Brauche Rat! Ich muß die Katzen aus dem Schlafzimmer verbannen

Diskutiere Brauche Rat! Ich muß die Katzen aus dem Schlafzimmer verbannen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Abgründe tun sich auf..:-? Ich fragte nicht umsonst, ob Katzen die richtigen Haustiere sind.. Wenn man nicht mal bei so offensichtlichen...
  • Brauche Rat! Ich muß die Katzen aus dem Schlafzimmer verbannen Beitrag #21
?? Wie ist denn das zu verstehen?

Abgründe tun sich auf..:-?

Ich fragte nicht umsonst, ob Katzen die richtigen Haustiere sind..

Wenn man nicht mal bei so offensichtlichen Problemen zum Tierarzt geht, dann prost Mahlzeit.

Aber lieber eröffnet man einen Thread nach dem anderen, wo von Darmproblemen und übel riechender Katzenpisse berichtet wird.

Wo wird endlich von einem Tierarzt-Besuch berichtet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Rat! Ich muß die Katzen aus dem Schlafzimmer verbannen Beitrag #22
?? Wie ist denn das zu verstehen?
ähem, mit einer Bettlägerigkeit?
Die Fragestellung ist hier wie man den Katzen die Beschränkung erleichtern kann.
(und nicht den Sinn und Zweck, die Schlafzimmertüre zu verschliessen)

• Brauche Rat! Ich muß die Katzen aus dem Schlafzimmer verbannen Beitrag #23
Na, aber dann haben die Katzen ja echt nix mehr von dir, wenn du das Schlafzimmer auch noch zu machst. :shock:
Du im Schlafzimmer, die Katzen allein in Bad, Küche und Flur. Nicht mal Wohnzimmer ist drin...
Nein, aber das ist wirklich nicht in Ordnung. :cry:

• Brauche Rat! Ich muß die Katzen aus dem Schlafzimmer verbannen Beitrag #24
Die Beschränkung an sich kannst du ihnen nicht erleichtern. Was du ihnen aber erleichtern kannst und auch musst ist der fehlende Kontakt zu dir und die fehlende Beschäftigung. Gibt es jemanden der dir hilft, gerade in Bezug auf die Katzen?

• Brauche Rat! Ich muß die Katzen aus dem Schlafzimmer verbannen Beitrag #25
ähem, mit einer Bettlägerigkeit?
Die Fragestellung ist hier wie man den Katzen die Beschränkung erleichtern kann.
(und nicht den Sinn und Zweck, die Schlafzimmertüre zu verschliessen)

Ich muss das gerade noch mal zusammenfassen, damit ich verstehe, was du sagst und es zu keinen Missverständnisen kommt:

Du hast eine Immunschwäche und musst demnächst das Bett hüten, richtig?
Dazu müssen die Katzen aus dem Schlafzimmer raus, auch richtig?
Du sollst (?) keinen Kontakt zu den Katzen haben, deshalb müssen sie aus dem Schlafzimmer (aber wieso auch aus dem WZ, wenn du doch sowie so im Schlafzimmer bist?)?

Aber was ist, wenn du mal auf's Klo gehen musst, musst du dann nicht durch die Wohnung = also bei den Katzen sein?

Und was ist, wenn du sie füttern und die KaKlos sauber machen musst?

Oder macht das jemand für dich? Wenn ja, kann der nicht auch die Katzen bespaßen und ablenken, so dass es für sie weniger schlimm ist, dass du die Schlafzimmertür verschließen musst?

Könnte die Person (Verwandter/Freund?) nicht einfach im WZ auf dem Sofa mit den Katzen schlafen? Zumindest am Anfang?

• Brauche Rat! Ich muß die Katzen aus dem Schlafzimmer verbannen Beitrag #26
Erst mal: Dir gute Besserung, Zendaya!

Zu Deinem Plan: Die Katzen brauchen dann besonders viel Aufmerksamkeit und auch "Entertainment".
Manchmal fällt es leichter, Veränderungen zu akzeptieren, wenn sie "müde gespielt" sind. Das hängt allerdings vom Alter und Temperament der Katzen ab.
Das ist für Dich wohl leider keine Option, aber vielleicht für Deine(n) Helfer?

Alles Gute, Andidi

• Brauche Rat! Ich muß die Katzen aus dem Schlafzimmer verbannen Beitrag #27
Wenn ich das jetzt alles richtig verstehe hat die Dosi eine Immunschwäche und muß den Kontakt zu den Katzen für die nächsten 3-4 Wochen beschränken speziell nachts.
Wenn man mehr von den Umständen und gegebenheiten wüßte wäre es einfacher.
Haste nicht die Möglichkeit die Katzen vorrübergehend woanders hinzubringen wo sie umsorgt wären.
Glaube für alle wäre es gut mal zu hören wie das Gesamtbild nun ist bei dir.
Im Moment sehe ich eher eine Menge Mißverständnisse.
So sehr schwer irgendetwas raten zu können.
Alles was ich herauslese ist das du ne Zeitlang getrennt von den Katzen leben mußt.

• Brauche Rat! Ich muß die Katzen aus dem Schlafzimmer verbannen Beitrag #28
Nochmal:
Das Thema ist wie man eine unvermeidliche zeitweilig räumliche Beschränkung für Katzen möglichst angenehm gestalten kann.
Das Thema dieses Fadens ist nicht die Diskussion ob ich intellktuell und menschlich in der Lage bin, Katzen zu versorgen und wieviele Misstände (und undiagnostizierte Harnwegsinfekte) hier herrschen mögen.

Ich ärgere mich ehrlich gesagt, dass ich genötigt werde, meine Intimsphäre zu veröffentlichen, nur damit hier Ruhe ist und ich Hilfe zu meiner schwierigen Fragestellung bekomme. Kein Kompliment also dafür an die entsprechenden hier.

Und jetzt zum Konstruktiven:
Danke für die lieben Antworten und Wünsche,die können wir hier im Augenblick wirklich gut gebrauchen!

Ja, bei Bettlägerigkeit und geschwächtem Abwehrsystem ist es für mich vornehmlich wichtig, das Bett und das Schlafzimmer rein zu halten. Der Haushalt wird durch professionelle Dienste geleistet (Haustierbetreuung, Haushaltshilfe, Pflegedienst).

Nach der erste Testnacht ist die Lage hier erstaunlich entspannt. Sauriers Rat, clickernd ins Bett zu gehen und einen Bestechungsversuch zu unternehmen wurde gut verstanden. Kein Kratzen an der Schlafzimmertüre, weder anfangs noch während der Nacht.

Nur ein neugieriges Gucken durch die (verglaste) Schlafzimmertür. Kein nächtliches Maunzen, die Wohnung ist heile, das Kaklo weiter in Verwendung. :mrgreen:

Morgens liebe, zärtliche Begrüssung vom Schmuseball. Der Herrenlöwe war etwas (nur gaanz wenig) schmollig, konnte aber durch Lachs zum Frühstück besänftigt werden. Später begleitete er mich betont zärtlich auf meine sonntägliche geschäftliche Erledigung in die Gästetoilette.

Hätte ich nicht gedacht. Es ist erstaunlich, wie gut wir kommunizieren. Ein Momen war besonders beeindruckend: Kater schaut vom Catwalk traurig Richtung geschlossener Schlafzimmertür. Ich lobe ihn und bedauere, er legt sich schnuffelig hin und blinzelt mich süss über seine Pfote an, ganz entspannt.

Bin echt soo erleichtert!

Ich glaube, es war eine gute idee, bereits ein paar Tage vorher vorher die Beschränkungen zu vollziehen, um den Übergang an Bekannte und Katzenpension zu erleichtern.

Weggeben, das glaube ich, ist ein schlimmerer Verlust und bedeutet noch viel mehr Stress als die Situation, mich in der Nähe zu wissen. (Hier in einem Stadtaltbau aus der Gründerezeit hört man eh alles genauestens mit den Futtersensorantennen). Sie mussten schon so oft umziehen, und haben soviel hinter sich.

Die Tatsache, dass die Beschäftigung nciht geleistet werden kann, die sie bräuchten, kennen die zwei auch schon aus den vergangenen Monaten sehr, sehr gut. Inzwischen gibts den Galopp durch die Wohnung, den Katzensteg, den Kratzbaum entlang bis zum knülle sein. Es reicht, wenn ich mti der Stimme anfeuere und mich über sie freue. Die fremden Besucher werden alle gemocht (und mögen die Fellknäuel) und sind jedesmal Action pur...kann man ja beobachten, was die machen...

• Brauche Rat! Ich muß die Katzen aus dem Schlafzimmer verbannen Beitrag #29
*zu TanteAnne schiel... nicht schlagen :lol:*

saurier :wink:

Schön zu hören, dass es geklappt hat, ich wünschte allen, die Probleme haben, dass diese sich so schnell und inkompliziert lösen ließen, da hast du echt Glück.

• Brauche Rat! Ich muß die Katzen aus dem Schlafzimmer verbannen Beitrag #31
  • Brauche Rat! Ich muß die Katzen aus dem Schlafzimmer verbannen Beitrag #32
was ?:roll:

• Brauche Rat! Ich muß die Katzen aus dem Schlafzimmer verbannen Beitrag #33
Nochmal:
Das Thema ist wie man eine unvermeidliche zeitweilig räumliche Beschränkung für Katzen möglichst angenehm gestalten kann.

Mag ja sein, ändert ja aber nichts daran, dass deine Katzen jetzt einen Raum absolut nicht mehr betreten dürfen und einen weiteren nachts nicht mehr zur Verfügung haben.
De facto bleibt deinen Katzen jetzt noch Küche, Flur, Bad und evtl. ein Arbeitszimmer. Im Hinblick darauf, dass das vorher anders war, ist das eine gewaltige Veränderung, die ich nicht gut heiße.
Gerade wenn ich einen Angst/Stresspinkler habe, ist das nicht akzeptabel.

Mir gehts dabei absolut nicht um die Versorgung der Katzen, sondern darum, wie wohl sie sich fühlen können in so einer Umgebung.
Es fehlt an Raum und Beschäftigung.

• Brauche Rat! Ich muß die Katzen aus dem Schlafzimmer verbannen Beitrag #34
echt jetzt?:roll: wär ich ohne dich fast nicht drauf gekommen. Konsequenz? Ich bestell einen Hokuspokus hierher und ändere die gesundheitliche Situation?

• Brauche Rat! Ich muß die Katzen aus dem Schlafzimmer verbannen Beitrag #35
Na, die Konsequenz wäre doch ganz klar, dass Du das Wohnzimmer öffnest (als Ersatz für das Schlafzimmer) und dich im Bereich Beschäftigung schlau machst. :-D

Nix Schlimmes, aber so wie jetzt kann es doch - auch wenn es nur ein paar Wochen sind - nicht bleiben.

• Brauche Rat! Ich muß die Katzen aus dem Schlafzimmer verbannen Beitrag #36
Eine Bitte: bitte schreibe erst fühestens Montag wieder hier bei mir. Ich mag heute keine "Ratschläge" mehr von dir. Ich bin genug gestresst, mit dem, was hier ist, da brauch ich deinen Stress nicht noch zusätzlich.

• Brauche Rat! Ich muß die Katzen aus dem Schlafzimmer verbannen Beitrag #37
Der Ton, den du hier anschlägst finde ich echt unangemessen. Wir sind hier weder deine Frage-Antwort-Maschinen, noch bestimmst du, wer in einem öffentlichen Forum wann was wozu schreiben darf.
Wenn dich das alles zu sehr stresst, wenn man die Situation mal nicht aus deiner, sondern aus der Situation deiner Katzen betrachtet, dann bist du hier wohl nicht ganz richtig.
Hier liegt den meisten das Wohl der Katzen am Herzen. Wenn du hier was fragst und weder zu deiner persönlichen Situation noch zu sonst irgendwas etwas sagen willst, damit man die Situation verstehen und auch als Gesamtes betrachten kann, dann ist es auch schwer, dir vernünftige Ratschläge zu geben. Niemand wollte dein genaues Krankheitsbild noch sonstwas wissen, sondern lediglich wieso.
Und dass du nun Leute angehst, dank deren Rat dein eines Problem wohl gelöst zu sein scheint finde ich mehr als undankbar.

Und ja, ich stimme Fundkatze zu, gerade bei Wohnungskatzen ist die Einschränkung des ohnehin schon sehr sehr begrenzten Lebensraumes auf so wenig Platz über längere Zeit ein No-Go.

• Brauche Rat! Ich muß die Katzen aus dem Schlafzimmer verbannen Beitrag #38
so ein Beitrag musste jetzt kommen...ja...danke für den konstruktiven Hinweis. :roll: Die Leute die hier so komisch rumschreiben hatten die hinreichenden Hintergrundinfos, ... nur, dass du die Reaktion einordnen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Rat! Ich muß die Katzen aus dem Schlafzimmer verbannen Beitrag #39
Eine Bitte: bitte schreibe erst fühestens Montag wieder hier bei mir. Ich mag heute keine "Ratschläge" mehr von dir. Ich bin genug gestresst, mit dem, was hier ist, da brauch ich deinen Stress nicht noch zusätzlich.

LOL, mein Beitrag war - im Gegensatz zu deinem - absolut höflich und sachlich.
Wenn Dich Sachlichkeit stresst, liegt das Problem wohl eher nicht an meinem Text.
Der Vorschlag war vernünftig. Dein Umgang mit dem Problem ist es eher nicht.
Was hast Du denn erwartet? Dass Dir alle den Kopf streicheln, was von "armen Hascherl" murmeln und erklären, dass es den Katzen gaaaanz bestimmt nix ausmacht? :mrgreen:

Und Nein, ich bin kein Antwort-o-mat, den man an Tagen anschaltet, an denen es einem genehm ist. Die Eröffnung eines Threads ist kein Garant für den Verlauf oder die Auswahl der Antwortenden. ;-)
Siehst, so ist das mit der Meinungsfreiheit. Was dem einen sein Russland ist dem anderen eben das Wohl von wehrlosen Tieren.

• Brauche Rat! Ich muß die Katzen aus dem Schlafzimmer verbannen Beitrag #40
so ein Beitrag musste jetzt kommen...ja...danke für den konstruktiven Hinweis. :roll:
Wer selber für andere oft viel Kritik übrig hat, sollte auch so souverän sein, das anderen bei sich selbst ebenso zuzugestehen.

Thema:

Brauche Rat! Ich muß die Katzen aus dem Schlafzimmer verbannen

Brauche Rat! Ich muß die Katzen aus dem Schlafzimmer verbannen - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Aus 2 wurden 4 ... und jetzt krieselt es :'-(: Hallo zusammen, ich bin froh dass ich Euch gefunden habe und hoffe sooooo sehr, dass sich hier ein paar kundige Leute tummeln und Rat wissen...
Probleme bei Zusammenführung - ängstliche Erstkatze: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend ein wenig Unterstützung durch eure Erfahrungswerte, da meine Hoffnungen derzeit etwas sinken, obwohl es...
Lebhafter Kater trifft auf schüchternes Kätzchen: Hallo meine Lieben, Ich bin ganz frisch in diesem Forum weil ich momentan wirklich am verzweifeln bin. Ich versuche, mich möglichst kurz zu...
Oben Unten