• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kot-Untersuchung ja oder nein?

Diskutiere Kot-Untersuchung ja oder nein? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Oh man.... mir schlägt das immer wieder auf den Magen.... Nachdem die letzten Tage hier so gut liefen, dachte ich echt es wäre geschafft...... @...
  • Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #321
Ja da habt ihr recht.
Nachdem es jetzt 1-2 wochen besser war, hatte ich echt hoffnung.
und jetzt hab ich wieder panik...

Bin nun auch selbst wieder krank geworden. Zum zweiten mal in 2 monaten.
Ich denke mal das ist der stress... :sad:

Oh man.... mir schlägt das immer wieder auf den Magen.... Nachdem die letzten Tage hier so gut liefen, dachte ich echt es wäre geschafft......

@ Sinatra
Irgendwann MUSS es doch besser werden :roll:
Würde ja sagen mach dich nicht verrückt.... aber wem sag ich das!
Mir gehts ja nicht anders :cry:

Wann habt ihr euren nächsten Test??

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #322
Habe am 12.11. einen Termin für den nächsten test.

Werde mit beiden früh morgens hinfahren und das mit nüchternen mägen.
Dann werde ich mit den ärzten beraten, und hoffen, dass sie noch am gleichen tag kastriert werden können.

Ich weiss, es ist nicht ohne. Risiko wegen durchfall usw.
Aber es muss bald gemacht werden. Gestern abend hat es hier richtig geknallt zwischen den beiden.
Und einige andere kater sind seit tagen um unser haus am rumschleichen und knurren. Als würden sie die konkurrenz riechen...

Ich bin nicht gut im warten. Die 3 wochen bis zum test ziehen sich wie kaugummi...
Aber ich glaube es ist besser etwas abzuwarten als immer wieder zu testen. Kostet ja auch alles...

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #323
Ja klar..... die Tierarzt-Rechnungen summieren sich schnell hoch :roll:

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #324
Genau...

Wenn der DF weiterhin bleibt wird mir nichts anderes übrig bleiben als ein großes kotprofil machen zu lassen. Müsste ja reichen wenn ich nur einen kater teste, oder?
Sie haben vermutlich eh die gleichen bakteren...

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #325
Also ich habe es nicht bereut, dass ich das große DF-Profil gemacht habe.
Denn erst damit konnte auch ganz gezielt behandelt werden.
Ich denke, es reicht wenn du es nur von einem machen lässt.
Wirst wahrscheinlich dann eh beide behandeln müssen.

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #326
Muss ich da was beachten bei den proben? Wie viele braucht man?

Ich hab immer einfach was ausm klo geholt und in ein glas rein getan. Auch mit streu. War nie ein problem.

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #327
Also bei uns war es so, dass ich eine Sammelprobe von 3 Tagen gebracht habe.
Es sollte so wenig Streu wie möglich dran sein (am besten gar kein Streu).
Ich bin dann jedes mal ins Bad geflitzt , als meine Maus auf dem Klo war und hab versucht gleich "frische" Proben (ohne Streu) zu entfernen.

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #328
Genau, Sammelkotprobe über 3 Tage, eine Sammelprobe reicht, nimm einfach den auffälligeren Kot, behandelt werden müssen eh beide.

Ich habe mir beim letzten mal ein Kotröhrchen aus der Tierarzt-Praxis geholt, gibt es auch in der Apotheke. Ich habe es auch schon gesammelt in einem ausgekochten Marmeladenglas abgegeben, da hat es dann die Tierarzt-Helferin in die Röhrchen abfüllen müssen um es ans Labor zu schicken.

Ich habe einiges an Geld für Kotprofile und Untersuchungen gelatzt, die unsinnigen waren die Schnelltests beim Tierarzt.

So ein DF-Profil ist gewiss nicht billig, gibt aber Gewissheit.

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #329
Ich habe einiges an Geld für Kotprofile und Untersuchungen gelatzt, die unsinnigen waren die Schnelltests beim Tierarzt.

So ein DF-Profil ist gewiss nicht billig, gibt aber Gewissheit.
Diese Schnelltests sind echt unsinnig..... :roll:

Ich habe für das DF-Profil 105,- gezahlt.... Antibiogramm wurde nachträglich angefordert (das kostet dann wieder extra)
Aber ich habe es nicht bereut! Ich wünschte ich wäre gleich bei dieser Tierarzt gelandet, dann wäre meine Maus gleich richtig versorgt worden.:cry:

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #330
Was ist das Antibiogramm??

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #331
Durch das Antibiogram konnte genau festgestellt werden, um welchen (in meinem Fall jetzt) Bakterienstamm es sich handelt, um dann auch das richtige Medikament (Antibiotikum) zu verabreichen.
Also es wird dadurch exakt differenziert und es kann so "richtig" behandelt werden.

Ich weiß leider nicht mehr, was ich dafür gezahlt habe. Mhhh.... glaub ca. 15,-€ (bin mir aber nicht sicher)!

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #332
Gerade mit dem tierarzt gesprochen.
Ich bringe noch diese woche die sammelprobe für das kotprofil vorbei.
Und dann, eine woche später, wenn ich von meinem lehrgang zurück bin, bekomme ich das ergebnis und wir werden sehen ob kastriert werden kann bzw wie wir weiter behandeln müssen.

Ich krieg noch graue haare!

Jetzt nach dem hühnchen hat sinatra zwar immernoch durchfall. Aber es war zumindest bei beiden dunkel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #333
:( Es tut mir echt so leid für euch, dass es noch immer nicht besser geworden ist. Ich hoffe sehr, dass da nicht mehr als Giardien im Spiel sind/waren. Kann sehr gut verstehen, wie stark das an die Nerven geht und dass man dann super schnell auch selber krank wird.

Ich hab morgen einen Termin beim Hautarzt um abzuklären, ob meine stark juckende (Kopf)Haut wegen Hormonen, Stress usw. ist oder ich doch noch den Pilz geküsst habe.. :/

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #334
Ich hab einfach das Gefühl, dass ich völlig im dunklen tappe...

Ich hab alles versucht, was ich konnte. Alle Pülverchen, Pasten, Futtermöglichkeiten, Putzaktionen...
Nichts hilft. Ich will jetzt endlich wissen, was da los ist - sonst dreh ich durch.

Sobald auch nur der kleinste Stressfaktor hinzu kommt liege ich wieder flach.
Ich bin es leid, mir selbst ständig Pillen einzuwerfen um arbeiten zu können um den Tierarzt zu bezahlen usw. Ein Kreislauf...

Das mit deiner Kopfhaut klingt ja auch nicht gerade gut. Gute Besserung!!!

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #335
Ich hab einfach das Gefühl, dass ich völlig im dunklen tappe...

Ich hab alles versucht, was ich konnte. Alle Pülverchen, Pasten, Futtermöglichkeiten, Putzaktionen...
Nichts hilft. Ich will jetzt endlich wissen, was da los ist - sonst dreh ich durch.

Sobald auch nur der kleinste Stressfaktor hinzu kommt liege ich wieder flach.
Ich bin es leid, mir selbst ständig Pillen einzuwerfen um arbeiten zu können um den Tierarzt zu bezahlen usw. Ein Kreislauf...

Das mit deiner Kopfhaut klingt ja auch nicht gerade gut. Gute Besserung!!!

Rohfleisch hast du wie lange getestet?
Ich dachte auch erst, dass es nicht hilft, dass kaum, dass wieder Dose ansteht, wieder komplett weich/DF und gefühlte 10x am Tag. Dem ist aber mittlerweile nicht mehr so gewesen, was uns hier extrem freut (natürlich). Es ist mit Dose immer noch weich, aber eben nicht mehr so, dass die Spritzer überall kleben, wie wir es auch schon hatten.

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #336
Rohfleisch habe ich noch gar nicht versucht.
Ich traue mich das im moment nicht.

Da können ja auch wieder verschiedenste bakterien auftauchen. Das risiko wollte ich nicht eingehen. Vielleicht versuch ichs mal wenn hier wieder ordnung eingekehrt ist...

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #337

Da können ja auch wieder verschiedenste bakterien auftauchen. Das risiko wollte ich nicht eingehen. Vielleicht versuch ichs mal wenn hier wieder ordnung eingekehrt ist...

Das ist natürlich ein Argument, gerade wenn die Erkrankung schon so lang und schwerwiegend war.. *hm*

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #338

Und wenn du es nur garen tust?
Das wäre auch eine Möglichkeit ;-)

Ich hoffe, dass ihr nicht auch e.coli habt..... Die sind (leider) hartnäckiger.
Aber gut dass du gleich das Kotprofil machen lässt :)
Dann hast du nach deinem Lehrgang auf jeden Fall Gewissheit!

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #339

Bei mirs wars die Rettung :)

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #340
Bei mir hat es auch den letzten Rest Weichpups beseitigt.

Thema:

Kot-Untersuchung ja oder nein?

Kot-Untersuchung ja oder nein? - Ähnliche Themen

Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Beide Katzen haben durchgängigen Durchfall: Hallo liebe Community, Seit 2,5 Monaten leiden meine beiden Katzen an Durchfall. Ich war deswegen schon 2 mal beim Tierart um mir Rat und...
Durchfall mit hellem Blut: Hallo ihr Lieben. Ich bin schon ein wenig verzweifelt. Unser Neuzugang stormy (12 Wochen) hat seit er bei uns ist Durchfall (schon bevor er auf...
Weicher Kot / Durchfall bei neu eingezogenen (2 Wochen) Katzen von Pflegestelle: Hallo zusammen, meine Katze(n) leiden an weichem Kot bzw. Durchfall. Der Kot ist nicht flüssig, sondern etwas weicher als breiig, falls ihr euch...
Flohsamenschalen: Hallo ihr Lieben, unsere beiden Mädels neigen leider zu hartem Kot - deshalb gibt es ca. 2,3 mal die Woche ein paar in Wasser gequollene...
Oben Unten