• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici

Diskutiere Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hm ... das spricht jetzt nicht unbedingt gegen, aber auch nicht extrem für Calici .. bei uns ist es fast das klassische Bild: - hohes Fieber -...
  • Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #141
Mit Schleimhautgeschwüren hatten wir es gar nicht zu tun-nur obere Luftwege-aber schlimm.
Das schlimme bei kitten-Atmen und saugen funktioniert leider nicht.

Vielleicht war es auch kein Katzenschnupfen, sondern einfach ein dicker Infekt-allerdings bei den Lütten mit Augenbeteiligung, wo auch nur Floxal griff-Chlamydien ?
Oder Mischinfektion ?

Gegen was soll man da testen auf Verdacht ?-Wäre im Nachhinein ein teures Pokerspiel !

LG

Hm ... das spricht jetzt nicht unbedingt gegen, aber auch nicht extrem für Calici .. bei uns ist es fast das klassische Bild:

- hohes Fieber
- Geschwüre auf Zunge und Rachen
- Lahmheit

Deshalb mach ich auch keinen Abstrich. Weil die Behandlung auf Calici ja auch anschlägt.

Bei Babies ist natürlich so eine Erkrankung schrecklich. Die haben ja noch gar nichts, was sie dem entgegensetzen können :cry:

• Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici

Anzeige

• Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #142
Hi,
jo, die Lütten sind schwerst dran mit sowas-hatte ja auch 2 verloren.
Wie gesagt, meine TÄ gab Nosoden-weiß leider nicht was-kann gerne nochmal fragen-wenn es Dich interessiert-weiß auch nicht, ob es spezielle gegen Herpes waren-sie sagte immer, diese verdammten Herpes Viren-aber selbst da weiß ich ja nicht, ob die im Spiel waren.

Oh je, bist Du nicht todmüde-Neryz?
Ich bin echt damals auf dem Zahnfleisch gekrochen-nervlich und finanziell.

Müßte eigentlich jetzt heia, da Morgen mein Praktkum beginnt und ich um 5 hoch muß-hatte aber 2 Std. geschlafen und bin hellwach.

LG

• Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #143
Hi,
jo, die Lütten sind schwerst dran mit sowas-hatte ja auch 2 verloren.
Wie gesagt, meine TÄ gab Nosoden-weiß leider nicht was-kann gerne nochmal fragen-wenn es Dich interessiert-weiß auch nicht, ob es spezielle gegen Herpes waren-sie sagte immer, diese verdammten Herpes Viren-aber selbst da weiß ich ja nicht, ob die im Spiel waren.

Oh je, bist Du nicht todmüde-Neryz?
Ich bin echt damals auf dem Zahnfleisch gekrochen-nervlich und finanziell.

Müßte eigentlich jetzt heia, da Morgen mein Praktkum beginnt und ich um 5 hoch muß-hatte aber 2 Std. geschlafen und bin hellwach.

LG

Oh ja, wäre ganz toll, wenn Du da noch mal fragen könntest, was das für Nosoden waren (hab keine Ahung davon, es interessiert mich aber).

Ich bin so müde, dass ich mich grad nicht bewegen kann .... mir tun die Füße so weh und alles andere auch - nun sitz ich dumm hier rum, muss aber unbedingt ins Bett ...

Ja, auf em Zahnfleisch ... das ist genau das, wie es mir geht. Ich rappel mich aber wieder hoch. Das wird schon!

Morgen brauch ich nur gute Nachrichten von Edwige und Riri ...

Ich meld mich dann natürlich sofort hier und sag Euch bescheid.

Und jetzt wirklich ab ins Bett, ich bin total fertig.

• Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #144
Hi,
kenne das, man ist so müde, kann aber nicht vor aufgekratztheit und Sorge nicht schlafen.

Also dann, good Nächtle, du hast ja Anatol, der wird schon aufpassen, das Du gut schläfst-versorgt mit essen hat er Dich ja auch !

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #145
Hi,
kenne das, man ist so müde, kann aber nicht vor aufgekratztheit und Sorge nicht schlafen.

Also dann, good Nächtle, du hast ja Anatol, der wird schon aufpassen, das Du gut schläfst-versorgt mit essen hat er Dich ja auch !

LG

Ja genau :) Anatol hat geschimpft, weil es so spät geworden ist - seine Arbeitszeit war bei weitem überschritten. Werd ich auch noch die Rechnung für kriegen... Nun ja, gutes Personal hat seinen Preis, und er ist so ein Süsser. Dazu kocht er toll :D

Ich hoffe, dass die Nachrichten von Edwige und Riri morgen gut sind ....

So, als ob ich hier nicht schon genug Ärger hätte, muss Noah anfangen, hier theater mit den Mädels vom zaun zu brechen... Muss ich direkt mal daszwischen!

• Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #146
Ich schreib hier ja nicht so viel... aber ich hab den Thread "vorher" mit Interesse gelesen und bin bestürzt, dass das nun zu diesem Thread geführt hat. Wir teilen sowohl die Katzenzahl als auch das Menschenalter.. und allein das und deine liebe Art zu schreiben, veranlasst mich, dir mal alle gedrückten Pfoten und Daumen hier zu lassen.
Zeigt es dem hässlichen Virus! :e055:

• Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #147
Oh mein Gott, ich bin sprachlos. :cry:
Es tut mir so leid.
:-(

• Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #148
Ach du Schreck - Susanne lass dich drücken. Ich schick dir ganz viel Kraft und natürlich drücken wir Daumen und Pfötchen.

• Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #149
Ich schreib hier ja nicht so viel... aber ich hab den Thread "vorher" mit Interesse gelesen und bin bestürzt, dass das nun zu diesem Thread geführt hat. Wir teilen sowohl die Katzenzahl als auch das Menschenalter.. und allein das und deine liebe Art zu schreiben, veranlasst mich, dir mal alle gedrückten Pfoten und Daumen hier zu lassen.
Zeigt es dem hässlichen Virus! :e055:

Oh mein Gott, ich bin sprachlos. :cry:
Es tut mir so leid.
:-(

Ach du Schreck - Susanne lass dich drücken. Ich schick dir ganz viel Kraft und natürlich drücken wir Daumen und Pfötchen.

Ihr Lieben, ich danke Euch ganz herzlich für Euren Zuspruch und die Anteilnahme! Das hilft mir wirklich sehr, denn die psychische Belastung ist doch sehr groß, neben der rein tatsächlichen, die ja sowieso da ist.

Von Edwige noch keine Neuigkeiten, ebenso von Riri: da rufe ich mal so gegen 10 - 10h30 an.

Die Nacht war relativ ruhig, nachdem ich Noah etwas zur Ruhe rufen musste (es geht ihm offensichtlich besser und er hat seiner Lieblingsbeschäftigung gefrönt: kleine Katzenmädchen erschrecken - in diesem Fall Agathe, seine arme Mama). Tonio hat sich nach diversen Pieselattacken dann endlich ins Bett gelegt und ganz eng an mich angekuschelt. Er braucht immer ganz, ganz engen Körperkontakt, das merke ich immer mehr (vielleicht liegt da auch ein Ansatz bei der Pinkelbekämpfung, mal gucken).
Capucine ist auch ins Bett gekommen, ein gutes Zeichen.
Wer mir Sorgen macht, ist Loup - er lag heute morgen nicht in seinem üblichen Bettchen, sondern ganz oben auf dem Schrank. Nun gut, nach der Tierarzt-Aktion gestern ist es vermutlich normal. Agathe hatte sich weit weg verkrochen, aber das tut sie auch sonst ab und zu.

Fress-Situation: bei Noah und Tonio gestern SUPER. Sie haben sich gegenseitig das Almo Nature weggefressen. Ans Barf wollten sie allerdings nur wenig (es gibt im Moment nur Gewolftes - Stückiges können die jetzt gar nicht fressen, die Armen).

Capucine hat nicht so gut gefressen wie sonst, und Agathe hab ich gar nicht futtern sehen :-| da muss ich gleich mal gut aufpassen, was sie macht. Loup hat etwas genommen, aber echt wenig, und ich finde ihn schon sehr mager.

Nachher werde ich mal eine Großbestellung tätigen, in der Apotheke (die Sachen, die mir die THP empfohlen hat) und Reconvales im Internet. Oder kriegt man das auch in der Apotheke?

Wer kann mir eine Reconvales-Quelle empfehlen? Das wäre toll :)

• Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #150
Guten morgen,

wie habt Ihr die Nacht überstanden? Wie sieht es heute früh aus?

Ja, das kenne ich: Heulen hilft eigentlich total. Gibt aber Migräne. Das doof :-?

Zum Abstrich mal meine Erfahrungen (von vielen, vielen TÄ :-? ). Beim ersten Ausbruch hatten wir ja ein Auge bei Oskar und eben die Läsionen bei Zoe. Sinah (die wohl die eigentliche "Verursacherin" war) lag nur einen Tag platt rum, sonst gar nix. Bei uns gabs auch weder Fieber noch Humpeln.
Die TÄ hat uns mit den selben Argumenten vom Abstrich abgeraten. Hab ich mich auch lange drüber geärgert. Aus dem Auge wäre es gut gegangen.

Wenn das akute Stadium rum ist kann man eine Blutuntersuchung versuchen. Zoe hatte einen immens hohen Titer, was für den einen Tierarzt eine klare Diagnose war (zu hoch, um von der Impfung zu kommen). Für die nächste TÄ kaum Aussagekraft hatte :-?
Beim Abstrich muss wohl ordentlich Gewebe genommen werden um halbwegs zuverlässig zu sein (am besten sehr tief aus dem Rachen). Das geht eben am zuverlässigsten bei Katze in Narkose. Dann fallen auch die ganzen verfälschenden Maulbakterien weg (weil ja nüchtern). Unser Abstrich im April auf Herpes und Calici war negativ!
Während Zoe bei der HP unverändert beides "angibt". das macht insofern Sinn, als gerade Herpes nunmal ein Leben lang im Körper bleibt (und sie ja unverändert krank ist).

Nein, bei einem nicht akut erkrankten Tier macht ein Abstrich wohl keinen wirklichen Sinn mehr. Er würde wohl einfach negativ ausfallen. Im akuten Stadium gäbe es - je nach Symptom - eine Vielzahl in Frage kommender Erreger (die genannten Viren + diverse Bakterienstämme), die man dann wohl unter Umständen alle würde testen lassen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #151
Guten morgen,

wie habt Ihr die Nacht überstanden? Wie sieht es heute früh aus?

Ja, das kenne ich: Heulen hilft eigentlich total. Gibt aber Migräne. Das doof :-?

Zum Abstrich mal meine Erfahrungen (von vielen, vielen TÄ :-? ). Beim ersten Ausbruch hatten wir ja ein Auge bei Oskar und eben die Läsionen bei Zoe. Sinah (die wohl die eigentliche "Verursacherin" war) lag nur einen Tag platt rum, sonst gar nix. Bei uns gabs auch weder Fieber noch Humpeln.
Die TÄ hat uns mit den selben Argumenten vom Abstrich abgeraten. Hab ich mich auch lange drüber geärgert. Aus dem Auge wäre es gut gegangen.

Wenn das akute Stadium rum ist kann man eine Blutuntersuchung versuchen. Zoe hatte einen immens hohen Titer, was für den einen Tierarzt eine klare Diagnose war (zu hoch, um von der Impfung zu kommen). Für die nächste TÄ kaum Aussagekraft hatte :-?
Beim Abstrich muss wohl ordentlich Gewebe genommen werden um halbwegs zuverlässig zu sein (am besten sehr tief aus dem Rachen). Das geht eben am zuverlässigsten bei Katze in Narkose. Dann fallen auch die ganzen verfälschenden Maulbakterien weg (weil ja nüchtern). Unser Abstrich im April auf Herpes und Calici war negativ!
Während Zoe bei der HP unverändert beides "angibt". das macht insofern Sinn, als gerade Herpes nunmal ein Leben lang im Körper bleibt (und sie ja unverändert krank ist).

Nein, bei einem nicht akut erkrankten Tier macht ein Abstrich wohl keinen wirklichen Sinn mehr. Er würde wohl einfach negativ ausfallen. Im akuten Stadium gäbe es - je nach Symptom - eine Vielzahl in Frage kommender Erreger (die genannten Viren + diverse Bakterienstämme), die man dann wohl unter Umständen alle würde testen lassen müssen.

Hallo :) Zur nächtlichen Situation siehe oben :wink:

Ich hab eben in der Klinik angerufen und hab gesagt, dass ich jetzt doch die PCR will. Edwige kommt heute eh in Narkose, da kann man gut den Abstrich machen von den Läsionen. Der Tierarzt sagte, dass es auch jetzt noch aussagekräftig sei, und irgendwas unter 100€ kostet. Bei der jetzigen "Materialschlacht", die das Ganze nun eh schon ist, macht das nun auch nix mehr. Und ich will das jetzt wissen, was meine armen Mäuse da haben (dass das mal einen richtigen Namen kriegt).

Der Tierarzt ist da auf keinen Fall dagegen, den interessiert das nämlich brennend, er wollte mir halt nur keine zusätzlichen Kosten verursachen, die für die Behandlung direkt nix bringen.

Nun hoffe ich, dass dann auch ein verwertbares Ergebnis rauskommt... das passiert ja leider nicht immer.

Jetzt aber einen Tee und dann mal gucken, wie und ob die Biester fressen (zu früh nehmen sie nichts, deshalb hab ich noch nichts hingestellt).

Ich berichte dann!

PS: Neues von Edwige und Riri gibts vermutlich gegen 12 Uhr - da muss ich noch so lange warten :-|

• Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #152
Hm, was soll man sagen? :-?
Bei Edwige werden die Zähne gemacht?

Ich finds gut, dass Du den Abstrich machen lässt. Und ja, so akut wie das alles noch ist sollte das noch gehen. Auch wenn es "nix bringt": Du musst dich nicht hinterher monatelang fragen was sie haben. Allein dafür ist es gut.

Dann drück ich mal die Daumen, dass die Bande frißt.

• Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #153
Hm, was soll man sagen? :-?
Bei Edwige werden die Zähne gemacht?

Edwige hat zusätzlich zu den Geschwüren (die bei ihr aber besser werden) mehrere total weggefaulte Zähne, die ihr sehr wehtun müssen. Wir vermuten, dass beides zusammen dazu führt, dass sie überhaupt nicht selbst frisst.
Der Zeitpunkt für eine OP ist jetzt beschi**en. Aber es geht ihr verglichen mit den anderen deutlich besser - nur dass sie halt überhaupt nicht frisst. Muss sie aber ... ich hoffe, dass sie mit sauberen Zähnen und allem drum und dran wieder ans Fressen gehen wird. Wenn sie selbst nicht frisst, muss sie in der Klinik zwangsernährt werden, denn mich lässt sie das nicht machen. Wenn ich sie zwangsernähren könnte, wäre das alles kein so Drama ... aber es geht mit ihr überhaupt nicht. Mit Tonio ging es damals klasse, und nach 3 Tagen fraß er wieder selbst ...

Ich finds gut, dass Du den Abstrich machen lässt. Und ja, so akut wie das alles noch ist sollte das noch gehen. Auch wenn es "nix bringt": Du musst dich nicht hinterher monatelang fragen was sie haben. Allein dafür ist es gut.

Dann drück ich mal die Daumen, dass die Bande frißt.

PS: wie die Riri füttern wollen, ist mir echt ein Rätsel ... :-| na ja, ich werd ja alles nachher gegen Mittag erfahren.

Kranke Katzen sind schon eine schlimme Sache.

Aber kranke Katzen, die sich überhaupt nicht anfassen lassen, sind eine KATASTROPHE :cry: von meinen 7 sind 4 nicht zahm (streicheln ok, aber greifen und halten undenkbar) :cry:

So. Agathe frisst nicht. Es ist eine solche Sch**** was mach ich bloß. Sie nimmt weder Almo noch Sheba noch gar nix. Das Medikament natürlich auch nicht. Und sie rennt vor mir weg, wenn ich nur 2 m in ihre Nähe komme.

So eine Sch****! :cry:

• Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #154
Du Arme laß dich mal drücken. Wenn eine Katze krank ist ist das ja schon schlimm genug aber alle. Das muß ja schrecklich sein.
Meine Daumen bleiben ganz fest gedrückt.

L.G. Kathi.

• Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #155
Danke Dir!

Ich hab gerade beim Tierarzt angerufen. Leider war die behandelnde Ärztin gerad nicht zu sprechen. Aber sie rufen mich zurück.

Eben hab ich folgendes bestellt:

- Reconvales
- hepar sulfuris c30
- sanum quentakehl und notakehl
- schüssler salz nr 11 für die andauernd verstopften analdrüsen zur langzeitbehandlung

Dies alles auf Anraten der THP. Die ersten 3 Sachen sind jetzt für den Calicibefall, das Schüssler Salz kann dann später dazu.

Nun soll ich noch Ziegenkolostrum bestellen, zur Immunstärkung. Mal gucken, wo ich das bekomme.

Hab jetzt Bammel vor dem Rückruf der TÄ :-(

• Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #156
Vielleicht hilft das?
Wobei man irgendwie schauen muss, dass die Qualität stimmt. Sonst wärs für die Tonne.

Du.... wenn sie jetzt nicht fressen und ihr Medi nicht nehmen will dann halt später! Ich hoffe, Du weißt wie ich es meine. Mit "Druck" geht gar nix (und das von der, die gestern in der Verzweiflung ihrer Kleinen das AB mit Gewalt gegeben hat! :oops: )

Daumen bleiben gedrückt. Ich kann und mag mir nicht vorstellen, wie es Dir mit so vielen kranken Katzen gerade gehen muss :-(

• Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #157
Ich mach keinen Stress... Ich stell das Fütterchen hin und gehe weg. Normal schlabbert sie es dann gleich weg. Aber gestern und heute eben gar nicht :-(

• Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #158
Ich mach keinen Stress... :-(

Das weiß ich doch :oops:
Ich hatte das eher für Dich und Deine innere "Ruhe" gemeint...
Wie lange hat sie denn jetzt nicht gefressen?
Hoffentlich ruft der Tierarzt bald zurück und hat gute Nachrichten und Tipps in der Tasche!

• Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #159
Das weiß ich doch :oops:
Ich hatte das eher für Dich und Deine innere "Ruhe" gemeint...
Wie lange hat sie denn jetzt nicht gefressen?
Hoffentlich ruft der Tierarzt bald zurück und hat gute Nachrichten und Tipps in der Tasche!

Gestern abend auch schon nicht ... Davor hat sie ganz ok gefressen ...

• Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici Beitrag #160
ohjee du arme, ich habe jetzt erst mitbekommen was bei dir los ist :(. mir fehlen da echt die worte und ausser dich in Gedanken fest zu drücken kann ich leider nicht mehr tun :/. ich bin stolz auf dich wie du das alles so aushältst und wuppst... dabei noch einigermaßen die nerven zu behalten und alles relativ ruhig und sachlich anzugehen... hut ab.

nun drücke ich mal ganz feste die Daumen für den Rückruf des Tierarzt :d038:

Thema:

Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici

Grüße aus der Matratzengruft - meine Bande hat geschlossen Calici - Ähnliche Themen

Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis: Hallo zusammen, mein jüngster Kater ist 5 Jahre alt, normalerweise total aufgeweckt, aufgedreht und liebenswert verrückt. Von Sonntag auf...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Magenschleimhautentzündung oder mehr?: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Mein 10-jähriger Norweger( vor einem Jahr eine perineale Urethrotomie erlitten ) hat seit letzten...
Verstopfung?!: Moin Ihr Lieben! Langsam muss ich doch mal mein Leid klagen und hoffe, das jemand von Euch schon Ähnliches erlebt hat. Es fing letzten Dienstag...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Oben Unten