonntag auf...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Magenschleimhautentzündung oder mehr?: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Mein 10-jähriger Norweger( vor einem Jahr eine perineale Urethrotomie erlitten ) hat seit letzten...
Verstopfung?!: Moin Ihr Lieben! Langsam muss ich doch mal mein Leid klagen und hoffe, das jemand von Euch schon Ähnliches erlebt hat. Es fing letzten Dienstag...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Oben Unten