• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kot-Untersuchung ja oder nein?

Diskutiere Kot-Untersuchung ja oder nein? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Heute dann das nächste kleine drama: Mir idiot ist erst heute aufgefallen, dass mein tierarzt heute nachmittag geschlossen hat. Dort sollte ich...
  • Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #361
Heute dann das nächste kleine drama:

Mir idiot ist erst heute aufgefallen, dass mein tierarzt heute nachmittag geschlossen hat. Dort sollte ich ja heute die proben abgeben. Natürlich telefonisch niemanden erreicht... :-?

Also die nächste tierklinik angerufen und darum gebeten, die proben für mich einzuschicken.
Die weigern sich jedoch!!! Haben mich komplett abgespeist ich müsse halt neue proben sammeln und bis montag warten. Schönes wochenende... Eine absolute sauerei!

Nach viel telefoniererei habe ich nun endlich eine praxis gefunden, die diese dämlichen proben für mich weg schicken würde.
So. Die nächste Frage:

Die Proben können wegen dem Feiertag frühstens am Montag ins Labor gehen.
Ist es jetzt sinnvoller, sie heute beim arzt abzugeben, damit der sie bis montag lagert?
Oder lieber neue nehmen und am montag meinen freund bitten, sie abzugeben?

Kann man die proben überhaupt lagern oder wird das ergebnis evtl dadurch verfälscht?

Ok. Ich hab mich abgeregt.

Bringt ja alles nichts. Dieses gerenne von Arzt zu Arzt.

Ich nehme neue Proben und bitte meinen Freund, die am Montag abzugeben.
Dann sind die Ergebnisse wenigstens beim richtigen Arzt.
Behandeln können wir eh erst, wenn ich wieder aus Köln zurück bin.

Ich hab heute so eine Panik geschoben. Fühle mich richtig schlecht. :(
Ich mach mir einfach solche Sorgen und bin total machtlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kot-Untersuchung ja oder nein?

Anzeige

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #362
Ach je.....

Jetzt mal durchatmen!!!!
Jetzt sammelst du die 3 Tage einfach nochmal, lässt es deinen Freund abgeben.... und bis du zurück bist, werden auch die Ergebnisse vorliegen ;)
Vorher kannst du sowieso nichts machen!

Mach dich nicht verrückt.... das bringt nix!
Genieße jetzt das WE (soweit es geht) mit den Kleinen ;-)

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #363
Ach sinatra... wenn erst mal der Wurm drin ist, dann aber richtig.

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #364
Ja, es war ein Gefühlschaos gestern.
Ich hab mich beruhigt. Derzeit ist auch privat viel Trubel und ich bin einfach bisschen durchgedreht.

Heute war eine Freundin zu Besuch, die Tierarzthelferin gelernt hat. Sie hat sich die beiden angesehen und meinte, ich soll mir keine zu großen Sorgen machen. Beide leiden nicht und sind nicht dehydriert. Alles den Umständen entsprechend okay.

Ich werde versuchen ab jetzt cool zu bleiben. Es ist zwar blöd aber vielleicht auch gar nicht so schlecht für mich, wenn ich nächste Woche mal Abstand zu dem ganzen Theater habe.

Jetzt werden neue Proben gesammelt (bäh...langsam reichts) und dann muss mein Freund die am Montag zum Arzt bringen.
Ich dachte an ein großes Kotprofil und zusätzlich Untersuchung auf Parasitologie.
Das sollte reichen, oder?

Liebe Grüße aus dem Irrenhaus und ein schönes Wochenende

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #365
So die Proben sind jetzt endlich im Labor. Ende der Woche gibts das Ergebnis.

Beim Tierarzt sagte man mir, dass man auch bei Parasitenbefall evtl eine kastration machen kann.
Es sei bei Katern eh ein recht kleiner Eingriff von 5 Minuten und sie würden danach eine Spritze bekommen, die die Narkose wieder aufhebt. Es sei also nicht ganz ausgeschlossen, dass wir das nächste Woche machen können.

Wieder woanders lese ich, dass die kastration mit 6 monaten noch viel zu früh wäre und sie ja sogar noch milchzähne haben. Man könnte da locker bis zum 9. monat warten.
Was denn nun?

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #366
So die Proben sind jetzt endlich im Labor. Ende der Woche gibts das Ergebnis.

Beim Tierarzt sagte man mir, dass man auch bei Parasitenbefall evtl eine kastration machen kann.
Es sei bei Katern eh ein recht kleiner Eingriff von 5 Minuten und sie würden danach eine Spritze bekommen, die die Narkose wieder aufhebt. Es sei also nicht ganz ausgeschlossen, dass wir das nächste Woche machen können.

Wieder woanders lese ich, dass die kastration mit 6 monaten noch viel zu früh wäre und sie ja sogar noch milchzähne haben. Man könnte da locker bis zum 9. monat warten.
Was denn nun?

Ich find 6 Monate ist ein guter Zeitpunkt, fast schon zu spät. Musst dir vorstellen umso kleiner die Organe umso kleiner der Eingriff.
Pinsel wurde mit 4 Monaten kastriert.
Wenn der Tierarzt sein ok gibt, würd ich sie nächste Woche kastrieren lassen. Wenn sie jetzt noch Hormonstress bekommen ist das für den Genesungsprozess auch nicht gerade förderlich;-)

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #367
Ich hoffe, dass bei dem Kotprofil dann endlich rauskommt, was bei euch genau los ist und dass es dann schnell bergauf geht!

Eine Freundin von mir hat drei Kater erst mit 8 Monaten bzw. den einen auch erst viel später (gab 2 Generationen nach ihm) und es wurde nicht markiert.

Im Internet liest man ja sehr viele unterschiedliche Meinungen dazu. In einem Artikel meine ich gelesen zu haben, dass sich 6 Monate wirklich anbietet für Kater.

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #368
Mein Imano wurde mit 20 Wochen kastriert.
Alles kein Problem!

Das was du da gelesen hast, ist total veraltet.

Am besten ist es, du kastrierst deine Kater vor der Geschlechtsreife. Denn es kann sein, wenn sie erst anfangen zu markieren, behalten sie es auch nach der Kastration bei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #369
Ja das werden wir auf jeden fall machen, wenn es geht.
Die beiden "streiten" auch mehr als vorher und häufig wenn einer auf klo war, rennt der andere direkt danach auch und pinkelt auf die gleiche stelle. Ich denke mal das ist der anfang... Es soll nicht so weit kommen, dass das in der ganzen wohnung passiert.

Irgendwo hab ich gelesen, dass bkh kater nach der kastration nur noch in die breite wachsen und nicht mehr in die höhe. Was dann sehr moppelig aussieht. Und deswegen soll man lange warten mit dem eingriff.
Aber selbst wenn... Lieber 2 moppel in einer sauberen wohnung als andersrum :)

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #370
Nein, keine Angst. Am Wachstum verändert sich gar nichts. Das ist ein Ammenmärchen.
Und wenn die Katzen gut ernährt werden, nehmen sie auch nicht zu, wie manche Tierärzte behaupten, die dir dann gleich das Futter für sterilisierte Katzen verkaufen.

Dazu habe ich nur gelesen, dass sich die Wachstumsfugen etwas langsamer schließen, so dass die Tiere längere Beine bekommen können.
Aber sicher ist da auch nix.

Hmm... und ich habe seit 2 Tagen Weichpups im Klo. Ich dachte erst, das wäre der Kleine, weil der gern an den Blättern nagt. Auch am Drachenbaum.
Heute morgen sehe ich, es ist Mailo. Fast flüssig. Trotz Barf. Ich bin geschockt. Ich hatte das ja schon mal, aber da war es nicht so flüssig. Nach ein paar Tagen war es weg.
Vielleicht versuche ich es mit SEB und gekochtem Huhn. Oder ich muss mir etwas Bentonit oder Entero Teknosal bestellen.

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #371
Irgendwo hab ich gelesen, dass bkh kater nach der kastration nur noch in die breite wachsen und nicht mehr in die höhe. Was dann sehr moppelig aussieht. Und deswegen soll man lange warten mit dem eingriff.
Aber selbst wenn... Lieber 2 moppel in einer sauberen wohnung als andersrum :)
Ja das hab ich auch schon gehört.... allerdings nicht speziell nur für BKH.
Eine frühe Kastration soll zudem auch das Wachstum stören! :shock:
..... hab ich auch alles gehört..... :roll:
Das ist auch der Grund, weswegen ich damit warten wollte, bei meinen Mädels....
ABER: An diesen ganzen Äußerungen soll nix dran sein.... im Gegenteil.... man erspart den Fellnasen unnötigen Streß.
Diese Woche sollten wir unsere Labor-Ergebnisse bekommen und dann werd ich die Kastra als nächstes in Angriff nehmen. Dann kommen beide Mädels dran.

Hmm... und ich habe seit 2 Tagen Weichpups im Klo. Ich dachte erst, das wäre der Kleine, weil der gern an den Blättern nagt. Auch am Drachenbaum.
Heute morgen sehe ich, es ist Mailo. Fast flüssig. Trotz Barf. Ich bin geschockt. Ich hatte das ja schon mal, aber da war es nicht so flüssig. Nach ein paar Tagen war es weg.
Vielleicht versuche ich es mit SEB und gekochtem Huhn. Oder ich muss mir etwas Bentonit oder Entero Teknosal bestellen.

Ohhh neeee!!! :roll:
Versuch es mal mit rohem Huhn, vielleicht hilft das ja

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #372
Ja das hab ich auch schon gehört.... allerdings nicht speziell nur für BKH.
Eine frühe Kastration soll zudem auch das Wachstum stören! :shock:
..... hab ich auch alles gehört..... :roll:
Das ist auch der Grund, weswegen ich damit warten wollte, bei meinen Mädels....
ABER: An diesen ganzen Äußerungen soll nix dran sein.... im Gegenteil.... man erspart den Fellnasen unnötigen Streß.
Diese Woche sollten wir unsere Labor-Ergebnisse bekommen und dann werd ich die Kastra als nächstes in Angriff nehmen. Dann kommen beide Mädels dran.

Siva, wie du schon sagtest,dass sind Märchen. Das Wachstum hängt von den Genen ab und hat nichts mit dem Zeitpunkt Kastra zu tun. Aber es stimmt, man hört das immer wieder, selbst mein Tierarzt vezapft solche Märchen:roll:

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #373
Siva, wie du schon sagtest,dass sind Märchen. Das Wachstum hängt von den Genen ab und hat nichts mit dem Zeitpunkt Kastra zu tun. Aber es stimmt, man hört das immer wieder, selbst mein Tierarzt vezapft solche Märchen:roll:

Mhhh aber Tierarzt sollten es doch eigentlich besser wissen???!!! :shock:
Ich verstehe das nicht! :roll:
Ich habe inzwischen so viele Meinungen gehört und so viel drüber gelesen.....
Also sobald meine große Maus fit ist, geht es zur Kastra.
Ich habe mich mit meiner Tierarzt noch gar nicht drüber unterhalten... irgendwie war ja ständig was anderes..... Giardien, ecoli & Co.

Meine Nachbarin hat von ihrer Ärztin auch die Aussage erhalten, dass sie warten soll bis ihre Katze 1 Jahr alt ist und somit die erste Rolligkeit schon hatte - Naja.... von der Tierarzt halte ich ja eh nix, ich vermute immer noch dass sie meine kleine Maus falsch behandelt hat :roll: - die ist für mich durch.....

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #374
Naja... Tierärzte müssen in ihren 12 Semestern eine Menge über Krankheiten und deren Behandlung einer ganzen Reihe von Tierarten lernen.
Und wenn sie sich nicht fortbilden oder sich nicht interessieren, bleiben sie auf einem Stand stehen, der total veraltet ist.
Manche hinterfragen auch nicht, was sie erzählt bekommen oder mal gelernt haben.
Sonst würden Tierärzte auch nicht das tolle Futter von RC, Hills und Co verkaufen.
Und nicht immer sind ihre Behandlungsmethoden sinnvoll.

@Siva:
Sie bekommen ja sowieso schon Barf.
Ich dachte eher an gekochtes Huhn. Das ist leichter verdaulich als roh. Rutscht schneller durch den Darm und belastet ihn vielleicht weniger.

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #375
@Siva:
Sie bekommen ja sowieso schon Barf.
Ich dachte eher an gekochtes Huhn. Das ist leichter verdaulich als roh. Rutscht schneller durch den Darm und belastet ihn vielleicht weniger.
Aber ist das gebarfte "nur" Huhn??
Als Siva so arg DF hatte, hatte ich mich auch mit Züchtern unterhalten und die haben mir zu rohem Huhn / Hühnerbrust geraten.

Ansonsten ist gegartes natürlich auch schonend ;-)

Ach mensch DF ist einfach mist!!! Ich kann es so gut nachfühlen :cry:
Hoffe es wird schnell wieder bei euch :roll:

....oder du probierst doch mal das Sanofor :p Ich bild mir ja ein, dass es hier geholfen hat :mrgreen:

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #376
AW: Kot-Untersuchung? Edit: Giardien....

So sieht's aus, das erste was meine Tierarzt immer geben wollte war AB, da sagt mir mein gesunder Menschenverstand ja schon, dass dies nicht das Wahre sein kann.

Hab nun ne Super Heilpraktikerin gefunden und werd nun immer erst diese konsultieren bevor ich zum Tierarzt geh , es sei denn es ist ein Notfall etc

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #377
Tja... bei mir hat die Tierarzt gegen den Durchfall "Tabletten" (Metronidazol also AB) gegeben. Was meiner Meinung der Grund für die Probleme mit Mailo ist.
Er war vorher nämlich derjenige, der kaum Probleme machte.

Normalerweise sollte sich der DF mit Barf regulieren. Ich hatte das vor einiger Zeit schon mal, dass er da Weichpups hatte. Das verschwand nach 3 - 4 Tagen wieder.
Aber jetzt ist es sehr sehr weich.

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #378
Tja... bei mir hat die Tierarzt gegen den Durchfall "Tabletten" (Metronidazol also AB) gegeben. Was meiner Meinung der Grund für die Probleme mit Mailo ist.
Er war vorher nämlich derjenige, der kaum Probleme machte.

Normalerweise sollte sich der DF mit Barf regulieren. Ich hatte das vor einiger Zeit schon mal, dass er da Weichpups hatte. Das verschwand nach 3 - 4 Tagen wieder.
Aber jetzt ist es sehr sehr weich.
Dann würd ich es auch mit gekochtem Huhn probieren und SEBsirup kann auch nicht Schaden ...
Hast kein
Bentonit mehr im Haus?

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #379
Ich hatte kein Bentonit. Ich habe das Entero Teknosal von der Tierarzt benutzt. Das war ja i.O..

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #380
Gerade angerufen. Vorläufiges Ergebnis: Erhöhte E-Coli Bakterien.
Giardien scheinen nicht mehr da zu sein.

Genaueres Erfahre ich am Montag.
Aber ich bin schon mal erleichtert, dass etwas gefunden wurde.

Vielleicht hat der Durchfall dann bald ein Ende.

Thema:

Kot-Untersuchung ja oder nein?

Kot-Untersuchung ja oder nein? - Ähnliche Themen

Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Beide Katzen haben durchgängigen Durchfall: Hallo liebe Community, Seit 2,5 Monaten leiden meine beiden Katzen an Durchfall. Ich war deswegen schon 2 mal beim Tierart um mir Rat und...
Durchfall mit hellem Blut: Hallo ihr Lieben. Ich bin schon ein wenig verzweifelt. Unser Neuzugang stormy (12 Wochen) hat seit er bei uns ist Durchfall (schon bevor er auf...
Weicher Kot / Durchfall bei neu eingezogenen (2 Wochen) Katzen von Pflegestelle: Hallo zusammen, meine Katze(n) leiden an weichem Kot bzw. Durchfall. Der Kot ist nicht flüssig, sondern etwas weicher als breiig, falls ihr euch...
Flohsamenschalen: Hallo ihr Lieben, unsere beiden Mädels neigen leider zu hartem Kot - deshalb gibt es ca. 2,3 mal die Woche ein paar in Wasser gequollene...
Oben Unten