Hallo Nerzy
das was man so liest ist ja garnicht schön.
Leider kennen wir auch Calicivieren, der Maine Coon meiner Schwester hat sie, sie wurden mit einem Abstrich nachgewiesen.
Ich würde dir empfehlen unbedingt bei einem Tier einen Abstrich machen zu lassen und zwar bei dem Tier wo die Läsionen am stärksten sind um den Nachweis einer Infektion mit Calicivieren zu bestätigen.
Dann leider noch was aus eigener Erfahrung, der Kater von meiner Schwester wurde auch mit Interferon behandelt, die ganze Behandlung hat binnen 2 Monaten über 2000,00€ gekostet, kein Scherz.
Leider hat das Interferon nichts Positives bewirkt, wir haben mit der Tierärztin 1 Jahr gekämpft, sie bekam es nicht in den Griff.
Dann hatte ich ein Buch über Naturheilkunde gekauft, davon habe ich zwei Sachen als Kombi vorübergehend angewendet und zwar Mercurius und Traumeel, leider keine langzeitlösung.
Die Tabletten hatte ich mit etwas Wasser aufgelöst und dann mit einer Spritze ins Mäulchen über die Läsionen laufen lassen, dieses half etwas.
Dann haben wir uns einen neuen Tierarzt gesucht, der Spritzte ihm Cortison, legte ihn in Narkose und reinigte alle Zähne, 3 Stück mussten dran Glauben, wir haben jetzt schon längere Zeit Ruhe mit Entzündungen und Läsionen. Er gab uns dann noch Homöopatische Tabletten mit, ds urtica Concept dermal und Antibiotikum. Es geht ihm jetzt schon längere Zeit gut.
Die alte Tierärztin wollte ihm alle Zähne auf einem Schlag ziehen, dieses wollten wir mit dem Tierarztwechsel umgehen, er hat es ja auch vorerst geschafft.
Das gemeine an Calicivieren ist das sie nie heilbar sind, sie ziehen sich im Körper zurück, und können jederzeit ausbrechen.
Die Tiere bleiben ihr Leben lang latent ansteckend.:-(
Dieses macht uns auch sehr Traurig, weil der arme Kater eigentlich noch eine Frau dazu bekommen sollte, dieses ist aber nicht möglich, es sei denn man möchte eine Ansteckung Provozieren.
Zur Hygiene, wenn meine Schwester zu mir kommt (eine Etage tiefer) muss sie sich desinfizieren. Ihre Wohnung wird ein mal im Monat desinfiziert, dieses dient nicht zum Schutz, weil ein Erkranktes Tier kann man leider nicht vor diesen fiesen Vieren schützen, sondern einfach nur zusätzliche Hygiene.:-(
Von wo kommst du?