• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kot-Untersuchung ja oder nein?

Diskutiere Kot-Untersuchung ja oder nein? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Man darf auch nicht vergessen, dass der Magen von Katzen, bzw. die Magensäure von Katzen, wesentlich aggressiver ist, als die von Menschen @...
  • Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #341
Man darf auch nicht vergessen, dass der Magen von Katzen, bzw. die Magensäure von Katzen, wesentlich aggressiver ist, als die von Menschen @ Salmonellen & Co, solange man kein Schwein gibt. Zumindest hat das auch unser Tierarzt gemeint, als wir mal mit ihm über Futter gesprochen haben.
Gammliges Fleisch wird auch idR stehengelassen. Sowohl Dose, die zu lang rumsteht, als auch Barf. Zumindest hier.

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #342
Das ist auch so. Außerdem ist der Weg durch den Darm bei der Katze auch wesentlich kürzer als beim Menschen.
Ein kleines Risiko besteht bei kranken Katzen aber trotzdem.
Wenn das Magen-Darm-System i.O. ist, kann nicht viel passieren. Aber wenn nicht, kann sich doch was einnisten.
Allerdings bekommt man mit Barf das MDS in Ordnung und da beisst sich die Katze in den Schwanz.
Manchmal muss man es halt einfach riskieren. Aber nur Durchfall dürfte da kein Risiko sein...

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #343
Ich warte jetzt erstmal das testergebnis ab. Habe auch ein bisschen angst davor.
Werde das thema ernährung dann auch nochmal ansprechen.
Bis dahin erstmal keine futterexperimente.

Bei mir gehts leider gerade privat drunter und drüber. Kommt mal wieder alles zusammen.
Ich versuche durchzuhalten...

So, ich geh jetzt mal katzenklos sauber machen.

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #344
Ich warte jetzt erstmal das testergebnis ab. Habe auch ein bisschen angst davor.
Werde das thema ernährung dann auch nochmal ansprechen.
Bis dahin erstmal keine futterexperimente.

Bei mir gehts leider gerade privat drunter und drüber. Kommt mal wieder alles zusammen.
Ich versuche durchzuhalten...

So, ich geh jetzt mal katzenklos sauber machen.

Ich schick dir ne Portion Geduld, ich weiß wie heftig das ist, aber das wird, auf jeden Fall!

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #346
Ich knuddel dich mal kurz!

Kopf hoch, alles wird gut!

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #347
Ich knuddel dich mal kurz!

Kopf hoch, alles wird gut!

Vielen dank... :)

Habe heute die erste probe gesammelt. Es war echt ekelhaft. Ein unbeschreiblicher gestank. Aber anders, als zu beginn der krankheit.

Habe etwas recherchiert, über andere darmbakterien und aufgrund des geruchs und grumpys nicht enden wollenden blähungen, würde ich die Clostridien verdächtigen. Als behandlungsansatz wird natürlich metronidazol empfohlen. Das wollte ich ja eigentlich vermeiden. :roll:

Aber bringt ja nix. Ich muss abwarten.
Nicht gerade meine stärke...

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #348
Vielen dank... :)

Habe heute die erste probe gesammelt. Es war echt ekelhaft. Ein unbeschreiblicher gestank. Aber anders, als zu beginn der krankheit.

Habe etwas recherchiert, über andere darmbakterien und aufgrund des geruchs und grumpys nicht enden wollenden blähungen, würde ich die Clostridien verdächtigen. Als behandlungsansatz wird natürlich metronidazol empfohlen. Das wollte ich ja eigentlich vermeiden. :roll:

e.colis stinken auch bestialisch..... genauso hat meine Kleine auch Blähungen :cry:

Also mach dich mal nicht verrückt.... warte erstmal das Ergebnis ab :)

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #349
Da du getreidefrei fütterst, fürchte ich auch, dass die Blähungen eine ungute Ursache haben.
Och mensch...

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #350
Jap...

Da ist auf jeden Fall irgendwas im Busch.
Ich hoffe nur, dass es keine Giardien mehr sind.

Eine befreundete Tierärztin hat mich schon drauf vorbereitet, dass es bei Giardien häufig zu einer Sekundärinfektion kommen kann. Ich bin ja schon froh, dass die beiden nach über 2 Monaten Dauerkrankheit immernoch sehr viel Appetit haben und zunehmen und wachsen (rasend schnell übrigens) und aktiv sind.

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #351
Heute wars leider wieder etwas schlimmer... Die farbe ist inzwischen rot-bräunlich...
Geruchsfaktor ist übel. Häufigkeit 3-4 mal am tag.

Heute die zweite probe genommen. Sobald die dritte morgen auftaucht, gehts ab ins labor...

Grumpy macht mir etwas sorgen. Er legt sich ständig hin. So auf die seite. Ich glaube er hat bauchweh. :-( gibt es irgendwas, was ich für ihn tun kann?

Ich hab kein gutes gefühl nächste woche weg zu fahren...
Mein freund hat 90 liter streu und 20 kg futter zur verfügung. Der kriegt das schon hin... :roll:

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #352
Ach man..... :cry:
Aber bald weißt du dann genaueres :roll:

Gibst du eigentlich was zum Darmaufbau? Benebac o.ä.??

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #353
Ich hab in den letzten Wochen so vieles gegeben. Benebac Gel, Ulmenrinde, Bentonith, Dysticum, Joghurt.

Vieles hat in irgend einer Art auf den Kot eingewirkt. Aber den Durchfall gestoppt hat nichts.

Deswegen habe ich entschlossen erst mal nur eine (gute) Sorte Futter zu geben. Und sonst gar nichts.
Bis das Testergebnis vorliegt.

Um überhaupt mal zu sehen, wie die Verdauung "ohne jegliche Hilfsmittel" läuft.
Aber auch, weil der ganze Spaß langsam echt ins Geld geht.
Es waren jetzt mit allem Drum und Dran sicher schon mehrere Hundert Euro.
Und jetzt steht das Kotprofil an - kostet wieder Geld. Und die Behandlung wird natürlich auch wieder kosten.
Ganz zu schweigen von der dringenden Kastration.

Ganz ehrlich - ich muss sparen.
Das Benebac hat für beide einfach mal 30 € gekostet. Und es hat nichts gebracht.

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #354
Ich bin mir ziemlich sicher dass bei uns heir das Sanofor geholfen hat :roll:

Aber ja.... es geht ins Geld :-(
Wir waren heute auch wieder beim Tierarzt.... eben mal wieder 75,- und nächste Woche gehts zum nächsten Kottest :roll:

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #355
Oh ja ,da Geld, das Problem kenn ich nur zu gut. Hab Pinsel nun nen Jahr und Peach nen halbes Jahr und hab für beide insgesamt um die 2000 Euronen liegen lassen:neutral:

Ich wünsche dir von ganzen Herzem, dass es bald ein Ende hat.
Das du gerade jetzt ne Woche gehst ist blöde, kann dich gut verstehen, ich hätte da auch keine ruhige Minute.

Bin gespannt was beim Kotprofil rauskommt

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #356
Mausi, da ist definitiv etwas nicht in Ordnung. Schnapp dir deine Katerchen und geh besser zum Tierarzt.
Wenn der Kleine Bauchweh hat, würde ich ihn nicht lange leiden lassen.

Also ich meine leiden in Bezug auf das Warten auf die Testergebnisse... und der vielleicht folgenden Behandlung.

Geld ist ja leider so eine Sache, aber ich fürchte, da müsst ihr jetzt durch.
Irgendwann ist das vorbei und dann ist jahrelang Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #357
Mausi, da ist definitiv etwas nicht in Ordnung. Schnapp dir deine Katerchen und geh besser zum Tierarzt.
Wenn der Kleine Bauchweh hat, würde ich ihn nicht lange leiden lassen.

Also ich meine leiden in Bezug auf das Warten auf die Testergebnisse... und der vielleicht folgenden Behandlung.

Geld ist ja leider so eine Sache, aber ich fürchte, da müsst ihr jetzt durch.
Irgendwann ist das vorbei und dann ist jahrelang Ruhe.

Würd auch sagen, wenn du das Gefühl hast er hat Schmerzen, geh nochmal zum Tierarzt. Is ja nich doll mit Bauchweh rumzulaufen:? Kannst du bei deinem Tierarzt per Rate zahlen?

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #358
Puh, das hört sich aber nicht so gut an. Ich würde auch mit dem Kleinen zum Tierarzt gehen wenn er sich unwohl fühlt, bis das Ergebnis da ist und die Katzis behandelt werden können dauert ja auch noch ein paar Tage, auch weil du ja nächste Woche nicht da bist, da hast du ja keine ruhige Minute.

Das mit dem Geld kann ich schon verstehen, nützt aber nix, da müsst ihr jetzt durch. Meine Hündin war mal fast eine Woche in der Tierklinik mit vollem Programm, ich habe verdrängt was das gekostet hat, war ein mehrfacher dreistelliger Betrag.

Ich wünsch mir so für euch dass bald alles gut ist.

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #359
Ok... ich beobachte weiter. Wenn es morgen nicht besser ist, werde ich die beiden mitnehmen wenn ich die proben abgebe.

Aber kann der Arzt denn wirklich was machen, außer Ihnen irgendwelche Spritzen reinzuhauen?
Das hat der letzte gemacht. Sogar ohne mich zu fragen oder mir zu erklären was er da spritzt.
Natürlich habe ich den Arzt sofort gewechselt.

Keine Ahnung, ob man da auf Raten zahlen kann.
Ich hab ja ein bisschen was angespart für Notfälle. Sonst hätte ich mir die zwei nie angeschafft.
Nur fällt es inzwischen schwer zu sagen "das ist jetzt wichtig" und "das ist jetzt weniger wichtig".
Weil einfach ständig irgendetwas ist :cry:

Sinatra hat eindeutig den viel heftigeren Durchfall. Ist aber sonst fit.
Und bei Grumpy ist es nur alle paar Tage schlimm. Dafür hat er mehr mit Blähungen und anscheinend Bauchweh zu kämpfen.

Ist auch nicht ganz leicht festzustellen, wie es einer Katze geht.
Vielleicht interpretier ich ja auch zu viel rein. Ich würde Ihn einfach gerne fragen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #360
Der Tierarzt könnte bei den Symptomen evtl. einen Schnelltest machen. Vielleicht hat er schon eine Idee, was es sein könnte.
Lass dir alles erklären!
Und nix ohne Absprache.

Thema:

Kot-Untersuchung ja oder nein?

Kot-Untersuchung ja oder nein? - Ähnliche Themen

Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Beide Katzen haben durchgängigen Durchfall: Hallo liebe Community, Seit 2,5 Monaten leiden meine beiden Katzen an Durchfall. Ich war deswegen schon 2 mal beim Tierart um mir Rat und...
Durchfall mit hellem Blut: Hallo ihr Lieben. Ich bin schon ein wenig verzweifelt. Unser Neuzugang stormy (12 Wochen) hat seit er bei uns ist Durchfall (schon bevor er auf...
Weicher Kot / Durchfall bei neu eingezogenen (2 Wochen) Katzen von Pflegestelle: Hallo zusammen, meine Katze(n) leiden an weichem Kot bzw. Durchfall. Der Kot ist nicht flüssig, sondern etwas weicher als breiig, falls ihr euch...
Flohsamenschalen: Hallo ihr Lieben, unsere beiden Mädels neigen leider zu hartem Kot - deshalb gibt es ca. 2,3 mal die Woche ein paar in Wasser gequollene...
Oben Unten