• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kot-Untersuchung ja oder nein?

Diskutiere Kot-Untersuchung ja oder nein? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich werde jetzt mal alle teppiche und unnötige textilien für eine weile raus schaffen. Aber der kratzbaum muss doch bleiben...!? Deine worte...
  • Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #61
Ich werde jetzt mal alle teppiche und unnötige textilien für eine weile raus schaffen. Aber der kratzbaum muss doch bleiben...!?

Deine worte beruhigen mich ein wenig. Das klang in der klinik eben so, als ob ich jetzt wochenlang in einer sterilen quarantäne leben müsste. "Waschen sie sich die hände, wenn sie von einem tier zum anderen gehen". Was für ein quatsch. Die hängen doch eh den ganzen tag zusammen. Es sind doch noch babys...

:roll:

Ach ja... Was hat es mit dieser ulmenrinde auf sich?

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #62
Ich bin grad sauer.... auf den Tierarzt. Dass Du die Paste nicht in die Katzen bekommst war klar! Die Tabletten dagegen sind ein Kinderspiel. Ich würd morgen zum Tierarzt gehen und fragen, ob das geht. Hab vorher nochmal gegoogelt. Ne halbe Tablette je 2,5 kg Körpergewicht. Das müsste doch irgendwie umzurechnen sein?

Also ich hab ja Freigänger, da macht das mit der Hygiene eh immer alles nur halb so viel Sinn. Aber ich hätte täglich alles desinfinzieren auch nicht leisten können.

Was Du schauen kannst: schau, ob Du Disifin-Desinfektionsmittel bekommst (wie "giftig" das ist weiß ich nicht. Aber es ist eines der wenigen das gegen Giardien hilft).
Bedenke, bei allem was Du tust dass Giardien feuchte Wärme lieben! Mit einem billigen Dampfreiniger kann man den Befall quasi noch vervielfachen statt reduzieren!

Ich hab letztlich entschieden, nach jedem Behandlungsintervall die Klos komplett auszukochen und natürlich Streu zu wechseln. Und natürlich alles waschen, was waschbar ist. Die Katzen jetzt quasi in Quarantäne zu halten find ich auch übertrieben. Das Ziel kann und wird nicht sein, dass die Katzen nie wieder Kontakt zu Giardien haben, sondern dass ihr Immunsystem in Zukunft alleine damit klar kommt!

Wundern tut mich auch, dass ihr das viermal (!) geben sollt. Bei uns waren es glaub zwei Intervalle. Der Tierarzt meinte, bei Kitten ist die Behandlung eine andere als bei erwachsenen Katzen. Und es hat geholfen.

Dass Du das Tro.fu. und alles sonstige Getreide erstmal weglassen musst weißt Du?

Ulmenrinde soll gut sein für den Darm. Aber wenn Du die Panacur-Paste schon nciht in die Kitten bekommst kannst Du das knicken *g*. Hat Euch der Tierarzt nix zum Darmaufbau mitgegeben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #63
Ja ich werd mir mit den spritzen was einfallen lassen müssen. Eine bekannte riet mir, den kater in ein handtuch einzuwickeln und ihn so (vorsichtig) zu fixieren. Mal sehn...
Ich werde es jetzt mal mit den spritzen versuchen. Weitere tierarztkosten will ich erstmal vermeiden. Und ich habe auch noch einen beruf neben dem ganzen putzen. :lol:

Mein hund hat diese pasten seinerzeit immer einfach aus der spritze geschlabbert...
Aber die kater stellen sich an als wollte ich sie umbringen. :roll:

Hab eben mein putzmittelsortiment aufgefrischt und das revier von 4 auf 2 räume eingeschränkt.

Mannoman...

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #64
wie gehts Euch nun?

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #65
Danke der Nachfrage :)

Heute ist der fünfte Tag Panacur. Der Durchfall ist davon noch schlimmer geworden und meine ganze Wohnung stinkt entsetzlich. :cry: Es ist die Hölle.

Keine Ahnung ob der DF sich durch Panacur oder das weglassen des Trockenfutters so verschlimmert hat. Die Medikamente bekomme ich irgendwie rein, wenn auch unter großem Protest.

Hinzu kommt, dass ich beruflich sehr viel Stress habe. Inzwischen sitze ich abends echt mit Bauchweh hier... :roll:

Die Behandlung dauert ja noch bis Anfang Oktober. Ich hoffe es wird bald besser.

Drückt mir die Daumen.

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #66
ich schaff jetzt gerade mangels Gesundheit nicht alles zu lesen.
Aber sind ie Giardien denn gesichert?
Wenn nein, probier ein bisschen Orijen zu gewben, das ist fast KH und Cellulosefrei, wie Nassfutter. Vielleicht wirds ja besser.
Panacur reizt ganz schön den Darm, begleitend Ulmenrinde?

Und bestell Dir Ulmenrinde bei (1g pro Kilo Katze), gibts auch in der Apotheke, heisst cortex , hol gleich 200g und ein paar , das verdirbt nicht!

Ha, vergessen:
..und , kann man gut im Spülwasser auswaschen und trocknen lassen. ist zum Spritzenbefüllen wie geschaffen. Die reicht, ein aber unbedingt nötig, weil es das Gewicht der Spritze gut mittig auf der Waage austariert, sonst wirds ungenau.

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #67
Ja die Giardien-Diagnose ist sicher. Und das riecht man auch... :sad:

Ab morgen haben sie 3 Tage Panacur-Pause. Vielleicht wirds ja dann etwas besser...

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #68
Meine Daumen hast Du!:)

Gibst Du denn begleitend schon was zum Darmflora-Aufbau?

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #69
Ich habe gehört, dass ich die Aufbau-Mittel nicht während der Medikamenteneingabe geben soll. Wegen Wechselwirkungen...

Ich warte also erstmal bis die Panacurbehandlung durchgestanden ist.

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #70
Ja, die Ulmenrinde kann die Wirkung beeinflussen, allerdings (so viel ich weiß) nur bei gleichzeitiger Einnahme von Antibiotikum.

Empfehlen würde ICH schon, den Darm aufzubauen.
Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst Du ein/zwei Stunden Abstand halten, zwischen den Eingaben.:)

Halt durch!
Die Stinkerei ist echt übel!
Aber das wird schon werden!:)

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #71
Danke der Nachfrage :)

Heute ist der fünfte Tag Panacur. Der Durchfall ist davon noch schlimmer geworden und meine ganze Wohnung stinkt entsetzlich. :cry: Es ist die Hölle.

Keine Ahnung ob der DF sich durch Panacur oder das weglassen des Trockenfutters so verschlimmert hat. Die Medikamente bekomme ich irgendwie rein, wenn auch unter großem Protest.

Hinzu kommt, dass ich beruflich sehr viel Stress habe. Inzwischen sitze ich abends echt mit Bauchweh hier... :roll:

Die Behandlung dauert ja noch bis Anfang Oktober. Ich hoffe es wird bald besser.

Drückt mir die Daumen.

Oh je, das tut mir echt leid für dich. Bei uns wurde der DF durch das Panacur erst so richtig schlimm, Giardien sind richtig ätzend. Aber auch du wirst sie los, nur Mut!

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #72
Vielen Dank fürs Mut-Machen!!! :f050:

Im Moment fällt es echt schwer. Vor allem hab ich gelesen, dass sowas chronisch werden kann. :shock:
Ich bete, dass ich bald an die Zeit zurück denke und drüber schmunzeln kann. :roll:

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #73
ich hab eben nochmal nachgedacht :roll: :mrgreen:
Ulmenrinde ist in den Bestandteilen wie meistes Trockenfutter...Cellulose und co-haltig...bitte nochmal vor Gabe mit dem Tierarzt abklären. Danke.

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #74
Also als ich da mitten drin gesteckt habe war mir auch ziemlich elend zu Mute, kann dich gut verstehen.

Bei mir hat das Panacur zudem nicht gewirkt, ich habe die Biester dann mit Spartrix weg bekommen, der DF war nach der ersten Gabe weg, ich konnte es kaum glauben.

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #75
Vielen Dank fürs Mut-Machen!!! :f050:

Im Moment fällt es echt schwer. Vor allem hab ich gelesen, dass sowas chronisch werden kann. :shock:
Ich bete, dass ich bald an die Zeit zurück denke und drüber schmunzeln kann. :roll:

Du liest eindeutig zu viel!;-):lol:

Auch hier im Forum hatten schon viele Katzen Giardien. Alle haben es überstanden.:)
Wie gesagt, mein Kater hatte anschl. noch die ollen E.Coli's, aber auch daran solltest Du jetzt nicht denken.

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #76
Alle raten mir zu Spartrix...
Ich hab da echt Hemmungen ein Medikament zu verwenden, was nicht für Katzen zugelassen ist und wovon der Tierarzt abrät. Aber ich behalts mir mal im Hinterkopf falls Panacur nicht wirkt. Dann werde ich die Tierärzte der Umgebung abklappern und vielleicht finde ich ja einen, der Erfahrung damit hat.

Ich bin halt noch Katzen-Anfänger und hab Angst noch mehr falsch zu machen...

Eine befreundete Tierarzthelferin hat mir schon etwas Mut gemacht. Sie meinte die hätten Giardien immer mit Panacur in den Griff bekommen. *hoff*

Du liest eindeutig zu viel!;-):lol:

Ja du hast vollkommen recht! :mrgreen:
Ich will halt ALLES darüber wissen. Ich hab noch nie im Leben so einen Gestank erlebt und ich kann besser damit umgehen, wenn ich informiert bin.

Letzte Nacht musste ich gegen 3 Uhr zufällig nochmal zur Toilette und hab den einen Kater zum Glück inflagranti beim Durchfall erwischt. Es war so eine Sauerei... Und zum Glück konnte ich es direkt weg machen. Sonst wäre ich bestimmt heute Morgen vor Schock tot umgefallen. Es fällt mir echt schwer, da nicht sauer zu werden oder los zu heulen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #77
Alle raten mir zu Spartrix...
Ich hab da echt Hemmungen ein Medikament zu verwenden, was nicht für Katzen zugelassen ist und wovon der Tierarzt abrät. Aber ich behalts mir mal im Hinterkopf falls Panacur nicht wirkt. Dann werde ich die Tierärzte der Umgebung abklappern und vielleicht finde ich ja einen, der Erfahrung damit hat.

Ich bin halt noch Katzen-Anfänger und hab Angst noch mehr falsch zu machen...

Eine befreundete Tierarzthelferin hat mir schon etwas Mut gemacht. Sie meinte die hätten Giardien immer mit Panacur in den Griff bekommen. *hoff*

Ist doch klar dass du da auf deinen Tierarzt hörst, habe ich ja auch erst mal gemacht. Ich habe schon von vielen gelesen die das mit Panacur in den Griff bekommen haben, auch du wirst sie irgendwann los sein :cool:

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #78
Ich würde Dir empfehlen, nicht ALLES darüber zu lesen. Das macht Dich nur verrückt. Wirklich.:)

Gib ihnen weiterhin die Pillen, lasse dann nach der Therapie den Kot erneut untersuchen und dann schaust Du weiter.:)

Bei "mir" hat das Panacur geholfen.:)

• Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #79
man könnte auch ein zugelassenes 5-Nitroimidazol verwenden (für Spartrix 2003 ausgelaufen und seither keine Markteinführung von Febenzadol mehr!):

Metronidazol, z.B. ratiopharm, N1 14,97 Euro, PZN 00046350, 14 Tbl a 400 mg, 20-30 mg/kg KG

Diese Wirkstoffgruppe wirkt über Trichomonas-eigene Enzyme, die das Wirbeltier nicht besitzt, in aktive Wirkstoffe umgewandelt. Diese machen dann das Erbgut kaputt, greifen die Zellkern DNA durch Radikalbildung an.

Wirken dadurch auch a bisserl schneller als erst bei Zellteilung wie das Panacur:

(die Wirkungsweise ist de facto eine andere als die der Benzimidazole wie Panacur, diese wirken auf die Mikrotubulisynthese, was selbstverständlich auch die Dünndarmmikrovilli in der Schleimhaut schwer in Mitleidenschaft zieht und die Tiere zusätzlich schwächt.-

Fazit: warum das Panacur immer erste Wahl ist, ist mir echt schleierhaft...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kot-Untersuchung ja oder nein? Beitrag #80
Ja das klingt logisch. Durch das Panacur werden ja auch die guten Darmbakterien angegriffen...

Ich bin jetzt aber auch so langsam aber sicher am finaziellen Limit angekommen.
Habe die beiden ja letzten Monat erst angeschafft, inklusive Grundausstattung, Tierarztkosten, Medikamente, Futter, Putzutensilien und jede Menge Katzenstreu bin ich sicher schon weit über die 1000€... :roll:

Ständig kommt noch etwas hinzu, was man auch mal anschaffen und versuchen könnte...

Thema:

Kot-Untersuchung ja oder nein?

Kot-Untersuchung ja oder nein? - Ähnliche Themen

Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Beide Katzen haben durchgängigen Durchfall: Hallo liebe Community, Seit 2,5 Monaten leiden meine beiden Katzen an Durchfall. Ich war deswegen schon 2 mal beim Tierart um mir Rat und...
Durchfall mit hellem Blut: Hallo ihr Lieben. Ich bin schon ein wenig verzweifelt. Unser Neuzugang stormy (12 Wochen) hat seit er bei uns ist Durchfall (schon bevor er auf...
Weicher Kot / Durchfall bei neu eingezogenen (2 Wochen) Katzen von Pflegestelle: Hallo zusammen, meine Katze(n) leiden an weichem Kot bzw. Durchfall. Der Kot ist nicht flüssig, sondern etwas weicher als breiig, falls ihr euch...
Flohsamenschalen: Hallo ihr Lieben, unsere beiden Mädels neigen leider zu hartem Kot - deshalb gibt es ca. 2,3 mal die Woche ein paar in Wasser gequollene...
Oben Unten